Das Syndrom der Compression der superior mesenterischen Arterie ist eine akute oder chronische Darmobstruktion, die durch die Compression des Duodenum durch die superior mesenterische Arterie verursacht wird, auch bekannt als Syndrom der superior mesenterischen Arterie, Syndrom der venösen Compression des Duodenum, gutartige Duodenalstauung oder Wilkie-Syndrom. In der Orthopädie kann ein akutes Syndrom der Compression der superior mesenterischen Arterie durch die überstreckte Position des Patienten nach der Anwendung von Gipsbetten und Hüftgips auftreten, daher wird es auch als Gips-Syndrom (Cast-Syndrom) bezeichnet.
Diese Krankheit kann bei jedem Alter auftreten, ist jedoch häufiger bei schlanken, mittleren und jungen Erwachsenen zu beobachten. Sie kann nach dem Krankheitsverlauf in akute und chronische Formen eingeteilt werden. Chronische Patienten haben Symptome, die mit der Körperposition zusammenhängen, und können durch Änderung der Körperposition Schmerzen lindern, z.B. durch das Liegen auf der Seite, auf dem Bauch, in der Brust-Bein-Position, in einer vorgeschobenen Sitzposition oder indem sie ihre Knie unter den Kopf legen. Im Gegenteil, das Liegen auf dem Rücken kann die Symptome verschlimmern. Ein akutes Syndrom der Compression der superior mesenterischen Arterie ist seltener, die Ursachen sind oft mit Verletzungen und medizinischen Faktoren verbunden, die Symptome sind ähnlich wie bei chronischen Patienten, aber sie sind schwerer und länger andauernd, mit häufigem und großem Erbrechen.
Die Behandlung umfasst konservative Behandlungen, chirurgische Eingriffe und Interventionen. Außer dem Syndrom der Compression der superior mesenterischen Arterie, das durch Notfälle wie Arterienaneurysmen bedingt ist und daher sofortige Operationen oder Interventionen erfordert, sollte in der akuten Phase zunächst konservative Behandlung angewendet werden, einschließlich Nahrungsverweigerung, gastroenterologischer Dekompression, Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Ernährungssubstitution, bei Bedarf durch vollständige parenterale Ernährung.