Eine invasiv-enteropathogene Escherichia coli-Infektion ist eine intestinale Infektionskrankheit, die durch invasiv-enteropathogene Escherichia coli (enterohemorrhagic escherichia coli, EHEC) verursacht wird. EHEC ist die Erreger der hämorrhagischen Enteritis, hauptsächlich Escherichia coli O157∶H7ist1982ist ein neuer entdeckter Enteropathogen von Escherichia coli, der im Jahr neu entdeckt wurde. Außerdem, O26∶H11könnte auch einer der Erreger sein. In China gibt es bisher keine offiziellen Berichte. Haustiere und Nutztiere sind die Reservoir- und Hauptübertragungswirte für diese Krankheit, die bei der allgemeinen Bevölkerung weit verbreitet ist, aber hauptsächlich bei älteren Menschen und Kindern auftritt. Es gibt eine klare Saisoniertheit,7,8,9 Drei Monate sind der Höhepunkt der Epidemiologie. Typische Symptome sind akute Erkrankung, Durchfall, zunächst wässrige Stühle, gefolgt von blutigen Stühlen. Begleitet von krampfartigen Bauchschmerzen, ohne Fieber oder nur geringes Fieber, können Übelkeit, Erbrechen und grippeähnliche Symptome auftreten. Bei Patienten ohne Komplikationen,7~10 Die natürliche Genesung dauert an. Einige Patienten haben während des Krankheitsverlaufs eine kurze Erholungszeit.1~2 Woche. Obwohl die Mortalität nicht hoch ist, ist diese Krankheit auch gefährlich, daher sollte man sie ernst nehmen.
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Eine invasiv-enteropathogene Escherichia coli-Infektion
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für hämorrhagische E. coli-Infektionen?
2. Welche Komplikationen können hämorrhagische E. coli-Infektionen verursachen?
3. Welche typischen Symptome gibt es bei hämorrhagischer E. coli-Infektion?
4. Wie man hämorrhagische E. coli-Infektionen vorbeugen kann
5. Welche Laboruntersuchungen sind für hämorrhagische E. coli-Infektionen erforderlich
6. Was Patienten mit hämorrhagischer E. coli-Infektion essen und meiden sollten
7. Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für hämorrhagische E. coli-Infektionen
1. Welche Ursachen gibt es für hämorrhagische E. coli-Infektionen?
Vogel und Nutztiere sind Reservoir- und Hauptüberträger des hämorrhagischen E. coli-Infekts, wie Kühe, Schafe, Schweine usw., wobei die Bakterienverteilung bei Kühen am höchsten ist. Patienten und asymptomatische Träger sind ebenfalls Überträger. Über den Verdauungstrakt übertragen, durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel, Wasser oder den Kontakt mit Patienten.7,8,9Drei Monate sind der Gipfel der Epidemie. Der Massenproduktion, dem Massenkühlen, dem Massentransport und der Massenbelieferung von Fastfood kann leicht eine große Epidemie von Lebensmittelvergiftungen verursachen; es kann auch als sporadische Epidemie auftreten. Die Krankheit hat eine globale Verbreitung. In Gebieten und Ländern mit guter Hygiene und der weitgehenden Kontrolle der meisten intestinalen Infektionskrankheiten nimmt die Inzidenz jedoch zu.
2. Welche Komplikationen können hämorrhagische E. coli-Infektionen verursachen?
Das hämorrhagische E. coli-Infektionskrankheit kann eine hämorrhagische Uremie oder thrombozytopenische Purpura verursachen. Uremie bedeutet schwere Nierenschäden, weshalb Metabolitabfälle nicht aus dem Körper entfernt werden können. Dies führt zu einer Ansammlung großer Mengen an nitrogenhaltigen Metaboliten und anderen toxischen Substanzen im Körper, Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels sowie des Säure-Base-Gleichgewichts. Die relative Stabilität des inneren Umfelds des Körpers wird zerstört, was zu Eigenintoxikation und Komplexkrankheiten führt. Typisch sind Azotämie, erhebliche Erhöhung des Harnstoffstickstoffs und der Kreatinin im Blut, sowie Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Kopfschmerzen, Schwäche, Gleichgültigkeit, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Schläfrigkeit bis hin zum Koma.
Thrombozytopenische Purpura ist eine seltene Mikroangiopathie-Hämorrhagisches Syndrom. Die Patienten sind hauptsächlich weiblich,20 bis60 Jahre, ohne geografische oder rassische Unterschiede. Die Krankheit beginnt oft plötzlich, typische Fälle haben Fieber, Schwäche und Schwäche, einige beginnen langsam, haben Symptome wie Muskel- und Gelenkschmerzen, und andere Symptome treten schnell auf. Es gibt auch Fälle, bei denen Pleuritis, Raynaud-Phänomen und vaginaler Blutverlust der erste Beschwerdebild sind.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei hämorrhagischem E. coli-Infekt?
Die Inkubationszeit für das hämorrhagische E. coli-Infektionskrankheit beträgt1~14Tage, häufiger4~8Tage. Vor der Erkrankung kann es eine Geschichte von der Einnahme gefrorener, verarbeiteter Fastfood sein. Es gibt drei klinische Typen: asymptomatische Infektion, leichte Diarrhoe und hämorrhagische Kolitis. Typische Symptome sind plötzlicher Krankheitsbeginn, Diarrhoe, zunächst wässriger Stuhl, gefolgt von blutigem Stuhl. Begleitet von krampflähmenden Bauchschmerzen, ohne Fieber oder leichtes Fieber, können Übelkeit, Erbrechen und grippeähnliche Symptome auftreten. Ohne Komplikationen7~10Die natürliche Genesung dauert an. Einige Patienten haben während des Krankheitsverlaufs eine kurze Erholungszeit.1~2Woche, secondary acute hemolytic uremic syndrome (hemolytische-uremische Syndrome HUS), characterized by pallor, weakness, hematuria, oliguria, anuria, subcutaneous and mucosal hemorrhage, jaundice, coma, convulsions, etc. It is more common in the elderly, children, and individuals with impaired immune function, with a mortality rate10%~50%. Da die Mortalität dieser Krankheit nicht sehr niedrig ist, sollte in jedem Fall nach Auftreten dieser Symptome sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, da dies ignoriert werden kann, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.
4. Wie kann die Infektion mit enterohämorrhagischen Escherichia coli vorgebeugt werden
Die Prävention der Infektion mit enterohämorrhagischen Escherichia coli
Zunächst sollte wie bei anderen Darmentzündungen von Anfang an begonnen werden, zunächst sollte die Aktion "Drei Verwaltung und eine Zerstörung" durchgeführt werden, Gemüse und Obst müssen gereinigt werden, kein Leitungswasser getrunken werden, Fleisch muss gründlich gekocht werden, Reste müssen gründlich erhitzt werden, und im Sommer müssen Küchen mit Fliegenbekämpfungsgeräten ausgestattet sein.
Der zweite Punkt ist das Verbot der Mischung von Menschen und Tieren, die Haustiere und Vögel in der Epidemiezone müssen in Gehegen gehalten werden, und die Gehege müssen regelmäßig desinfiziert und Fliegen bekämpft werden, bevor der Kot der Tiere als Dünger verwendet wird.
Der dritte Punkt ist die Desinfektion der Geschirr der Erkrankten, die Toilettensitze und Kompost in der Epidemiezone müssen desinfiziert werden. Der vierte Punkt ist die Behandlung des kontaminierten Wassersystems für den häuslichen Gebrauch. Ergreifen Sie Desinfektionsmaßnahmen. Strict Desinfektionsvorschriften, untersuchen Sie die Ursachen der Kontamination und verbessern Sie sie rechtzeitig. Führen Sie pathogene Bakterienuntersuchungen an den beteiligten Beschäftigten durch.
Letztendlich müssen Maßnahmen ergriffen werden, um kontaminierte Fleischprodukte und Fleischverarbeitungsbetriebe zu behandeln. Beenden Sie sofort den Verkauf und sichern Sie die noch nicht verkauften Produkte. Erfragen Sie die Vertriebs- und Verkaufsaufzeichnungen. Strict消毒 und Hygienevorschriften der Schlacht- und Verarbeitungsprozesse, des Schlacht- und Verarbeitungsstandorts und der Tierabfälle. Für engen Kontakt mit Beschäftigten, sollten gleichzeitig mit der Untersuchung von Fäkalproben auf pathogene Bakterien, frühzeitig vorbeugende Medikamente eingenommen werden. Der Schwerpunkt der Prävention der enterohämorrhagischen Escherichia coli-Infektion sollte darin bestehen, die Verwaltung von gefrorenen Snacks zu stärken, um die Kontamination von Lebensmitteln zu verhindern, und die Lebensmittel vor dem Verzehr gründlich zu erhitzen.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Infektion mit enterohämorrhagischen Escherichia coli durchgeführt werden
Es gibt drei Methoden zur Bestimmung der Infektion mit enterohämorrhagischen Escherichia coli.
Die erste Methode ist die Bakterienkultivierung zur Isolierung, die Erhöhung der Positivitätsrate der Stuhlkultivierung kann die Diagnosegenauigkeit erhöhen. Die Faktoren, die die Kultivierung beeinflussen, sind hauptsächlich die Eigenschaften des Stuhls, die Krankheitsdauer und die Auswahl des Nährbodens. Blutige Stühle, kurze Krankheitsdauer haben eine höhere Positivitätsrate; wässrige Stühle, lange Krankheitsdauer, insbesondere über7Tage, die Positivitätsrate ist niedrig. Sorbit-Maconkey-Agar (SMAC) kann die Positivitätsrate erhöhen.
Die zweite Methode ist die Immunologie-Diagnostik, die die direkte ELISA-Reaktion mit Monoklonal-Antikörpern zur Detection von O verwendet157∶H7Escherichia coli
Die dritte Methode ist die Gen-Diagnostik, die die spezifischen EHEC-DNA-Proben verwendet, deren Empfindlichkeit und Spezifität beide hoch sind99%; oder die Anwendung von PCR zur Analyse der EHEC-DNA-Sequenz, die die Helminthase-AB-Gene als spezifisch für EHEC zeigt, stark spezifisch und empfindlich, schnell.3~4h kann das Ergebnis liefern. Andere Methoden umfassen die Analyse der EHEC-DNA-Sequenz durch PCR, die die Helminthase-AB-Gene als spezifisch für EHEC zeigt, stark spezifisch und empfindlich, schnell.1、SLT2Die Mehrfach-PCR-Methode, bei der zwei Paare von Oligonukleotid-Präproben gleichzeitig amplifiziert werden, ist jedoch noch nicht in der klinischen Anwendung weit verbreitet. Kürzer gesagt, kann die Accuracy der Diagnose der Infektion mit enterohämorrhagischen Escherichia coli durch den regelmäßigen Laboruntersuchungen bestimmt werden.
6. Ernährungsverbote für Patienten mit enterohämorrhagischen Escherichia coli-Infektionen
Die Toxine, die von enterohämorrhagischen Escherichia coli produziert werden, werden Shigatoxin oder Shigatoxinähnliche Toxine genannt und verursachen Symptome wie krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, Erbrechen, die sich zu blutigen Stuhlgang entwickeln können. Die Gefahr darin liegt, dass sie Darmhämorrhagische Kolitis, hämolytische Uremie und thrombozytopenische Purpura verursachen können.
Enterohämorrhagische Escherichia coli bevorzugt Kinder, Patienten sollten auf die Ernährungsgesundheit achten, nach Durchfall sollten sie Fleischmodpe nicht essen und sollten Salzwasser trinken. Wenn die Menge des Erbrechens groß ist, leiden die Patienten oft unter starkem Flüssigkeitsverlust und Symptomen wie Schwäche und Trockenheit im Mund, was eine sofortige Flüssigkeitszufuhr erfordert. Die Flüssigkeitszufuhr kann oral oder intravenös erfolgen. Wenn der Durchfall leicht ist, ist es am besten, etwas Salzwasser zu trinken. Salzwasser ist schwer zu trinken, wenn die Kinder es nicht mögen, kann man etwas Zucker hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern.
Nach Durchfall fühlen sich die Menschen müde und haben kein Appetit, was sollten sie essen? Jetzt gibt es einige kleine dicke Kinder, die kein Fleisch mögen, und die Eltern fürchten, dass die Kinder nicht essen und die Kraft nicht wiederhergestellt wird, also kochen sie Fleischmodpe für die Kinder. "Fleischmodpe kann die Belastung des Verdauungstrakts verstärken." Nach dem Schmerz und dem Stuhlgang lässt der Schmerz nach, aber zu diesem Zeitpunkt ist der Verdauungstrakt aufgrund der Entzündung in unterschiedlichem Maße geschwollen. Wenn man Fleischgerichte isst, kann die Krankheit verschlimmert werden. Daher sollte die Ernährung in den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Durchfall vor allem leicht und leicht gesalzen sein, man kann etwas Weißbrot mit Salz essen.
7. Die Standardsprechtherapie der westlichen Medizin bei der Behandlung von enterohämorrhagischen Escherichia coli-Infektionen
Wenn man von der westlichen Medizin aus die Behandlung von enterohämorrhagischen Escherichia coli betrachtet, denkt man als erstes an Antibiotika. Ob die enterohämorrhagische Escherichia coli-Infektion Antibiotika verwenden sollte, gibt es in der Akademie keine endgültige Feststellung. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Antibiotika die Krankheitsdauer nicht verkürzen können, die Häufigkeit von Komplikationen nicht reduzieren können und möglicherweise die Freisetzung von Veto-Toxinen fördern können, was zu einem HUS führen kann. Daher wurde vorgeschlagen, Antibiotika zu vermeiden. Allerdings haben auch einige Wissenschaftler vorgeschlagen, dass sie prinzipiell nach dem Muster anderer infektiöser Durchfall behandelt werden können. Bei schweren Fällen sollte Antibiotika wie Sulfamethoxazol (Sparfloxacin), Berberin usw. verwendet werden; bei leichten Fällen können Darmmukoschutzmittel wie Hexagonalmontmorillonit oder Mikroorganismenregulatoren verwendet werden. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, dass Dehydration korrigiert und die Unterstützungstherapie gestärkt wird. Bei Patienten mit HUS sollte nach den Rettungsmaßnahmen für HUS vorgegangen werden.
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