Die Crohn-Krankheit ist eine chronische, wiederkehrende und nicht-spezifische transmukuläre Entzündung des Verdauungstrakts, die segmental verteilt ist und jeden Teil des Verdauungstrakts betreffen kann, wobei der distale Ileum am häufigsten betroffen ist, gefolgt vom Kolon und dem After. Diese Krankheit kann auch extraintestinale Manifestationen wie Haut, Augen und Gelenke haben. Obwohl die Crohn-Krankheit eine gutartige Krankheit ist, ist ihre Ursache unbekannt und es gibt bislang keine sehr wirksamen Behandlungsmethoden.
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Crohn-Krankheit
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Crohn-Krankheit?
2.Welche Komplikationen kann die Crohn-Krankheit leicht verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Crohn-Krankheit?
4.Wie kann man die Crohn-Krankheit vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Crohn-Krankheit erforderlich?
6.Was sollte bei einer Crohn-Krankheit vermieden werden und was ist erlaubt?
7.Die gängigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Behandlung der Crohn-Krankheit
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Crohn-Krankheit?
Die Crohn-Krankheit ist eine unklare Granulomatose-Gastroenteritis. Sie tritt hauptsächlich bei jungen und mittleren Erwachsenen auf. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. Die Krankheit beginnt heimlich und ist durch chronische Bauchschmerzen, Durchfall, Bauchtumoren und Abmagerung gekennzeichnet. Die Inzidenz ist in China erheblich niedriger als in Europa und Amerika. In den letzten Jahren hat die Inzidenz der Krankheit in den meisten Teilen der Welt zugenommen.
Diese Krankheit kann den gesamten Magen-Darm-Trakt von Mund bis After betreffen, aber es tritt hauptsächlich im distalen Ileum und rechten Kolon auf, die Läsionen sind segmental verteilt und begleitet von Ulzera, Granulomen und Narbenbildung. Die nicht-kasseeinige Granulomatose ist eine typische pathologische Veränderung dieser Krankheit. Die Ursachen könnten Immunität, Infektionen (Bakterien, Viren oder Mykoplasmen), Genetik, psychische Faktoren sowie Nahrungsmittelallergien oder Rauchen sein.
2. Welche Komplikationen kann die Crohn-Krankheit leicht verursachen?
Die häufigsten Komplikationen der Crohn-Krankheit sind Darmverschluss, gefolgt von intraabdominellen Abszessen, gelegentlich können akute Perforationen oder massive Blutungen auftreten. Bei Beteiligung der Dickdarm- oder Rektummukosa kann Karzinom entwickeln.
Darmverschluss:Die wichtigsten klinischen Symptome sind Bauchschmerzen, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung. Es können auch Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts auftreten. Bei strangulierten Verstopfungen, Darmnekrosen und anderen kann eine Schockreaktion, Peritonitis und Blutungen im Magen-Darm-Trakt auftreten.
Peritonealtumoren im Bauchbereich:Peritonealtumoren: ① Unterbauchtumoren: Fieber ist eines der häufigen Symptome von Unterbauchtumoren, das durch anhaltendes hohes Fieber, schnellen Puls und dicken Zungenbelag gekennzeichnet ist. Dann treten allgemeine Schwäche, Schwäche, nächtliches Schwitzen, Appetitlosigkeit und Abmagerung auf, bei der Blutuntersuchung können die Anzahl der Leukozyten und der Anteil der neutrophilen Granulozyten erheblich erhöht sein. Der Ort des Tumors kann einen dauerhaften dumpfen Schmerz haben, der sich bei tiefem Atmen verschlimmert. ② Beckentumoren: Die allgemeinen Symptome sind leicht, während die lokalen Symptome relativ ausgeprägt sind. Bei Patienten, die während der Behandlung der akuten Peritonitis, Perforation der Blinddarm oder nach der Kolon- und Rektumoperation Symptome wie normale Körpertemperatur und wiederkehrendes Anstiegen der Körpertemperatur, typische Symptome der Rektum- oder Blasenreizung wie dringender Harndrang (empfundenes Gefühl, dass der Stuhlgang nicht vollständig abgeschlossen ist), häufiger Stuhlgang mit geringer Menge, Stuhl mit Schleim, Freqenz und Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen usw. haben, sollte eine Beckentumoren in Betracht gezogen werden. ③ Intersinus-Tumoren: Die Hauptsymptome sind mäßiges Fieber; lokale Bauchschmerzen, die oft als dumpfer Schmerz empfunden werden, und unangenehme Symptome wie Blähungen, können Bauchschmerzen und tastbare Bauchtumoren bei der Untersuchung auftreten.
Akute Darmperforation:Bauchschmerzen treten plötzlich auf, sind kontinuierlich und schneidend und verschlimmern sich bei tiefem Atmen und Husten. Der Schmerzbereich ist mit dem Ausmaß der Ausbreitung der Peritonitis verbunden; die Bauchatmung ist geschwächt oder verschwindet, es gibt eine明显的 Druck- und Reboundschmerz im gesamten Bauch, die Muskulatur ist gestrafft und starke Kontraktionen auftreten, der Klopfschall der Leber wird verschlechtert, es kann eine mobile Flüssigkeit vorhanden sein, die Darmgeräusche sind geschwächt oder verschwinden.
3. Welche typischen Symptome hat Morbus Crohn?
Die allgemeinen Manifestationen von Morbus Crohn sind zahlreich und ausgeprägt, hauptsächlich:
1. Fieber ist eines der häufigen allgemeinen Symptome und ist mit der Aktivität der intestinalen Entzündung und sekundären Infektionen verbunden. Intermittierendes Fieber oder
Mäßiges Fieber ist häufig, bei einigen Patienten tritt ein Fiebermuster mit remittierendem hohem Fieber und Toxizität auf. Bei einigen Patienten ist Fieber das Hauptsymptom, und es kann für eine lange Zeit unklar bleiben
Nachdem die Fieberursache aufgetreten ist, treten Symptome des Magen-Darm-Trakts auf.
2Eine Ernährungsstörung, die durch chronische Diarrhöe, verminderter Appetit und chronische Erschöpfung usw. verursacht wird. Die Hauptsymptome sind Gewichtsverlust,
Es können Anämie, Hypoproteinämie und Vitaminmangel usw. auftreten. Patienten vor der Pubertät haben oft verzögerte Wachstum und Entwicklung.
Die extraintestinale Manifestation der Krankheit ist ähnlich wie bei Ulkuskolitis, aber die Inzidenz ist höher, häufige Manifestationen sind: ① Haut- und Schleimhautmanifestationen wie noduläre Erythema, polymorphes Erythema, ulzerares Geschwür, gangrenöses Ekzem usw. ② Augenveränderungen: Es können Konjunktivitis, Iritis, Uveitis usw. auftreten. ③ transitorische wandernde Gelenkschmerzen: Gelegentlich kann es zu Ankylosis der Wirbelsäule kommen. ④ Lebererkrankungen: Fettleber, chronische aktive Hepatitis, Pericholangitis, sklerotische Cholangitis usw. ⑤ Blutungserscheinungen: Anämie, thrombotische Embolien usw. können auftreten. ⑥ Nierenerkrankungen: Pyelonephritis und Nephrolithiasis treten in dieser Krankheit häufiger auf. ⑦ Wachstum und Entwicklung: Kindliche Patienten können davon betroffen sein.
4. Wie kann Morbus Crohn vorgebeugt werden?
Studien zeigen, dass Rauchen in Bezug auf Umwelfaktoren eine enge Beziehung zur Entstehung von Morbus Crohn hat, und die klinischen Manifestationen und Prognosen von Rauchern mit Morbus Crohn sind schlechter als die von Nichtrauchern. Daher ist das aktive Rauchvermeiden einer der effektiven Wege, die Entwicklung von Morbus Crohn zu verhindern.
Die Gefahr, an Morbus Crohn zu erkranken, ist bei Einnahme der oralen Kontrazeptiva erhöht und proportional zur Behandlungsdauer. Daher ist das Vermeiden der Einnahme von Kontrazeptiva auch ein Weg, die Entwicklung von Morbus Crohn zu verhindern.
Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass die Entstehung von Morbus Crohn mit Mycobacterium paratuberculosis und dem Masernvirus zusammenhängt. Um Infektionen durch Bakterien und Viren zu vermeiden, sollten wir die Verwendung von Gemeinschaftslöffeln oder eine Trennkost empfehlen, Milch und Milchprodukte müssen nach der Desinfektion getrunken werden, Obst und Gemüse müssen gründlich gewaschen werden, und die Fäkalien von Morbus Crohn-Patienten müssen desinfiziert werden.
Im Bereich der Immunfaktoren ist eine Art von T-Lymphozyten, die Immunzellen genannt werden, eng mit der Entstehung von Morbus Crohn verbunden. Daher kann auch durch die Stärkung des Immunsystems Morbus Crohn vorgebeugt werden. In der Lebensführung ist die einfachste und effektivste Methode, die Immunabwehr zu stärken, Sport. Man kann nach eigenem Gusten, Zeit und körperlicher Verfassung die für sich geeignete Sportart wählen, wie Laufen, Tanzen, Schwimmen, Basketball, Fußball, chinesische traditionelle Kampfkünste usw.
5. Welche Laboruntersuchungen sind für Morbus Crohn erforderlich
1. Blutuntersuchungen Der Hämoglobinwert sinkt, was mit Blutverlust, Knochenmarksuppression sowie Eisen, Folsäure und Vitamin B zusammenhängt.12Mit der Verringerung der Absorption zusammenhängend. Der Hämoglobinspiegel sinkt, die Erythrozytenkonzentration nimmt zu.
2. Kotuntersuchung Rote und weiße Blutkörperchen sind sichtbar; der Versteckbluttest kann positiv sein.
3. Blutbiochemische Untersuchung Der Zuckergehalt im Stuhl erhöht sich, die Albuminmenge verringert sich. Der Serumkali- und Natriumgehalt kann abnehmen. Magnesium und Calcium können abnehmen.
4. Test der Darmresorption Funktion Bei breit angelegten Darmresektionen aufgrund von Darmläsionen oder mit Malabsorption kann ein Test der Darmresorption durchgeführt werden, um die Funktion des Dünndarms weiter zu verstehen.
5. Röntgenuntersuchung Die Darmspiegelung mit Barium kann die Läsionen und den Umfang des Ileums oder anderer Teile des Dünndarms erkennen. Die Symptome umfassen entzündliche Läsionen des Gastrointestinaltrakts wie rissige Ulzera, Kieselsteinerscheinungen, Pseudo-Polypen, Einzeln oder mehrfache Engstellen, Fistelnbildung usw., die Läsionen verteilen sich in Abschnitten. Die Darmspiegelung mit Barium kann die Diagnose von Darmläsionen verbessern, und die kombinierte Darmspiegelung mit Gas und Barium kann die Diagnosegenauigkeit erhöhen. Der Bauchröntgenfilm zeigt die Expansion der Darmzweige und Schatten außerhalb des Darms.
6. Bauch-CT-Untersuchung Die CT-Untersuchung des Bauches ist von Bedeutung, um festzustellen, ob es verdickte, voneinander getrennte Darmzweige gibt und um eine Differenzialdiagnose mit Bauchabszessen durchzuführen.
7. Endoskopie und Biopsie von lebendem Gewebe Endoskopische Untersuchungen und Biopsien der Schleimhaut zeigen Entzündungen, Ödeme, Ulzera, Engstellen im Darmkanal, die Bildung von Pseudo-Polypen und Kieselsteinerscheinungen usw. Die Läsionen verteilen sich sprunghaft, und die pathologischen nicht-kaschewartigen Granulome können bestätigt werden. Ultraschallendoskopie hilft, den Umfang und die Tiefe der Läsionen zu bestimmen und Tumoren oder Abszesse im Bauchhohlraum zu entdecken.
6. Lebensmittelverbot und -vorschrift für Morbus Crohn-Patienten
Wie wählt man die Ernährung bei Morbus Crohn aus? Hier wird im Detail erläutert:
1、Lebensmittelauswahl. Beim Zusammenstellen von Lebensmitteln sollte auf feine Getreideprodukte und ähnliches geachtet werden, um grobe Körner und trockene Bohnen zu vermeiden, um die Belastung des Verdauungstrakts zu reduzieren und Schäden zu vermeiden; als Beilagen können Fleisch und Fisch als Hauptquelle für Proteine verwendet werden, fettige Lebensmittel sind verboten; man sollte viel verschiedene Gemüse- und Fruchtsäfte trinken, um den Mangel an Kalium und Anämie im Körper zu beheben; man sollte Lebensmittel mit hohem Nährstoffgehalt wählen, um die Ernährung zu erhöhen, ohne die Belastung des Darms zu erhöhen.
2、Kochensweise. Alle Lebensmittel sollten weich und zart zubereitet werden, mit geringem Fettgehalt und einer leichten Geschmacksrichtung, leicht verdaulich; die Hauptkochmethoden sind Schmoren, Dämpfen, Kochen und Schmoren; essbare Öle und Fette sowie verschiedene starke Geschmacksverstärker sind verboten, um die Entzündung der Darmschleimhaut zu vermeiden und die Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall zu verschlimmern.
3、进食习惯。要养成良好的饮食习惯,采取少食多餐的方法,减轻肠道的负担,补充营养时,要循序渐进,不应该吃得过多过快,以免加重病情,必要时可以在短期内使用要素膳或者肠外营养,多次少量输血,改善全身状况。
4、补充多种维生素:特别值得指出的是以前强调低脂肪、少渣饮食,但这种克罗恩病的饮食反而影响久经折磨者的食欲;而可口美味的食品使体重不再下降,实际上更有益于身心健康,这与高营养、高维生素和易消化的原则并不矛盾。宜补充多种维生素、叶酸以及铁、钙等矿物质,有时还应补充锌、铜和硒等元素,这些物质是体内酶类和蛋白质的组成成分,具有保护细胞的作用。
7. 西医治疗克罗恩病的常规方法
克罗恩病的治疗原则及药物应用与溃疡性结肠炎相似,但具体实施有所不同。氨基水
杨酸类药物应视病变部位选择,对克罗恩病的疗效逊于对溃疡性结肠炎。对糖皮质激素无效或依赖的患者在克罗恩病中多见,因此免疫抑制剂、抗生素和生物制剂在克罗恩病使用较为普遍。相当部分克罗恩病患者在疾病过程中最终因并发症而需手术治疗,但术后复发率高,至今尚无预防术后复发的有效措施。克罗恩病的治疗简述如下:
(一)一般治疗
必须戒烟。强调营养支持,一般给高营养低渣饮食,适当给予叶酸、维生素B1等多种维生素。重症患者酌用要素饮食或全胃肠外营养,除营养支持外还有助诱导缓解。腹痛、腹泻必要时可酌情使用抗胆碱能药物或止泻药,合并感染者静脉途径给予广谱抗生素。
(二)药物治疗
1.活动期治疗
(1)氨基水杨酸制剂:柳氮磺吡啶仅适用于病变局限在结肠的轻、中度患者。美沙拉嗪能在回肠末段、结肠定位释放,适用于轻度回结肠型及轻、中度结肠型患者。
(2)糖皮质激素:对控制病情活动有较好疗效,适用于各型中~重度患者,以及上述对氨基水杨酸制剂无效的轻~中度患者。应注意,有相当部分患者表现为激素无效或依赖(减量或停药短期复发),对这类患者应考虑加用免疫抑制剂(详见下述)。布地奈德全身不良反应较少,疗效则略逊于系统作用糖皮质激素,有条件可用于轻、中度小肠型或回结肠型患者,剂量3mg/次、每日3次、口服。
(3)免疫抑制剂:硫唑嘌呤或巯嘌呤适用于对激素治疗无效或对激素依赖的患者,加用这类药物后可逐渐减少激素用量乃至停用。剂量为硫唑嘌呤1.5~2.5mg/(kg•d)或巯嘌呤0.75~1.5mg/(kg•d),该类药显效时间约需3~6个月,维持用药可至3)Jahr oder mehr. Derzeit wird angenommen, dass die Sicherheit von Azathioprin oder Mercaptopurin bei der genannten Dosis akzeptabel ist, die schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen sind hauptsächlich die Leukozytopenie und andere Knochenmarksuppression, sie sollten bei der Anwendung sorgfältig überwacht werden. Patienten, die Azathioprin oder Mercaptopurin nicht vertragen, können versucht werden, Methotrexat zu wechseln.
(4)Antibiotika: Einige Antibiotika wie Nitroimidazole und Quinolone haben bei dieser Krankheit eine bestimmte Wirkung. Metronidazol ist wirksam bei Anusveränderungen, Ciprofloxacin bei Fisteln. Diese Medikamente haben viele unerwünschte Wirkungen bei längerer Anwendung, daher werden sie in der Regel kurzfristig mit anderen Medikamenten kombiniert, um die Wirksamkeit zu erhöhen.
(5)Biologika: Infliximab ist ein menschlich-ratenes chimärisches Monoklonalantikörper, ein Antagonist促炎性 Zytokine, klinische Studien haben gezeigt, dass es bei aktiver Morbus Crohn, der traditioneller Therapie nicht zugänglich ist, wirksam ist, wiederholte Therapie kann eine lange Linderung erzielen, in den letzten Jahren wurde es schrittweise in der Klinik eingeführt. Andere neue Biologika sind ebenfalls auf dem Markt oder in der klinischen Forschung.
2. Die Behandlung zur Linderung in der Remissionsphase mit Aminosalicylat-Präparaten oder Glukokortikoiden zur Linderung kann mit Aminosalicylat-Präparaten die Linderung aufrechterhalten, die Dosis ist gleich der Dosis zur Induktion der Linderung. Da Glukokortikoide ineffizient sind/Abhängigkeit und die zusätzliche Verabreichung von Azathioprin oder Mercaptopurin zur Linderung fortsetzen, die Linderung mit der gleichen Dosis von Azathioprin oder Mercaptopurin aufrechterhalten. Patienten, die mit Infliximab zur Linderung gelangen, werden empfohlen, regelmäßig fortzufahren, um die Linderung aufrechtzuerhalten. Die Dauer der Behandlung zur Aufrechterhaltung der Linderung kann bis zu3Jahren oder mehr.
(Drei) Operative Therapie
Wegen der hohen Rate der Rückfall nach der Operation, ist die Indikation für die Operation hauptsächlich auf die Komplikationen gerichtet, einschließlich vollständiger Darmverschluss, Fistel und Peritonitis, akute Perforation oder nicht kontrollierte massive Blutung. Es sollte beachtet werden, dass bei der Darmverschluss zwischen funktioneller Krampfanfälle infolge von Entzündungsaktivität und mechanischem Verschluss infolge von Fibrin狭窄 zu unterscheiden ist, der erste kann durch Fasten und aktive innerliche Therapie oft gelindert werden und Operation nicht erforderlich; für Fisteln ohne die Bildung von Abszess, kann aktive konservative innerliche Therapie manchmal auch schließen, Fisteln mit Abszessbildung oder Misserfolg der innerlichen Therapie sind Indikationen für die Operation. Die Hauptmethode der Operation ist die Entfernung des erkrankten Darmabschnitts. Die Prävention von Rezidiven nach der Operation bleibt bis heute eine Herausforderung. In der Regel wird Mesalazin verwendet; Metronidazol kann wirksam sein, aber die langfristige Anwendung hat viele unerwünschte Wirkungen; Azathioprin oder Mercaptopurin können bei Patienten mit hohem Risiko für Rezidive in Betracht gezogen werden. Die Empfehlung für die Prävention der Medikamente ist nach der Operation2Woche beginnen, die Dauer mindestens3Jahr.
Empfohlenes: Congenitale Ileus , Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen , Typhus , Chronische Kolitis , Tuberkulöse Peritonitis , Cholera