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Peritonitis

  Peritonitis ist eine häufige und schwere chirurgische Krankheit, die durch Bakterieninfektion, chemische Reizung oder Verletzungen verursacht wird. Die meisten sind sekundäre Peritonitis, ursächlich aus intraabdominalen Organinfektionen, Nekrose und Perforation, Verletzungen usw. Die Hauptmanifestationen sind Bauchschmerzen, Bauchdruckschmerzen, Bauchmuskulaturtension, sowie Übelkeit, Erbrechen, Fieber, erhöhte Leukozyten, bei schweren Fällen kann der Blutdruck sinken und eine systemische toxische Reaktion auftreten, bei Nichtbehandlung kann es zu toxischem Schock führen. Ein Teil der Patienten kann Komplikationen wie Eierstockabszess, interstitiellen Abszess, subphrenischen Abszess, Iliakalabszess und adhäsive Darmobstruktion entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, die Entstehung von Peritonitis aktiv zu verhindern, frühzeitig zu diagnostizieren und die Läsionen zu beseitigen.

  Die Hauptmanifestationen der Peritonitis, in der frühen Phase sind Symptome der Peritonealreizung wie (Bauchschmerzen, Druckschmerzen, Bauchmuskulaturtension und Reboundschmerz usw.). In der späten Phase aufgrund der Infektion und Absorption von Toxinen, hauptsächlich Symptome der systemischen Infektionsintoxikation.

  Eine frühzeitige und angemessene Behandlung möglicher intraabdominaler Entzündungskrankheiten, die Peritonitis verursachen können, ist die grundlegende Maßnahme zur Prävention von Peritonitis. Wenn die Peritonitis nicht schnell und effektiv behandelt wird, kann es zu einem schnellen multiplen Organversagen kommen, Flüssigkeitsverlust in die Bauchhöhle und den Darm kann schwere Dehydration und Elektrolytstörungen verursachen, der Patient kann ein maskenhaftes Aussehen (Hippokrates-Face) entwickeln und innerhalb weniger Tage sterben, eine akute respiratorische Insuffizienzsyndrom kann ebenfalls schnell auftreten, gefolgt von Nierenversagen, Leberversagen und disseminierter intravaskulärer Koagulopathie.

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen der Peritonitis?
2.Welche Komplikationen kann eine Peritonitis verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat eine Peritonitis?
4.Wie kann man eine Peritonitis vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Peritonitis erforderlich?
6.Was sollte bei der Ernährung von Peritonitispatienten vermieden werden?
7.Die gängige westliche Behandlungsmethode für Peritonitis

1. Welche sind die Ursachen der Peritonitis?

  Peritonitis kann grob in bakterielle Peritonitis, Pilzperitonitis, tuberkulöse Peritonitis und chemische Peritonitis eingeteilt werden. Unter Peritonitis wird in der Regel die bakterielle Peritonitis verstanden. Der Ausbruch der Peritonitis ist nicht nur mit bakterieller Infektion verbunden, sondern auch mit Störungen der Abwehrmechanismen der Bauchhaut und einer geschwächten Immunität des Patienten. Nähere Informationen finden Sie wie folgt:

  1、Bakterieninfektion

  Die Infektionswege sind hauptsächlich durch Infektionen in den Rohren und in der Umgebung der Rohre verursacht, was stark mit der Geschicklichkeit des Operators, der strengen Keimfreiheitsidee und der absoluten Keimfreiheit der Dialysegeräte zusammenhängt. Perforation des Darmes, Leckage von Darminhalt in die Bauchhöhle. Bruch der Blase, z.B. bei Verschluss der Harnröhre, Blasenstein, Blasapothekung usw. Perforation und Ruptur des Fortpflanzungssystems, Zystitis, Ruptur bei Schwierigkeiten bei der Geburt usw. Perforation und Quetschung der Bauchwand, Infektion nach chirurgischen Eingriffen im Bauch, durch Reizung durch Desinfektionsflüssigkeiten während der Operation.

  2、Peritonealabwehrmechanismen werden gestört

  Die wiederholte Austauschung der Dialysflüssigkeit verändert die physiologische Umgebung des Peritoneums, die Zerstörung und Entfernung der Peritonealmakrophagen nimmt zu, die Komplementaktivität nimmt ab, die Konzentration der Opsonine im Peritonealsäften nimmt ab und der Verlust nimmt zu, diese Veränderungen haben nachteilige Auswirkungen auf die spezifische und unspezifische Immunitätsfunktion der Patienten, machen das Peritoneum anfällig für Bakterien.

  3、Immunitätsfunktion niedrig

  Laut Berichten ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Patienten mit niedrigerem Verzögerungstyp Allergietest, Bauch膜炎 auftritt,明显高于反应较高者, möglicherweise mit einer niedrigeren Immunitätsfunktion, Anämie, verringerte Makrophagenbakterienhemmungsfunktion verbunden.

2. Bauch膜炎容易导致什么并发症

  Bauch膜炎是腹膜壁层和脏层的炎症,可由细菌、化学、物理损伤等引起。那么,Bauch膜炎有哪些并发症?

  Wenn die Bauch膜炎 nicht schnell und effektiv behandelt wird, tritt schnell ein multiorganes Versagen auf. Der Verlust von Flüssigkeit in den Bauch- und Darmkanal kann eine schwere Dehydration und Elektrolytstörung verursachen, und der Patient kann ein maskenhaftes Aussehen (Hippokrates-Gesicht) haben und innerhalb weniger Tage sterben. Eine akute respiratorische Insuffizienzsyndrom kann ebenfalls schnell auftreten, gefolgt von Nierenversagen, Leberversagen und disseminierter intravaskulärer Koagulopathie.

  Pseudoabdomen Abszesse treten im Becken, unter dem Diaphragma, um den linken oder rechten Kolon, im Unterleib und zwischen den Darmwindungen auf. Es muss durch klinische Untersuchungen, Ultraschall (nützlich für die Untersuchung von Becken- oder Unterleibsabszessen), CT (am effektivsten für die Untersuchung von Unterleibsabszessen) und manchmal chirurgische Laparotomie zur Suche erfolgen. Eine perkutane Drainage unter Ultraschall- oder CT-Leitung ist oft möglich.

  Adhäsionen oder Bandformen sind Spätfolgen, die oft zu zukünftigen Obstruktionen führen.

3. Bauch膜炎有哪些典型症状

  Die Hauptmanifestation der Bauch膜炎 ist die Symptome der Peritonealreizung in der frühen Phase, wie Bauchschmerzen, Druckschmerzen, Anspannung der Bauchmuskulatur und Reboundschmerz. In der späten Phase aufgrund der Infektion und der Absorption von Toxinen treten hauptsächlich allgemeine Infektions- und Toxizitätssymptome auf. Ich werde Ihnen im Folgenden spezifisch davon erzählen.

  1、Bauchschmerzen

  Dies ist das Hauptsymptom der Bauch膜炎. Der Schweregrad der Schmerzen variiert mit dem Schweregrad der Entzündung. Aber sie sind im Allgemeinen sehr intensiv und untragbar, und sie sind dauerhaft. Das Atmen, Husten und das Drehen des Körpers können die Schmerzen verstärken. Daher beginnen die Schmerzen oft am Primärherd, und nach der Ausbreitung der Entzündung breiten sie sich auf den gesamten Bauch aus, sind aber immer noch am Ort des Primärveränderungsorts am auffälligsten.

  2、Übelkeit, Erbrechen

  Dies ist ein häufiges Symptom, das frühzeitig auftritt. Am Anfang wird aufgrund der Reizung des Peritoneums reflektorische Übelkeit und Erbrechen verursacht, das Erbrechen enthält Gastroinhaltsstoffe. Später, wenn eine paralytische Darmobstruktion auftritt, wird das Erbrechen in gelbgrüne Flüssigkeit mit Galle umgewandelt, manchmal auch in braune Fäkalienähnliche Darminhalte. Wegen häufigem Erbrechen kann eine schwere Dehydration und Elektrolytstörung auftreten.

  3、Fieber

  Akute Bauch膜炎,am Anfang kann die Körpertemperatur normal sein, aber sie steigt allmählich an. Bei alten, schwachen Patienten kann die Körpertemperatur nicht unbedingt mit der Verschlechterung der Krankheit zunehmen. Der Puls beschleunigt normalerweise mit dem Anstieg der Körpertemperatur. Wenn der Puls schneller wird, während die Körpertemperatur abnimmt, ist dies ein Zeichen der Verschlechterung der Krankheit, und es muss frühzeitig wirksame Maßnahmen ergriffen werden.

  4、gānruǎn zhòngdú

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  5、fùbù zhèngtí

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4. Fùmínyán yīnggāo zěnme yǔngzhì

  Duōshù fùmínyán kěyǐ yǔngzhì,duì chángxiān de zhìbìng yuányīn rú lánwèi yán, wèi shí èr diān jìxùn dān děng, yīng jiǎo shí jiǎnzhí fāxiàn, shíjiān jiānzhí zhìliáo, fùbù shǒushù zhōng yīngzhí zhíyǒng wújīng jìshù, fángzhì chángwèi yè li wàiyì, yǐpíng wàifù fùqì, érér qīngfàn yǒngzhì shàng呼吸 guǎnzhèng, jiǎngshēn xìngzhì, tiáoshēng shēnghuì lì.

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5. Fùmínyán xūyào zuò nǎxiē huàyàn jiǎnchá

   Yātòng fǎnjiào tòng shì fùmínyán de zhǔyào zhèngtí,zhǐyǒng cúnzài,fùjī mǐjìn chéngdùn dēnguò yǒu yīn yīnzhèng hé bìngrén quánshēn qíngkuàng de bùtóng ér yǒu qīngzhòng bùyì,fùbù kòuzhēn kěyǐ yīn yǒu chángwèi zhàngqì ér chénggōng yīn,fùqì nèijīn jīè duō shí,kěyǐ kòuzhēn yídòngxìng nòngyīn, yě kěyǐ yòng lì wèixiū de fùqì céngzhān bìngdìng,tīngzhěn chángfān xiàoyùn chángmíng yǐhuò méi xiàn。Xiàjiē jiù dàwéi nǐmen jiēshù bìngnéng xūyào zuò de jiǎnchá。

  1、huàyàn jí xiànxiàng jiǎnchá

  Báixuèbāo jìshù zēnggāo,dàn bìngqí zhòngyào huò tǐzhī fǎnyìng diàoxiàng shí,báixuèbāo jìshù bìngbù gāo,yǒnghán zhōngxìbáixuèbāo bǐlì shēnggāo huò wùdàjīn dàchéng chūxiàn。Fùbù xiànxiàng jiǎnchá kěyǐ kànxian chángqiāng pǔbiān zhàngqì yǐjǐn duōxiăo xiǎoqìyèmiàn děng chángmá bìngzhèng,chángwèi péngchuāng shí,duōshù kěyǐ kànxian gèi yóu yóuxiān qì cúnzài(yīng lìwàishì tìshì)。Zhè zài zhěnjiān shàng yǒu zhènyìng zhìyíng。Tǐzhì shuāi ruò de bìngrén,huò yīn yǒu shuāngxuè ér néng bù zhèngzhì tìshì de bìngrén,jíkě yǐ xíng cèwò pāipian yě néng xiǎnshì yǒu wú liúqì cúnzài。

  2、xuèniè jiǎnchá

  Báixuèbāo zǒngshù dàliàng zēngjiāng,shìzhōngxìngbáixuèbāo zēngjiāng,yǒu hézuǐ zuǒyí xiànxiàng。Fùqì céngzhān jiǎnchá,bàozhī4%yǐ shàng,yánsè húnzhuó、bìzhòng zēnggāo(1.018Yǐ shàng),báixuèbāo kě dào2Wàn/立方毫米以上。涂片检查可见有细菌出现。

  若在诊断时需进一步的辅助检查。如肛门指检,盆腔检查,低半卧位下诊断性腹腔和女性后穹窿穿刺检查。根据穿刺所得液体颜色、气味、性质,及涂片镜检,或淀粉酶值的定量测定等来判定病因。

 

6. 腹膜炎病人的饮食宜忌

  腹膜炎是由细菌感染、化学刺激或损伤引起的外科常见的一种严重疾病。多数是继发性腹膜炎,源于腹腔的脏器感染,坏死穿孔、外伤等。那么腹膜炎患者该如何饮食呢?下面为大家介绍一下。

  一、腹膜炎饮食注意

  急性胰腺炎患者应少量多餐,每日可分5~6餐,每餐供给1~2样食物,注意选用软而易消化的半流质或软质食物,避免暴饮暴食。

  病情逐渐稳定后,饮食量逐步增加,改为低脂肪半流质饮食。蛋白质要适量,不宜过多,供给充足的碳水化合物。

  注意补充维生素和微量元素。

  二、腹膜炎饮食宜忌

  宜多吃清热利尿食物,如空心菜、苋菜、冬瓜、冬瓜子、大黄瓜、葫芦、昆布、薏仁、绿豆、鱼腥草、淡竹叶、苜蓿芽等。

  可多喝清热利尿消炎的蔬果汁,如水梨汁、苹果汁、西瓜汁、橘子汁、左手香柳橙汁、鱼腥草茶等。

  患者每日饮水量宜2500ml以上。

  忌辛辣、刺激性食物,如辣椒、辣酱、洋葱、胡椒粉、咖喱粉等,加重炎症。

  忌吃生冷食物,如冰冻食品、饮料、冰淇淋等。

  忌吃油炸、油炸、烤、熏等食物。

  忌吃燥热的水果,如樱桃、龙眼、荔枝、榴莲、黑枣、桃子等。

7. 西医治疗腹膜炎的常规方法

  腹膜炎是由细菌感染、化学刺激或损伤引起的外科常见的一种严重疾病。其主要临床表现为腹痛、腹肌紧张,以及恶心、呕吐、发热,严重时可致血压下降和全身中毒性反应,一般本病需要采用下面的方法进行治疗。

  1、体位

  在无休克时,病人应取半卧位,有利于腹内之渗出液积聚在盆腔,因为盆腔脓肿中毒症状较轻,也便于引流处理。半卧位时要经常活动两下肢,改换受压部位,以防发生静脉血栓形成和褥疮。

  2、禁食

  对胃肠道穿孔病人必须绝对禁食,以减少胃肠道内容物继续漏出。对其他病因引起的腹膜炎已经出现肠麻痹者,进食能加重肠内积液积气使腹胀加重。必须待肠蠕动恢复正常后,才可开始进饮食。

  3、胃肠减压

  可以减轻胃肠道膨胀,改善胃肠壁血运,减少胃肠内容物通过破口漏入腹腔,是腹膜炎病人不可或缺的治疗,但长期胃肠减压妨碍呼吸和咳嗽,增加体液丢失可造成低氯低钾性碱中毒,故一旦肠蠕动恢复正常应及早拔除胃管。

  4、静脉输入晶体胶体液

  Patienten mit Peritonitis, die keine Nahrung aufnehmen können, müssen durch Infusionen die Wasser- und Elektrolytgleichgewichte und die Säure-Base-Störungen korrigieren. Für schwer erkrankte Patienten sollte mehr Blut und Plasma, Albumin verabreicht werden, um den Verlust von Proteinen durch die Peritonealflüssigkeit auszugleichen und Anämie und Hypoproteinämie zu verhindern. Für leichte Fälle können Glucoselösungen oder Salzlösungen verabreicht werden, und für Patienten mit Schock müssen während der Infusion von Kristalloiden Flüssigkeiten notwendige Überwachungen durchgeführt werden, einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, EKG, Sauerstoffgehalt im Blut, Zentralvenendruck, Harnkonzentration und Säure-Base-Verhältnis, Hämoglobinkonzentration, Elektrolytkonzentration, Beobachtung der Nierenfunktion und so weiter, um den Inhalt und die Geschwindigkeit der Flüssigkeit sofort zu korrigieren und notwendige辅助medikamente zu verabreichen. Es kann auch eine bestimmte Menge an Hormontherapie verabreicht werden. Nach der grundlegenden Volumenexpansion kann nach Bedarf eine Vasopressormedikation verwendet werden, von denen Dopamin am sichersten ist, und nach der Diagnose kann gleichzeitig eine Schockbehandlung und Operation durchgeführt werden.

  5, die Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen

  Die Peritonitis erfordert eine große Menge an Kalorien und Nährstoffen, um ihren Bedarf zu decken, und ihr Metabolismus ist normal140%, täglich benötigte Kalorien betragen3000~4000 Kalorien. Wenn der Bedarf an Kalorien nicht gedeckt werden kann, wird eine große Menge an Proteinen im Körper verbraucht, was schwerwiegende Schäden für den Patienten verursacht. Derzeit müssen, neben der Glucoseinfusion zur Bereitstellung eines Teils der Kalorien, auch Mischamino-säurelösungen verabreicht werden, um den Verbrauch von Proteinen im Körper zu verringern. Für Patienten, die lange nicht essen können, sollte eine parenterale Ernährung in die tiefen Venen in Betracht gezogen werden.

  6, die Anwendung von Antibiotika

  Wegen der schweren Krankheit der Peritonitis und der häufigen Mischinfektion durch Escherichia coli und Clostridium perfringens, sollte eine große Menge breitspektramer Antibiotika frühzeitig gewählt werden, und dann应根据细菌培养结果进行调整,给药途径以静脉滴注为宜,除大肠杆菌、粪链球菌外,应注意有耐药性的金黄色葡萄球菌和无芽孢的厌氧菌(如粪杆菌)的存在,特别是那些顽固的病例,适当的选择敏感的抗菌素如:氯霉素、氯林可霉素、甲硝唑、庆大霉素、氨苄青霉素等。对于革兰氏阴性杆菌败血症患者,可以选择第三代头孢菌素如菌必治等。

  7, Schmerztherapie

  Die angemessene Anwendung von Sedativa und Analgetika zur Linderung des Schmerzes ist notwendig, um den Schmerz der Patienten zu lindern. Für Patienten, whose Diagnose is clear and whose treatment method has been decided, die Anwendung von Durogesic oder Morphium zur Unterdrückung heftiger Schmerzen ist erlaubt und hat eine gewisse Wirkung, um die Spannung der Darmwandmuskulatur zu stärken und die Darmlähmung zu verhindern. Wenn die Diagnose jedoch noch nicht klar ist und der Patient beobachtet werden muss, sollte auf Analgetika verzichtet werden, um die Krankheit nicht zu verdecken.

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