Die Leistenhernie (femoral hernia) ist eine Hernie, bei der Organe oder Gewebe durch den Leistenring in den Leistenkanal hervortreten und dann durch den Leistenkanal in den Omentum hervortreten, d.h. die Hernialsäcke treten durch den Leistenring, durch den Leistenkanal in den Omentum hervor. Die Leistenhernie ist die Hernie mit der niedrigsten Inzidenz im Bereich der Leistenhöhle, und macht etwa 1% der Hernien aus.3%~5%. Da die Leistenhernie eine relativ hohe Inkarzerations-, Strangulations- und Resektionsrate aufweist, führt eine verzögerte Behandlung zu einer erhöhten Mortalität, insbesondere bei älteren Patienten, daher ist die operative Therapie die einzige wirksame Methode für die Leistenhernie.
Die Leistenhernie tritt meistens erworben auf, eine angeborene Leistenhernie ist äußerst selten. Die Entstehung ist mit einer breiten Leistenhöhle, Schwangerschaft, Adipositas, degenerativen Veränderungen des Bindegewebes und erhöhtem intraabdominellen Druck verbunden. Laut Berichten chinesischer Ärzte,40% ~60% der Patienten mit Leistenhernie haben bei der Konsultation bereits einen Verschluss und eine Einklemmung erlebt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einigen fettleibigen Patienten eine Fehldiagnose oder eine Fehldiagnose als Lymphknotenschwellung (Entzündung) von Rosenmtiller vorkommt. Die Ursachen könnten mit der Seltenheit des Leistenhernies und der unzureichenden Kenntnis der klinischen Merkmale durch Ärzte zusammenhängen.
Anatomische Studien zeigen, dass die tiefe Schwäche im Leistenbereich ein Defekt im Prozess der menschlichen Evolution ist, dieser tiefe Schwachpunkt wurde vom französischen Arzt Fruchaud als myopectineal orifice (MPO) beschrieben. Diese Region wird nur von einer dünnen Peritonealaponeurose bedeckt, wenn der intraabdominelle Druck erhöht wird oder es einen Defekt in der Peritonealaponeurose gibt, kann dies zu einem Leistenhernie führen. Die Entstehung von lateralen, medianen und femoralen Hernien hat die gleiche anatomische Grundlage, sie stammen alle vom myopectineal orifice, daher sollte der femorale Hernie auch zu den Leistenhernien gezählt werden. Viele internationale Dokumente haben bereits den Leistenhernie und den femoralen Hernie in Verbindung gebracht. Obwohl der femorale Hernie in den chinesischen Lehrbüchern immer noch als eigenständiges Kapitel erscheint, wird mit einer tiefen Verständnis und Akzeptanz des Konzepts von MPO immer mehr Wissenschaftlern der Vorzug einer Preperitoneal-Naht (Preperitoneal) gegeben, dass jede Art von Leistenhernie die Verstärkung der MPO-Peritonealaponeurose reparieren sollte.