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Darmverschluss

  Der Darmverschluss bezieht sich auf einen Teil des Darms, der in den mit ihm verbundenen Darmhohlraum eingerollt ist und eine Barriere für den Durchgang des Darminhaltes verursacht. Die häufigen Verschlüsse machen einen bestimmten Prozentsatz der Darmobstruktionen aus15% bis20%. Häufig ist die akute Darmverschluss in der Kindheit eine spezifische Krankheit, die durch4~10Monaten alten Babys häufiger vorkommt,2Jahren nimmt die Anzahl der Fälle mit zunehmendem Alter jährlich ab. Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt2~3:1Die meisten Darmverschlüsse sind das Einführen des proximalen Darmes in den distalen Darm, der rückläufige Verschluss ist selten und macht nicht mehr als10%. Der Darmverschluss wird in Querschnitten in drei Schichten unterteilt: Die äußere Schicht ist der Darmverschluss-Schlauch oder der äußere Zylinder, der eingerollte Teil ist der innere Zylinder und der mittlere Zylinder. Der weiteste Eingerollte Teil des Darmverschlusses ist der Kopf oder die Spitze, der Darm von außen ist der Hals. Der Darmverschluss tritt in jedem Jahreszeit auf, mit der höchsten Inzidenz am Ende des Frühlings und Anfang des Sommers, möglicherweise in Verbindung mit Infektionen der oberen Atemwege und Lymphknoten-Viren.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche sind die Ursachen der Darminvagination
2. Welche Komplikationen kann eine Darminvagination leicht verursachen
3. Welche sind die typischen Symptome der Darminvagination
4. Wie kann man die Darminvagination vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Darminvagination durchgeführt werden
6. Ernährungsbeschränkungen und -vorschriften bei Patienten mit Darminvagination
7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Darminvagination

1. Welche sind die Ursachen der Darminvagination

  1. Anatomische Faktoren des Ileovesikulärbogens: In der Kindheit ist der Ileovesikulärbogen beweglich, der Ileovesikulärbogen ist übermäßig fett, die Mesentere des Dünndarms sind relativ lang, der Durchmesserverhältnis von Ileum und Blinddarm bei Neugeborenen1:1.43, während bei Erwachsenen1:2.5und deutet darauf hin, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit des Ileovesikulärbogens unterschiedlich ist. Babys90% des Ileovesikulärbogens sind in die Blinddarmhöhle in Form eines Lippenförmigen hineingewachsen, bis zu1cm und mehr, zusammen mit einem reichen Lymphgewebe in dieser Region, die leicht durch Entzündungen oder Nahrungsmittelreize zu einer Hyperämie, Ödemen und Hypertrophie führt, bewegt sich der Ileovesikulärbogen leicht nach vorne und zieht den Darm in die Invagination.

  2. Änderung der Ernährung: Nach der Geburt4~10Monaten, genau in der Zeit, in der Beikost hinzugefügt und die Milchmenge erhöht wird, ist dies auch der Höhepunkt der Krankheitsfälle von Darminvagination. Da der Darm des Babys nicht sofort auf die veränderten Nahrungsmittelreize reagieren kann, führt dies zu einer Störung der Darmfunktion und zur Darminvagination.

  3. Virusinfektion: Eine Reihe von Studien berichten, dass akute Darminvagination mit einer Infektion durch intestinale Adenoviren und Reoviren in Verbindung steht.

  4. Darmkrämpfe und autonome Nervensystemstörungen: Aufgrund verschiedener Nahrungsmittel, Entzündungen, Durchfall, Bakterientoxinen usw. wird das Darmmuskelspasmus durch Reize ausgelöst, was zu einer Störung des Rhythmus der Darmperistaltik oder einem rückwärtsgegangenen Peristaltik führt und eine Darminvagination verursacht. Einige haben vorgeschlagen, dass eine Störung der Aktivität des autonomen Nervensystems durch eine verzögerte Entwicklung des Sympathikus bei Babys die Invagination verursacht.

  5. Vererbungsfaktoren: In der Klinik wurde festgestellt, dass einige Patienten mit Darminvagination eine familiäre Erkrankungshistorie haben.

2. Welche Komplikationen kann eine Darminvagination leicht verursachen

  Kolonirrigation zur Behandlung von Darminvagination kann Darmperforation, verzögerte intestinale Nekrose, corticale Blindheit und andere Komplikationen verursachen. Nachfolgend wird eine einfache Einführung in die Komplikationen der Kolonirrigation zur Repositionierung von Darminvagination gegeben:

  Darmperforation

  Klinische Merkmale von Komplikationen wie Darmperforation durch Kolonirrigation: ⑴ Die Krankheitsdauer ist lang48Innerhalb einer Stunde kann es zu Perforationen kommen, und die Perforationsstelle kann sich im rechten Kolonflexus oder in der Mitte des transversalen Kolons befinden. Der invaginierte und obere Teil des Darminvaginats zeigt hämorrhagische Darmnekrose, während der Schirmteil ischämische Nekrose aufweist. Der Darm hat ein punktförmiges nekrotisches Aussehen, und die hypochrome ischämische nekrotische Zone macht die Darmwand dünn. Diese Perforation wird nicht durch den hohen Druck der Kolonirrigation verursacht, sondern tritt auf, wenn der invaginierte Teil in den nekrotischen Darmbereich zurückzieht und Luft durch den nekrotischen Bereich austritt. Da die Krankheitsdauer lang ist, führt die Ödembildung und Verdickung der Darmwand zu einer engen Invagination, und die erhöhte Repositionierungsdruck ist eine der Ursachen für die Perforation. Einige Kinder haben bei der Operation eine mehrfache Invagination bestätigt und sind relativ jung, weshalb die Kolonirrigation schwer erfolgreich sein kann.

  Verzögerte intestinale Nekrose und Perforation

  Einige Patienten zeigen nach der Repositionierung der invaginierenden Darmabschnitte bei der konventionellen Standortabdominellen Transparenzuntersuchung keine freien Gase unter dem Diaphragma, die Einnahme von Kohlepulver wurde bereits ausgeschieden, und am nächsten Tag besteht noch ein leichtes Fieber mit Bauchschmerzen, die Ultraschalluntersuchung hat keine invaginierenden Schatten entdeckt.2Tagen später gibt es Bauchschmerzen und ein Peritonealreizsyndrom, die Bauchröntgenaufnahme zeigt freie Gase unter dem Diaphragma, die Bauchoperation bestätigt, dass bei einigen Patienten mehrere seröse Risse im Leberbogen und im transversalen Kolon vorliegen. Bei einigen Patienten gibt es bläuliche punktförmige Perforationen im konduzierten Darmabschnitt am Ende des Ileums, die wahrscheinlich durch eine Embolie der mesenteriellen Arterie des Einklemmungsdarms verursacht werden, die zu einer verzögerten ischämischen nekrotischen Schädigung führt.

  Kortikale Blindheit

  Einige Patienten mit Darmverschluss entwickeln nach Perforation Atemnot und eine blasse Hautfarbe, Zyanose und eine kurze Anfallsanamnese. Ein seltener Fall, bei dem eine Luftirrigation den Darmverschluss und die Perforation korrigiert und zu einer Blindheit führt, sollte nicht vernachlässigt werden. Die Merkmale sind: Es ist während der Notfallversorgung und des Operationszeitraums schwer zu entdecken, in der Regel nach der Operation3-4Am Tag, an dem das Kind keine Reaktion auf das Stillen zeigt, die Augen nicht sehen können und schließlich kein Lichtsinne mehr hat. Die Fundusuntersuchung zeigt, dass die beiden Sehnervenknöpfe blass sind und schließlich schrumpfen. Dies führt zu einer kortikalen Blindheit. Die Ursache könnte eine akute Hypoxie des Gehirngewebes und eine Lipidembolie durch eine akute Hypoxie sein.

3. Welche typischen Symptome hat ein Darmverschluss

  1. Krampfhafte Bauchschmerzen mit Bauchschwellung und Erbrechen, das Kind weint unruhig, das Gesicht ist blass und der Schweiß fließt.

  2. Hämatokhee, oft Fruchtpulverschleim, der mit dem Fingerring der Analuntersuchung blutet.

  3. Ein Darmwurst-ähnlicher Tumor kann im Bauch tastet werden, leicht beweglich, schmerzempfindlich, zurück-Ein Kolonartiger Tumor befindet sich auf der rechten Oberseite des Nabels und im rechten Unterbauch gibt es ein Gefühl von Leere.

  4. Bei einigen erwachsenen Patienten tritt ein chronischer wiederkehrender Darmverschluss auf, oft mit Polypen, Tumoren und anderen Läsionen, die unvollständige Obstruktion aufweisen, die Symptome sind leicht, hämatochezea ist selten.

4. Wie kann ein Darmverschluss vorgebeugt werden

  Wenn ein Kind an einem Darmverschluss diagnostiziert wird, sollte sofort auf Nahrung und Flüssigkeit verzichtet werden, alle erforderlichen Untersuchungen sollten abgeschlossen werden, schnell eine intravenöse Kanalbahn etablieren, um Flüssigkeit zu ergänzen, die Wasser- und Elektrolyt- sowie Säure-Base-Gleichgewichtsstörungen zu korrigieren und aktiv mit der Behandlung des Arztes zusammenzuarbeiten. Die spezifischen Präventionsmaßnahmen sind wie folgt:

  Psychologische Pflege

  Da das Kind seine Gefühle nicht ausdrücken kann, haben die Angehörigen in unterschiedlichem Maße Angst, daher sollte die psychologische Pflege während des gesamten Behandlungs- und Pflegeprozesses durchgesetzt werden. Ärzte und Krankenschwestern sollten freundliche Dienstleistungen bieten und aktiv den Eltern die Krankheit und die damit verbundenen Kenntnisse erläutern, die Pflegeoperationen müssen ruhig, genau, leicht und schnell durchgeführt werden, um Ordnung zu halten, damit die Angehörigen ihre Bedenken und Vertrauen in die medizinischen Fachkräfte aufgeben können und so die Therapie unterstützen.

  Krankheitsbeobachtung

  Genau beobachten Sie die Vitalfunktionen des Kindes sowie Erbrechen und Stuhlgang等情况,wie eine eventuelle Bauchvergrößerung, Muskelspannung, Darmwurst-ähnliche Knoten, die Eigenschaften und Gerüche des Erbrochenen. Nach der Operation geben Sie dem Kind Sauerstoff mit geringer Flussmenge kontinuierlich, neigen Sie den Kopf auf eine Seite, entfernen Sie rechtzeitig den Speichel und den Sekret aus den Atemwegen, um die Atemwege frei zu halten und bei Bedarf Sputum zu entfernen. Nach dem Erwachen geben Sie passive Drehungen und eine halb liegende Position, um die Atmung zu erleichtern. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und geben Sie eine Ernährungslösung zur Unterstützung der Therapie, beobachten Sie die Urinmenge, um die Flüssigkeitsgabe und -menge anzupassen. Halten Sie den Magen-Darm-Kanal frei, der Arzt sollte den Eltern die Bedeutung des Magen-Darm-Kanals erklären, um ein Selbstentfernen zu verhindern. Entfernen Sie die Magensonde erst, wenn die Peristaltik des Darms wiederhergestellt ist und der Patient Stuhlgang hat. Während der Dekompressionsphase wäscht die Krankenschwester den Magen-Darm-Kanal einmal am Tag mit Kochsalzlösung, um eine Verstopfung des Magen-Darm-Kanals durch den Mageninhalt zu verhindern und die Farbe, Eigenschaften und Menge des Magensaftes genau zu protokollieren. Bei Auffälligkeiten informieren Sie den Arzt rechtzeitig und lassen Sie ihn handeln. Gleichzeitig halten Sie den Mund, die Haut und die Intimbereiche sowie die Wunden sauber, wechseln Sie die Verbandmaterialien rechtzeitig, wenn sie verschmutzt sind. Wenn Sie eine Bauchschmerzen und eine leichte röte aus den Wunden bemerken, informieren Sie den Arzt sofort.

  Gesundheitsbildung

  Um die Rate der Rezidive von Kindermagen-Darm-Intussusception zu senken, müssen die Eltern nach der Entlassung vom Arzt angewiesen werden, die Lebenspflege des Kindes zu überwachen, Säuglinge so weit wie möglich mit Muttermilch zu ernähren, die Eltern anzuweisen, die richtigen Nahrungsmittel hinzuzufügen, auf die Hygiene der Ernährung zu achten, verschiedene Lebensmittel zu vermeiden, die den Darm reizen, Durchfall und heftige körperliche Aktivitäten nach dem Essen zu vermeiden, die Resistenz des Kindes zu stärken, Erkältungen zu vermeiden und vorzubeugen, dass das Kind einen Erstickungsschock oder eine aspirative Lungenentzündung bekommt. Wenn das Kind Blähungen und Durchfall hat, sollte die Ergänzung von Beikost eingestellt werden, und wenn es Erbrechen gibt, sollte das Kind auf eine Seite gelegt werden, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt und eine aspirative Lungenentzündung verursacht wird. Bei Auftreten von Symptomen einer Intussusception sollte sofort eine Klinik aufgesucht werden.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Intussusception erforderlich

  Wenn das Kind plötzlich an periodischen Schreien, Unruhe, Erbrechen und Aprikosenkonsens-artigem Stuhl leidet und der Bauch auf einen Darmknäuel getestet wird, kann die Diagnose bestätigt werden. Aber klinisch gibt es etwa10%~15% der Fälle, die in die Klinik kommen, haben keine typischen Symptome einer akuten Intussusception oder nur1~2Symptome, in diesem Fall sollte überprüft werden, ob der Bauch verdickt und ein Hohlraum im rechten Unterbauch gefühlt wird, der Fingerabdruck auf die Hämorrhoiden überprüft werden, um zu sehen, ob es ein Aprikosenkonsens-artiges Schleim im Handschuh gibt, um eine weitere Diagnose zu stellen. Bei Bedarf können zusätzliche diagnostische Untersuchungen wie abdominelle Ultraschall usw. durchgeführt werden, um die Diagnose zu unterstützen.

  1. Luftirrigation Vor der Luftirrigation wird eine umfassende Längs- und Queransicht der Bauchhöhle gemacht, um die Situation der Luftfüllung und Verteilung im Darm zu beobachten. Nach dem Injektion kann ein dichter weicher Gewebeknoten in Form eines Halbkreises am Apex der Intussusception hervortreten, der in den Kolon ragt, und eine klare Becherform der Gasfront bilden. Manchmal kann ein Teil des Gases in die Hülle eintreten und verschiedene Grade von Klemmungsschatten bilden. Während der Diagnose kann auch Druck angewendet werden, um die Reposition zu behandeln.

  2.Abdominelle Ultraschall ist die erste Wahl der Untersuchungsmethode, die durch die charakteristischen Bildmerkmale der Intussusception helfen kann, die Diagnose klinisch zu bestätigen. Auf dem Querschnitt der Intussusception zeigt sich als 'Zyklon' oder 'Targetring'-Zeichen, auf dem Längsschnitt, als 'Schal'-Zeichen.

6. Dietliche Tabus für Patienten mit Intussusception

  Dietliche Tabus für Patienten mit Intussusception

  1. Reales Syndrom

  Reichhaltige Hitze-Typ, der nach unten drückt

  Häufig aufgrund von Wind und Hitze verursacht, klinisch können Symptome wie Blut im Stuhl, Schmerzen und Schwellungen um den After, Rötung der Haut im Afterbereich usw. auftreten. Während der chinesischen Medizin, die den Wind löst und Hitze ableitet, kann die Ernährung mit: ⑴ Baijiangcǎo kombiniert werden60g, Schweinecolon250g, zum Brühen und Trinken, kann Hitze ableiten und Gift beseitigen, Schmerzen lindern und Eiter ableiten, Müdigkeit beseitigen und Schmerzen lindern, und gut bei inneren Schmerzen behandelt.⑵ Frischer Mungbock50g, gereinigt und in einen heißen Wasserflasche gegeben, als Tee getrunken, Hitze ableiten und Gift beseitigen, Kälte ableiten und Durst stillen, für Symptome wie Durst und Hitze, oder Schmerzen und Entzündungen, usw. geeignet.

  Hitze- und Feuchtigkeitstyp, der nach unten drückt

  Wegen äußerer Ansteckung mit Feuchtigkeit, der sich zu Hitze wandelt oder innerer Verletzung durch Ernährung, Ansammlung von Hitze und Feuchtigkeit, die den Darm drücken. Klinisch können Symptome wie Blut im Stuhl, oder Stuhl mit Eiter, Schmerzen und Schwellungen, Schweregefühl, Prolaps der inneren Hämorrhoiden, Ausfluss von Eiter und Wasser, usw. auftreten. Während der chinesischen Medizin, die Hitze ableitet und Feuchtigkeit beseitigt, kann die Ernährung ergänzt werden: ⑴ Shuayu50g, Lotoskern50g, Schweinekleintier250g, zum Brühen und Trinken, kann Wasser ableiten und Feuchtigkeit absorbieren, den Magen-Darm-Trakt stärken und die Muskeln entspannen, Hitze ableiten und Eiter abführen. (2) Shengdi30g, Rhizom von Smilax glabra30g, Schlachtfleisch250g, zum Brühen und Trinken. (3) Krätzekraut, frisch oder getrocknet, gekocht und gegessen. (4) Pustelnklee30g, Schweinecolon250g, zum Brühen und Trinken

  Hitzeblockade im Darm, Trockenheitstyp

  Häufig aufgrund von Verdauungsstörungen, Ansammlung von Feuchtigkeit, die in Hitze umgewandelt wird, Hitzeblockade im Yangming-Meridian, Einschränkung des Taiyin-Meridians, was zu gestörten Auf- und Abwärtsbewegungen des Magen-Darm-Trakts führt, dem Abfall von Qi und Flüssigkeit. Häufige Symptome sind Blut im Stuhl und Verstopfung. Die chinesische Medizin schlägt vor, Nährflüssigkeit zu erhöhen, den Trockenheit zu beseitigen und den Darm zu öffnen, und die Ernährung zu ergänzen: ⑴ Danggui20g, frischer Rehbockswurzel30g, schlankes Fleisch250g, gekocht und eingenommen.(2)Chixiao30g, Tofu20g, schwarzer Reis200g, als Porridge kochen.

  Zwei, Schwäche

  Qi-und-Blut-Mangel-Typ

  Bei Patienten mit chronischer Krankheit und Schwäche oder älteren Menschen mit Schwäche können eine Reihe von Symptomen wie ununterbrochener Stuhlinkontinenz, Durchfall, Schleimstuhl, Verstopfung, Schmerzen und Anus-Prolaps sein. Die chinesische Medizin kann Qi und Blut stärken und mit der Ernährung kombiniert werden: (1) Xiyangshen20g, Schweinekleintier250g, Brühe trinken kann Qi und Yin stärken, Hitze und Flüssigkeit erzeugen.2)Huangqi30g, Dangshen30g, schlankes Fleisch200g, gekocht und eingenommen.

7. Die Routinebehandlungsmethode der westlichen Behandlung der Darminvagination

  Die westliche Behandlungsmethode der Darminvagination ist wie folgt:

  Nichtoperative Behandlung

  Früher kann eine Injektion von Luft (oder Sauerstoff, Barium) zur Wiederherstellung der Position durchgeführt werden, die therapeutische Wirkung kann9Über 0 %. Diese Methode ist einfach und einfach durchzuführen, erfordert keine speziellen Instrumente und kann unter Röntgenstrahlen durchgeführt werden. Bei schweren Fällen von Darminvagination kann eine kontinuierliche Inflation verwendet werden, um das Ziehen des Kopfes während der Unterbrechung der Inflation zu vermeiden; die intermittierende mehrfache Koloskopie; das Intervall zwischen dem Zusammenziehen und Entspannen der Darmwand, das Intervallieren des Bauchdrucks, das Verringern des Invaginationwiderstands, kann den Blutfluss in die Schicht des invaginierten Darmes schnell zurückfließen lassen, die Schwellung verringern und so die Wiederherstellung der Invagination erleichtern. Die therapeutische Wirkung des Darminvagination Diagnose- und Therapiegeräts ist auch gut,其主要 Vorteile sind: einfache Ausrüstung, einfache Operationsmethoden; geringe medizinische Kosten; Vermeidung der Kontamination des Bauchraums durch Barium nach der Reparatur durch Perforation des Darms; Vermeidung der Verletzungen durch die routine laparotomische Operation und die Komplikationen wie Darmadhäsion, die durch die Operation verursacht werden; und gleichzeitig hat es einen hohen Wert für Diagnose und Therapie. Außerdem können auch Maßnahmen wie die intermittierende Inflation der Koloskopie mit Massage, die Wasserdruckdilatation der Koloskopie mit Ultraschall zur Wiederherstellung der akuten Darminvagination bei Kindern, die Bariuminjektion zur Wiederherstellung der Darminvagination bei Säuglingen und Kleinkindern usw. ergriffen werden.

  Operation

  Wenn die Cope-Methode angewendet wird, kann der Schnitt als rechter lateraler Bauchmuskelschnitt in der mittleren Bauchregion vorgenommen werden, um die invaginierten Darmabschnitte sichtbar zu machen. Danach wird mit den Fingern sanft von der Ferne die Spitze des invaginierten Teils nach oben in Richtung der Naht gedrückt, bis der invaginierte Darmabschnitt vollständig in die Ausgangsposition zurückgebracht wird. Wenn das Komprimieren und Wiederherstellen schwierig ist, kann ein kleiner Finger zwischen dem äußeren Schädel und dem invaginierten Darmabschnitt eingeführt werden, um die Adhäsionen leicht zu trennen, um die Wiederherstellung zu erleichtern. Außerdem hat die Laparoskopie und die Kolostomie eine gute therapeutische Wirkung.

Empfohlenes: Darmkrämpfe , Darmtuberkulose , Darmtumor , Leistenhernie , Verdauungsstörungen , Peritonitis

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