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Darmtuberkulose

  Die Tuberkulose des Darms (intestinal tuberculosis) ist eine chronische spezifische Infektion, die durch das Mycobacterium tuberculosis in den Darm invasiert wird. Die meisten Fälle sind sekundär zu der Tuberkulose der Lunge, insbesondere der offenen Lungen tuberculosis. Die Hauptbeschwerden sind Bauchschmerzen und Veränderungen im Stuhlgangmuster. Die meisten Patienten sind jung und mittleraltermäßig.4unter 0 Jahren machen91.7%, mehr Frauen als Männer, etwa1.85:1.Nach den pathologischen Merkmalen kann die Tuberkulose des Darms in ulzerative, proliferative und ulzerative proliferative Typen unterteilt werden. Die Tuberkuloseläsionen treten hauptsächlich im Blinddarm auf, gefolgt von dem ascendierenden Dickdarm, dem Leerdarm, dem transversalen Dickdarm, dem descendierenden Dickdarm, dem Blinddarm, dem Zwölffingerdarm und dem linken Darm. In einigen Fällen tritt sie im Rektum auf. In China war sie in der Vergangenheit häufiger, aber in den letzten Jahrzehnten hat sich die Tuberkuloseinzidenz mit der Verbesserung des Lebens- und Hygienestandards verringert und die Krankheit hat sich allmählich verringert. Da die Tuberkulose in China jedoch immer noch häufig vorkommt, muss in der Klinik weiterhin erhöhte Wachsamkeit für diese Krankheit gezeigt werden.

  Das Behandlungsziel der Tuberkulose des Darms ist die Beseitigung von Symptomen, die Verbesserung des allgemeinen Zustands, die Förderung der Heilung der Läsionen und die Prävention und Behandlung von Komplikationen. Der frühe Behandlungsbeginn wird betont, da die frühen Läsionen der Tuberkulose des Darms umkehrbar sind. Ruhe und Ernährung können die Resistenzfähigkeit des Patienten stärken und sind die Grundlage der Behandlung. Die Traditionelle Chinesische Medizin behandelt mit Akupunktur, Moxibustion und Akupunkturpunkt-Druck.

  Das Prognoseergebnis dieser Krankheit hängt von der frühen Diagnose und der rechtzeitigen Behandlung ab. Wenn die Läsionen noch im Exsudativstadium sind, können sie nach der Behandlung geheilt werden und haben ein gutes Prognoseergebnis. Die vernünftige Auswahl von Antituberkulotika, die Sicherstellung der vollständigen Dosierung und der ausreichenden Therapiedauer sind ebenfalls entscheidend für das Prognoseergebnis.

  Die Prävention dieser Krankheit sollte sich auf die frühe Diagnose und aktive Behandlung der extraokulären Tuberkulose, insbesondere der Lungen tuberculosis, konzentrieren, um den Nikotinabbau der Bronchialschleimhaut so schnell wie möglich zu erreichen. Patienten mit Lungen tuberculosis sollten keine Schleimflüssigkeit schlucken und sollten einen reibungslosen Stuhlgang aufrechterhalten. Es wird empfohlen, mit einem gemeinsamen Löffel zu essen und Milch sollte sterilisiert werden.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Tuberkulose des Darms?
2.Welche Komplikationen kann die Tuberkulose des Darms leicht verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Tuberkulose des Darms?
4.Wie kann man die Tuberkulose des Darms vorbeugen?
5Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Darmtuberkulose durchgeführt werden
6Was sollte bei der Ernährung der Darmtuberkulosepatienten vermieden werden
7Die Routinebehandlung der Darmtuberkulose nach westlicher Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung der Darmtuberkulose

  Die Darmtuberkulose wird durch die Invasion des Mykobakterium tuberculosis in den Darm verursacht und ist eine chronische spezifische Infektion. Die Darmtuberkulose ist in Entwicklungsländern eine häufige Krankheit, aber in England und Nordamerika ist die Inzidenz近来 im Anstieg. Die Darmtuberkulose kann durch das Schlucken von Sputum mit Mykobakterium tuberculosis, das Trinken von nicht desinfizierten Milch, die direkte Ausbreitung von Tuberkulose aus benachbarten Organen und die Infektion durch die Blutverteilung von extraintestinaler Tuberkulose verursacht werden. Übermäßige Anstrengung und Mangelernährung sind häufige Auslöser.

  Die häufigsten Lokalisationen der Darmtuberkulose sind die Ileozökalregion, das ascendierende Kolon, das Ileum, das Dünndarm, die Blinddarm, das transversale Kolon, das absteigende Kolon, der Duodenum, der sigmoide Darm und der Rektum, davon die Ileozökalregion80%~90%)。Die Darmtuberkulose kann morphologisch in ulzerative Form (besetzt60%)、proliferativer Typ (besetzt10%)、Mischtyp (besetzt30%)。Caseinöse Nekrose ist eine pathologische charakteristische Veränderung der Darmtuberkulose.

2. Was für Komplikationen kann die Darmtuberkulose leicht verursachen

  Die Darmtuberkulose hat zwei Hauptkomplikationen.

  Darmobstruktion ist die häufigste Komplikation dieser Krankheit, tritt hauptsächlich bei proliferativer Darmtuberkulose auf, ist oft durch ringförmige Engstellen der Darmwand, Adhäsionen der Bauchhaut, Kontraktion der Mesenterie, Verdrehung und Deformation der Darmzweige verursacht, die Obstruktion ist chronisch fortschreitend, unvollständige Darmobstruktion ist häufiger, mit unterschiedlichem Schweregrad, einige können zu vollständiger Darmobstruktion fortschreiten. Die wichtigsten klinischen Symptome der Darmobstruktion sind Bauchschmerz, Erbrechen, Bauchdehnung und Aufhören des Stuhlgangs und des Windelkots. Außerdem können Symptome wie Störung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts, Säure-Base-Gleichgewicht und so weiter auftreten. Bei strangulierten Obstruktionen und Darmnekrosen können Schock, Peritonitis und gastrointestinale Blutungen und andere Symptome auftreten.

  Darmperforation, hauptsächlich subakute chronische Perforation, kann in der Bauchhöhle zu einem Abszess führen, nach der nekrotischen Perforation bildet sich ein Darmfistel, akute Perforation ist selten. Es tritt oft im nahegelegenen, stark dilatierten Darmabschnitt bei der Obstruktion auf, bei schweren Fällen kann der Tod durch Perforation und Peritonitis oder infektiösen Schock verursacht werden. Die klinischen Erscheinungen der Darmperforation sind: plötzlicher, anhaltender, schneidender Bauchschmerz, der sich bei tiefem Atmen und Husten verschlimmert; der Schmerzbereich hängt von der Ausbreitung der Peritonitis ab; systemische Infektionsintoxikationssymptome wie Fieber, Zittern, beschleunigte Herzfrequenz, Blutdruckabfall und andere Intoxikationsschocksymptome; Schwäche des atemlosen Atmens oder Verschwinden, deutliche Druck- und Reboundschmerzen im gesamten Bauch, Muskelspannung und Stiftstarre, Verschwinden des Hepatothorax-Tones, möglicherweise Mobilitätsgeräusche, verminderte oder verschwundene Darmgeräusche.

3. Welche typischen Symptome hat die Darmtuberkulose

  1Der Bauchschmerz liegt oft im rechten Unterbauch oder im Nabelbereich, ist oft krampfartig und schmerzhaft, oft mit deutlicher Darmgeräuschen, kann aber auch als anhaltender, subkutaner Schmerz im rechten Unterbauch auftreten. Die Attacken des Bauchschmerzes können unregelmäßig sein, können aber auch durch das Essen ausgelöst werden.

  2Die Stuhlgangsmuster ändern sich regelmäßig, Durchfall, Verstopfung oder Wechsel von Durchfall und Verstopfung; bei ulzerativen Fällen ist Durchfall das Hauptsymptom. Es kann auch keine Veränderung im Stuhlgang auftreten, sondern hauptsächlich chronischer Bauchschmerz. Beim Durchfall ist der Stuhl breiig oder wässrig.3bis6mal/Tag, vor dem Durchfall oft mit schmerzhaften Schüben im After, sehr selten mit klebrigem Schleimstuhl, auch Blut im Stuhl ist selten.

  3Verbrauchsveränderungen sind bei den meisten Patienten mit Gewichtszunahme sichtbar.

  4Tuberkulose-toxische Reaktionen, wie Fieber, ständige Schweißausbrüche, Schwäche und so weiter (bei proliferativen Fällen, solcher Symptome sind selten).

  5.其他消化系统症状,如恶心、呕吐、纳差、腹胀等。

  6.后期肠腔狭窄时,可出现部分或完全性肠梗阻症状(以增生型者常见);肠粘连者也不少见。

  7.体检,肠鸣音亢进,右下腹压痛,部分患者右下腹可触及肿块。

4. 肠结核应该如何预防

  要想预防肠结核,就要知道肠结核的病因:大多数的肠结核病人由人型结核杆菌引起的,此外,饮用未经严格消毒的乳制品可因牛型结核杆菌而致病,肠结核感染可经口,血行播散和邻近器官结核的波及所致,结核病的发病是人体和结核菌相互作用的结果。为防止结核菌的传播,如肺结核病人不能吞咽痰液,提倡使用公筷或分餐制,牛奶及乳制品消毒后饮用,对肠结核病人的粪便要消毒处理。

  注意休息和营养,少吃没有营养价值的东西,不仅不能帮助我们增加营养,还容易引发疾病。

  增加身体抵抗疾病的能力,多做运动是不和或缺的,尤其是有氧运动,如跑步、骑车、游泳等,还有女性比较热衷的瑜伽,都是不错的选择。只有自身抵抗力提高了,疾病才会远离我们。

5. 肠结核需要做哪些化验检查

  1.结核菌素试验阳性和胸片见活动性肺结核,是有用的线索,但亦可完全阴性。

  2.消化道钡餐造影及钡灌肠 可见肠黏膜皱襞紊乱、增厚、溃疡形成、激惹状态、向心性多发性肠狭窄、肠管僵硬、短缩变形、假息肉征象,其肠狭窄较克罗恩病的狭窄短。回盲部作为一个整体单位受侵犯,即在回盲瓣两边都可见到病变,若只有回肠受侵犯,则要考虑其他诊断。值得注意的是,在做钡餐检查时为避免加重肠梗阻,必要时可用稀钡。

  3.结肠镜检查 可见黏膜充血、水肿、环形溃疡、炎性息肉及肠腔狭窄,并可取活检,若为干酪样坏死则可确诊为结核。

  4. Laparoskopische Untersuchung: Die Bauchspeicheldrüsenmembran ist mit grauen, weißen kleinen Knoten bedeckt. Eine Biopsie zeigt typische Tuberkuloseveränderungen.

  5. Polymerasekettenreaktionstechnik (PCR): Diese Technologie hat in den letzten Jahren neue Wege in der Diagnose der Tuberkuloseerregern eröffnet.

  6. Andere Untersuchungen: Anämie, beschleunigte Erythrozyten sedimentation rate.

6. Darmtuberkulose: Was man im Bezug auf die Ernährung beachten sollte

  Patienten mit Darmtuberkulose sollten verschiedene Nährstoffe ergänzen, um ausreichende Kalorien, Vitamine und Proteine sicherzustellen. Patienten mit langanhaltenden Krankheiten und geschwächtem Körper sollten auch Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Die Aufnahme von Fett sollte kontrolliert werden. Vermeiden Sie heiße, scharfe, trockene und würzige Speisen wie Paprika, Ingwer, Schinken und andere. Vermeiden Sie auch Rauchen, Alkohol und Kaffee.

  Therapierempfehlungen für Patienten mit Darmtuberkulose sind:

  1Reines junges Huhn1Stücke (schwarzes Huhn ist besser), Huangqi20g, amerikanischer Ginseng3g, Harz10g, Winterkohlwurst30g, gekochtes Schinken3Scheiben. Mit schwacher Hitze kochen2Stunden später zu essen.

  2Reinweißhuhn1Stücke, Wintergras und Pilze10g, in die Ente einfügen, mit Gewürzen kochen2Stunden nach dem Entnehmen, um zu essen.

  3Lebender Karpfen1Einzelnes (ca.500 g), mit Gewürzen, gedämpft bis sie weich sind und dann gegessen.

  4) Lilie20 g, Ophiopogon10g, Harz10g, gemeinsam gekocht und die Flüssigkeit abseihen, mit Reis100 g zusammen gekocht und als Suppe gegessen.

  5) Purpurgewürz einige.

  Verwendung: Erster Behandlungszyklus10Tag, täglich3Mal, jede Mal25g; Zweiter Behandlungszyklus20 Tage, täglich3Mal, jede Mal20 g; Dritter Behandlungszyklus30 Tage, täglich3Mal, jede Mal15g; Vierter Behandlungszyklus12Monat, Haltdosis täglich2Mal, jede Mal10g, alle zur Mahlzeit eingenommen. Wenn Weißkohl verwendet wird, verdoppelt sich die Menge.

  6) frischer Spinat300 g, Frösche2Einzelnes (ca.150 g), Knoblauch60 g, Breite60 g, Reis60 g。

  Verwendung: Zuerst die Frösche häuten, die inneren Organe entfernen; die其余en Zutaten gründlich waschen. Die Spinat in den Topf geben, mit ausreichendem Wasser kochen, 30 Minuten bei schwacher Hitze kochen, den Sud abseihen, die Flüssigkeit in den Reis, die Breite, den Knoblauch, die Frösche kochen1Stunden, mit Geschmack gewürzt und als Beilage serviert.

  7) frischer Spargelklee1500 g, Weißwein1250 ml.

  Verwendung: Die frischen Spargelklee gründlich waschen und zerkleinern, in Weißwein einweichen3-4Tage, mit Gaze gefiltert, die Flüssigkeit in einem Keramikbehälter aufbewahren, täglich vor den Mahlzeiten trinken15-20 ml.

7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Behandlung von Darmtuberkulose

  Das Behandlungsziel der Darmtuberkulose ist die Beseitigung von Symptomen, die Verbesserung des allgemeinen Zustands, die Förderung der Wundheilung und die Prävention und Behandlung von Komplikationen. Es wird eine frühe Behandlung betont, da die frühen Läsionen der Darmtuberkulose umkehrbar sind.

  (Eins) Ruhe und Ernährung. Ruhe und Ernährung können die Resistenzfähigkeit der Patienten stärken und sind die Grundlage der Behandlung.

  (Zwei) Chemotherapie bei Tuberkulose, ist der Schlüssel zur Behandlung dieser Krankheit, deren Prinzipien sind: Frühe, regelmäßige, vollständige, angemessene, kombinierte.

  Erstliniennahe Antituberkulosemittel sind Isoniazid, Rifampicin, Streptomycin, Pyrazinamid, Ethambutol, Aminothiourea.

  Zweitliniennahe Antituberkulosemittel sind Aminosalicylsäure, Propionsäure, Amikacin, Curamycin, Rifampin, Rifabutin.

  (Drei) Symptomatische Therapie. Bauchschmerzen können anticholinerge Medikamente verwenden. Personen mit unzureichendem Verzehr oder schwerem Durchfall sollten darauf achten, die Störung des Wasser- und Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewichts zu korrigieren. Bei Patienten mit unvollständigem Darmverschluss ist eine Gastroenterostase erforderlich.

  (Vier) Operationstherapie. Anwendungsindikationen umfassen: ① Kompletter Darmverschluss; ② Akute Darmperforation oder chronische Darmperforation mit Fistelbildung, die nach innerlicher Behandlung nicht geschlossen werden konnte; ③ Massiver Darmblutverlust, der nach aktiver Rettung nicht wirksam gestoppt werden konnte; ④ Schwierige Diagnose, die Laparotomie erfordert.

Empfohlenes: Darmtumor , Inzisionshernie , Darm Fistel , Trichinose , Darmverschluss , Leistenhernie

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