Die Tuberkulose des Darms (intestinal tuberculosis) ist eine chronische spezifische Infektion, die durch das Mycobacterium tuberculosis in den Darm invasiert wird. Die meisten Fälle sind sekundär zu der Tuberkulose der Lunge, insbesondere der offenen Lungen tuberculosis. Die Hauptbeschwerden sind Bauchschmerzen und Veränderungen im Stuhlgangmuster. Die meisten Patienten sind jung und mittleraltermäßig.4unter 0 Jahren machen91.7%, mehr Frauen als Männer, etwa1.85:1.Nach den pathologischen Merkmalen kann die Tuberkulose des Darms in ulzerative, proliferative und ulzerative proliferative Typen unterteilt werden. Die Tuberkuloseläsionen treten hauptsächlich im Blinddarm auf, gefolgt von dem ascendierenden Dickdarm, dem Leerdarm, dem transversalen Dickdarm, dem descendierenden Dickdarm, dem Blinddarm, dem Zwölffingerdarm und dem linken Darm. In einigen Fällen tritt sie im Rektum auf. In China war sie in der Vergangenheit häufiger, aber in den letzten Jahrzehnten hat sich die Tuberkuloseinzidenz mit der Verbesserung des Lebens- und Hygienestandards verringert und die Krankheit hat sich allmählich verringert. Da die Tuberkulose in China jedoch immer noch häufig vorkommt, muss in der Klinik weiterhin erhöhte Wachsamkeit für diese Krankheit gezeigt werden.
Das Behandlungsziel der Tuberkulose des Darms ist die Beseitigung von Symptomen, die Verbesserung des allgemeinen Zustands, die Förderung der Heilung der Läsionen und die Prävention und Behandlung von Komplikationen. Der frühe Behandlungsbeginn wird betont, da die frühen Läsionen der Tuberkulose des Darms umkehrbar sind. Ruhe und Ernährung können die Resistenzfähigkeit des Patienten stärken und sind die Grundlage der Behandlung. Die Traditionelle Chinesische Medizin behandelt mit Akupunktur, Moxibustion und Akupunkturpunkt-Druck.
Das Prognoseergebnis dieser Krankheit hängt von der frühen Diagnose und der rechtzeitigen Behandlung ab. Wenn die Läsionen noch im Exsudativstadium sind, können sie nach der Behandlung geheilt werden und haben ein gutes Prognoseergebnis. Die vernünftige Auswahl von Antituberkulotika, die Sicherstellung der vollständigen Dosierung und der ausreichenden Therapiedauer sind ebenfalls entscheidend für das Prognoseergebnis.
Die Prävention dieser Krankheit sollte sich auf die frühe Diagnose und aktive Behandlung der extraokulären Tuberkulose, insbesondere der Lungen tuberculosis, konzentrieren, um den Nikotinabbau der Bronchialschleimhaut so schnell wie möglich zu erreichen. Patienten mit Lungen tuberculosis sollten keine Schleimflüssigkeit schlucken und sollten einen reibungslosen Stuhlgang aufrechterhalten. Es wird empfohlen, mit einem gemeinsamen Löffel zu essen und Milch sollte sterilisiert werden.