Erstens ist es die Röntgenuntersuchung
Die klinischen Symptome dieser Krankheit sind nicht typisch, eine Differenzialdiagnose muss beachtet werden. Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigt klare, runde oder ovale dichte Schatten, oder runde oder ovale, dünngewandte, klare Hohlräume mit Flüssigkeitsoberfläche.
Congenitale Bronchogenetische Zysten: häufig bei Kindern, die Zysten befinden sich im interstitiellen Gewebe der Lunge oder im Mediastinum, etwa70% liegt in der Lunge,30% liegt im Mediastinum, da die Zysten einzeln oder mehrfach sein können und unterschiedliche Mengen an Gas oder Flüssigkeit enthalten, daher können sie auf dem Röntgenfilm des Brustkorbs unterschiedliche Erscheinungsformen zeigen:
1、单个液、气囊肿:
Am häufigsten vorkommend, die Größe der Zysten variiert, es können runde, dünngewandte Zysten mit einer Flüssigkeitsoberfläche gesehen werden. Ein Charakteristikum dieser Zysten ist, dass die Zystenwände dünn sind und keine entzündlichen Veränderungen im benachbarten Lungengewebe vorhanden sind, es gibt nicht viele fibrotische Veränderungen. Sie müssen von Pneumonie, Lungentuberkulosehöhle und Lungenkryptozysten unterschieden werden. Auf dem Röntgenbild sind die Wände der Pneumonie dicker und die umgebende Entzündung ausgeprägt, die Lungentuberkulosehöhle hat eine lange Krankengeschichte und umgebende Tuberkulose-Satellitenläsionen, die Lungenkryptozysten haben geographische Regionseigenschaften, Lebensgeschichte und Berufsgeschichte, Blutbild, intrakutane Tests usw. helfen bei der Differenzierung.
2、单个气囊肿:
Auf dem Brustfilm ist die Lunge auf der kranken Seite mit Gasbläschen gefüllt, riesige Gasbläschen können einen Teil des Brustkorbs einnehmen und die Lunge, den Trachea, das Mediastinum und das Herz komprimieren. Sie müssen von einem Pneumothorax unterschieden werden, bei dem die Lunge zusammengepresst wird, um den Lungenkern zu drücken, während die Luft in den Gasbläschen im Lungengewebe liegt und oft sorgfältig beobachtet werden kann, dass Lungengewebe an der Spitze der Lunge und im Rippen-Diaphragm-Winkel vorhanden ist.
3、多个气囊肿:
Klinisch häufiger, auf dem Brustfilm sind mehrere unregelmäßige Lungenbläschen verschiedener Größen erkennbar, die von mehreren Lungenbläschen unterschieden werden müssen, insbesondere bei Kindern, bei denen die Lungenbläschen oft mit Pneumonie verbunden sind. Auf dem Röntgenbild sind durchsichtige, runde, dünngewandte Lungenbläschen mit ihrer Größe, Anzahl und Formänderung charakteristisch, oft gibt es viele Veränderungen in der kurzen Follow-up-Zeit, manchmal können sie schnell wachsen oder nach dem Riss einen Pneumothorax bilden. Wenn die Lungenentzündung abklingt, können die Lungenbläschen manchmal von selbst schrumpfen oder verschwinden.
4、多发性液、气囊肿:
Auf dem Brustfilm sind mehrere Flüssigkeits- und Gasräume verschiedener Größen erkennbar, insbesondere wenn die Läsionen sich auf der linken Seite befinden, müssen sie von einer angeborenen Diaphragmaverdickung unterschieden werden, die auch mehrere Flüssigkeitsebenen zeigen kann. Bei Bedarf können oral Iodöl oder dünnflüssiges Barium verwendet werden, um zu überprüfen. Wenn Kontrastmittel in den Gastrointestinaltrakt des Brustkorbs gelangen, handelt es sich um einen Diaphragmaverdickung.
Zwei, Lungenfunktionstests, Bronchographie und Computertomografie sind ebenfalls förderlich für die Diagnose der Krankheit.