Eins, Überprüfung
1、Sputumuntersuchung
Zunächst wird das Sputums标本 festgehalten, mit Hämatoxylin-Eosin, PAS-färbig, sind PAS-positive Proteingranulate sichtbar, die eine Nadelkristallkörperschichtkugel enthalten, aber da das Sputum des Kindes oft in den Gastrointestinaltrakt geschluckt wird und nicht gesammelt werden kann, und das Sputum durch Mundsekret verschmutzt und durch Schuppenzellen und andere Proteine verunreinigt wird, hat es wenig diagnostischen Wert, einige verwenden auch den dicken Sputums块, der nach der Lungenwäsche freigegeben wird, hinzugefügt 0.1Ein Molare Natriumhydroxid wird eingefüllt, gerührt, und sofort wird die Oberfläche in Rosa verändert, basierend auf dieser Substanz wird eine Spektralanalyse durchgeführt, die mit der des Phenolsulfonphthaleins identisch ist, Phenolsulfonphthalein hat in sauren Umgebungen eine große Affinität zu Proteinen.
2、Blutuntersuchung
Unter den Bedingungen eines fehlenden Leberleidens steigt das Serum-Laktatdehydrogenase (LDH) oft an, kehrt beim Gesundwerden in den Normalzustand zurück, bei der Blutuntersuchung zeigt etwa die Hälfte der Fälle eine Reduzierung der Lymphozyten, und eine Verringerung des Serum-IgA ist sichtbar.
Zwei, ergänzende Untersuchungen
1、Röntgenzeichen:
Ein typisches Röntgenbild der Brust zeigt eine feine, diffusierte Schattenbildung wie Federn in der Nähe des Brustzentrums, die sich von der Brustmutter zur Peripherie der Lunge ausbreitet, wie ein Schmetterling, leicht wie Ödemen der Lunge; oder als weiche, niedrige Dichteschatten in Form von Knoten, die sich wie ein Schmetterling verteilen, manchmal zeigen die unteren Lungenlappen eine infiltrative Läsion, oder einige Patienten zeigen zunächst eine Verdichtung in Form von Knoten, die sich zunächst voneinander lösen, von einer infiltrativen Läsung in den unteren Lungenlappen zu einer totalen实变 der Lungenlappen fortschreiten, zwischen den Läsionen gibt es eine kompensatorische Pneumatische, oder es bilden sich kleine klare Bereiche, das Mediastinum ist明显增宽,Röntgenbild ähnlich wie Ödeme, aber ohne K-B-Linie.
2、Brust CT -Untersuchung:
insbesondere die hochauflösende Computertomografie hat eine große diagnostische Bedeutung für PAP, die betroffene Lungengewebe zeigt oft einen Milchglas-Effekt, die Pleura zwischen den Lungenblättern und innerhalb der Lungenblätter verdickt und unregelmäßig.
3、Lungenfunktionstest:
zeigt eine eingeschränkte Ventilationsfunktion, eine Verringerung der Lungenkapazität, eine Diffusionsstörung, eine reduzierte Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut und chronische Alkalose.
4、Bronchoalveolare Waschflüssigkeit (BALF) -Untersuchung:
Das typische Bronchoalveolare Waschflüssigkeit ist eine milchige oder zähflüssige, leicht gelbe Flüssigkeit, unter dem Mikroskop sind zwischen den entzündlichen Zellen eine Vielzahl von unregelmäßigen, unterschiedlich großen eosinophilen Granulaten, die wie Lipoproteine aussehen, PAS-färbig positiv, unter dem Elektronenmikroskop sind die Füllstoffe in den Alveolen durch eine Vielzahl von unterschiedlich großen Zellfragmenten, Surfactant-Partikeln und anderen proteinhaltigen Substanzen zusammengesetzt,3Unter einem Zehnmillionenfachen Mikroskop sind diese Surfactant-Partikel als charakteristische同心圆排列的层状结构可见。