Die Behandlung der tiefen Venenthrombose in den Armen umfasst3Aspekte: Behandlung akuter Thrombosen, Behandlung von venösen Strömungsengen nach Thrombosen und Behandlung von venösen Strömungsengen nach Thrombosen.
Akute Thrombosebildung ohne ausgeprägte klinische Symptome, kann keine Behandlung erhalten, Thromben verschwinden in der Regel kurzfristig. Bei Patienten mit明显的症状和体征,则需要抗凝和纤溶治疗;溶栓成功后症状不改善,仍有患肢疼痛、肿胀和青紫者,应考虑手术治疗。病因为受第1Drücken auf die Rippe, sollte der Druckabschnitt des Rippenknochens entfernt und die Kompression der Venenabschnittes gelöst werden. Wenn die Vene einen kurzen Abschnitt von Engstellen oder Verschlüssen hat, sollte eine Venenpatch-Plastik hinzugefügt werden. Wenn das Krankheitsgebiet des subklavialen Venenabschnitts sehr nahe am Herzen ist und während der Operation die Blutung nicht effektiv gesteuert werden kann, kann im späteren Stadium eine Venenballonexpansionsplastik durchgeführt werden. Bei vollständigen Verschlüssen oder schweren Engstellen, die keine Venenplastik durchgeführt werden können, kann eine Vena jugularis interna Verschiebungsoperation durchgeführt werden. Bei Thrombosen, die durch externe Venendrucke verursacht werden, betragen die Patienten mit erheblichen Funktionsstörungen nach konservativer Behandlung40%. Daher sollten积极的治疗措施被采取。
Darüber hinaus kann bei schwerem Engstellen oder Verschluss der subklavialen Vene und wenn keine Patch- oder Ballonexpansionsplastik verwendet werden kann, verschiedene Venenomleitungstechniken durchgeführt werden. Allgemein wird angenommen, dass die Operation des Verschiebens der Vena jugularis interna am einfachsten und am besten ist. Die spezifische Methode ist, den Weg unter dem Schlüsselbein zu verwenden, um die subklaviale Vene zu exponieren und zu anatomieren, eine Querincision über dem Schlüsselbein und unter dem Kiefer zu machen, die Vena jugularis interna zu isolieren, sie am Ort des Einführens in den Schädel zu durchtrennen, den distalen Abschnitt zu knoten, den proximalen Abschnitt umzukehren und durch den Schlüsselbein后方通道与subklaviale Vene做端-Seitenanastomose.
Bei der Behandlung sollten folgende Probleme beachtet werden:
1、Operationsterminwahl:Allgemein wird angenommen, dass nach Thrombosebildung so früh wie möglich Antikoagulation und Fibrinolysetherapie durchgeführt werden sollten; bei Patienten mit Restthromben oder Lumenverengung nach Fibrinolyse sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Allgemein wird angenommen, dass nach Thrombosebildung die Menge der Zellfaktoren im Wandzellen der Venenwand mindestens1Monaten über dem Normalwert liegen, die Fibrinolyseaktivität der Endothelzellen mindestens3Monaten unter dem Normalwert bleiben. Daher sollte die Operation in1~3Monaten durchgeführt werden.
2、vorläufige arteriovenöse Fistel:Allgemein wird empfohlen, dass eine temporäre arteriovenöse Fistel in der Nähe des distalen Venenrekonstruktionsabschnitts angelegt wird, um die Langzeitergebnisse zu verbessern, und transplantierte Materialien können die Vena saphena magna autogen verwendet werden oder6mmPTFE,3Monaten nach dem Schließen des Fistels.