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Kniebandverletzungs

  Im Kniegelenk gibt es vordere und hintere Kreuzbänder (auch als Kreuzbänder bezeichnet), das vordere Kreuzband beginnt an der Vorderseite des Intercondylarhügels des Schienbeins, geht nach hinten, oben und außen zum inneren Ende des Femurhügels; das hintere Kreuzband beginnt an der Rückseite des Intercondylarhügels des Schienbeins, geht vorwärts, oben und innen zum äußeren Ende des Femurhügels. Unabhängig davon, ob das Kniegelenk gestreckt oder gebeugt ist, sind die vorderen und hinteren Kreuzbänder immer in einem Spannungszustand, das vordere Kreuzband kann verhindern, dass das Schienbein nach vorne bewegt wird, und das hintere Kreuzband kann verhindern, dass das Schienbein nach hinten bewegt wird.

  Ein Kniebandverletzungs ist eine recht häufige Krankheit, es gibt viele Behandlungsmethoden, aber die Wirkung ist unterschiedlich. Die Gelenkkapsel des Kniegelenks ist locker und schwach, die Stabilität des Gelenks hängt hauptsächlich von den Bändern und Muskeln ab, wobei das mediale laterale Band am wichtigsten ist, gefolgt vom lateralen lateralen Band und den vorderen und hinteren Kreuzbändern. Kniebandverletzungen treten häufig durch Verletzungen auf, die Patienten haben starke Schmerzen, Schwellungen des Gelenks und der Umgebung, blutige Flecken unter der Haut, Gelenkflüssigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit, was die Arbeit und das Leben der Patienten erheblich beeinträchtigt.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche sind die Ursachen für Kniebandverletzungen?
2.Welche Komplikationen können durch Kniebandverletzungen verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben Kniebandverletzungen?
4.Wie kann man Kniebandverletzungen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Kniebandverletzungen erforderlich?
6.Was sollte bei Kniebandverletzungen in Bezug auf Ernährung vermieden werden?
7.Die gebräuchlichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Kniebandverletzungen

1. Welche sind die Ursachen für Kniebandverletzungen?

  Ein Kniebandverletzungs ist eine recht häufige Krankheit. Die Gelenkkapsel des Kniegelenks ist locker und schwach, die Stabilität des Gelenks hängt hauptsächlich von den Bändern und Muskeln ab, wobei das mediale laterale Band am wichtigsten ist, gefolgt vom lateralen lateralen Band und den vorderen und hinteren Kreuzbändern. Kniebandverletzungen treten häufig durch Verletzungen auf, die Patienten haben starke Schmerzen, Schwellungen des Gelenks und der Umgebung, blutige Flecken unter der Haut, Gelenkflüssigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit, was die Arbeit und das Leben der Patienten erheblich beeinträchtigt.

  Verletzungen der Kniebandapparat können durch folgende Ursachen verursacht werden:

  Eins, Ruptur der inneren und äußeren Seitenbänder

  1、Ruptur des inneren Seitenbandes: Durch äußere Verdrehung verursacht, d.h. wenn das Knie in gestreckter Position stark von außen getroffen oder gedrückt wird, kann das Knie übermäßig eingenommen werden, und das innere Seitenband kann teilweise oder vollständig gerissen werden.

  2、Ruptur des lateralen Seitenbandes: Hauptsächlich durch innere Verdrehung verursacht, d.h. wenn das Knie oder das Bein von innen durch eine Gewalteinwirkung oder einen starken Druck getroffen wird, kann das Knie übermäßig eingedreht werden, und das laterale Seitenband kann teilweise oder vollständig gerissen werden. Bei schweren Verletzungen können das Seitenband, die Kreuzbänder und die Menisken gleichzeitig verletzt werden.

  Zwei, Ruptur der vorderen und hinteren Kreuzbänder

  1、Ruptur des vorderen Kreuzbandes: Eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes kann durch eine Innenrotation des Kniegelenks in gestreckter Position und eine Außenrotation des Kniegelenks in gebeugter Position verursacht werden.

  2、Ruptur des hinteren Kreuzbandes: Eine Ruptur des hinteren Kreuzbandes kann durch eine Gewalteinwirkung von vorne verursacht werden, die den oberen Schenkelkopf nach hinten bewegt, egal ob das Kniegelenk gebeugt oder gestreckt ist.

  Nach einer Meniskusverletzung sollte so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden, da eine lange Verzögerung zu sekundären Schäden am Knorpel des Kniegelenks durch Instabilität des Kniegelenks führen kann, frühzeitige Knochendichte und Gelenkverformungen auftreten, und letztlich muss eine künstliche Gelenktransplantation durchgeführt werden. Daher wird den Bürgern, die gerne Sport treiben, empfohlen, vor dem Sport gründlich zu warmen, die Technik und Haltung während des Sports müssen korrekt sein, um Verletzungen zu vermeiden. Im Falle einer Knieverletzung sollte sofort ein reguläres Krankenhaus aufgesucht werden, um die Behandlungsgelegenheit nicht zu verlieren.

2. Welche Komplikationen können durch Meniskusverletzungen verursacht werden?

  Durch die Entstehung von Meniskusverletzungen wird den Patienten erheblicher Schaden zugefügt, daher muss die Behandlung so früh wie möglich effektiv sein, um größere gesundheitliche Schäden durch Verschlechterung der Krankheit zu vermeiden. Meniskusverletzungen können mit einem Fraktur des Fibulahead und einem Schaden am Peronealnerven kombiniert werden. Der Peronealnerven ist besonders häufig am Kniegelenk und am Fibulahead verletzt, die Manifestation ist Fehlstellung des Fußes, Gangart des Springens; Der Fuß kann nicht abgekippt und zur Seite bewegt werden, die Zehen können nicht abgekippt werden; Die Haut auf der lateralen Seite des Unterschenkels und auf dem Fußrücken hat eine reduzierte oder fehlende Empfindung; Die Muskulatur am Vorderen Unterschenkel und auf der lateralen Seite des Unterschenkels schrumpft.

3. Welche typischen Symptome können bei Meniskusverletzungen auftreten?

  Verletzungen der Kniebandapparat sind häufig bei Jugendlichen, mehr bei Männern als bei Frauen, besonders häufig bei Sportlern. Manchmal kann man das Knirschen der Bandverletzungen hören, und es kann schnell zu starken Schmerzen kommen, sodass die körperliche Aktivität oder Arbeit nicht fortgesetzt werden kann. Es kann Schwellungen und Druckschmerzen im Kniebereich, Hämarthrose und Muskelkrämpfe im Kniebereich geben. Der Patient fürchtet sich vor der Bewegung des Kniegelenks, das Kniegelenk ist in einer Zwangshaltung, oder es ist gestreckt, oder es ist gebeugt, und am Ort der Ruptur der lateralen Seitenbänder gibt es明显的 Druckpunkte, manchmal kann man auch die verdrehten Endstücke der Bänder tasten.

  Bei Patienten mit Meniskusverletzungen können folgende typische Symptome auftreten:

  Die Hauptmanifestationen frischer Verletzungen sind:

  (1Intraartikuläre Blutungen führen zu Schwellungen und Schmerzen im Gelenk, bei den meisten Patienten kann die ursprüngliche körperliche Aktivität nicht fortgesetzt werden, und es gibt Einschränkungen bei Ausdehnung und Hyperextension;

  (2Bei der körperlichen Untersuchung war der Floating Patella-Test positiv, die Lachman-Untersuchung zeigte eine Lockerheit ohne Widerstand;

  (3Die MRT-Untersuchung des Kniegelenks zeigt: intraglomeruläre Hämarthrose, Schwellung oder Ruptur der vorderen Kreuzbänder, sichtbare Endstücke, Knochenprellung an der lateralen Wand des Schenkelkopfganges oder am hinteren Teil des Femurhumerus und der entsprechenden Tibiakopfplatte.

  Die Hauptmanifestationen von alten Verletzungen sind:

  (1( ) Das Gelenk ist locker und instabil, der Patient hat während des Sports das Gefühl des Kniegelenksversagens oder Schwäche der Beine, kann nicht abrupt anhalten oder drehen, kann das Bein nicht einseitig stützen;

  (2( ) Das Kniegelenk wird während des Sports oft wiederholt verletzt, schmerzhaft, was zu Meniskusverletzungen führen kann, und sogar wiederholte Verriegelungen auftreten können;

  (3( ) Körperspürung: Lachman-Test locker und widerstandsfrei, vorderer Schubtest positiv

  (4( ) Das MRT des Kniegelenks zeigt: Man kann die Enden sehen, die Knochenverletzungen des lateralen Femur- und Schienbeinplateaus sind sichtbar. Bei längerer Zeit verschwindet die Form der Sehne, und es treten Knochendichteerscheinungen auf.

  (5Patienten mit wiederholten Drehungen entwickeln oft sekundäre Gelenkknorpel- und Meniskusverletzungen.

4. Wie kann man Kniebandverletzungen vorbeugen

  Sportbegeisterte oder Athleten sind anfällig für diese Krankheit. Richtiges Landungstechnik ist wichtig, um Knieverletzungen zu verhindern. Es wird empfohlen, dass die Athleten beim Landen mit der Vorfuß zuerst aufsetzen, das Knie beugen und den Körper leicht nach vorne neigen. Es sollte so gut wie möglich vermieden werden, dass das Knie seitlich oder vorwärts bewegt wird. Denke daran, dass das Knie beim Landen nicht nach innen verdreht werden darf und der Stoßimpuls so weit wie möglich reduziert werden sollte.

  Nach einem Sportverletzungs des Kniegelenks, wenn man sofort den richtigen Arzt findet, eine richtige Diagnose macht, die richtige Operation durchführt und die postoperative Rehabilitation nach der Anweisung des Arztes und des Physiotherapeuten abschließt, ist die erwartete Operationsergebnis sehr zufrieden stellend, selbst Profisportler können in den vorherigen Wettkampfszustand zurückkehren.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Kniebandverletzungen erforderlich

  Ein Kniebandverletzungs ist eine relativ häufige Krankheit. Die Gelenkkapsel des Kniegelenks ist locker und schwach, die Stabilität des Gelenks hängt hauptsächlich von den Bändern und Muskeln ab, wobei das Innenband am wichtigsten ist, gefolgt vom lateralen Band und den vorderen und hinteren Kreuzbändern. Kniebandverletzungen sind oft durch外伤 verursacht, die Patienten haben starke Schmerzen, Schwellungen des Gelenks und der Umgebung, Unterhautblutungen, Gelenkflüssigkeit und Bewegungseinschränkungen, was die Arbeit und das Leben der Patienten erheblich beeinträchtigt. Die Diagnose dieser Krankheit ist in der Regel nicht schwierig, es gibt eine Knieverletzungsanamnese in der Klinik, zusammen mit lokalen Symptomen und Zeichen, die Diagnose kann grundsätzlich bestätigt werden. Häufig verwendete Untersuchungen sind wie folgt:

  1, laterale Stresstestung

  Die laterale Stresstestung im akuten Stadium ist sehr schmerzhaft. Man kann warten, bis einige Tage vergangen sind oder lokal anästhesiert werden, um die Operation durchzuführen, in einer vollständigen Ausdehnung des Kniegelenks und einer Beugung20 Grad—3Unter 0-Grad-Position werden passive Innen- und Außendrehbewegungen des Kniegelenks durchgeführt und mit dem anderen Bein verglichen. Wenn Schmerzen auftreten oder wenn eine Drehung des Innen- und Außendrehwinkels über dem normalen Bereich liegt und ein Sprunggefühl vorhanden ist, deutet dies auf eine Bänderdehnung oder einen Riss hin.

  2, Schubtest

  Kniebeugung9Unter 0 Grad, das Unterschenkel hängt herab, der Untersuchende hält das obere Ende des Schienbeins mit beiden Händen fest und führt Vorschub- und Rückwärtswirkungen durch, und beachtet den Bewegungsumfang des Schienbeinknorpels vor und nach, eine Zunahme des Vorschubs zeigt einen Riss des vorderen Kreuzbandes an. Eine Zunahme des Nachwärtswegs zeigt einen Riss des hinteren Kreuzbandes an, da der normale Kniegelenkbeugewinkel9Unter 0-Grad-Position kann das Schienbein auch eine leichte passive Vor- und Rückwärtsbewegung aufweisen, daher muss ein Vergleich zwischen dem gesunden und dem kranken Bein durchgeführt werden.

  Wenn nur der vordere Kreuzbandriss auftritt, ist der Vorschub des Schienbeins nur leicht größer als normal. Wenn der Vorschub erheblich zunimmt, deutet dies darauf hin, dass möglicherweise auch eine Innenbandverletzung vorliegt.

  Der Schienentest ist in der akuten Phase sehr schmerzhaft. Es sollte nach Narkose durchgeführt werden.

  3、Axialverschiebungs-Test

  Dieser Test wird verwendet, um die Instabilität des Kniegelenks nach der Verletzung des vorderen Kreuzbandes zu überprüfen. Der Patient liegt auf der Seite, der Prüfer steht auf einer Seite, eine Hand hält den Fußgelenk fest, das Knie wird gebeugt90 Grad. Mit der anderen Hand wird seitlich am Knie eine Kraft ausgeübt, um das Knie in eine laterale Position zu bringen, dann wird das Knie langsam gestreckt, bis es in die gebeugte Position zurückkehrt30 Grad, wenn Schmerzen und Springen verspürt werden, ist dies ein positives Ergebnis. Dies tritt hauptsächlich auf, wenn das Knie im gebeugten und lateralen Winkel positioniert ist, die laterale Tibiaplatte verschiebt sich nach vorne, der laterale Femurhügel gleitet nach hinten auf die Tibiaplatte, es gibt einen plötzlichen Rückgang, wenn der Femurhügel während der Streckung plötzlich in die ursprüngliche Position zurückkehrt und Schmerzen verursacht.

  4、KT-1000 Kniebandmaß

  Ein Gerät zur Überprüfung und Messung der Laxität des Kniegelenks des Patienten. Der Patient liegt, das Bandmaß wird vor dem Unterschenkel platziert, der Sensor wird auf dem Kniegelenk und dem Tuberositas tibiae platziert, durch das Handgriffziehen wird15Pfund,2Wenn ein Geräusch gehört wird, werden die Daten auf dem Instrument angezeigt, der Unterschied zwischen den Werten auf der verletzten und gesunden Seite übersteigt3mm, um eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes zu diagnostizieren.

  5、Eigenversuch

  In der akuten Phase der Verletzung des vorderen Kreuzbandes kann der Eigenversuch angewendet werden, die Methode ist wie folgt: Der Patient liegt auf dem Rücken, das Oberschenkelbein wird mit einem harten Kissen gestützt, so dass das Knie gebeugt ist30°~40°,Der Arzt berührt das verletzte Bein nicht, lässt den Patienten die Beinmuskulatur so weit wie möglich entspannen. Lassen Sie den Patienten das Knie strecken, das Unterschenkel heben, den Fußabdruck vom Bett heben, dann den Fußabdruck senken, die Quadrizepsmuskulatur entspannen. Der Arzt beobachtet die Bewegung des Kniegelenks von der Außenseite aus. Wenn es sich um eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes handelt, gleitet die laterale Tibiaplatte auf dem Femurhügel nach vorne, wenn das Knie gestreckt wird, was zu einer leichten vorderen Halterung führt, wenn das Knie in die gebeugte Position zurückkehrt, ist die Tibiaplatte nach hinten bewegt, die vordere Halterung kehrt zurück. Die gesunde Seite des Kniegelenks kann den gleichen Test durchführen, um einen Vergleich zu machen.

  Für die vordere Instabilität des Kniegelenks wird der vordere Schienentest (ADT), der Lakmann-Test und der Axialverschiebungs-Test verwendet, für die hintere Instabilität des Kniegelenks der hintere Schienentest (PDT).

6. Diätvorschriften und -verboten für Patienten mit Kniebandverletzungen

  Durch die Verletzung der Kniebande wird den Patienten großer Schaden zugefügt, daher sollten sie so früh wie möglich eine wirksame Behandlung erhalten, um schwerwiegendere gesundheitliche Schäden zu vermeiden. In der Regel gibt es bei weichen Gewebeverletzungen ein Phänomen von Stauung des Qi und des Blutes, man kann Lebensmittel wählen, die das Qi bewegen und das Blut zirkulieren, Schwellungen und Schmerzen lindern, wie Sanqi, Weißkohl, Orangenschale, Rose, Krabben, Senf, Zuccini, Eggplant, Shaosheng, Luffa, Schweineblut usw. Aber一定要注意,如果还有出血现象,则不宜选用。

  Bei langanhaltenden Verletzungen treten oft Mangelerscheinungen auf, daher sollte man Nahrungsmittel wählen, die die Leber und die Nieren stärken, wie Weintrauben, Schwarze Bohnen, Hühnchen, Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Kaninchenfleisch usw. Natürliche hochwertige Pflanzenproteine+Vitamin C+Kalziummagnesium-Tabletten, die Kollagen bilden, helfen Ihnen dabei, schneller zu erholen.

 

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Kniebandverletzungen

  Kniebandverletzungen treten häufig durch外伤 verursacht auf, die Patienten leiden unter starken Schmerzen, Schwellungen an Gelenk und Umgebung, blauen Flecken unter der Haut, Gelenkerguss und eingeschränkte Beweglichkeit, was die Arbeit und das Leben der Patienten stark beeinträchtigt. In der Behandlung ist die chinesische Massage nur für Teilbrechungen und Verstauchungen, Zerrungen und Prellungen des Bandgewebes geeignet.

  1、治疗原则

  (1)急性期:止血消肿,和营除痛。

  (2)慢性期:健筋通络。

  2、常用穴位及部位

  血海、阿是、阴陵泉诸穴及膝关节内侧。

  3、常用手法

  冰按摩、掌根按揉法、指揉法、拿法、擦法、热敷法等。

  4、操作方法

  (1)冰按摩:即用冰作按摩的方法。不仅可适用于本症,同样也可适用于四肢软组织急性扭挫伤用十胀明显者。其方法如下:

  选用大小适宜无棱角的冰块,用布包裹后置予内侧副韧带处作轻柔而缓慢的按摩。当冰块融化后可再更换,每次约10~20分钟,损伤当日1~3次。

  因冰块能使血管收缩,可迅速、有效地控制损伤部位的出血和渗出,同时又能止痛。当冰按摩结束后,即刻用弹性绷带包扎、制动,抬高患肢。当出血停止后,即可早日接受推拿治疗。

  (2)对非即刻损伤,局部无明显出血倾向者,或冰按摩治疗出血停止者,可选用下法治疗:患者取仰卧位,医生坐或立于患侧,先以掌根按揉法施于股四头肌约3~5分钟。此法既可作为基础手法,又能使股四头肌保持良好的张力,对膝关节的功能恢复起积极作用。

  继上法,指揉血海、阿是穴、阴陵泉及内侧副韧带约8~10分钟。此为治疗本病的主要手法。手法要轻柔忌被动运动。在刚开始手法治疗时可能会有些疼痛,但对血肿的消散,吸收和损伤组织的修复是有利的。必要时在内侧副韧带处施以擦法加热敷治疗。

  注意事项

  1、患肢制动,不负重4~6周,尽可能不要屈伸膝关节。

  2、待急性损伤出血停止后,即可进行股四头肌功能锻炼。

  3、推拿治疗时禁止做关节的被动运动。

  4、若属韧带完全断裂或伴有复合损伤,往往需及早手术治疗,以免贻误治疗。

  5、可用护膝保护膝关节。

Empfohlenes: Atrophie der Wadenmuskulatur , Schäden am Peroneusnerven , O-Beine , Meniskusdegeneration , Meniskusverletzung , Platte Hüfte

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