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O-Beine

  O-Beine werden in der Medizin als Genu varum bezeichnet, im Volksmund als 'Kreuzbein', 'Bogenbein', 'Schüttelei'. Dies bezieht sich auf die Lage, bei der das Schienbein des Unterschenkels im Kniegelenk um einen Winkel nach innen gedreht ist, daher wird es 'Genu varum' genannt. Die Definition des Genu varum ist leicht zu verwechseln, wenn man aufgrund der morphologischen Läsion voreingenommen ist: Die Definition des Genu varum ist nicht nach der Richtung des Winkels benannt, der durch das Varum entsteht, sondern nach der Drehrichtung des Schienbeins des Unterschenkels. Das Genu varum, bei dem der Winkel des Kniegelenks nach außen zeigt, wird oft fälschlicherweise als Genu valgum bezeichnet.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen verursachen O-Beine?
2.Was sind die Komplikationen, die durch O-Beine verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben O-Beine?
4.Wie kann man O-Beine vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei O-Beinen erforderlich?
6.Was ist bei der Ernährung von Patienten mit O-Beinen zu beachten?
7.Die gebräuchlichen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von O-Beinen

1. Welche Ursachen verursachen O-Beine?

  Die häufigsten Ursachen für die Bildung von O-Beinen können in drei Kategorien unterteilt werden:

  1Entwicklungsbedingte Faktoren

  Während der Körperentwicklung können Mangelernährung oder Darmkrankheiten等原因 verursachen, dass Kalzium und Phosphor und andere Nährstoffe fehlen, die Entwicklung der Knochen behindert, die Knochenform verändert oder die Entwicklung der Knorpel im Gelenk ist schlecht, und es tritt eine Innenversetzung auf;

  2Unbalance-Faktoren

  Durch eine lange ungesunde Haltung oder falsche Anstrengungsgewohnheiten, die zu einer mechanischen Unbalance der Muskeln führen, die die Gelenke steuern, kann eine lange mechanische Unbalance zu einer Verschiebung der Gelenke führen und zu einer Innenversetzten führen. Diese Gelenkverschiebung ist vollkommen unterschiedlich von der Gelenksubluxation, die durch eine relative Verschiebung der beiden Gelenkflächen verursacht wird und den normalen Korrespondenzverhältnissen verliert. Die Gelenkverschiebung äußert sich hauptsächlich durch die Rotation des Gelenks und die Abweichung des Gelenkabstandes, im Kniegelenk äußert sich dies durch eine Rotation des Knieknochens nach innen, wenn die Füße parallel und zusammengefasst stehen, dies ist durch die Rotation des Kniegelenks verursacht und nicht durch eine Halbsubluxation des Knieknochens. Wenn das Gelenk korrigiert wird, kehrt der Knieknochen vorne zurück, auf dem Röntgenbild in Normalsicht zeigt sich eine ungleiche Breite der lateralen und medialen Gelenkspalten, die mediale Spalte ist erheblich schmaler;

  3O-Beine durch Verletzungen oder andere Krankheiten verursacht

  Die laterale und mediale Seitenbänder des Kniegelenks sind stabile Strukturen für die laterale und mediale Ecken des Kniegelenks und können sich an die Veränderungen des Gelenks anpassen. In der Regel sind die laterale und mediale Seitenbänder nicht der Schlüsselfaktor für die Bildung von O-Beinen, aber in einigen Fällen wie Verletzungen durch外伤, die die Stabilität des Kniegelenks beeinträchtigen, kann dies auch zu O-Beinen führen, was bei Athleten häufiger vorkommt. Bei der Behandlung ist in der Regel eine Operation erforderlich, um die beschädigten Bänder zu reparieren.

  Menschen mit O-Beinen nutzen während des Stehens und Gehens hauptsächlich die laterale Muskulatur, die innere Muskulatur wird nicht beansprucht. Daher entwickeln sich die Beinmuskeln ungleichmäßig, oft mehr laterale Muskeln und weniger innere Muskeln. Dies führt dazu, dass die Kontur der Beinmuskulatur gebogen ist, was den Eindruck erweckt, dass die Knochen gebogen sind. Tatsächlich sind nicht alle Knochen gebogen, nur einige sind wirklich gebogen. Um zu bestimmen, ob die Knochen gebogen sind, ist der direkteste Weg, ein Röntgenbild in Normalsicht zu machen.

  Darüber hinaus kann eine Teilunbalance von O-Beinen durch die gleichzeitige laterale Verschiebung des Hüftgelenks zu einem größeren Abstand zwischen den Beinen führen.

 

2. Was sind die Komplikationen, die durch O-Beine verursacht werden?

  Ein normaler Kniegelenk ist gleichmäßig über die Gelenkfläche verteilt. Bei Menschen mit O-Beinen, aufgrund des Innenversetzten des Kniegelenks, konzentriert sich der Körpergewicht zu viel auf die Innenseite der Gelenkfläche. Übermäßiger Druck und Reibungskraft können zu Abrieb der Kniescheibenfläche führen, zu einem Knochenplatte-Verlust und sekundärem Arthrose. Mit zunehmendem Alter treten häufig Gelenkschmerzen auf, die die normale Gehaktivität beeinträchtigen.

  O-Bein影响我们的形体美观:

  1、身体两侧的S型曲线被破坏,原本到膝关节应该内收的弧线消失,或者成为向外膨胀的曲线,视觉上就缺乏那种玲珑之美了。

  2、由于O-Bein的人,大小腿都是骨骼外侧肌肉多,内侧肌肉少,这样导致下肢外轮廓线更加外移。显得胯宽,小腿特别弯。

  3、O-Bein由于肌肉分布不均匀,显得大小腿都很弯,这样腿失去了笔直曲线,整个人也少了几分挺拔。

  4、O-Bein的人,两条腿之间巨大的缝隙,在视觉上非常不美观。

  5、O-Bein的人,由于小腿膝关节下面向外突起较多,给人的感觉就显得小腿很短。

  6、O-Bein的人,由于大腿曲线变化,从正面看,显得腿短,上下肢比例失调。

  7、O-Bein的人,由于身体重量过多集中于膝关节内侧,在行走时,不易保持平衡,容易摇摆,形成鸭子步,步态难看。

3. O-Bein有哪些典型症状

  O-Bein常见的几种症状:

  1、由于O-Bein的人,大小腿都是骨骼外侧肌肉多,内侧肌肉少,这样导致下肢外轮廓线更加外移。显得胯宽,小腿特别弯。

  2、O-Bein的人,由于大腿曲线变化,从正面看,显得腿短,上下肢比例失调。

  3、O-Bein的人,由于身体重量过多集中于膝关节内侧,在行走时,不易保持平衡,容易摇摆,形成鸭子步,步态难看。

  4、O-Bein的人,由于小腿膝关节下面向外突起较多,给人的感觉就显得小腿很短。

  5、身体两侧的S型曲线被破坏,原本到膝关节应该内收的弧线消失,或者成为向外膨胀的曲线,视觉上就缺乏那种玲珑之美了。

  6、O-Bein由于肌肉分布不均匀,显得大小腿都很弯,这样腿失去了笔直曲线,整个人也少了几分挺拔。

4. O-Bein应该如何预防

  多由于缺钙和遗传是O-Bein形成的两个基础,但更直接的原因,还是在于走姿、站姿、坐姿及一些运动。

  走路外八字脚、稍息姿势站立、长期穿高跟鞋、盘坐、跪坐、蹲马步等等,会给膝关节外向的力量,而这种力量会牵拉膝关节外侧副韧带,长期如此,公牛牌鼻炎灵认为就会导致膝关节外侧副韧带松弛。膝关节内外侧副韧带是膝关节内外侧角度的稳定结构。当外侧副韧带松弛的情况下,内侧副韧带偏大的力量就会牵拉小腿胫骨向内侧旋转,形成膝内翻,即O-Bein。

  预防措施:

  1、走姿。千万不能外八字走路。外八字行走时,腿向侧面用力,给膝关节一个外推的力。这样每走一步,膝关节的外侧副韧带就受到一次牵拉和冲击,长期下去,膝关节外侧副韧带就会松弛,膝关节的外侧稳定结构不稳,膝关节就会向内旋,形成O-Bein。

  2、坐姿。不能翘二郎腿坐,不能盘坐、跪坐。

  3、站姿。不能以一条腿为中心的稍息姿势站立。稍息姿势站立时,着力的腿,膝关节也会受到外向的力,而内旋角度增加。时间久了,就会形成O-Bein,或者O-Bein加重。

  4、睡姿。睡觉时,切不可交叉脚。

  5、运动。足球踢、武术练习、乒乓球打等运动可能导致O-Bein,这是众所周知的。实际上,许多田径运动,如果姿势不正确,给膝关节带来比较剧烈的外向冲击,都可能导致O-Bein。因此,运动员中O-Bein的比例很高。此外,痛风灵发现瑜伽、气功的盘腿动作较多,也可能导致和加重O-Bein。这些动作需要避免。

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind für O-Beine erforderlich?

  1、Für die Untersuchung von O-Beinen im Stehen muss das Kniegelenk nach vorne zeigen, die Innenseiten der Knie zusammengelegt werden, und die Knochenknickung ist sichtbar. Wenn man aufrecht steht, müssen die Fußgelenke eng zusammengelegt, die Beine und das Kniegelenk innen zusammengepresst werden, und der Abstand zwischen den Innenseiten der Knie ist der aktive Knieabstand.

  2Außerdem kann die X-Ray-Untersuchung durch den Winkel zwischen der Kniebasis und der Longitudinalachse des Femurs und Tibias oder den Beziehungen zur Mikulicz-Kraftlinie die Schwere der O-Bein-Verformung erklären.

 

6. O-Bein-Diätvorschriften

  1、Leichte Beinverformungen können durch Verbesserung der Ernährung und Aufmerksamkeit auf die Ernährung verbessert werden. Neben der Ergänzung von Vitamin D und der Sicherstellung der Calciumaufnahme muss eine ausgewogene Ernährung gewährleistet werden, um eine gute Grundlage für die Calciumaufnahme zu schaffen.

  2、Mittelschwere Beinverformungen erfordern eine therapeutische Intervention, bei der Vitamin D intramuskulär injiziert wird2und Vitamin D3durch Verbesserung der Ernährung und mehr Outdoor-Aktivitäten.

  3、Schwere Beinverformungen, zusätzlich zu Injektionen von Vitamin D2und Vitamin D3Achten Sie auf Ernährung und Outdoor-Sport, sowie auf regelmäßige Untersuchungen, bis die Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist.

 

7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Behandlung von O-Beinen

  一、手术矫正

  Die Operation ist angezeigt bei schweren O-Beinen oder bei Patienten mit Osteoarthritis, die Schmerzen im Gelenk haben. Der Vorteil der Operation ist, dass eine passive Behandlung erforderlich ist, die sofortige Korrektur ermöglicht, ohne dass Durchhaltevermögen und Konstanz erforderlich sind. Der Nachteil ist, dass die Operationstechnik unterschiedlich ist, in den meisten Fällen ist eine Osteotomie erforderlich, was Schmerzen und Risiken mit sich bringt, und die Kosten sind hoch.

  1、Osteotomie mit umgekehrter U-Form am Knochenknick und externem Fixiergerät.

  Diese Methode hat den Vorteil, dass die Osteotomie einfach, sicher und schnell heilt, keine verzögerte Heilung aufweist, und es ist leicht, den Winkel der Osteosynthese zu kontrollieren, was eine genaue Knochenheilung und einfache Anpassung ermöglicht. Während der Behandlung können die Patienten aktiv sein, und die Muskeln der unteren Extremitäten werden nicht atrophieren.

  2、Knochenknickung mit umgekehrter U-Form, nach der Operation wird eine Gipskappe verwendet, um die externe Stabilisierung zu gewährleisten.

  Laut Statistik kann die vollständige Korrekturrate der O-Bein-Konfiguration bis zu7Über 0%.

  二、非手术矫正方法

  Die Osteopathie kann durch die Korrektur der Gelenkverschiebung das X-Bein schnell behandeln, in der Regel kann es innerhalb eines Monats oder zwei korrigiert werden.

  Das Bandagen- und Orthesen-Prinzip ist im Grunde gleich, beide regulieren die laterale Bänder des Kniegelenks, um die Stabilität der lateralen und medialen Strukturen des Kniegelenks wiederherzustellen. Dies führt zur Exors rotation des Schienbeins, um das Korrekturziel zu erreichen.

  Nichtoperative Korrekturmethoden haben den Vorteil niedrigerer Kosten und geringerer Risiken, aber der Nachteil ist, dass eine aktive Behandlung erforderlich ist, die langsam wirkt und eine lange Zeit dauert. Ohne Durchhaltevermögen kann das Korrekturziel nicht erreicht werden.

  1、Korrektur mit orthopädischen Schienen und Bindungen

  Diese Methode ist einfach und praktisch, indem durch Schienen und Bindungen erzeugte Druckkräfte die Bänder am Kniegelenk angepasst werden. Der Vorteil ist, dass keine Operation erforderlich ist und die Handhabung einfach ist. Der Nachteil ist, dass eine Konstanz erforderlich ist, und Schienen und Bindungen können die Blutgefäße und Nerven im Kniebereich leicht verletzen, bei schweren Fällen kann es zu Nekrose der Nerven kommen.

  2、Gerätliche Korrektur

  Das Gerät reguliert ebenfalls die laterale und mediale Kniebandage. Der Nachteil ist, dass eine aktive Behandlung erforderlich ist, und die Dauer der Korrektur muss nach der Konstitution und dem Durchhaltevermögen des Patienten bestimmt werden, was den Kosten von Schienen und Bindungen erheblich höher ist. Der Vorteil ist, dass eine Verletzung der Blutgefäße und Nerven im Kniebereich vermieden werden kann.

  3、Korrektursohlen

  Die Korrektursohlen sind außen höher und innen niedriger, sie geben dem Unterschenkel eine Rotation nach außen, was die Verschlechterung und Bildung von O-Beinen durch schlechte Gangart verhindern kann. Es ist leicht zu verwenden und wirksam für leichte O-Beine, aber nicht geeignet für Patienten mit schweren O-Beinen.

  4、Übung

  Die Korrekturmethoden von O-Beinen durch Übung sind wie folgt:

  (1)Stehen, die Füße zusammen, stützen Sie Ihre Hände auf die Knie und machen Sie die Übung, die das Knie nach vorne beugen und aufstehen, machen20~3O Mal.

  (2)Bücken Sie sich, stützen Sie Ihre Hände auf die Knie und drehen Sie nach links und rechts, machen20~30 Mal.

  (3)Die Füße breit auseinander, bücken Sie sich, stützen Sie Ihre Hände auf die Knie und üben Sie die Übung, bei der die Knie nach innen gezogen werden, jedes Mal10Sekunden, machen5~10Mal.

  (4)Beine parallel stehen. Zuerst drehen Sie die Ferse um, drehen Sie die Zehen nach außen und innen; dann drehen Sie die Zehen um, drehen Sie die Ferse nach außen und innen, jede20~30 Mal.

  (5)Sitzend auf dem Stuhl, versuche, das Bein mit den Unterschenkeln zu umklammern, und halte es für eine Weile fest. Wenn die Knie mit Gummibändern zusammengebunden werden, ist der Effekt noch ausgeprägter.

  (6)Kniebeugen, Hüften nach außen und vorwärts bewegen, der Rücken wird ebenfalls allmählich gerade. Machen15~20 Mal.

  (7)Squatzen, Hände auf der Hüfte, Oberkörper aufrecht, Beine auseinander15—20 cm, die Zehen leicht nach außen, beim Einatmen die Knie langsam zusammenbringen und tief squatten, so tief wie möglich und einige Sekunden halten, bis die Beinmuskeln angespannt sind. Beim Ausatmen die Knie langsam öffnen, aufrecht stehen und wiederholen10Mal. Beim Squatten werden Knie und Oberschenkel zusammengepresst, was bei der Korrektur von O-Beinen sehr effektiv ist. Ein tiefes Squat mit einem so tief wie mögliches Squat ist noch besser.

  Die Prävention und Verhinderung der Verschlechterung von O-Beinen ist sehr wichtig. Abgesehen von O-Beinen, die durch angeborene und organische Erkrankungen verursacht werden, sind die meisten O-Beine durch schlechte Gewohnheiten nach der Geburt (Kniebeuge, Schienbeinsitz, Bewegung, Gangart usw.) verursacht. In täglichen Leben sollte man darauf achten, um O-Beine zu vermeiden. Selbst wenn die Patienten durch verschiedene Methoden korrigiert wurden, sollten sie verschiedene schlechte Gewohnheiten vermeiden, um die Rückfall von O-Beinen zu vermeiden.

 

Empfohlenes: Meniskusverletzung des Kniegelenks , X-Beine , Angeborene Hüftluxation beim Erwachsenen , Schäden am Peroneusnerven , Atrophie der Wadenmuskulatur , Kniebandverletzungs

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