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ovariale maligne Tumoren

  Ovariale maligne Tumoren können in jedem Alter auftreten und es gibt in den letzten Jahren eine steigende Inzidenz, was sie auf den dritten Platz der malignen Tumoren der weiblichen Genitalorgane bringt und daher auf den ersten Platz der gynäkologischen malignen Tumoren stellt. Die histologische Typologie ovarialer maligner Tumoren ist komplex, die frühe Diagnose schwierig und etwa3/4Patienten, die sich mit Symptomen in der späten Phase behandeln lassen, haben eine schlechtere Therapieeffizienz und daher eine hohe Sterblichkeitsrate, was sie auf den ersten Platz der gynäkologischen malignen Tumoren stellt.

  ovariale maligne Tumoren in verschiedenen Stadien (Stadium I-Durchschnittliche Fünfjahresüberlebensrate im Stadium IV)20%-40%.Die Hauptmaßnahmen der Behandlung sind die frühe Diagnose und die Maximierung der Zellreduktion, unterstützt durch eine starke und standardisierte Chemotherapie, was eine erhebliche Verbesserung der Prognose für einige Patienten ermöglicht. Da die Konsequenzen ovarialer maligner Tumoren sehr schwerwiegend sind und es derzeit keine vollständige Heilungsmethode für diese Krankheit gibt, ist die Ernährungs- und Präventionsgesundheit von entscheidender Bedeutung.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung ovarialer maligner Tumoren
2.Welche Komplikationen können durch ovariale maligne Tumoren verursacht werden
3.Welche typischen Symptome haben ovariale maligne Tumoren
4.Wie kann man ovariale maligne Tumoren vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei ovarialen malignen Tumoren erforderlich
6.Dietliche Empfehlungen und Tabus für Patienten mit ovarialen malignen Tumoren
7.Die gängige Behandlungsmethode für ovariale maligne Tumoren in der westlichen Medizin

1. 卵巢恶性肿瘤的发病原因有哪些

  卵巢肿瘤的病因仍不确切,但环境、种族、遗传因素、月经状况、生育状况均为有关因素,具体介绍为:

  (一)环境因素

  产业发达国家及上层社会妇女卵巢恶性肿瘤发病率高,可能与饮食中高胆固醇有关。另外,电离辐射及石棉、滑石粉能影响卵母细胞而增加旅发卵巢恶性肿瘤的机会,吸烟及维生素A、C、E的缺乏也可能与发病有关。

  (二)内分泌因素

  卵巢恶性肿瘤多发生在未产妇或未育妇,妊娠对卵巢恶性肿瘤似有对抗作用,以为逐日排卵所致卵巢表现上皮反复披损与卵巢恶性肿瘤发生有关。另外,乳腺恶心肿瘤、子宫内膜癌多并发卵巢恶性肿瘤,此三种疾病都对此激素有依靠性。排卵年次多及不育者发病危险性相对增加;而长期口服避孕药、减少排卵年次,则可显著地降低卵巢癌的发病风险。

  (三)遗传和家族因素

  约20%-25%卵巢恶性肿瘤患者的直系支属中有癌瘤患者。

2. 卵巢恶性肿瘤容易导致什么并发症

  卵巢恶性肿瘤的并发症有:

  1、蒂扭转为常见的妇科急腹症。好发于瘤蒂长、中等大小、活动度大、重心偏于一侧的肿瘤。瘤蒂由骨盆漏斗韧带、卵巢固有韧带和输卵管组成。典型症状是突然发生一侧下腹剧痛,常伴恶心及呕吐。妇科检查触及肿物张力大,压痛,尤以瘤蒂部压痛明显。

  2、破裂。分为自发性和外伤性破裂两种。症状的严重程度取决于破裂口大小、流入腹腔的囊液量和性质。

  3、感染。多继发于卵巢肿瘤蒂扭转或破裂,临床表现为腹膜炎征象。应在抗感染后手术切除肿瘤,若短期内不能控制感染,则应急诊手术。

  4、恶变。早期无症状,不易发现。若发现卵巢肿瘤生长迅速。

3. 卵巢恶性肿瘤有哪些典型症状

  卵巢恶性肿瘤即为卵巢癌,在不同时期患者会出现不同的症状:

  早期症状

  1、外阴及下肢水肿:随着卵巢癌肿的增大,盆腔静脉受压,导致血流不畅,妨碍淋巴回流,致使外阴及下肢出现水肿。

  2、月经过少或闭经:多数卵巢癌患者的月经基本无变化,随着癌肿增大,癌细胞会破坏卵巢正常组织,导致卵巢功能失调,引起月经过少或闭经。

  3、腰腹部疼痛:与卵巢邻近的组织如受到癌肿浸润或发生粘连,易引起腰腹部隐痛、钝痛。

  4、胃肠道症状:更年期女性若经常感觉腹胀、食欲不振,经消化科检查未发现胃肠道疾病,此时需去妇科就诊。因为卵巢肿瘤会使周围的韧带受到压迫、牵拉,加上腹水剌激,往往会出现胃肠道症状。

  晚期症状

  1、初期偶有下腹部不适或一侧下腹有坠疼感。

  2, Bauchdehnung, aufgrund des schnellen Wachstums des Tumors kann es kurzfristig zu Bauchschwellung, Bauchtumoren und Bauchwasser kommen. Kleine Tumoren können nur bei der Beckenuntersuchung entdeckt werden, wenn die Tumoren allmählich wachsen und den Beckenbereich überschreiten, kann der Bauch Tumoren berühren.

  3, Kompressionserscheinungen: Wenn der Tumor in umliegende Gewebe eindringt oder Nerven komprimiert, können Bauchschmerzen, Lumbalsyndrom oder Ischias auftreten, wenn die Beckenvenen komprimiert werden, können die Unterschenkel geschwollen sein; große Tumoren können die Blase komprimieren, was zu häufigem Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Harnretention führen kann; wenn der Darm komprimiert wird, kann dies zu Verstopfung führen; wenn der Magen-Darm-Trakt komprimiert wird, treten Verdauungsstörungen auf; wenn die Diaphragma komprimiert wird, kann dies zu Atemnot und Unfähigkeit, flach zu liegen, führen.

  4, aufgrund des schnellen Wachstums des Tumors können Mangelernährung und Abnahme des Körperfettes auftreten, was zu einem Malignitätskoma führt.

  5, Symptome durch Metastasen des Tumors: Ovarialkarzinome verursachen selten Schmerzen, aber wenn der Tumor platzt, blutet oder infiziert wird oder wenn durch Infiltration und Kompression nahegelegene Organe betroffen sind, können Bauchschmerzen und Lumbalsyndrom auftreten.

  6, können Menstruationsstörungen und vaginale Blutungen auftreten. Wenn beide Eierstöcke von Karzinomzellen zerstört werden, kann dies zu Menstruationsstörungen und Amenorrhoe führen, Lungenmetastasen können Husten, Blutspucken und Pleurawasser verursachen; Knochenmetastasen können lokale starke Schmerzen verursachen. Gastrointestinale Metastasen können hämorrhagische Stühle verursachen, und bei schweren Fällen kann dies zu einem Darmverschluss führen.

  Symptome der Metastasierung und Ausbreitung von Ovarialkarzinomen

  1, direkte Ausbreitung: Spätstadien von Ovarialkarzinomen sind nicht nur mit dem umgebenden Gewebe verbunden, sondern können diese Gewebe auch direkt infiltrieren, wie den Uterus, die Bauchfellwand, die Bandoplastik, die Eileiter, den Darm und den Dünndarm, und können sogar durch den Eileiter in die Uteruskammer ausbreiten.

  2, lymphogene Metastasen: Lymphogene Metastasen sind eine häufige Metastasierungsmethode von Ovarialkarzinomen. Es wird in der Regel in die Lymphknoten neben der Bauch主动脉 übertragen, kann aber auch entlang des Round Ligament in die Lymphknoten der Leiste übertragen werden.

  3, implantative Metastasen: Ovarialkarzinome können die Kapsel durchbohren und in den Darmkanal eindringen, um eine große Anzahl von knotigen oder papillaren Metastasen zu bilden, insbesondere die papilläre Struktur der serösen Zystadenkarzinome, die leicht die Kapsel des Tumors durchbohren und sich im Bauchhohlraum verbreiten können, was zu einem großen Anstieg von Bauchwasser führen kann.

  4, hämatogene Metastasen: Ovarialkarzinome werden selten über hämatogene Metastasen verbreitet, außer bei Sarcomen, malignen Teratomen und fortgeschrittenen Stadien. In der Regel können Metastasen in fernen Bereichen in die Leber, Pleura, Lunge und andere Stellen gelangen.

4. Wie kann man Ovarialkarzinome vorbeugen?

  Die Konsequenzen von Ovarialkarzinomen sind sehr schwerwiegend, und es gibt derzeit keine Methode zur vollständigen Heilung dieser Krankheit, daher ist die Prävention dieser Krankheit besonders wichtig.

  Sollte regelmäßig untersucht, frühzeitig entdeckt und behandelt werden, um die beste Präventionsmaßnahme für Ovarialkarzinome zu gewährleisten. Gleichzeitig sollte die CA125Wiederholungszeit, die Wachsamkeit erhöhen, falls CA125Der Anstieg erfolgt fortschreitend, obwohl er nicht sehr显着,sollte eine Intervention in der Klinik vorgenommen werden, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Die meisten Patienten haben aufgrund der langen Krankheitsdauer ein Verständnis für die Krankheitsveränderungen und sind daher besonders empfindlich gegenüber Tumormarkern, was die Stimmung stark beeinträchtigen kann, aber CA125Es gibt sowohl die Möglichkeit von falsch positiven Ergebnissen (z.B. Entzündungen) als auch von falsch negativen Ergebnissen, daher ist die Interpretation durch den Arzt von entscheidender Bedeutung.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Ovarialkarzinomen erforderlich?

  Ovarialkarzinompatienten sollten folgende Untersuchungen durchführen:

  (1) Serumtumormarkerbestimmung

  Serum CAl25Es ist ein wichtiger Indikator für die Diagnose und Überwachung von Ovarialkarzinomen. Andere Tumormarker umfassen Choriongonadotropin, CEA im Serum, AFP im Serum.

  (2) bildgebende Untersuchungen

  Ultraschalluntersuchungen helfen dabei, die Herkunft und die Natur der Beckenbödenknoten zu bestimmen; die Größe, die Kontur und die klastische Änderung der Eierstöcke können bestimmt werden; die Größe, Form, innere Struktur der Beckenbödenknoten, ihr Verhältnis zu den umliegenden Organen und ihre Herkunft können ebenfalls beurteilt werden. Eine vaginale Ultraschalluntersuchung kann bei Bedarf durchgeführt werden. CT und MRI sind geeignet für die weitere Lokalisierung von Beckenbödenknoten, um ihre Größe, Ausdehnung und Natur zu verstehen. Es kann auch das Ausmaß der Invasion und Metastasierung des Tumors beurteilt werden, was der Staging vor der Operation zugutekommt und die Operation leitet. Röntgenuntersuchungen wie Brust- und Bauchaufnahmen, Gastrointestinalaufnahmen, intravenöse Pyelo- und Nephrographie können zur Diagnose der Metastasierung des Ovarialkarzinoms beitragen.

  (3)Zytologische Untersuchung des Bauchwassers

  Es hilft bei der Differentialdiagnose und der klinischen Staging des Ovarialkarzinoms. Bei明显的 ascites kann eine Peritonealkpunktion zur Entnahme von Flüssigkeit zur Zytologieuntersuchung durchgeführt werden. Bei Fällen mit geringem Aszites kann eine Punktion durch den vaginalen Afterhaken oder durch die Laparoskopie zur Entnahme der Peritonealspülflüssigkeit zur Zytologieuntersuchung durchgeführt werden.

  (4)Laparoskopische Untersuchung

  Die Diagnose von Ovarialkarzinomen, die klinische Staging und die Therapiefolgeverfolgung. Die frühe Entdeckung von Metastasen und Rezidiven hat ihre spezifische Wirkung. Es kann auch Gewebe entnommen werden, um eine histologische Untersuchung durchzuführen. Die Becken- und Bauchorgane können unter direkter Sicht untersucht werden, und eine gründliche Peritonealspülung kann durchgeführt werden, um die Positivitätsrate der Peritonealspülflüssigkeit zu erhöhen.

  (5)Bauchspiegelung

  Wenn ein Beckenbödenknoten vorliegt, der durch verschiedene nichtinvasive Untersuchungen nicht bestimmt werden kann und ein ovariales Malignom nicht ausgeschlossen werden kann, sollte eine Bauchspiegelung durchgeführt werden.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit ovarialen Malignomen

  Patienten mit ovarialen Malignomen sollten besonders auf die Ernährung und Hygiene im täglichen Leben achten, da die Methoden der Ernährungstherapie die Schmerzen der Krankheit erheblich lindern können. Die Ernährung der Patienten sollte die folgenden Punkte beachten:

  )1)Es sollte auf Rauchen und Trinken verzichtet werden.

  )2)Es sollte auf Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Kassia und andere reizende Lebensmittel verzichtet werden.

  )3)Es sollte auf fettige, frittierte, verfaulte und gesalzene Lebensmittel verzichtet werden.

  )4)Es sollte auf Schafe, Hunde, Chinesische Zwiebeln, Pfeffer und andere warme, blutverdünnende Lebensmittel verzichtet werden.

  )5)Es sollte mehr von Lebensmitteln mit antitumoralem Effekt gegessen werden: Tintenfische, Seepferdchen, Kürbiskerne, Longzhu-Tee, Fruchtzucker.

  )6)Blutungen sollten mit Schafblut, Schneckenschalen, Seetang, Tintenfisch, Yucai, lotus root, Pilze, Malan, Shi'er, Huizizi, persimmon cake gegessen werden.

  )7)Infektionen sollten mit Aal, Hummer, Wassernatter, Nadelfisch, Karpfen, Kyanophyten, Petersilie, Sesam, Kudzu, Raps, Xiangcun, Adstringens, Linsen, Bohnen gegessen werden.

  )8)Bauchschmerzen und Blähungen sollten mit Schweißnieren, Meisenbeeren, Fruchtzucker, Orange, Mandeln, Kastanien gegessen werden.

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei ovarialen Malignomen

  Die Behandlung von ovarialen Malignomen erfolgt hauptsächlich durch Operationen, und die adjuvante Chemotherapie ist von großer Bedeutung, wobei eine angemessene Bestrahlung und andere Behandlungen verabreicht werden.

  1、Operationsbehandlung

  Die Operation ist der wichtigste Bestandteil der kombinierten Behandlung von Ovarialkarzinomen und hat auch entscheidende Bedeutung für die Staging-Diagnose.

  (1Komplette Operationsuntersuchung zur Staging: Bereits bei der ersten Operation sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, um die Lage der Erkrankung präzise zu bestimmen. Nach der Bauchöffnung sollte zunächst Bauchwasser oder Peritonealspülflüssigkeit zur Zytologieuntersuchung entnommen werden; dann sollte eine umfassende Untersuchung der Becken- und Bauchorgane durchgeführt werden, einschließlich der Darmrohre, Mesenterien, Fettblätter, Leber, Milz, Diaphragma, Peritoneum, retroperitoneale Lymphknoten, um das Ausmaß der Metastasierung und Invasion zu bestimmen; Neben der Biopsie verdächtiger Stellen sollte auch die Peritoneum an den lateralen Kanten des Kolons, der Diaphragmafläche und dem Uterus-Rektus-Sinus biopsiert oder zytologisch untersucht werden, um die Genauigkeit der Operationsstaging zu erhöhen.

  (2) Radikale Operation bei frühen Fällen: Auf der Grundlage einer umfassenden Staging-Exploration durchgeführt. Da ältere Patienten keine Probleme mit der Erhaltung der Fruchtbarkeit haben, sollte bei einem positiven Befund für ovariale Malignome, selbst wenn es sich um ein frühes Stadium handelt, prinzipiell eine radikale Operation der Gebärmutter und der beiden Eierstöcke, der retroperitonealen Lymphknoten, des Omentum und des Wurmfortsatzes durchgeführt werden.

  (3Spätstadium der Zellreduktion der Operation: Die meisten Patienten gehören bereits zu einem fortgeschrittenen Stadium (Stadium III, IV) während der Operation, und es gibt eine breite Metastasierung im Bauchraum. Der Umfang der Operation umfasst die Gebärmutter und beide Eierstöcke, die Bauchfell, den Wurmfortsatz und die Omentum sowie die Retroperitoneal-Lymphknoten, um sicherzustellen, dass die Metastasen im Becken- und Bauchraum weitgehend oder fast vollständig entfernt werden, daher wird sie als Zellreduktionsoperation oder großflächige Resektion bezeichnet. Ziel ist es, die Anzahl der bösartigen Zellen auf ein Minimum zu reduzieren. Eine zufriedenstellende Zellreduktionsoperation sollte sicherstellen, dass der Durchmesser jeder verbleibenden Metastase minimal ist.

  2、Chemotherapie

  Für gutartige Ovarialkarzinome der I. Stufe und I b-Stufe, die klaren und differenzierten Ovarialkarzinomen (ausgenommen das transparentzelluläre Karzinom) und ohne Beckenverschluss, kann nach der Standardoperation keine Chemotherapie durchgeführt werden und eine sorgfältige Nachsorge durchgeführt werden. Auch nach der Operation der primären Ovarialsexkretionstumoren der I. Stufe und I b-Stufe ist keine Chemotherapie erforderlich. Für alle anderen Fälle sollte eine wirksame Chemotherapie durchgeführt werden. Die Chemotherapieplanung für ovariale Malignome sollte vor allem die Kombinationstherapie mit Cisplatin als Hauptwirkstoff durchführen. Dazu gehören hauptsächlich die Kombinationstherapie von Cisplatin und Cyclophosphamid (PC-Plan) und die Kombinationstherapie von Cisplatin, Cyclophosphamid und Doxorubicin (PAC-Plan). Andere Medikamente wie Mitomycin, Taxol und Ifosfamid usw. Diese Chemotherapiepräparate haben eine gute Wirkung gegen Ovarialkarzinome.

  3、Strahlentherapie

  Die Strahlentherapie ist geeignet für die adjuvante Therapie vor und nach der Operation sowie die palliative Therapie für fortgeschrittene und wiederkehrende Tumore. Die Ovarialzystektomie ist am empfindlichsten gegenüber der Strahlentherapie, die Granulozytome sind mittelmäßig empfindlich und die Epithelkarzinome haben auch eine gewisse Empfindlichkeit. Bei der Ovarialzystektomie können auch bei fortgeschrittenen Fällen, wenn die adjuvante Strahlentherapie nach der Operation durchgeführt wird, eine gute Therapieerfolg erzielt werden.

Empfohlenes: Ovariales Hyperstimulationssyndrom , Eierstockruptur , Keimzelltumor , Urogenitale Trichomoniasis , chronische Endometritis , Harnröhrenstriktur

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