Klinisch gesehen sind außer bei tuberkulöser und olderontischer Endometritis andere Veränderungen tatsächlich recht selten, selbst wenn eine weit verbreitete chronische Anhangsbeinflammation vorliegt, kann die Endometrium möglicherweise vollständig normal sein. Hauptbedingt durch die guten Dränagebedingungen des Hohlorgans und die zyklische Epithelabscission, bleibt die Entzündung selten lange im Endometrium zurück und die Läsionen verlieren sich daher allmählich und verschwinden. Aber wenn die Behandlung in der akuten Phase nicht gründlich genug ist oder ständig Infektionsquellen bestehen, kann es zu wiederholten Episoden kommen, was zu einer chronischen Endometritis führt. Die Inzidenz der chronischen Endometritis ist relativ niedrig. Die chronische Endometritis ist die häufigste Ursache für Fehlgeburten und führt etwa90% der Fälle von Fehlgeburten sind mit gynäkologischen Entzündungen verbunden.
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chronische Endometritis
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für eine chronische Endometritis?
2.Welche Komplikationen kann eine chronische Endometritis verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat eine chronische Endometritis?
4.Wie kann man eine chronische Endometritis vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei einer chronischen Endometritis erforderlich?
6.Was chronische Endometritis-Patienten im Bezug auf Ernährung vermeiden und was sie essen sollten
7.Die gängigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei chronischer Endometritis
1. Welche Ursachen gibt es für chronische Endometritis
Chronische Endometritis hat die folgenden pathogenen Faktoren:
1、Obwohl das Endometrium zyklisch abgestoßen wird, wird die Basisschicht nicht mit abgetragen. Wenn es eine chronische Entzündung gibt, kann die Basisschicht lange Zeit das funktionalen Endometrium infizieren und chronische Endometritis verursachen. Die Existenz der tuberkulösen Endometritis ist auf dasselbe Prinzip zurückzuführen.
2、Chronische Salpingo-oophoritis oder schwere Zervixitis können chronische Endometritis verursachen.
3、Intrauterine Verhütungsmittel können chronische Endometritis verursachen.
4、Kleine Reste des Plazentas nach der Geburt oder Fehlgeburt oder die unvollständige Abheilung des Anheftungsortes der Plazenta sind häufige Ursachen für chronische Endometritis.
5、Nach der Menopause sinkt der Spiegel des Östrogens im Körper erheblich, die Endometriumwand und die vaginale Mukosa werden dünn und sind anfällig für Infektionen durch Krankheitserreger, was zu Entzündungen führt. In der Klinik treten oft chronische Endometritis und Vaginitis bei älteren Frauen gemeinsam auf.
6、Submuköse Myome und Polypen der Uteruswand können auch chronische Endometritis verursachen.
7、Chronische Endometritis kann auch ohne erkennbaren Auslöser vorliegen, und die Krankheitserreger stammen meist aus der vaginalen Flora.
2. Welche Komplikationen kann chronische Endometritis leicht verursachen
Chronische Endometritis kann diffuse Peritonitis, Sepsis und infektiösen Schock und andere schwerwiegende Folgen verursachen. Konkret wie folgt.
1、Diffuse Peritonitis ist die Fläche der Peritonealhaut fast gleich der Fläche der Haut des gesamten Körpers. Nach der Entstehung der akuten diffusen Peritonitis gibt es viel Exsudat, eine große Menge giftiger Substanzen wird absorbiert, und die allgemeine Toxizität ist auch schwerwiegend.
2、Bakteriämie, ist eine schwerwiegende systemische Infektion, die durch das Eindringen von Bakterien in den Blutkreislauf, das Wachstum und die Vermehrung in ihm und die Produktion von Toxinen verursacht wird. Klinische Symptome sind Fieber, schwerwiegende Toxizität, Hautausschlag, Ekchymen, Leber- und Milzvergrößerung und Erhöhung der Anzahl der Leukozyten.
3、Infektiöser Schock, auch bekannt als Sepsis Schock, ist eine Sepsis-Syndrom mit Schock, das durch Mikroorganismen und ihre Toxine und andere Produkte verursacht wird. Mikroorganismen und Toxine, Zellwandprodukte usw. in den Infektionsfokus dringen in den Blutkreislauf ein, wirken auf verschiedene Organe und Systeme des Körpers, beeinflussen ihre Perfusion, führen zu Sauerstoffmangel und Hypoxie der Gewebezellen, metabolischer Störung, Dysfunktion und sogar zu multiplen Organversagen.
3. Welche typischen Symptome hat die chronische Endometritis
Die klinischen Symptome der chronischen Endometritis sind nicht spezifisch, aber wenn sie mit der Infektionsanamnese, der Zunahme von vagineller Flüssigkeit und Menstruationsmenge, den versteckten Schmerzen im Beckenbereich und den Menstruationskrämpfen kombiniert werden,4Hauptsymptome, die für die Diagnose von großer Bedeutung sind, die Diagnostische Abstrichung kann die Ursache der Erkrankung bestätigen und bösartige Neubildungen ausschließen. Konkret wie folgt:
1、Schmerzen im Beckenbereich:Etwa40% der Patienten klagen über Schmerzen im Unterbauch und im Lendenbereich während der Menstruationspause.
2、Zunahme der vaginellen Flüssigkeit:Durch die Erhöhung der Sekretion der Endometriumsdrüsen verursacht, in der Regel dünnflüssig, wässrig, manchmal gelblich, manchmal blutend.
3、Menstruationsblutung:Die Menstruation bleibt regelmäßig, aber die Menge der Blutung verdoppelt sich, und die Blutungszeit verlängert sich erheblich. Nur sehr wenige Patienten haben Anämie aufgrund der großen Blutung, möglicherweise aufgrund der Verdickung der Endometriumwand und der Entzündungsödeme. Unregelmäßige Blutungen sind nicht häufig, manchmal kann es zu Blutungen für mehrere Stunden oder dauerhaft kommen.1~2Der Himmel hat sich gestoppt.
4、Dysmenorrhoe:Es tritt häufiger bei Ungeborenen auf, aber bei schweren Dysmenorrhoe tritt es selten auf, möglicherweise aufgrund einer übermäßigen Verdickung der Endometrium, die die normale Regression und nekrotische Degeneration des Gewebes behindert und die Gebärmutter übermäßig spasmodisch zusammenzieht.
4. Wie kann chronische Endometritis vorgebeugt werden
Obwohl die chronische Endometritis eine niedrige Inzidenz hat, kann sie, wenn sie auftritt, viele Auswirkungen auf das Leben und die Arbeit haben und vielen Patienten viele Schmerzen verursachen. Daher sollten wir aktiv vorbeugen, dass sie auftritt.
Erstens, die Hygiene während der Menstruation zu beachten, den Sexualverkehr während der Menstruation zu verbieten, um opportunistische Krankheitserreger zu verhindern, die sich eingenistet haben.
Zweitens, Achtung der Verhütung, Vermeidung unnötiger Abtreibungen. Geburt und Hysteroskopie sollten in streng desinfizierten regulären Krankenhäusern durchgeführt werden, um direkte Kontamination während der Operation zu verhindern. Frauen mit einem Infektionsrisiko sollten vorbeugende antiinfektiöse Therapie erhalten.
Darüber hinaus hat die Frau nach der Geburt eine Wunde im Endometrium und der Gebärmutterhals ist etwas geöffnet, was eine bestimmte Zeit dauern muss, um vollständig zu heilen und vor zu frühem Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Dies kann leicht Bakterien in die weiblichen Geschlechtsorgane bringen und Endometritis oder Salpingitis verursachen. Bei leichten Fällen oder wenn sie rechtzeitig behandelt werden, kann eine vollständige Genesung erreicht werden, aber viele Menschen haben aufgrund dieser Ursachen Endometriumschäden oder Tubenverschlüsse und können nicht zeitlebens schwanger werden. In der Akutphase können Bakterien von der Wunde in den Blutkreislauf gelangen und zu Sepsis führen, was das Leben gefährden kann. Daher sollte der Ehemann in dieser Zeit selbstbeherrscht bleiben und den Geschlechtsverkehr erst nach zwei Monaten nach der vollständigen Reinigung der Leukorrhoe und der vollständigen Wiederherstellung des Endometriums und seiner Funktion aufnehmen.
Schließlich, nach dem Eintritt der Wechseljahre, tritt der Körper der Frau in die "Zeit der Unruhen" ein, und das Sexualleben muss besonders aufmerksam behandelt werden. Nach dem Eintritt der Weile, aufgrund der erheblichen Abnahme der Eierstockfunktion, schrumpfen die Organe des Fortpflanzungssystems allmählich und das Sexualverlangen nimmt erheblich ab. Der Sexualvermögen des Ehemannes, der im gleichen Alter ist, hält länger an und hat eine stärkere sexuelle Anforderung als die Ehefrau. In diesem Fall sollte der Ehemann besonders Verständnis und Liebe für seine Frau zeigen und das Sexualleben nicht erzwungen werden, um Verletzungen der beginnenden Atrophie und des Abnahme der Sekretion der Vagina zu vermeiden. Außerdem sollte die Anzahl der Sexualkontakte auf ein niedriges physiologisches Niveau begrenzt werden, die Vorbereitungszeit für jeden Sexualkontakt sollte verlängert und die Bewegungen sollten zart sein, nie roh, und bei Bedarf sollten künstliche Gleitmittel verwendet werden. Außerdem nimmt die natürliche Abwehrkraft der Vagina der Frau nach der Menopause ab und ist anfällig für Infektionen, daher sollte der Ehemann beim Sexualverkehr besonders auf die Sauberkeit und Hygiene der Organe achten.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei chronischer Endometritis erforderlich
Die chronische Endometritis wird hauptsächlich durch Hysteroskopie und Biopsie diagnostiziert. Unter der Hysteroskopie wird die Endometriumhaut zur pathologischen Untersuchung abgetragen, und es kann eine große Anzahl von Plasmazellen und Lymphozyten im Endometriumintervall beobachtet werden. Die klinischen Symptome der chronischen Endometritis sind nicht spezifisch. Wenn diese vier Symptome, nämlich die Krankengeschichte der Infektion, vermehrte Ausflüsse und Menstruationsmenge, Schmerzen im Beckenbereich und Dysmenorrhoe, kombiniert werden, haben sie großen Wert für die Diagnose. Die Diagnostische Scraping kann die Ursache der Erkrankung bestimmen und bösartige Neubildungen ausschließen.
6. Diätvorschriften für Patienten mit chronischer Endometritis
Patienten mit chronischer Endometritis können durch die folgenden Ernährungsrezepte therapeutisch unterstützt werden:
Rezept 1
Shengdihuangji: Shengdihuang250 grams, Schwarzkühen1nur, Zuckermelasse150 grams. Die Hühner werden geschält, der Darm und der Darm werden gereinigt und fein geschnitten. Die Rehwanne und der Zucker werden gut vermengt und in die Hühnerhöhle gegeben, im Dampf gegart, ohne Salz, Essig und andere Gewürze zu verwenden. Diese Formel hat die Wirkung, den Körper zu nähren und das Fieber zu senken.
Rezept zwei
Kermeslilien-Reisbrei: Kermeslilien10Gramm, Wintermelonkernen20 Gramm, Reis nach Bedarf. Die Kermeslilien und Wintermelonkernen werden gemeinsam mit dem Wasser gekocht und die Brühe wird entfernt, die Kermeslilien und den Reis zusammen gekocht und als Suppe serviert. Diese Rezept hat die Wirkung, Qi zu stärken und Feuchtigkeit zu entwässern.
7. Die Standards behandlungsmethode der westlichen Medizin für chronische Endometritis
Chronische Endometritis hat in der Regel medikamentöse Therapie, Physiotherapie und chirurgische Behandlungsmethoden, die spezifisch wie folgt sind:
Eins, Medikamententherapie
Senile Endometritis kann Diethylstilbestrol 0.25mg~0.5mg, täglich oral1mal, in einer Reihe1~2Woche und angemessene Antibiotikatherapie ausgewählt5~7Tagen. Gleichzeitig wird eine Behandlung für die senile Vaginitis durchgeführt (siehe senile Vaginitis).
Zwei, Physiotherapie
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Krankheit können eine physikalische Therapie wählen, wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, aber die physikalische Therapie kann den Körper schädigen und hat viele Nebenwirkungen, die zu einer verringerten Empfindlichkeit der Vaginalwand führen können, das sexuelle Vergnügen während des Geschlechtsverkehrs kann verschwinden und es kann zu Unfruchtbarkeit führen, daher sollte diese Therapie bei ungeborenen Frauen nicht angewendet werden.
Drei, Operation
In Fällen, in denen sowohl medikamentöse als auch physikalische Therapie bei schweren Patienten nicht wirksam sind, kann überlegt werden, ob eine Zervixkonzentrisch resektion oder Hysterektomie durchgeführt wird, die Operation wird nur als Ultima Ratio empfohlen.
1、Patienten mit schwerer Gebärmutterhals-Endometritis sollten sofort die Gebärmutterhalskanal erweitern und den Eiter ableiten. Nach der Operation wird ein Gummischlauch-Drainagekanal in den Gebärmutterhalskanal gelegt, bis der Eiter nicht mehr austritt, gleichzeitig wird das oben genannte Medikament angewendet. Um Krebs auszuschließen, kann der Gebärmutterhalskanal und die Gebärmutterhöhle nach dem Abfluss des Eiters leicht gerieben werden, die entnommenen Gewebe werden zur pathologischen Untersuchung gesendet.
2、wenn eine Krebserkrankung diagnostiziert wird, wird nach der Krebserkrankung behandelt. Der Eiter sollte zur Bakterienkultur und Antibiogramm gesendet werden, um als Referenz für die Auswahl von Antibiotika zu dienen.
3、Keine krebserregende Gebärmutterhals-Endometritis kann Gebärmutterhals-Spülung durchführen, Desinfektionsflüssigkeit wie1∶5000 Permanganatlösung oder Iodalkohollösung(3% Iodalkohol in physiologischer Salzlösung gelöst, der Alkoholgehalt sollte niedriger als50%),die Spülung muss unter geringem Druck und langsamer Geschwindigkeit erfolgen. Fehlt eine doppelkammerige Gebärmutterhals-Spülkanüle, kann ein Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden, um100ml Injektionsflasche wird die Medikamentenflüssigkeit injiziert. Die Menge der Spülflüssigkeit einmal ist abhängig von der Menge des Eiterstocks, normalerweise30ml~50ml, nach dem vollständigen Abfluss der Spülflüssigkeit muss die Medikamentenflüssigkeit zum zweiten Mal injiziert werden, so oft wiederholen, bis das abfließende Flüssigkeit klarer wird, dann die Gummischlauch-Drainage platzieren. So wird täglich einmal durchgeführt.
Empfohlenes: Ovarial-Thyroiditis , ovariale maligne Tumoren , Ovariales Hyperstimulationssyndrom , Harnröhrenstriktur , Dystokie , Candida-Kopfitis