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Akute Orchitis

  Die akute Orchitis ist eine nicht-spezifische Infektion des Epididymas, die häufigste Infektionskrankheit im Hodensack ist. Sie wird oft durch eine retrograde Infektion durch Urethritis, Prostatitis und Orchitis entlang des Ductus deferens verursacht, und hämatogene Infektionen sind selten.

  Die Erreger sind hauptsächlich Escherichia coli und Staphylococcus, häufig bei jungen und mittleren Erwachsenen, bei Nierensteinen, Fehlgebrauch von Harnröhreninstrumenten, Katheter nach chirurgischer Operation in der Blase und Prostata, was oft zu einer Orchitis führt. Der nächste ist der Lymphweg, und die hämatogene Infektion ist am seltensten.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die akute Orchitis?
2.Welche Komplikationen kann die akute Orchitis verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die akute Orchitis?
4.Wie kann man die akute Orchitis vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der akuten Orchitis durchgeführt werden?
6.Was sollte man bei der Ernährung der Patienten mit akuter Orchitis vermeiden?
7.Die Standardbehandlung der akuten Orchitis nach westlicher Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die akute Orchitis?

  1、Ursachen

  Obwohl eine Hodenverletzung oder eine sterile Urinrefluxion durch den Ductus deferens gelegentlich zu einer Orchitis führen kann, sind die meisten Patienten jedoch durch Infektionen verursacht. Eine Studie in Übersee glaubt, dass35Jährige Orchitis der Hoden wird oft durch eine Infektion mit Chlamydien und/oder Gonokokken nach dem Geschlechtsverkehr verursacht, und35Jährige Orchitis der Hoden wird oft durch eine Urethritis verursacht, die durch gramnegative Darmbakterien verursacht wird, und ist auf eine Infektion der Harnwege zurückzuführen. Allerdings können homosexuelle Männer auch nach dem analsex eine Orchitis der Hoden durch Darmbakterien entwickeln. Es wird allgemein angenommen, dass die Erreger in den Harnweg eindringen, Urethritis, Cystitis oder Prostatitis verursachen, und dann durch das Lymphsystem oder direkt über den Ductus deferens in das Epididyma und Hoden eindringen. Außerdem kann die Einführung von Erregern in den Blutkreislauf bei Mandelentzündung, Zahninfektion oder systemischer Infektion auch zu einer Orchitis führen. Wenn in der Nähe eine instrumentelle Operation wie eine Urethrosextension durchgeführt wurde oder ein Katheter zurückgelassen wurde, ist eine Infektion durch gramnegative Darmbakterien häufiger. Eine wiederkehrende Orchitis bei Kindern kann darauf hindeuten, dass eine Anomalie im Harnwegssystem vorliegt, die die Harnableitung in die Seminalblase verursacht. Mit der ständigen Verbesserung der Diagnosemethoden beträgt约80% der Orchitisfälle können die Ursache gefunden werden, aber es gibt immer noch20% der Orchitisfälle haben keine bekannte Ursache, einige Menschen glauben, dass Allergien und Immunfaktoren eine gewisse Rolle spielen.

  2、Pathogenese

  Orchitis im frühen Stadium ist eine Phlegmonose, die in der Regel vom Ductus deferens beginnt und sich bis zum hinteren Ende des Epididymis erstreckt. In der akuten Phase schwillt das Epididymis unregelmäßig an. Die Infektion breitet sich in der Regel vom hinteren Ende des Epididymas bis zum Kopf des Epididymas aus. In diesem Fall kann man, wenn das Epididyma geöffnet wird, kleine Abszesse sehen, und die Flüssigkeit, die von der Tunica vaginalis abgesondert wird, kann eitrig sein. Der Spermaticus wird dicker, und die Schwellung des Hodens ist auf eine passive Hyperämie zurückzuführen, in sehr wenigen Fällen tritt gleichzeitig eine Orchitis auf. In der frühen Histologie sieht man Ödeme sowie Infiltration von Neutrophilen, Plasmazellen und Lymphozyten, und später bilden sich Abszesse. Die Infektion kann in einem späten Stadium vollständig verschwinden, ohne Schäden zu verursachen, aber die Fibrose um die Tubuli des Epididymas kann zu einer Obstruktion der Lumen führen. Bei bilateraler Orchitis kann eine Unfruchtbarkeit bei Männern auftreten.

2. Was für Komplikationen kann die akute Epididymitis verursachen

  Wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt, können die Schäden vollständig verschwinden, ohne Schäden zu verursachen, aber die Funktion der Epididymis kann dennoch beeinträchtigt sein. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig oder falsch erfolgt, kann die Entzündung fortschreiten und zu Abszessen führen, die eine schwere Schädigung der Epididymis verursachen. Außerdem kann die Epididymitis zu Fibrose führen, was zu einer Verengung oder Verstopfung der Epididymalpässe führen kann. Bilaterale Schäden an den Epididymen können zu Unfruchtbarkeit oder niedriger Fertilität bei Männern führen. Wenn der Hoden betroffen ist, kann dies auch zu Störungen der Hodensamenproduktion führen. Ein Epididymitis-Abzess kann sich ausdehnen und den Hoden zerstören (Epididymo-Orchitis). Die akute Epididymitis kann in eine chronische Epididymitis übergehen.

3. Welche typischen Symptome hat die akute Epididymitis

  Die Krankheit tritt plötzlich auf, mit hohem Fieber, erhöhten weißen Blutkörperchen, Schmerzen und Druck im Hodensack auf der betroffenen Seite, ein Gefühl von Schwere, Schmerzen im Unterbauch und im inguinalen Bereich, die sich beim Stehen oder Gehen verschlimmern. Die Epididymis auf der betroffenen Seite schwillt an, es gibt eine deutliche Druckempfindlichkeit. Wenn der Entzündungsbereich groß ist, schwellen die Epididymis und der Hoden an, die Grenzen zwischen beiden sind schwer zu berühren, und es wird als Epididymo-Orchitis bezeichnet. Der Seminalstrang auf der betroffenen Seite wird verdickt und auch schmerzempfindlich. In der Regel können die akuten Symptome nach einer Woche allmählich abklingen.

4. Wie kann man die akute Epididymitis vorbeugen

  Für Patienten mit Harnwegsinfektionen und Prostatitis muss eine gründliche und wirksame Antinfektionsbehandlung durchgeführt werden, um eine Verschiebung der Erreger und eine Infektion der Epididymis und Hoden zu vermeiden. Bei Bedarf kann eine laterale Vasa efferentia-Beschneidung durchgeführt werden, um wiederkehrende Episoden zu verhindern. Gleichzeitig sollte auf die Genitalhygiene geachtet werden, junge Männer sollten übermäßiges Onanie und häufigen Geschlechtsverkehr vermeiden, da die Harnröhre nach sexueller Erregung erweitert und angegriffen wird, was eine retrograde Infektion durch die Epididymitis fördern kann.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die akute Epididymitis erforderlich

  1、Blutbild:Erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen, linksseitige Verschiebung der Kerne, in der Urinkultur können pathogene Bakterien wachsen.

  2B-sonographische Untersuchung:Es kann eine diffuse und gleichmäßige Vergrößerung der Epididymis geben, aber auch eine begrenzte Vergrößerung. Die internen Echos sind ungleichmäßig, die Lichtpunkte werden dicker, und die Schwellung und Entzündungsbereiche der Epididymis und des Hodens können angezeigt werden.

6. Diätvorschriften und -verboten für Patienten mit akuter Epididymitis

  Leichte und nahrhafte Ernährung, Aufmerksamkeit auf die Ernährungsbalance. Vermeiden Sie scharfe und reizende Lebensmittel. Um wiederkehrende Krankheiten zu vermeiden, wie z.B. Meeresfrüchte, Hühnchen, Hundfleisch usw. Gleichzeitig sollten Sie auch nicht reizende Lebensmittel fasten. Essen Sie mehr frische Gemüse und Obst. Frische Gemüse und Obst enthalten eine Vielzahl von Nährstoffen, die der Mensch benötigt. Essen Sie mehr Lebensmittel, die das Immunsystem stärken: Nach der Operation sind die Patienten körperlich geschwächt und das Immunsystem niedrig, daher sollten sie mehr Lebensmittel essen, die das Immunsystem stärken, wie Yam, Kralle, Shiitake, Kiwi, Figs, Apfel, Sardinen, Honig, Milch, Leber usw., um die körperliche Resistenz gegen Krankheiten zu erhöhen.

7. Die gebräuchlichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für akute Epididymitis

  Ein, Behandlung

  1、Internistische Behandlung

  Da die Ursache der Epididymitis bakteriell ist und nicht durch Reflux von Urin verursacht wird, sollte eine medikamentöse Therapie angewendet werden. Die pathogenen Bakterien der akuten Epididymitis sind oft von intestinalen Bakterien oder Pseudomonas aeruginosa引起,häufiger bei Männern mittleren und höheren Alters. Die Auswahl der Antibiotika sollte nach Bakterienkulturen und Antibiotikasensitivitätstests bestimmt werden. Wenn Methoxypyrazin (Methylenblau) empfindlich ist, sollte täglich oral2mal zusammen4Wochen, insbesondere bei Patienten mit bakterieller Prostatitis, sind sehr nützlich. Wenn die lokale Rötung und Schwellung明显 und die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht ist, die Körpertemperatur steigt, sollten Antibiotika intravenös verabreicht werden, bis die Körpertemperatur normal ist, und dann Antibiotika oral verabreicht werden. Diese Patienten sollten alle Urogenitalsysteme untersucht werden. Andere allgemeine Behandlungsmaßnahmen: Während der akuten Epididymitis sollte der Patient im Bett ruhen. Der Hodensack kann mit einem künstlichen Halter unterstützt werden, um den Schmerz zu lindern. Wenn der Schmerz im Hoden schwerwiegend ist, kann1%Lidocain20ml werden durch eine lokale Injektion am oberen Ende des Samenstrangs injiziert, um Unbehagen zu lindern, und orale Schmerzmittel und Antipyretika können ebenfalls verwendet werden. In den frühen Stadien kann ein Eisbeutel auf die Epididymis gelegt werden, um Schwellungen zu verhindern. In einem fortgeschrittenen Stadium kann eine Wärmepackung verwendet werden, um die Entzündung zu beschleunigen und den Patienten weniger Unbehagen zu bereiten. In einigen Fällen kann auch Indometacin (Schmerzhemmung) verwendet werden, um die Symptome zu lindern. Während der akuten Phase sollte der Geschlechtsverkehr und körperliche Aktivitäten vermieden werden, da beide die Infektionszeichen verschlimmern können. Während der akuten Phase kann die Yijinhuang San (Goldene Glückspackung) aus Kräutern mit Sesamöl (manchmal auch Essig, der die Haut stark reizt) gemischt und auf den Hodensack aufgetragen werden, mit Gaze bedeckt, was eine gute entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat. Wenn gleichzeitig eine Wärmepackung angewendet wird, ist die Wirkung besser.

  2、Chirurgische Behandlung

  Die meisten akuten Epididymitis verschwinden nach medikamentöser Behandlung von selbst, aber es gibt3%~9% der Fälle im akuten Stadium1Monate, um einen Abszess zu entwickeln. Es gibt1Gruppe von Patienten610Beispiel einer akuten Epididymitis, mit19Beispiel aufgrund einer suppurativen Epididymitis, die zu einer Epididymen-Testikulotomie führte. Einige akute Epididymitis(1%) entwickeln sich zu einem Hodeninfarkt und Hodenentfernung. Einige behaupten, dass eine Operation zur Explorationsuntersuchung bei nicht kontrollierter akuter Epididymitis durchgeführt werden sollte. Wenn der Hoden nicht betroffen ist, kann nur die Epididymenentfernung durchgeführt werden.

  Zwei, Prognose

  Eine akute Epididymitis muss rechtzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt werden. In der Regel kann sie vollständig genesen und keine Komplikationen verursachen. Es dauert etwa2Wochen,4Wochen oder länger, um die Hodenepididymis auf ihre ursprüngliche Größe und Textur zurückzubringen. Bei einer bilateralen akuten Epididymitis kann die Fruchtbarkeit des Patienten abnehmen oder er wird unfruchtbar, was klinisch selten ist.

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