Die Behandlung der wichtigsten Komplikationen während der Geburt wie folgt:
1. Behandlungsmethoden der Amnionembryonitis
Der Erfolg der Rettung bei Amnionembryonitis liegt in der frühen Diagnose, der frühen Behandlung, der frühen Anwendung von Heparin und der frühen Behandlung des pränatalen Uterus. Zusammengefasst in folgenden Aspekten.
1, zur Korrektur der Hypoxie: Sauerstoffversorgung durch Maskenbeatmung, bei schwerem Cyanose sollte eine Trachealkanüle zur Beatmung unter Druck verwendet werden, um eine effektive Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Wenn möglich, kann ein künstlicher Beatmungsapparat verwendet werden, um die Lungenödem zu lindern und die Hypoxie im Gehirn und in anderen Geweben zu verbessern.
2, zur Korrektur des pulmonalen arteriellen Hypertonus: Sauerstoff kann nur die Sauerstoffspannung in den Alveolen lösen, aber nicht die niedrige Perfusion des pulmonalen Blutflusses lösen. Es ist notwendig, den pulmonalen arteriellen Hypertonus so früh wie möglich zu beseitigen, um die Hypoxie grundlegend zu verbessern und akutes Rechtsherzversagen, peripheres Zirkulationsversagen und akute Ateminsuffizienz zu verhindern. Häufig verwendete Arzneimittel sind die folgenden:
)1) Aminophyllin: zur Linderung der pulmonalen Vasospasmen, zur Erweiterung der Koronararterien und diuretische Wirkung, sowie zur Linderung der Bronchialsphinctermuskelspasmen. Dosierung ist 0.25~0.5g hinzugefügt100ml25Glucoselösung20ml, intravenös.
)2) Opiumalkaloid: hat eine erweiterte Wirkung auf die Koronararterien und die pulmonalen und zerebralen Blutgefäße und ist ein ideales Arzneimittel zur Linderung des pulmonalen arteriellen Hypertonus. Dosierung ist30~60mg hinzugefügt25Glucoselösung20ml, intravenös.
)3) Atropin: zur Linderung der pulmonalen Vasospasmen, kann auch die Sekretionsfunktion der Bronchien unterdrücken und den Mikrozirkulationszustand verbessern. Dosierung ist 0.5bis1mg, intravenös, alle10bis15Minuten einmal, bis die Symptome bessern.
)4) Phentolamin: zur Linderung der pulmonalen Vasospasmen, Dosierung ist20mg hinzugefügt10Glucoselösung250ml, intravenös, mit einer Geschwindigkeit10Tropfen/min, nach Symptomen und Blutdruckänderungen die Konzentration anpassen oder die Dosis erhöhen.
)5) Dopamin:20~40mg加入葡萄糖液100~200ml, langsam intravenös.
3, zur Behandlung von Allergien:
)1) Hydrocortison,500~1000mg intravenös, alle6Stunden wiederholte Gabe.1mal.
)2) Dexamethason,20~40mg intravenös, nach Bedarf wiederholte Gabe.
4, zur Behandlung des Schocks: Der Schock durch Amnionembryonitis ist relativ komplex und hängt von verschiedenen Faktoren wie Allergien, pulmonalen, kardialen und DIC ab. Daher muss bei der Behandlung eine umfassende Betrachtung vorgenommen werden.
)1) zur Blutvolumenvergrößerung: Bei Schock besteht immer eine unzureichende effektive Blutmenge, daher sollte das Blutvolumen so früh und so schnell wie möglich vergrößert werden, aber eine falsche Anwendung kann leicht ein Herzversagen auslösen. Wenn möglich, sollte ein Pulmonalarterienkateter verwendet werden, um den Lungenkapillärwiderstand (PCWP) zu messen, während des Überwachens des Herzlasts das Blutvolumen zu vergrößern. Wenn keine PCWP-Messung möglich ist, kann die Zentralvenenpulsation zur输液指导.5ml, zur Durchführung von Blutgerinnungsversuchen, Präparationen farbig machen, um die Fruchtwasserbestandteile zu finden, und relevante DIC-Laboruntersuchungen durchzuführen. Bei der Auswahl der Flüssigkeit zur Volumenvergrößerung wurde zunächst Dextran verwendet.-40
500~1000ml,静脉滴注,伴失血者应补充新鲜血及平衡液。
)2)纠正酸中毒:首次可给5%碳酸氢钠100~200ml,或根据公式计算:碳酸氢钠(g)=(55-测得的CO2CP)×0.026×kg体重,先注入计算量的1/2bis2/3。最好进行动脉血血气及酸碱测定,根据失衡情况给药。
)3)调整血管紧张度:休克症状急剧而严重或血容量虽已补足但血压仍不稳定者,可选用血管活性药物,常用多巴胺20~40mg加入葡萄糖液500ml内,静脉滴注,可保证重要脏器的血供。
5、DIC治疗:一旦确诊羊水栓塞,就应开始抗凝治疗,尽早使用肝素,以抑制血管内凝血,保护肾脏功能。首次应用肝素量1mg/kg(约50mg),加入生理盐水100ml内,静脉滴注,1小时滴完。可用试管凝血时间测定法进行监护,确定是否需要重复给药。维持凝血时间在20分钟左右为宜。羊水栓塞可发生在产前、产时或产后。应警惕严重的产后出血发生,最安全的措施是在给予肝素的基础上输注新鲜血液,并补充纤维蛋白原、血小板悬液及新鲜冷冻干燥血浆等,以补充凝血因子,制止产后出血不凝。
6、预防心肾衰竭:心率增快(≥120次/min),毛花苷C(西地兰)0.4mg加于25Glucoselösung20ml静脉推入,根据病情,2bis4h后再推注0.2~0.4mg。尿量少(
7、预防感染:应选择大剂量的广谱抗生素,禁用有肾毒性的药物。
8、产科处理:在母体的呼吸、循环功能经治疗后得到改善后,及时去除病因是产科处理和抢救成功的关键。
)1)不能经阴道分娩,应立即进行剖宫产以结束分娩。
)2)第2产程中发病或发病后不久,宫颈口已完全开放,有条件经阴道分娩时应使用产钳助产。
)3)产后出血不多,可进行保守治疗以保留子宫;出血严重,难以控制,应及时切除子宫,消除病灶,挽救生命。
)4)无子女、胎死宫内的患者,积极进行综合治疗,病情稳定后,由经验丰富的医师通过阴道进行毁胎术(如穿颅术等)。
总之,一旦出现羊水栓塞的症状,要分秒必争,立即抢救。重点是针对由肺动脉高压过敏反应引起的低氧血症及呼吸循环功能衰竭,预防继发的DIC及肾功能衰竭。
二、产后出血的治疗方法
1、凝血功能障碍:若在妊娠早期,则应在内科医师的协助下,尽早进行人工流产以终止妊娠。对于妊娠中、晚期才发现的患者。应与内科医师积极治疗,争取去除病因或使病情明显好转。分娩期则应在病因治疗的同时,一旦出血稍多即进行处理,使用药物以改善凝血机制,输注新鲜血液,积极准备做好抗休克及纠正酸中毒等抢救工作。
对产后出血的处理,在止血的同时,应积极进行对失血性休克的处理,争取尽速改善患者的情况。应用抗生素控制感染。
2Die Behandlung von postpartalen Blutungen sollte gleichzeitig mit der Behandlung der Blutung und der Behandlung des hypovolamischen Schocks aktiv durchgeführt werden, um die Situation des Patienten so schnell wie möglich zu verbessern. Antibiotika sollten verwendet werden, um Infektionen zu kontrollieren.
3、Plazentafaktoren: Der Schlüssel zur Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose und schnelle Beseitigung dieses Faktors. Unvollständige Plazentaabstoßung, Verbleib und Adhäsion können manuell abgetragen werden. Bei einigen Resten, die mit der Hand nicht entfernt werden können, kann ein großes Skalpell verwendet werden, um die Reste zu entfernen. Wenn die Plazenta manuell abgetragen wird und die Grenzen der Anhäufung nicht klar festgestellt werden können, sollte es unter keinen Umständen versucht werden, die Plazenta mit den Fingern zu trennen, da es sich möglicherweise um eine Implantation der Plazenta handelt. In diesem Fall sollte der Uterus laparotomisch geöffnet werden, um zu untersuchen, ob eine vollständige Hysterektomie angezeigt ist. Wenn eine Diagnose bestätigt wird, sollte eine partielle Hysterektomie durchgeführt werden. Bei einem Einklemmen der Plazenta über dem engen Ring des Uterus sollte Ethylenoxid-Anästhesie verwendet werden, bis der enge Ring des Uterus gelöst ist, und die Plazenta kann dann mit den Händen leicht entfernt werden.5、Risse im weichen Geburtskanal: Die wirksamste Maßnahme zur Blutstillung ist die rechtzeitige und genaue Reparatur und Nähten. In schweren Fällen kann ein Zervikarissur bis zum Apex der Höhle und sogar in benachbarte Gewebe reichen. Bei Verdacht auf Zervikarissur sollte der Zervix unter Desinfektion freigelegt und mit zwei ovalem Klemmen nebeneinander am vorderen Lippe des Zervikalspiegels gepresst und in Richtung der Vaginalmündung gezogen werden. Die Klemmen werden im Uhrzeigersinn schrittweise verschoben, und die Situation des Zervikalspiegels wird direkt beobachtet. Wenn ein Riss festgestellt wird, wird mit Fäden genäht, wobei das erste Nahtauge etwas über dem Apex des Risses begonnen werden sollte, und das letzte Nahtauge sollte 0,
4cm aufhört, wenn die Nähte bis zum Rand geführt werden, könnte sich später eine Engstelle des Zervikalspiegels entwickeln. Bei der Nähten des vaginalen Risses sollte darauf geachtet werden, dass sie bis zum Boden geführt werden, um Toträume zu vermeiden. Es muss darauf geachtet werden, dass die Nähte gut verschlossen und das Blutung stoppen. Bei der Nähten des vaginalen Risses sollte vermieden werden, dass die Fäden durch den After gelangen. Die Nähte sollten senkrecht zur Blutgefäßrichtung geführt werden, um eine effektivere Blutstillung zu erreichen. Bei Rissen im Perineum können die Muskelschichten und die submuköse Schicht der anatomischen Lage nach genäht werden, und schließlich werden die vaginalen Membranen und die Haut des Perineums genäht.4、Schwäche der Uteruskontraktion: Stärkung der Uteruskontraktion. Dies ist die schnellste und effektivste Methode zur Blutstillung bei Schwäche der Uteruskontraktion. Der Geburtshelfer setzt eine Hand auf den Boden des Uterus, der Daumen auf der Vorderwand, die anderen10Am hinteren Wall, einen gleichmäßigen Massage-Ton am Boden des Uterus zu erzeugen, nach der Massage beginnt der Uterus zu kontrahieren. Es kann auch eine Faust in den Vaginalforamen gelegt werden, um den vorderen Uteruswand zu stützen, während die andere Hand von der Bauchwand aus den hinteren Uteruswand drückt, um den Uterus vorzubiegen. Beide Hände drücken den Uterus fest zusammen und massieren ihn. Bei Bedarf kann die andere Hand auf der Oberkante des Schambeins platziert werden, um den Unterbauch in der Mitte zu drücken, um den Uterus nach oben zu schieben. Die Massage des Uterus muss betont werden, dass die Hand den Uterusgrat erheben muss, um ihn über den Beckenboden zu heben, und eine rhythmische, sanfte Massage durchzuführen. Die Druckzeit endet, wenn der Uterus seinen normalen Kontraktionszustand wiederherstellt und den Zustand des Kontrakts beibehält, während gleichzeitig eine intramuskuläre oder intravenöse Injektion von Oxytocin langsam durchgeführt werden kann.2U (zugesetzt100ml25bis2mg (bei Herzkrankheiten zu verwenden), dann wird das Oxytocin in die Glucoselösung gegeben), gefolgt von einer intramuskulären oder intravenösen Injektion von Ergotamin 0.10bis30U zugesetzt10Glucoselösung5Innerlich intravenös mit 00ml infundiert, um den Uterus in einem guten Kontraktionszustand zu halten. Durch diese Behandlung kann der Uterus in der Regel schnell zusammenziehen und das Blutung stoppen. Wenn dies nicht hilft, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:
)1)Tamponade des Gebärkanals: In der modernen Geburtshilfe wird es selten angewendet, Gaze zum Tamponieren des Gebärkanals zur Behandlung von Uterusblutungen zu verwenden, wenn diese Operation erforderlich ist, sollte sie frühzeitig durchgeführt werden, da die Wirkung bei schlechtem Zustand des Patienten oft schlecht ist, da möglicherweise die Kontraktionskraft des Uterus sehr schlecht ist. Die Methode ist, nach Desinfektion, der Arzt hält mit einer Hand den Beckenboden fest und verwendet die andere Hand oder den ovalen Greifer, um}}2cm breite Gaze in den Gebärkanal einführen, die Gaze muss vom Beckenboden beginnend von innen nach außen fest gefüllt werden. Nach dem Füllen sollte in der Regel keine Blutung mehr auftreten, nach der Behandlung gegen den Schock kann der Zustand der Mutter allmählich verbessert werden. Wenn es möglich ist, mit ungesalzener Gaze und Faden ein Darmschlauch zu formen, ist die Wirkung besser.24Stunden nach der langsam Entfernung der Gaze, vor der Entfernung sollte eine Muskelinjektion von Oxytocin, Ergotamin und anderen Kontraktionsmitteln durchgeführt werden. Nach dem Füllen des Gebärkanals mit Gaze sollte der allgemeine Zustand und die Blutdruck, Puls und andere lebenswichtigen Zeichen sorgfältig überwacht werden, die Höhe des Beckenbodens und die Größe der Gebärmutter aufmerksam beobachtet werden, um die Fehlstopp-Phantomerscheinung zu vermeiden, bei der die Gaze nicht fest genug ist, die Gaze nur im unteren Teil der Gebärmutter gefüllt ist und im Vaginalsegment keine Blutung zu sehen ist.
)2)Ligation der Uterusarterien: Wenn die Massage fehlschlägt oder nach einer halben Stunde Massage die Uteruskontraktion immer noch nicht wiederhergestellt wird, kann die Ligation der beiden oberen Astarterien der Uterusarterien über die Vagina durchgeführt werden. Nach Desinfektion werden zwei lange Ratzeisenzange verwendet, um die Lippen der Zervix vor und nach zu greifen und leicht nach unten zu ziehen, um die obere Seite der Zervix auf der Vaginalseite2Faden nähen, tief in die Gewebe eindringen约0.5cm, wenn es unwirksam ist, sollte der Bauch sofort geöffnet werden, um die obere Astarterie der Uterusarterie zu ligieren, d.h. auf der Ebene des Zervixeingangs, ab der Zervixwand1cm, bei palpation ist der Ureter nicht sichtbar, der Nadel wird gesetzt und der Zervixwand genäht, in die Zervixsubstanz etwa1cm, auf beiden Seiten gleiche Behandlung, wenn die Uteruskontraktion sichtbar ist, ist sie wirksam.
)3)Ligation der inneren iliacalen Arterie: Wenn die obige Behandlung immer noch nicht wirksam ist, können die beiden Ursprungspunkte der inneren iliacalen Arterien isoliert werden, um7(Fadenknopf, nach dem Knoten ist in der Regel eine gute Uteruskontraktion sichtbar. Diese Maßnahme kann die Uterus erhalten und die Fruchtbarkeit bewahren, ist bei Kaiserschnitt leicht durchführbar.
)4)Hysterektomie: Wenn die Uterusligatur oder die Tamponade des Gebärkanals immer noch nicht wirksam ist, sollte eine sofortige Teilhysterektomie durchgeführt werden, ohne zu zögern, um die Rettungszeit zu verschwenden.
5、Reproductive Trakt Infektionen: Blutungen nach der Geburt führen zu Anämie und niedriger Immunität bei der Mutter, und die Möglichkeit der Operation im Gebärkanal nimmt zu, was die Wahrscheinlichkeit von Infektionen nach der Geburt erhöht. Daher sollte eine Breitbandantibiotika-Therapie zur Prävention und Behandlung von Infektionen des weiblichen Genitaltrakts eingesetzt werden.