Dünndarmadenome sind gutartige Tumoren, die sich aus der Epidermis oder den Drüsenepithelien des Dünndarms entwickeln, und treten häufig im Zwölffingerdarm und im Ileum auf. Sie sind klein, mit einem Stiel und wachsend wie Polypen. Sie bestehen aus einer Gruppe von Polypen, die von einem Faseroberflächengefäß als Kern umgeben sind und die Schleimhaut und die darunter liegende Schicht überdecken, daher auch als Darmpolypen bezeichnet.
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Dünndarmadenome
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Dünndarmadenomen
2.Welche Komplikationen können Dünndarmadenome verursachen
3.Welche typischen Symptome haben Dünndarmadenome
4.Wie kann man Dünndarmadenome vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Dünndarmadenome erforderlich
6.Dietliche Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Dünndarmadenomen
7.Die gängige Behandlungsmethode für Adenome im Dünndarm der westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von小肠腺瘤
Eins, Ursachen
Dünndarmadenome treten hauptsächlich im Duodenum und im Ileum auf, der Dünndarm ist seltener. Sie stammen normalerweise aus der Epithel- oder Adenoepithelzelle des Darms, sind oft nach innen vorgewölbt, können einzeln oder mehrfach auftreten, oft mit einem Stiel, und die freie Endstelle zeigt oft in Richtung des distalen Endes. Die Größe der Adenome ist unterschiedlich, die kleinen haben einen Durchmesser von nur einigen Millimetern, die großen können bis zu3~4cm.
Zwei, Pathogenese
Dünndarmadenome sind wie Darmadenome, nach der histologischen Struktur in drei Typen unterteilt: tubuläres Adenom, villös Adenom und gemischtes Adenom.
1、tubuläres Adenom
auch als adenomartiges Polyp oder polypförmiges Adenom bezeichnet. Es tritt hauptsächlich im Duodenum auf(41.3%), gefolgt von dem Ileum(34.3%), der Dünndarm ist seltener(22.3%). Meistens einzeln, kann auch mehrfach auftreten, bei mehrfachen Fällen können sie sich auf einen bestimmten Darmabschnitt oder den gesamten Dünndarm konzentrieren, oder sogar den gesamten Magen-Darm-Trakt. Diese Adenome sind polypförmig und die meisten haben einen Stiel. Laut Statistik sind die Fälle von familiärem Kolonpolypose5% können mit小肠腺瘤 auftreten. Viele Fälle haben keine Symptome, und diejenigen, die Symptome haben, haben oft Blutungen, können aber auch einen Darmverschluss verursachen.
2、villös
auch als papillärer Adenom bezeichnet. Es tritt seltener auf als das tubuläre Adenom und tritt hauptsächlich im Duodenum auf, aber es macht auch nur einen kleinen Anteil der Tumoren im Duodenum aus.1% ~3%. Ab dem Duodenum nimmt der Anteil an den distalen Darmabschnitten allmählich ab. Der Körper ist größer als der der tubulären Adenome, 0.5cm ~8.5cm unterschiedlich, aber die meisten
3、mischförmiges Adenom
auch als villous tubular Adenom bezeichnet. Beide Strukturen sind gleichzeitig vorhanden und das biologische Verhalten liegt zwischen den beiden Adenomen.
2. Welche Komplikationen können小肠腺瘤 leicht verursachen
1、消化道出血
Wenn der Tumor expandiert und eine bestimmte Größe erreicht, kann eine Ulzeration des Tumors die Blutung durch die Ruptur der Blutgefäße auf der Oberfläche des Tumors verursachen.
2、Ikterus
Adenome im Bereich der Duodenalpapille können durch Kompression oder Verschluss der Unterkannte des Gallengangs zu einem obstructiven Ikterus führen.
Anämie, Darmverschluss sind häufige Komplikationen von小肠腺癌, auch ein Hauptgrund für die Konsultation. Es gibt auch Unbehagen im Bauch, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust, Bauchschwellung bis hin zu Durchfall, und Adenome im Bereich der Duodenalpapille können durch Kompression oder Verschluss der Unterkannte des Gallengangs zu einem obstructiven Ikterus führen.
3. Welche typischen Symptome haben小肠腺瘤
1、Bauchschmerzen
am häufigsten, etwa50% der Patienten mit小肠腺瘤können unterschiedlich starke Bauchschmerzen haben, die hauptsächlich im mittleren Bauch oder um den Nabel lokalisiert sind. Die meisten Patienten haben häufig intermittierende Schmerzen, die in Wellenform zunehmen, mit schmerzhaften, dumpfen, schwellenden oder krampfartigen Schmerzen, die oft nach dem Essen auftreten und sich selbstständig lindern oder reduzieren können. Am Anfang sind die Schmerzen nicht schwer, sie nehmen mit der Krankheitsdauer zu und treten oft mit Darmgeräuschen auf. Die Bauchschmerzen sind oft auf eine Funktionsstörung des Darms durch den Tumor zurückzuführen, eine nekrotische Oberflächenschädigung führt zu einer Entzündungsreaktion, Ulzera, einem Darmverschluss oder einem vollständigen Darmverschluss. Der häufigste ist der Darmverschluss. Die Adenome wachsen in den Hohlraum und können sich mit der Darmperistaltik und dem Darminhalt in den distalen Darmschleifen bewegen, was zu einem Darmverschluss führt. Die Merkmale sind wiederkehrende Darmverschlüsse, die sich selbstständig lindern und intermittierend auftreten. Bei einigen Patienten können die Bauchschmerzen akut auftreten und oft eine Notfalleingriff erfordern, um den Verschluss zu lösen. Aber die meisten hatten in der Vergangenheit ähnliche Bauchschmerzen, und diejenigen, die zum ersten Mal auftraten und sich nicht lindern konnten, sind die少数. Die Bauchschmerzen sind in der frühen Krankheitsphase oft nicht leicht zu bemerken und werden oft fälschlicherweise als Darmkrämpfe, Darmwürmer usw. diagnostiziert, manchmal sogar für Jahre fälschlicherweise diagnostiziert.
2、消化道出血
也颇常见,约1/4左右小肠腺瘤患者可有消化道出血,肿瘤膨胀性生长到一定体积,肿瘤糜烂致瘤体表面血管破溃而引起出血,多数病人出血一般较小,表现为间歇性黑便或仅有大便潜血阳性,严重出血者少见,长期的慢性失血,常有程度不同的贫血,病人面色苍白或萎黄,消瘦,另一部分病人可表现为急性消化道出血,出现暗红色或鲜红色便,有时也可反复发作,甚至常因出血严重而需急诊手术。
3、其他
尚有腹部不适,嗳气,恶心呕吐,体重下降,腹胀甚至腹泻等,十二指肠乳头部的腺瘤可因压迫或阻塞胆总管下端而引起梗阻性黄疸。
4、体征
一般无明显阳性体征,长期的隐性出血可有贫血貌,PJS患者可见口唇黏膜,颊黏膜,牙龈,指趾掌面等处黑色斑块,肠梗阻时可有腹部局限性膨隆,肠鸣音阵发性亢进或有气过水声,在肠套叠时可扪及椭圆形肿块,尤其是在腹痛发作肠管痉挛时更明显。
4. 小肠腺瘤应该如何预防
1、养成良好的生活习惯,戒烟限酒。吸烟,世界卫生组织预言,如果人们都不再吸烟,5年之后,世界上的癌症将减少1/3;其次,不酗酒。烟和酒是极酸的酸性物质,长期吸烟喝酒的人,极易导致酸性体质。
2、不要过多地吃咸而辣的食物,不吃过热、过冷、过期及变质的食物;年老体弱或有某种疾病遗传基因者酌情吃一些防癌食品和含碱量高的碱性食品,保持良好的精神状态。
5. 小肠腺瘤需要做哪些化验检查
1、X线检查
常规的消化道钡餐检查诊断符合率仅为20%左右,主要原因有小肠蠕动较快,钡剂可能越过病变肠段而未被发现;小肠较长且盘曲折叠,充盈多不连续,口服大量钡剂易造成影像重叠,掩盖病变,利用小肠钡灌注法检查可使诊断符合率提高到80% ~90%左右,具体方法是将小肠导管经口吞入,置于空肠近端,注入稀钡及气体,使整个小肠形成双对比,并可将导管向远侧逐步推进,对小肠进行逐段分次检查,X线影像有:充盈缺损,黏膜纹消失,龛影和肠腔狭窄等,还可显示肠套叠征象及多发性节段性病变。
2、纤维内镜检查
Für die Adenome des Zwölffingerdarms hat dies eine erhebliche Bedeutung, die小肠镜有助于上段空肠腺瘤的诊断,纤维结肠镜可通过回盲瓣,送入回肠20 ~30cm, diagnostisch für Adenome im unteren Ileum
3Selektive Mesenteriogramm
Für die Charakterisierung und Lokalisierung der gastrointestinalen Blutungen hat eine wichtige Bedeutung, kann die Form und Größe des Tumors, die Blutzuführungsrichtung und -anordnung der Adenomposition, die Regelung der Tumorfärbung und die klare Grenze zeigen.
4Laparotomie
Für Patienten, bei denen keine klare Diagnose gestellt werden kann und die auf ein Dünndarmtumor verdächtigt werden, sollte eine sofortige laparotomische Explorationsoperation durchgeführt werden, die chirurgische Explorationsoperation sollte keine kleineren Adenom-Polypen übersehen, wenn keine Läsionen durch Visus und Palpation festgestellt werden, kann eine starke Lichttransillumination verwendet werden, um die Untersuchung durchzuführen, bei Bedarf kann der Dünndarm geöffnet werden, um eine intraoperative Endoskopie durchzuführen, um die Dünndarmmukosa direkt zu beobachten und auf die Möglichkeit der Multiplicität der Dünndarmadenome zu achten.
6. Ernährungsverbote und -vorschläge für Patienten mit Dünndarmadenomen
1Welche Lebensmittel sind für Dünndarmadenome gesund
Vorzugsweise leicht, mehr Gemüse und Obst, eine vernünftige Ernährungsanpassung, ausreichende Ernährung
2Welche Lebensmittel sollten Dünndarmadenome am besten nicht essen
Rauchen und Alkohol vermeiden, scharfe und fettige Speisen meiden. Rauchen und Alkohol vermeiden, fettige und rauchige Speisen meiden. Kälte und Kälte vermeiden.
7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Dünndarmadenomen
1Behandlung
Die villose Adenome im Dünndarm haben30% ~50% Karzinomrate, die Karzinomrate der tubulären Adenome beträgt3% ~8%, auch Adenome im Dünndarm können Intussuszeption und Blutungen entwickeln, daher ist eine chirurgische Entfernung in der Behandlung bevorzugt.
Adenome mit Stiel können eine dreieckige Resektion der Dünndarmwand durchführen; größere Adenome ohne Stiel oder solche, die aufgrund von Intussuszeption eine schlechte Durchblutung des Dünndarms haben, können eine Resektion und Anastomose des Dünndarms durchführen. Adenome im Zwölffingerdarm können durch Endoskopie entfernt werden, nach der lokalen Resektion von Adenomen im Bereich der Duodenalpapille ist eine Drainage der Gallen- und Pankreasdrüsen erforderlich, für bereits maligne villose Adenome im Zwölffingerdarm sollte eine Pancreas- und Dünndarmresektion in Betracht gezogen werden.
Für die Behandlung von PJS gibt es derzeit unterschiedliche Ansichten. Einige behaupten, dass keine Behandlung erforderlich ist, wenn keine Intussuszeption und Malignität vorliegen, da die Möglichkeit der Malignität von PJS im Dünndarm gering ist, zu viel Dünndarm zu entfernen kann zu schlechter Resorption führen und die meisten Intussuszeptionen sich selbst korrigieren können. Wir glauben, dass eine aktive Behandlung für größere Adenome empfohlen wird, durch Fiberoptische Gastrokopie und Koloskopie können einige Polypen entfernt werden, sollten größere, weiche oder harte, breit basierte Polypen operativ entfernt werden.
2Prognose
Die Prognose nach der Entfernung von Adenomen ist gut, die Rate der Rezidivierung nach der lokalen Resektion von benignen villosen Adenomen im Zwölffingerdarm beträgt3ca. 0%, müssen regelmäßig nachgeprüft werden.
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