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Angeborene Darmatresie und Darmstenose

  Der Dünndarm wird in der Regel nach morphologischen und strukturellen Veränderungen in drei Abschnitte unterteilt, nämlich den Duodenum, den Dünndarm und den Ileum. Die Atresie des Dünndarms und des Ileums ist eine wichtige Ursache für die Darmobstruktion bei Neugeborenen. Die traditionelle Vorstellung war, dass die Atresie des Dünndarms und die Atresie des Ileums eine einzige Krankheit sind. Heij (1991) Es wurde vorgeschlagen, dass die Atresie des Dünndarms und die Atresie des Ileums zwei unabhängige Erkrankungen sind. Die Atresie des Dünndarms hat eine deutliche genetische Neigung, und es gibt mehr Fälle von Zwillingen und Familienmitgliedern, die betroffen sind, sowie eine höhere Rate anderer Fehlbildungen als die Atresie des Ileums. Die Krankenhausaufenthalte nach der Operation für die Atresie des Dünndarms sind länger, und die Sterblichkeitsrate ist auch höher. Daher bleibt das Verhältnis zwischen beiden noch zu beweisen.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die angeborene Darmatresie und die Darmstenose?
2. Welche Komplikationen können durch die angeborene Darmatresie und die Darmstenose verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome haben die angeborene Darmatresie und die Darmstenose?
4. Wie kann man die angeborene Darmatresie und die Darmstenose vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die angeborene Darmatresie und die Darmstenose erforderlich?
6. Was sollte bei Patienten mit angeborener Darmatresie und Darmstenose in Bezug auf Ernährung vermieden werden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die angeborene Darmatresie und die Darmstenose

1. Welche Ursachen gibt es für die angeborene Darmatresie und die Darmstenose?

  Bislang gibt es keine Theorie, die die Ursachen der verschiedenen Formen der angeborenen Darmatresie und der Darmstenose vollständig erklären kann.20. Jahrhundert5Nach dem 0. Jahrhundert haben viele Wissenschaftler durch Tierversuche und klinische Studien mehrere Ursachen für die angeborene Darmatresie beim Fötus vorgeschlagen, die wie folgt sind:

  1、Verletzungen des Fötusdarms und eine plötzliche Ischämie der mesenterialen Gefäße

  Viele experimentelle Studien haben gezeigt, dass jede Ursache, die Schäden am Fötusdarm und eine Ischämie der mesenterialen Gefäße verursacht, zu Darmverschluss und Darmstenose führen kann.

  2、familienähnliche genetische Faktoren

  Lewis (1953)wurde berichtet, dass ein Paar Zwillinge einen Fall von Typ-I-Ileus hatten. Blyth und Dickon (1960) wurde in zwei Familien berichtet, dass in beiden Familien8Menschen können Apple-Peel-Verschluss, und es gibt ständig ähnliche Berichte.

  3、Anomalie der oberen mesenterialen Arterie

  Jimenez und Reiner haben bei toten Kindern mit angeborenen Darmverschluss und Darmstenose nach der Geburt Arteriografien durchgeführt und eine Anomalie der oberen mesenterialen Arterie entdeckt.

  4、Embryonaler Darmentwicklungshindernis

  Einige Forscher glauben, dass der Verschluss und die Stenose im oberen Teil des Ösophagus, im Zwölffingerdarm, im oberen Teil des Dünndarms und im Kolon durch eine unvollständige Einnistung des Embryonalen Darms während der Embryonalentwicklung verursacht werden.

2. Welche Komplikationen können angeborener Darmverschluss und Darmstenose verursachen?

  Die postoperativen Komplikationen von angeborenen Darmverschluss und Darmstenose umfassen hauptsächlich die folgenden Arten:

  1、Anastomoseobstruktion

  Die Anastomoseobstruktion ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen, einschließlich funktioneller und mechanischer Obstruktion.

  2、Anastomoseleckage

  Bei späten Fällen können Wasser- und Elektrolytstörungen, Hypoproteinämie, Vitaminmangel oder Ikterus und andere Ursachen das Wachstum von Kollagenfibrillen an der Anastomose und die Wundheilung beeinträchtigen.

  3、nekrotische Kolitis des Dünndarms und Dickdarms

  Eine schlechte Mikrozykluskirculation nach der Operation kann eine nekrotische Kolitis des Dünndarms und Dickdarms auslösen.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei angeborenen Darmverschluss und Darmstenose?

  Die klinischen Symptome von angeborenen Darmverschluss und Darmstenose sind hauptsächlich Symptome einer Darmverschluss, und das Auftreten und die Schwere der Symptome hängen von der Lage und dem Grad des Verschlusses ab. Ein Darmverschluss ist eine vollständige Darmobstruktion, und die Hauptsymptome sind Erbrechen, Bauchschmerzen und Verstopfung. Das Erbrechen tritt in der Regel am1mal nach dem Stillen oder nach der Geburt am1Tage nach der Geburt auftreten, und das Auftreten kann je nach Lage des Verschlusses variieren. Bei Zwölffingerdarm- und höheren Darmverschlüssen tritt das Erbrechen frühzeitig auf und ist häufiger, während bei tieferen Verschlüssen wie dem Ileus und Kolonverschluss der Erbrechakt nach der Geburt erfolgen kann2~3Tage nach der Geburt auf. Nachdem der Erbrechakt eingetreten ist, wird er fortschreitend schwerer und mehr Erbrochenes entsteht. Bei Fällen von高位 Darmverschluss besteht der Erbrochene aus Milchklümpchen und enthält oft Galle.

 

4. Wie kann man angeborenen Darmverschluss und Darmstenose vorbeugen?

  Angeborener Darmverschluss und Darmstenose gehören zu den angeborenen Missbildungen. Die Prävention angeborener Missbildungen umfasst mehrere Aspekte:

  1、Schwangern sollten in den frühen Schwangerschaftsmonaten Fieber und Erkältungen vermeiden. Hohe Fieber kann Missbildungen des Fötus verursachen und ist auch mit der Empfindlichkeit der Schwangeren gegenüber Fieber und anderen Faktoren verbunden.

  2、Schwangern sollten sich von Katzen und Hunden fernhalten. Infizierte Katzen sind auch eine große Bedrohung für Missbildungen des Fötus, da sie ein großes Infektionsrisiko darstellen.

  3、Schwangern sollten Make-up und Kosmetika mit einer starken Farbe vermeiden. Toxine wie Arsen, Blei und Quecksilber in Kosmetika können die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

  4、Schwangern sollten während der Schwangerschaft psychische Belastungen vermeiden. Wenn die Schwangeren emotional belastet sind, könnte das Adrenocorticotropin den Prozess der Verschmelzung der embryonalen Gewebe behindern. Wenn dies während der Schwangerschaft passiert3Monaten verursacht, was zu Missbildungen des Fötus führt.

  5、Schwangern sollten Alkohol vermeiden. Alkohol kann durch die Plazenta in das entwickelnde Embryo gelangen und schweren Schaden am Fötus verursachen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei angeborener Darmverschluss und Darmstenose erforderlich?

  Die ergänzenden Untersuchungen für angeborene Darmatresie und Darmstenose sind hauptsächlich die folgenden Arten:

  1、Röntgenaufnahmen des Bauches

  Röntgenaufnahmen des Bauches sind von großem Wert für die Diagnose von Darmatresie und Darmstenose. Bei Darmstenose muss oft eine Bariumspritze durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Unter Röntgenuntersuchung kann Barium im verstopften Bereich sichtbar sein, und nur ein geringer Teil des Bariums gelangt durch den engen Abschnitt in den distalen Darmkanal.

  2、Pränatale Ultraschalluntersuchung

  Pränatale B-Typ-Ultraschall-Scans sind von großem Wert für die Diagnose von Fetaler Darmatresie. Bei hochgradiger Ileusatresie wird ein langer flüssiger Bereich von der Magenwand bis zum proximalen Ende des Dünndarms angezeigt oder mehrere erweiterte flüssige Bereiche im oberen Bauchraum des Fötus detektiert werden.

6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit angeborener Darmatresie und Darmstenose

  Bei der Ernährung von Patienten mit angeborener Darmatresie und Darmstenose sollten folgende Punkte beachtet werden:

  1、Eine Woche nach der Operation können halbfeste Lebensmittel gegessen werden, wie Nudeln, Wonton, Milchreis mit Datteln, Baozi, Brot, Soda-Cookies, Schmorbraten, gedämpfter Fisch, Schmorbraten von frischem Gemüse etc.

  2、Leicht verdauliche und stuhlgangfördernde Lebensmittel wie Algen, Schweineblut, Möhre, Shuizhu, Ananas, Papaya etc. sollten gegessen werden.

  3、Vollwertige Lebensmittel wie verschiedene Gemüse, Obst, brauner Reis, Vollkorn und Bohnen sollten gegessen werden, um die Stuhlentleerung zu erleichtern und Verstopfung vorzubeugen.

  4、Fein verarbeitete oder gekochte Lebensmittel essen, um das Kauen und die Verdauung zu erleichtern. Das Eigelb kann wöchentlich gegessen werden1—2Art. Milchprodukte und Getreide, Fleisch-Fisch-Ei-Körner, Gemüse, Obst und Öle sollten in einer Vielzahl verzehrt werden, um alle Nährstoffe vollständig zu erhalten.

  5、Reichhaltige Protein- und Eisenhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Schalentiere, Blut, Leber und Nieren, Eier, Nüsse und Körner sowie Datteln, grüne Gemüse und Sesamsauce etc. sollten gegessen werden.

  6、Pflanzliche Öle verwenden, die hauptsächlich in Form von gekochtem Wasser, gedämpftem Wasser und Salat serviert werden. Fette Fleisch, Innereien, Eier, Käse und andere fettreiche Lebensmittel sollten vermieden werden.

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei angeborener Darmatresie und Darmstenose

  Bei der Diagnose von angeborener Darmatresie und Darmstenose sollte nach Bestätigung der Diagnose sofort eine präoperative Vorbereitung durchgeführt und eine Operation durchgeführt werden. Bei guter allgemeiner Gesundheit sollte vor der Operation ausreichend2∶1des10%Glucose-Lösung mit Ringer-Lösung oder Salzwasser. Bei Dehydrierung und Störung des Elektrolytgleichgewichts sollte eine Korrektur der Dehydrierung und Azidose erfolgen. Hauptoperative Methoden sind Operationen bei einfacher Darmatresie, Operationen bei proximaler Ileus und Operationen bei multifokaler Atresie.

 

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