Verstopfung im Alter (senile Constipation) bedeutet, dass die Stuhlgangshäufigkeit verringert ist und der Stuhlgang schwierig ist, der Stuhl ist trocken und knochig. Normalerweise hat ein Mensch jeden Tag1~2mal oder2~3mal Stuhlgang1mal, bei Patienten mit Verstopfung wird die Stuhlgangshäufigkeit wöchentlich2mal und ist anstrengend, der Stuhl ist hart und knochig, die Menge ist gering. Verstopfung ist ein häufiges Symptom im Alter, etwa1/3Der alte Mensch hat Verstopfung, was die Lebensqualität des alten Menschen stark beeinträchtigt. Außerdem gibt es Blähungen, verringerte Appetit und Bauchschmerzen vor dem Stuhlgang aufgrund falscher Verwendung von Abführmitteln. Bei der Untersuchung im linken Unterbauch gibt es Verstopfungswindungen, der Anus ist mit Stuhlklumpen gefüllt.
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Verstopfung im Alter
1. Welche Ursachen gibt es für die Verstopfung im Alter?
Die Ursachen von Verstopfung sind Erkrankungen des Darms und systemische Erkrankungen, und bei einigen Patienten ist die Verstopfung idiopathischer Natur. Die Erkrankungen des Darms umfassen entzündliche Darmerkrankungen, Tumoren, Hernien, Prolapsus des Rektums usw. Systemische Erkrankungen umfassen Diabetes, Niereninsuffizienz, Gehirnversagen, Parkinson-Krankheit usw. Die häufige Einnahme bestimmter Arzneimittel kann Verstopfung verursachen, wie z.B. Opioidanalgetika, Anticholinergika, Antidepressiva, Calciumkanalblocker, Diuretika usw. Außerdem sind eine verringerte körperliche Aktivität im Alter und ein Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung Faktoren, die zu Verstopfung führen.
Der normale Stuhlgang umfasst das Entstehen des Drangs nach Stuhlgang und den Stuhlgang.2Dieser Prozess. Nach dem Essen wird durch den gastrokolischen Reflex die Kolonmotorik verstärkt und der Stuhl in den distalen Teil des Kolons befördert. Wenn der Rektum gefüllt ist, entspannt sich der anale Innensphinkter, gleichzeitig zieht sich der anale Äußersphinkter zusammen, um den Druck im Rektum zu erhöhen. Wenn der Druckreiz den Schwellenwert übersteigt, wird der Drang nach Stuhlgang ausgelöst. Dieser Impuls des Drangs nach Stuhlgang wird entlang des Beckenmarks, des unteren Bauchmarks bis zum Rückenmark der Lenden- und Kreuzwirbelsäule des Beugezentrums übertragen und dann weiter nach oben über den Thalamus zum Kortex des Gehirns. Wenn die Umgebung es zulässt, entspannen sich die Puborektalmuskeln und die anale Innensphinkter sowie die Äußersphinkter, die beiden Analkräppler ziehen sich zusammen, die Bauchmuskeln und die Diaphragma ziehen sich koordiniert zusammen, der Bauchdruck steigt an und fördert den Stuhlgang.
2. Welche Komplikationen kann die older Verstopfung verursachen
können TIA (transitorische Ischämieattacke) oder Ohnmacht auslösen, und sogar auf einem Grund von atherosklerotischen Krankheiten eine Myokardinfarkt und einen Schlaganfall entwickeln. Die Verstopfung kann Hämorrhoiden und andere Anale Erkrankungen verursachen oder verschlimmern, nach dem Stuhlkloß kann es zu einem Darmverschluss, einem Ulcus faecale, einer Harnverhaltung und einem Inkontinenz kommen. Es gibt auch Berichte über spontane Darmperforation und Verdrehung des Sigmas.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei older Verstopfung
Die Hauptsymptome der older Verstopfung sind die Verringerung der Anzahl der Stuhlgänge und die Schwierigkeit beim Stuhlgang, viele Patienten haben weniger als Stuhlgänge pro Woche.2mal pro Woche2~4mal pro Woche1mal pro Woche3mehr als min, oder mehrmals täglich Stuhlgang, aber Schwierigkeiten beim Stuhlgang, der Stuhl ist hart wie Schafkot und enthält wenig Stuhl. Außerdem gibt es Blähungen, Verringerung des Appetits und Bauchschmerzen vor dem Stuhlgang aufgrund falscher Verwendung von Abführmitteln. Bei der körperlichen Untersuchung kann eine Ansammlung von Stuhl im linken Unterbauch festgestellt werden, bei der digitalen Untersuchung können Klumpen festgestellt werden.
4. Wie kann man die older Verstopfung vorbeugen
Faser ist wichtig, um die Eigenschaften des Stuhls und den Stuhlgang zu ändern. Die Faser selbst wird nicht resorbiert und kann den Stuhl aufblähen, die Kolonbewegung anregen, was für Patienten mit einem geringen Faserkonsum möglicherweise wirksamer ist. Die Lebensmittel mit dem höchsten Fasergehalt sind Weizenkleie, Obst, Gemüse, Hafer, Mais, Soja, Pektin usw. Bei Verstopfung durch Stuhlkloß sollte zuerst der Stuhl entfernt werden, bevor Faser zugesetzt wird.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei older Verstopfung erforderlich
bei älteren Patienten mit Verstopfung sollte die Krankengeschichte erfasst und eine detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt werden, sowie folgende Laboruntersuchungen durchgeführt werden, um zu klären, ob es sich um eine einfache Verstopfung oder um Symptome aufgrund anderer Erkrankungen handelt.
erste Laboruntersuchung
1die Form, Größe, Festigkeit des Stuhls, ob es Eiter und Schleim gibt, usw. beobachten. Bei rektaler Verstopfung, da sich die glatten Muskeln im Rektum entspannen, wird der ausgeschiedene Stuhl oft in Klumpenform sein; während bei krampfartiger kolonarer Verstopfung der Stuhl Schafkot-artig ist. Der Stuhltest und der Versteckbluttest sind Bestandteile der Routineuntersuchung.
2hilft dabei, Rektumkarzinom, Hämorrhoiden, Analfissuren, Entzündungen, Engstellen, harte Stuhlkloß und außergewöhnliche Drücke, Analsphinkterkrämpfe oder -lockerung usw. zu entdecken. Wenn es sich um eine rektale Verstopfung handelt, kann man feststellen, dass im Rektum eine große Menge an trockenen Klumpen vorhanden ist.
zweite andere辅助检查
1die Bewegungsfunktion des Gastrointestinaltrakts beurteilen. Bei Normalität verbleibt das Kontrastmittel in12~1824~72sollte innerhalb von h vollständig aus dem Darm entfernt werden. Bei Verstopfung kann es zu einer Verzögerung der Entleerung kommen. Der Kontrastmittelklysma, insbesondere die in den letzten Jahren verwendete Dünndarm-Niedrigdosis-Doppelkontrast-Untersuchung, kann möglicherweise bei der Entdeckung der Ursachen der Verstopfung helfen.
2Durch Einnahme eines bestimmten Mengen von nicht röntgenbeständigen Gummischlauchfragmenten als Markierungsmittel, die Bauchfilme regelmäßig zu schießen, kann die Geschwindigkeit und Verteilung der Markierungsmittel im Gastrointestinaltrakt ermittelt werden. Wenn es sich um eine rektale Verstopfung handelt, kann man sehen, dass die Markierungsmittel in der Kolon schnell laufen und schließlich im Rektum ansammeln; wenn es sich um eine kolonare Verstopfung handelt, dann verteilen sich die Markierungsmittel zwischen dem Dünndarm und dem Rektum.
6. 老年便秘病人的饮食宜忌
便秘的老年饮食中应该适当增加膳食纤维的摄入,饮食不宜过于油腻,适宜食物有菜汤、豆浆、果汁、蜂蜜、芝麻、核桃、芝麻油、玉米油、菜油、黄豆、绿豆、豇豆、红薯、土豆、糙米、菠菜、荸荠、桑椹、白萝卜、香蕉等;忌食:酒、咖啡、浓茶、大蒜、辣椒、生柿子、银耳等。
7. 西医治疗老年便秘的常规方法
老年便秘的病因比较复杂,单纯性便秘可以通过改变饮食习惯并加强运动来缓解,严重情况需要进行系统的治疗。治疗老年便秘的方法如下:
一、非药物治疗
进行健康教育,帮助患者建立正常的排便行为;防止或避免使用引起便秘的药品,不滥用泻药;每天至少饮水1500ml。多吃含粗纤维的粮食及蔬菜、果瓜豆类食物;坚持耐力锻炼,每天至少走2个公共车站路程;积极治疗全身性及肛周疾病。
二、药物治疗
1、盐性轻泻药:如硫酸镁、磷酸钠,由于渗透压的作用会很快增加粪便中水分的含量,半小时后即可产生突发性水泻。此类泻药可引起水电解质紊乱,不宜长期使用,对有粪便嵌塞者可灌肠排除粪便。有肾功能不全者不宜使用含镁制剂。
2、润滑剂:液状石蜡(石蜡油)能软化粪便,可以口服或灌肠,适用于老年心肌梗死后或肛周疾病手术后,避免费力排便,对药物性便秘无效。长期使用会影响脂溶性维生素A、D、E、K的吸收,餐间服用较合适,避免睡前服用,以免吸入肺内引起脂性肺炎。
3、刺激性泻药:此类药物有果导、番泻叶、卵叶车前草种子/卵叶车前子过壳/番泻果实(舒立通)、大黄碳酸氢钠(大黄苏打)。它们刺激结肠蠕动,6h~12h即有排便作用,但会产生腹痛、水电解质紊乱等不良反应。长期使用会导致蛋白质流失而变得软弱无力,由于损害直肠肌间神经丛而形成导泻的结肠(cathartic colon)。此类制剂含有蒽醌,长期摄入后在结肠黏膜下有黑色素沉积,形成所谓的结肠黑变病,为一种良性和可恢复的病变。
4、高渗性泻药:如山梨醇、乳果糖溶液是不被吸收的糖类电解质混合液。乳果糖是一种合成的双糖,由一分子果糖与一分子半乳糖连接而成,人体内不含能将其水解为单糖的酶,因此乳果糖口服后能完整地通过胃肠道到达结肠,并分解为单糖,随后分解为低分子量的有机酸,增加肠腔的渗透压和酸度,从而易于排便。乳果糖(杜秘克)口服15ml/d~30ml/d,24h~48h haben bereits eine Laxationswirkung.
5、容积性泻药:如金谷纤维王、美特泻,由于含有高分子的纤维素和纤维素衍生物,它们具有亲水和吸水膨胀的特性,可以使粪便的水分和体积增加,促进结肠蠕动。此类泻药更适用于低渣饮食的老年人,不仅有助于通便,还能控制血脂、血糖,预防结肠癌的发生。在服用时必须同时饮240ml Wasser oder Saft, um ein Volumen von Gelstoff zu verhindern, der nach der Expansion die Darmhöhle verstopfen könnte.
Drei. Kombinierte Sequenztherapie
Für die chronische Verstopfung ist es ratsam, vor der Training der festen Defäkation den Darm zu reinigen, d.h. den Darm mit Salzwasser zu spülen,2mal/d,gesamt3Tagen. Nach der Reinigung des Darms wird die Bauchhöhle untersucht und ein Röntgenbild des Bauches gemacht, um sicherzustellen, dass im Darm keine Fäkalstauung vorhanden ist. Nach der Reinigung des Darms kann flüssiges Paraffin (Paraffinöl) gegeben werden5ml/(kg·d)~15ml/(kg·d),oder Laktulose15ml/d~30ml/d,um die Anzahl der Stuhlgänge mindestens zu erreichen1mal/d. Gleichzeitig wird den Patienten empfohlen, nach dem Frühstück zu gehen, und wenn sie nach wie vor nicht auf die Toilette gehen, kann sie nach dem Abendessen erneut auf die Toilette gehen, um den Patienten allmählich eine normale Defäkationsgewohnheit zu ermöglichen. Sobald der Stuhlgang nach dem Essen regelmäßig auftritt und erreicht2~3Monaten, kann allmählich auf flüssiges Paraffin (Paraffinöl) oder Laktulose verzichten werden. Während dieses Prozesses, wenn es2~3Tage ohne Stuhlgang, müssen Sie weiterhin den Darm reinigen, um wiederholte Verstopfung zu vermeiden. Laut Berichten kann dieser Ansatz, der aus Reinigung des Darms, Einnahme von leichten Laxativen und Training der Defäkationsgewohnheiten besteht, die Erfolgsquote bei der Behandlung von chronischer Verstopfung erreichen70%~80%, aber viele davon kehren zurück.
Vier. Biofeedback-Behandlung
In den letzten Jahren haben viele Studien die Verwendung von Biofeedback-Maßnahmen berichtet, deren Erfolg bei der Laxation erreichen kann75%~90%. Die Feedback-Therapie beinhaltet die Einführung eines speziellen Analrektummanometers in den After, das einen beobachtbaren Bildschirm hat, um viele Informationen zu erhalten, einschließlich des Drucks der Aftermuskulatur, der Kompatibilität des Rektums, der Sensibilität des Anorektums und der Fähigkeit des Patienten, zu spüren, wann eine Defäkation möglich ist, und dann wiederholt diese Reaktion zu versuchen, das Defäkationsgefühl zu wecken, um die Entfernung von Stuhl zu erreichen.
Empfohlenes: Appendixkarzinom , Harnverhaltungsstörungen , Maligne arterielle Nephrose bei älteren Patienten mit primärer maligner Hypertonie , 盲肠肉芽肿 , Chronische Refluxnephropathie , Hypermagnesemia