Eins: Ursachen
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Zwei: Pathogenese
1、Pathologische Klassifikation
Adenokarzinome des Blinddarms gibt es in zwei Typen: Mukosatyp und Kolontyp.
(1)Mukosatyp: Auch als Zystadenokarzinom bezeichnet, stammt aus Zystadenomen, besteht meist aus gut differenzierten Zellen und ähnelt sehr dem Zystadenokarzinom der Eierstöcke, ist leicht zu platzen und zu metastasieren, führt zu einem pseudomukösen Peritonealtumor und ist nach der Operation leicht wiederkehrend.
(2)Kolontyp: Es handelt sich um polypoid oder ulzergeschwollene Tumoren, die aus tubulären oder tubulösen villösen Adenomen stammen, ähnlich den Adenokarzinomen des Kolons, und metastasieren entlang der Lymph- und Blutwege.
2、Metastasierungswege
Adenokarzinome des Blinddarms treten häufig am Wurzelbereich des Blinddarms auf, daher ist eine Invasion des Ileozökalbereichs und des Kolons leicht. Die Hauptwege der Metastasierung sind: ① Lymphweg, der Kolontyp ist am häufigsten, sobald der Tumor die Basalmembran invasiert, ist eine Metastasierung entlang der Lymphknoten des Blinddarmbandes, der Ileozökalarterie, der rechten Hälfte des Kolons und sogar der Lymphknoten der Aorta leicht. ② Blutweg, kann entlang des Portalsystemes zur Leber und weiter zu den Geweben und Organen des Körpers metastasieren. ③ Direkte Invasion und Implantation, kann benachbarte Mesenterien, Blinddarm, Ureter侵犯, und sogar zu einer Metastasierung im Becken- und Bauchraum führen. Der Mucosatyp ist anfällig für diesen Typ der Metastasierung, während der Operation können mehrere bis mehrere hundert Eiergroße bis Sesamgroße, klümpchenförmige Knoten beobachtet werden, die oft mit Bauchwasser verbunden sind. Bei kolorektalen Adenokarzinomen mit Bauchraummetastasen handelt es sich hauptsächlich um Mucinadenokarzinome, gefolgt von differenzierenden Adenokarzinomen, die häufig bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium auftreten.