结肠息肉的治疗主要根据其所在部位,是否有蒂,大小及恶性潜能来选择治疗方式。近年来由于纤维结肠镜的逐渐广泛应用,已使位于乙状结肠以上的息肉的处理有了很大进步,使开腹探察手术大为减少。原则上对于良性息肉或黏膜内癌,甚至有蒂的浸润癌,其侵犯尚未超越息肉颈部,均可进行局部切除。但文献也有报道局灶性浸润癌也可发生在有蒂息肉的远端。虽距蒂部尚远,也偶有发生淋巴转移者。在进镜中发现小于0.5cm息肉时立即钳除,因退镜时往往不易找到病变。对大于0.5cm、小于2.0cm的息肉,应根据形态及是否带蒂进行圈套切除。对长蒂大息肉切割部与息肉根部应留0.5cm距离,采用边凝切、边用力收紧圈套器的方式,短蒂息肉在头蒂交界处,圈套后应提拉使根部形成尖幕状,然后再凝切。电凝切除时使镜头与息肉保持2.0cm以上的距离,并使息肉离开周围肠壁,注意圈套器尖端不要与肠壁接触,一定要收紧圈套器。如病变过大,不能悬空在肠腔中,可使息肉头部广泛接触肠黏膜,采用密切接触法,不致烧伤正常肠黏膜。对于摘除多少颗息肉为宜,有人提出一次圈套切除3~8 Stücke, Koagulieren20 Stücken, wir glauben, dass die Anzahl der entnommenen Polypen nach den spezifischen Bedingungen des Patienten, ob der Polyp einen Stiel hat und seine Größe, usw., berücksichtigt werden sollte. Da das Auftreten von Blutungen oder Perforationen nach der Koagulation und Entfernung von Polypen nicht von der Anzahl der entnommenen Polypen abhängt, ist es bei der Koagulation und Entfernung dicht beieinander liegender Polypen erforderlich, eine bestimmte Menge an normalem Darmschleim zwischen den Polypenläsionen zu belassen, und eine angemessene Erhöhung der Anzahl der entnommenen Polypen ist machbar. In der Regel wird die Behandlung von Dickdarmpolypen nach folgenden Bedingungen ausgewählt.
1、Abstand vom Anus25cm innerhalb des Dickdarmpolyps können durch den After oder das Sigmoidoskop behandelt werden, abhängig davon, ob der Polyp einen Stiel hat, werden verschiedene Methoden verwendet. Polypen mit Stielen können mit einem Ringkäfig von der Basis des Polyps elektrokoaguliert entfernt werden. Nach der pathologischen Schnittdiagnose, wenn sie gutartig oder intramukuläres Karzinom sind oder wenn das invasive Karzinom noch nicht über den Hals des Polyps hinausgegangen ist, sollte keine weitere Behandlung erforderlich sein. Wenn das invasive Karzinom den Stiel erreicht hat, aber der Schnittrand des entnommenen Gewebes keine Karzinome zeigt, sollte keine weitere Behandlung erforderlich sein. Bei breiten Polypen sollte zunächst eine Biopsie durchgeführt werden. Wenn sie gutartig sind oder der Polyp klein ist, kann er durch das Sigmoidoskop vollständig elektrokoaguliert entfernt werden. Wenn der Polyp groß ist oder ein intramukuläres Karzinom ist, sollte die gesamte Schicht des Darmschleims, einschließlich des Polyps, entfernt werden, der Abstand vom Anus12cm über den Polypen sollten operativ entfernt werden. Wenn es sich um einen breiten Basis-Polyp eines invasiven Karzinoms handelt, sollten nach den Prinzipien der Dickdarmkarzinomoperation behandelt werden.
2、Abstand vom Anus25cm über dem Dickdarmpolypen können durch die Koloskopie behandelt werden. Abhängig davon, ob der Polyp einen Stiel hat, werden verschiedene Behandlungen vorgenommen. Polypen mit Stielen werden mit einem Ringkäfig von der Basis des Polyps elektrokoaguliert entfernt. Bei folgenden Situationen sollten nach den Prinzipien der Dickdarmkarzinomoperation behandelt werden. ① Wenn die Schnittkante nur am Karzinom haftet; ② Wenn im Schnitt lymphatische Adern Karzinombündel sehen; ③ Wenn nicht differenziertes Karzinom vorliegt. Die Biopsie des basalen Polyps ist gutartig, der Polyp ist klein und kann durch die Koloskopie vollständig elektrokoaguliert entfernt werden. Wenn der Polyp groß ist oder ein invasives Karzinom ist, sollte eine laparotomische Operation durchgeführt werden.
3、Abstand vom Anus25cm und können keine Koloskopie durchführen, sollten sie eine laparotomische Untersuchung durchführen.
4、Vorteilhafte Pläne: Wenn Polypen gefunden werden, wird die elektromikroskopische Polypenkoagulation und -exzision als vorteilhafte Behandlungsstrategie durchgeführt.
5、Wiedergewinnungstherapie: Nach der Elektrotomie bei Polypenpatienten sollte regelmäßig nachgeprüft werden und auf Metastasen aufmerksam gemacht werden.