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Nierenversagen

  Pathologischer Zustand, bei dem die Nierenfunktion teilweise oder vollständig verloren geht. Nach der Dringlichkeit und Schwere der Erkrankung werden sie in akute und chronische geteilt. Eine akute Niereninsuffizienz ist eine akute Nierenfunktionserholung, die durch verschiedene Krankheiten verursacht wird, bei der die beiden Nieren innerhalb kurzer Zeit ihre Ausscheidungsfunktion verlieren, kurz gesagt, akute Niereninsuffizienz. Eine chronische Niereninsuffizienz ist eine Gruppe von klinischen Symptomen, die durch die Entwicklung von chronischen Nierenerkrankungen in einem fortgeschrittenen Stadium verursacht werden. Die chronische Niereninsuffizienz wird nach dem Grad der Nierenfunktionsschädigung in verschiedene Stufen unterteilt.4Stadium:

  1, die Reserven der Nierenfunktion sinken, haben die Patienten keine Symptome.

  2, in der Phase der unzureichenden Nierenfunktionserholung.

  3, im Phase der Nierenfunktionserholung (Nephrotisches Syndrom), haben die Patienten Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Anämie.

  4, im Stadium der Nierenversagen, gibt es Symptome von Nierenversagen.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Niereninsuffizienz
2. Welche Komplikationen kann eine Niereninsuffizienz leicht verursachen
3. Welche typischen Symptome hat die Niereninsuffizienz
4. Wie kann man vor der Niereninsuffizienz vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Niereninsuffizienz durchgeführt werden
6. Was sollten Niereninsuffizienzpatienten in Bezug auf Ernährung beachten
7. Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Niereninsuffizienz

1. Welche Ursachen gibt es für die Niereninsuffizienz

  Hinsichtlich der Hauptursachen der chronischen Niereninsuffizienz gibt es viele im klinischen Bereich, die häufigste ist die chronische Glomerulonephritis, die etwa50-60%. Chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis und systemischer Lupus erythematodes sind auch häufige Ursachen. Andere wie Nieren tuberculosis, diabetische Glomerulosklerose, Polykystenniere, Nierenhypoplasie, sowie Harnröhrenobstruktion durch Steine, Tumoren, Prostatahyperplasie usw. können auch eine chronische Niereninsuffizienz verursachen. Außerdem können Komplikationen durch Hypertonie auch zu einer Hypertonie-Niereninsuffizienz führen.

2. Welche Komplikationen kann eine Niereninsuffizienz leicht verursachen

  Häufige Komplikationen sind Hypertonie, Anämie, Herzinsuffizienz, Perikarditis, Myokarditis, Elektrolytstörungen und Säurebase-Störungen, renale Osteopathie, Knochenbrüche, Infektionen usw.

  Abgesehen von den o.g. Komplikationen der verschiedenen Systeme können Langzeitdialysepatienten mit chronischer Nierenschwäche auch folgende Komplikationen haben:

  一、铝中毒

  常规透析治疗的终末期肾病患者易并发铝中毒。

  二、透析相关性淀粉样变

  透析相关性淀粉样变(DRA)是一种见于长期透析病人的骨关节病。其临床症状和发生率与透析时间的长短密切相关。

  三、微量元素变化

  肾衰和透析对微量元素代谢的影响极大,它们聚积于身体各部位可引起毒性反应。

  1、铝:参见铝中毒。

  2、铜:慢性肾衰未做透析病人的血浆铜水平往往正常,但也可以略低。

  3、锌:慢性肾衰进食低蛋白饮食及肾病综合征大量丢失尿蛋白者血浆含锌量常极低。

3. 肾功能衰竭有哪些典型症状

  1、少尿期:尿量减少导致发生高钾血症、水中毒(浮肿严重、血压升高、肺水肿或脑水肿)、代谢性酸中毒及急性尿毒症症状。高钾血症及水中毒为主要死因。

  2、多尿期:肾小管上皮细胞再生修复后尿量渐增多,使血钾、血钠下降,持续多尿患者可死于脱水及电解质紊乱。

  3、恢复期:多尿期后尿量减至正常,血Bun、肌酐(Scr)及电解质均恢复正常水平,但肾小管功能及结构恢复正常尚需3~6个月。未能恢复者转为慢性肾功能衰竭。非少尿型虽尿量不少,但血Bun,Scr逐日升高并出现中毒症状,因肾损伤轻,故预后良好。

4. 肾功能衰竭应该如何预防

  1、调养五脏

  平时生活、饮食有规律,讲究卫生,避免外邪侵袭,尤其在传染病流行的季节和地区更应加强预防措施;不过食辛辣油腻食物,以免滋生湿热;调畅情志,保持精神愉快,使气血畅通而避免产生气滞血瘀;加强体育锻炼,提高机体防御能力。

  2、防止中毒

  有关资料表明,20%一50%的急性肾功能衰竭是由药物引起,还有部分因接触有害物质所致。因此,应尽量避免使用和接触对肾脏有毒害的药物或毒物。若属意外服用或接触应及时发现和及早治疗。

  3、防治及时

  一旦有诱发急性肾功能衰竭的原发病发生,应及早治疗,注意扩充血容量,纠正水、电解质紊乱及酸碱失衡,恢复循环功能。若发现本病将要发生,应早期采取措施,补充血容量,增加心排血量,恢复肾灌流量及肾小球滤过率,排除肾小管内梗阻物,防治感染,防止DIC、肾缺血引起的肾实质的损害。同时尽早应用活血化瘀药物,对预防本病发生有积极作用。

5. 肾功能衰竭需要进行哪些化验检查

  一、实验室检查

  1、尿液检查

  尿常规蛋白一般应大于2.0g/Bei明显的晚期肾功能损害时,尿蛋白反而减少。晨尿比重降至1.018unter, oder festgelegt in1.010rechts.

  Da bei CRF Anämie auftritt, hat die Blutuntersuchung eine wichtige Hinweisfunktion für CRF. Andere Untersuchungen umfassen die Bestimmung des Serumtotalproteins, Albumins, Globulins und deren Verhältnisse; Blutelektrolyte (HCO3--、K, Na, Ca, Mg2、P3usw.) auf dem Niveau

  Serumkreatinin (Scr), Urinazot (BUN) steigt, Urin wird konzentriert-Die Messung der Verdünnungsfunktion zeigt eine Abnahme der Kreatinin-Clearance (Ccr).

  2、Leberfunktion und HBV-Doppelte-Halbuntersuchung.

  3、Serumimmunologische Untersuchung

  einschließlich SerumIgA, IgM, IgG, Komplement C3,Komplement C4,T-Lymphozytenpopulation, B-Lymphozytenpopulation CD4/CD8Verhältnisse.

  4、Mangelernährungsscreening

  Bestimmung des Serumtotalproteins, Serumalbumins, Serumtransferrin und niedermolekularem Protein. extrem niedrige Cholesterinwerte werden auch als Indikator für Mangelernährung angesehen.

  Zwei, Bildgebende Untersuchungen

  1、Ultraschall der Nieren

  Thikness of renal cortex

  2、Andere

  Routine-EKG, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Knochenscans und Magenspiegelung sowie bestimmte spezielle Untersuchungen wie Röntgenkontrast, radioaktive Nuklid-Nieren-Scans, CT und Magnetresonanztomografie usw. sind bei der Bestimmung der Form, Größe der Nieren und ob es eine Harnleiterobstruktion, Ansammlung, Stein, Zyste und Tumoren gibt, hilfreich.

6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Nierenversagen

  Patienten mit dieser Krankheit sollten eine leichte Ernährung beobachten und den Konsum scharfer und reizender Lebensmittel so weit wie möglich vermeiden. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, fettige Lebensmittel nicht zu essen. Bei Bedarf sollte ein Arzt konsultiert und nach ärztlichem Rat gegessen werden.

7. Konservative Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Nierenversagen

  1、Behandlung der Ursache, wie die Korrektur der Prä-renalen Faktoren durch Volumenvergrößerung, die Beseitigung der post-renalen Obstruktion, die Behandlung schwerer nephritischer Syndrome mit Kortikosteroiden kann wirksam sein, allergische interstitielle Nephritis sollte sofort die Medikamente abgesetzt werden und Antiallergika verabreicht werden.

  2、Während der oligurischen Phase sollte die Flüssigkeitszufuhr nach dem Prinzip der Ausgabe erfolgen.

  3、Korrigieren Sie Hyperkaliämie und Azidose.

  4、Frühzeitige Dialysebehandlung hat die Funktion, den Entwässerungszustand zu überwinden, Giftstoffe zu beseitigen, den Elektrolytungleichgewicht und den Säure-Basenhaushalt zu korrigieren, damit der Patient den Mangel an Harnvermögen überwinden kann. Während der polyurischen Phase sollte streng auf die Balance von Flüssigkeit und Elektrolyten überwacht werden, um vor Dehydrierung und Elektrolytungleichgewicht zu sterben. In der Wiederherstellungsphase ist es sehr wichtig, die Ernährung zu stärken, sich auszuruhen und vor allem giftige Nierenmedikamente zu vermeiden.

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