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异位肾

  肾脏异位是指肾脏定位异常。肾脏源自盆腔,如未能上升则滞留于盆腔,也可过度上升进入胸腔。上升不全的肾脏其肾盂输尿管连接部狭窄、膀胱输尿管反流和多囊性肾发育不良的发生率增加,上述情况需手术纠正。

目录

1.异位肾的发病原因有哪些
2.异位肾容易导致什么并发症
3.异位肾有哪些典型症状
4.异位肾应该如何预防
5.异位肾需要做哪些化验检查
6.异位肾病人的饮食宜忌
7.西医治疗异位肾的常规方法

1. 异位肾的发病原因有哪些

  异位肾的发生是在胎儿第4~8周肾上升过程中导致的,其具体原因及作用机制如下所述。

  1、发病原因

  正常情况下胎儿第8周末两肾已达第2腰椎水平。异位肾的产生是在胎儿第4~8周肾上升过程中,由于输尿管芽生长障碍、血供异常或Wolff管生长过速等因素,致使肾上升停顿、过速或误升向对侧,从而导致肾异位或旋转不良。

  2、发病机制

  异位肾有别于肾下垂,后者最初在正常位置,有正常的血管和输尿管。异位肾通常较小,约60%位于盆腔,输尿管较短,供应血管来自主动脉下段和盆腔血管干支且多分支。如在胚胎第8周肾继续上升,部分肾或全部肾穿过横膈进入后纵隔,即形成胸内肾,约占5%,其输尿管被拉长,但血液供应正常,亦无肾旋转不良。交叉异位肾可分为融合型与非融合型,输尿管多从正常路径进入膀胱,在三角区正常开口。

2. 异位肾容易导致什么并发症

  异位肾大多发育较差,输尿管短,伴旋转不良,可有迷走血管,常继发肾积水。当继发感染、结石或压迫邻近器官时可引起临床症状。常见的症状为腰痛、腹痛,患者因此就诊而发现异位肾。许多患者无明显临床症状,而因其他原因进行检查时偶然发现。

  盆腔异位肾患者15%~45%合并生殖器畸形,如女性双角子宫、单角子宫并残角子宫、子宫阴道发育不全、双阴道等,男性隐睾、双尿道、尿道下裂等。

3. 异位肾有哪些典型症状

  异位肾平时多无症状,常在体检时意外发现,其具体临床表现如下所述。

  1、平时多无症状,多在体检时由仪器发现。

  2、膀胱镜检查发现膀胱三角区不对称,一侧输尿管口缺失。

  3、单肾的体积通常比正常大。

  4、相对常见的是一侧肾脏发育不全或缺失。发育不全的肾脏可能导致腰痛和高血压。静脉尿路造影显示,患肾的外形和肾盂均较小,显影模糊。通常是在意外检查中被发现。

4. Wie kann eine heterotopische Niere vorgebeugt werden

  Die Prävention von heterotopen Nieren hat derzeit keine entsprechenden Informationen. Wenn Patienten keine Symptome oder unklare Drucksymptome haben, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Bei Komplikationen durch Infektion kann ein Antibiotikum verwendet werden; bei schwerem Nierenkolik oder Abszess ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Im Alltag können Patienten aktiv an körperlichen Übungen teilnehmen, wie Laufen und Gehen, um die körperliche Verfassung zu stärken und die eigene Immunität gegen Krankheiten zu verbessern. Teilnahme an regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen durch die Arbeitseinheit, um rechtzeitig zur Behandlung zu gelangen, wenn eine Krankheit festgestellt wird.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei heterotopen Nieren durchgeführt werden

  Die häufigsten Symptome von Patienten mit heterotopen Nieren sind Rückenschmerzen und Bauchschmerzen, die Patienten werden daher zur Untersuchung gebracht und entdeckt. Viele Patienten haben keine spezifische klinische Symptome und werden zufällig entdeckt, wenn sie auf andere Weise untersucht werden. Einige Patienten können bei der abdominalen Untersuchung Knoten spüren und Schmerzen beim Drücken haben. In der Regel kann eine Diagnose durch eine venöse Pyelographie oder eine gesteigerte CT-Untersuchung gestellt werden. Die Nierenfunktion und die biochemischen Tests können auch durch Ultraschall untersucht werden, der nicht so genau wie CT ist.

6. Ernährungsbeschränkungen bei Patienten mit heterotopen Nieren

  Die Ernährung von Patienten mit heterotopen Nieren sollte leicht und ohne übermäßigen Alkoholkonsum sein, und die spezifischen Ernährungsannahmen sind wie folgt beschrieben.

  1Patienten mit heterotopen Nieren sollten leichte und leicht verdauliche Lebensmittel essen, frisches Gemüse und ausreichend Obst konsumieren, ausreichend trinken und auf eine ausgewogene Ernährung achten.

  2Patienten mit heterotopen Nieren sollten von übermäßigem Alkoholkonsum, ungesunden Lebensmitteln, Meeresfrüchten, Rindfleisch, Lammfleisch, scharfen und reizenden Lebensmitteln, Alkohol und anderen anregenden Substanzen wie Fünf-Spice-Körnern, Kaffee, Koriander usw. Abstand halten; alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und leicht entzündlichen Lebensmitteln wie Chili, Intelligenz, Schokolade usw. vermeiden.

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei heterotopen Nieren

  Bei der Behandlung eines heterotopen Nieren sollte zunächst geklärt werden, ob es sich um eine einseitige Niere handelt und ob die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Die Behandlung sollte entsprechend den obigen Umständen unterschiedliche Methoden anwenden, und die spezifischen Behandlungsmethoden sind wie folgt beschrieben.

  1Patienten ohne Komplikationen benötigen keine Behandlung.

  2Wenn eine chirurgische Operation für eine kongenitale Nierenerkrankung erforderlich ist, sollte ausreichend Nierengewebe und Nierenfunktion erhalten bleiben, und eine vorsätzliche Entfernung eines isolierten Nieren sollte vermieden werden.

  3Wenn die Nierenfunktion eines isolierten Nieren schwer beeinträchtigt ist, sollte eine Dialysebehandlung oder eine Nierentransplantation durchgeführt werden.

  4Beim Umgang mit Nierenerkrankungen muss zunächst geklärt werden, ob die andere Niere unterentwickelt oder fehlt, insbesondere bei Verletzungen, um vorsätzliche Entfernung eines kongenital isolierten Nieren zu vermeiden. Wenn bereits festgestellt wurde, sollte dem Patienten empfohlen werden, sorgfältig darauf zu achten, um Schäden zu vermeiden.

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