Chronische Glomerulonephritis, kurz chronische Nephritis, ist eine chronische Krankheit, die durch verschiedene Erkrankungen der Glomeruli verursacht wird. Die Krankheitsdauer der chronischen Nephritis beträgt ein Jahr oder länger, und sie zeichnet sich durch Proteинурии, Ödeme, Hypertonie und Verschlechterung der Nierenfunktion aus. Eine Kombination von Schwangerschaft und chronischer Nephritis birgt gewisse Gefahren und sollte mit großer Sorgfalt behandelt werden.
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Schwangerschaft mit chronischer Nephritis
- Inhaltsverzeichnis
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1Welche Ursachen gibt es für die Erkrankung an chronischer Nephritis während der Schwangerschaft?
2.Welche Komplikationen können durch Schwangerschaft mit chronischer Nephritis verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei Schwangerschaft mit chronischer Nephritis?
4.Wie kann man die Schwangerschaft mit chronischer Nephritis vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Schwangerschaft mit chronischer Nephritis erforderlich?
6.Was sollte während der Schwangerschaft mit chronischer Nephritis vermieden werden?
7.Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Schwangerschaft mit chronischer Nephritis
1. Welche Ursachen gibt es für die Erkrankung an chronischer Nephritis während der Schwangerschaft?
Die genaue Ursache dieser Krankheit ist noch nicht bestätigt, und es wird häufig angenommen, dass sie mit Infektionen, insbesondere mit Virusinfektionen, zusammenhängt. Es gibt auch Berichte darüber, dass Patienten vor der Erkrankung mit Benzin und Kohlenwasserstoffverbindungen in Berührung gekommen sind, daher wird angenommen, dass diese chemischen Substanzen und/oder Viren möglicherweise Erreger sein könnten.
2. Welche Komplikationen können Schwangerschaften mit chronischer Glomerulonephritis verursachen
Bluthochdruck oder mittelschwerer bis schwerer Nierenversagen während der Schwangerschaft, die Inzidenz von Schwangerschaftskomplikationen steigt von40% auf80%, die Frühgeburtsrate steigt von57% bis100%. Die Hauptkomplikationen sind schwere hypertensive Erkrankungen während der Schwangerschaft, Wachstumsverzögerung des Fötus und Anämie usw., die hohe Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten erfordern.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei Schwangerschaften mit chronischer Glomerulonephritis
Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit können vielfältig sein, von asymptomatischer Proteинурия oder mikroskopischer Hämaturie bis zu明显的下肢水肿、乏力、疲惫、贫血、高血压 oder Nephrosyndrom, bis hin zu Nierenversagen.
Klinisch können nach den Hauptmanifestationen die folgenden Typen eingeteilt werden.
1、Allgemeiner Typ:Die Symptome können mit akuter Glomerulonephritis ähnlich sein, mit starkem Ödem, Hämaturie und Hypertension. Danach kann die Krankheit vorübergehend abklingen oder sich fortschreitend verschlechtern. Die meisten Patienten haben keine Symptome bei der Krankheitsanfang, die Krankheit wird erst durch Untersuchung des Urins diagnostiziert. Die Proteинурия ist in der Regel3.5g/24h unter. Es gibt oft rote Blutkörperchen im Urin, manchmal auch einige Körperchen. Obwohl der Blutdruck erhöht ist, ist dies nicht das Hauptmerkmal.
2、Hypertensive Art:Die Proteинурия kann gering sein, mit hohem Blutdruck. Der Blutdruck bleibt oft erhöht.
3、Nephrotischer Typ:Diese Krankheit ist hauptsächlich durch die Hyperplasie der Basalmembran gekennzeichnet. Die Patienten haben eine erhebliche Proteинурия, Körperchen und Ödeme. Die tägliche Menge an Urinprotein beträgt3~3.5g über. Der Serumproteingehalt sinkt, die Ratio von Albumin zu Globulin ist umgekehrt, der Cholesterinspiegel steigt.
4. Wie kann eine chronische Glomerulonephritis während der Schwangerschaft vorgebeugt werden
Um die Ausbrüche von chronischer Glomerulonephritis zu verhindern und die Nierenfunktion zu schützen, muss eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient erfolgen. Patienten sollten in allen Lebensphasen auf den Zustand der Nieren achten und strikt den Anweisungen des Facharztes folgen, um Arzneimittel auszuwählen und zu nehmen. Schwangere sollten gute Lebensgewohnheiten entwickeln und Überarbeitung vermeiden. Täglich sollte in Maßen Sport getrieben werden, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken, und es sollte von langen Reisen und übermäßiger Arbeit abgesehen werden. Patienten mit geschädigter Nierenfunktion sollten von nephrotoxischen Arzneimitteln Abstand halten. In Bezug auf die Ernährung sollten Lebensmittel gemäß den Anweisungen des Arztes ausgewählt werden und eine vorsätzliche Ergänzung vermieden werden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Schwangerschaften mit chronischer Glomerulonephritis erforderlich
Die Methoden zur Untersuchung von Schwangerschaften mit chronischer Glomerulonephritis sind hauptsächlich die folgenden.
1、Blutdruckmessung:Blutdruckmessung ist einer der häufigen Untersuchungspunkte bei dieser Krankheit.
2、Urinuntersuchung:Patienten können vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft20 Wochen vor der Diagnose der Krankheit wurde eine anhaltende Proteинурия festgestellt. Abhängig von der Schwere des Läsionsgrades treten in der Urinmenge unterschiedlich viele rote und weiße Blutzellenkörperchen auf.
3、Nierenfunktionstest:In den frühen Stadien der Krankheit wird die Nierenfunktion weniger beeinträchtigt, bis in fortgeschritteneren Stadien alle Arten der Nierenfunktion in unterschiedlichem Maße abnehmen.
4、Blutuntersuchung:Aufgrund des massiven Verlustes von Proteinen und der Zerstörung des Nierengewebes bei chronischer Glomerulonephritis nimmt die Erythropoietinproduktion ab, daher leiden die Patienten oft unter Anämie, die zu normalen Hämoglobin- und Erythrozytenarten gehört.
5、Fundusuntersuchung:Die Untersuchung zeigt Blutungen, Exsudate und eine typische, mit Glomerulonephritis übereinstimmende Mesenteritis. Bei leichten chronischer Glomerulonephritis kann die Fundusuntersuchung normal sein.
6、Abdominelle UltraschalluntersuchungBei fortgeschrittener Krankheit kann eine symmetrische Verkleinerung beider Nieren und eine Verdünnung der Kortex auftreten.
6. Die Ernährungsempfehlungen und -verboten für Patienten mit Schwangerschaft und chronischer Nierenentzündung
Wegen der akuten Krankheitsentwicklung und schweren Symptomen sinkt der Appetit vieler Schwangerer, manchmal auch starkes Erbrechen. In dieser Phase sollte flüssige oder halbfeste Nahrungsmittel verzehrt werden, wie Säfte, Milch, Kudamoyu, Stärkepulver usw., jeden Tag6-8Mahlzeiten, um ausreichend Energie zu gewährleisten. Nach dem Abklingen der Fieber sollte allmählich hochwertige Proteinfutter wie Fischflocken, Fleischbrühe, Leberbrühe, Tofu usw. sowie leicht verdauliche Lebensmittel wie Brei, Reisbrei, Nudelstreifen, Reisbrei usw. verabreicht werden. Um die Belastung der Nieren zu reduzieren, sollte die Gesamtmenge an Proteinen und Salz begrenzt werden, und die tägliche Proteinaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht sollte weniger als 0 sein.8g, die tägliche Salzmenge sollte weniger als5g. Viel basische Lebensmittel, wie Obst, Gurken, Rüben, Milch usw., sind auch förderlich für die Genesung der Patienten. Nach der vollständigen Genesung sollte die Schwangerschaftsdiät so schnell wie möglich wiederhergestellt und der Mangel an Proteinaufnahme ausgeglichen werden, um die normale Entwicklung des Fötus zu gewährleisten.
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei Schwangerschaft und chronischer Nierenentzündung
Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungsmittel für chronische Nierenentzündung, die Schwangere und der Fötus sollten während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Die Entscheidung, ob die Schwangerschaft fortgesetzt werden kann, wird auf der Grundlage des Zustands der Schwangeren und des Fötus getroffen, und die Entscheidung über den Zeitpunkt und die Art der Geburt wird auf der Grundlage des Blutdrucks, der Proteinkonzentration im Urin, der Nierenfunktion, der Schwangerschaftswoche, der Plazenta-Funktion und des Zustands des Fötus getroffen.
1、Nach der Behandlung kann die Schwangerschaft in der Regel bis zur 36. Woche aufrechterhalten werden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus reif, die Geburt kann den Fötus frühzeitig aus einer ungünstigen Umgebung befreien und gleichzeitig die Schädigung der Nieren der Schwangeren vermeiden.
2、Bei der Kombination von Schwangerschaftshypertonie oder unkontrollierbaren Blutdruckwerten und einer Abnahme der Nierenfunktion sollte auch bei einem kleinen Fötusalter in Betracht gezogen werden, die Lungenreifung des Fötus durch Medikamente zu fördern, um die Schwangerschaft rechtzeitig zu beenden. Nach der 33. Woche hat das Baby die Möglichkeit zu überleben, wenn es zu diesem Zeitpunkt eine schwere Abnahme der Plazenta-Funktion gibt, sollte eine Sectio caesarea rechtzeitig durchgeführt werden, um den Tod des Fötus im Mutterleib zu vermeiden.
3、Bei der Kombination von Schwangerschaft und chronischer Nierenentzündung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Plazenta-Funktion, daher sollte die Schwangerschaft frühzeitig beendet werden, und die Zervix ist oft nicht ausgereift, die Toleranzfähigkeit des Fötus gegenüber Sauerstoffmangel ist schlecht, daher sollte eine Sectio caesarea in Betracht gezogen werden. Nach der Geburt des Neugeborenen aufgrund der geringen Konstitution ist in der Regel eine spezielle Pflege erforderlich.
4、Schwangere sollten die Funktion der Nieren schützen. Der Verzehr hochwertiger Proteine während der Schwangerschaft ist sowohl förderlich für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus als auch nicht belastend für die Nieren. Nach der Geburt der Schwangeren nimmt die Nierenfunktion ab, daher sollte ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden, um die Nieren zu schützen.
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