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Blasenkrebs

  Blasenkrebs ist eine bösartige Tumور, die auf der Blasenmukosa auftritt. Es ist die häufigste bösartige Tumör im Urogenitalsystem und auch einer der zehn häufigsten Tumoren im Körper. Es nimmt den ersten Platz bei der Inzidenz von Tumoren im Urogenitalsystem in China ein, während es im Westen der Inzidenz von Prostatakrebs nachgeht, und belegt den2Stellen. Blasenkrebs kann bei jedem Alter auftreten, sogar bei Kindern. Die Inzidenz nimmt mit zunehmendem Alter zu, die häufigsten Altersgruppen50 Jahre ~70 Jahre. Die Inzidenz von Blasenkrebs bei Männern ist höher als bei Frauen.3Mal ~4Mal.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Blasenkrebs?
2.Welche Komplikationen können durch Blasenkrebs verursacht werden
3.Welche typischen Symptome haben Blasenkrebs
4.Wie kann Blasenkrebs vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Blasenkrebs durchgeführt werden
6.Was bladderkrebspatienten in Bezug auf Ernährung beachten sollten
7.Die gängigen Behandlungsmethoden für Blasenkrebs in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Blasenkrebs?

  Die Entstehung von Blasenkrebs ist ein Prozess aus einer Vielzahl von Faktoren, der an mehreren Genen beteiligt ist und in mehreren Schritten entsteht. Die Akkumulation von abnormalen Genotypen zusammen mit der Wirkung der äußeren Umgebung führt letztlich zur Entstehung maligner Phenotypen. Die spezifischen Ursachen sind wie folgt beschrieben.

  1、Krebserregende Substanzen im Trinkwasser:Das Trinken von Trinkwasser, das mit Chlor desinfiziert und Chlorverwandte Nebenprodukte enthält, kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen. Die Verunreinigung mit Arsen im Trinkwasser in Taiwan und Argentinien in Südamerika ist ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Blasenkrebs verbunden.

  2、Kaffee:Das Risiko für Blasenkrebs bei Kaffeetrinkern ist höher als bei Nicht-Trinkern, aber es gibt keine Dosis- und Zeittrend, die Ergebnisse der Epidemiologie haben die starke Korrelation zwischen Kaffee und Blasenkrebs ausgeschlossen, aber es wird nicht ausgeschlossen, dass es eine Korrelation zwischen beiden gibt.

  3、Urologenkrankheiten:Eine langfristige chronische Reizung der Harnröhrenepithel durch Metaboliten des Körpers oder die Zunahme krebserregender Substanzen im Urin kann zur malignen Transformation der Urothelzunahme führen, z.B. in Verbindung mit Blasensarkom und Schistosomiasis in Ägypten oder Blasensteine.

  4、Arzneimittel:Die Einnahme von Schmerzmitteln, die Naphazolin enthalten, kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, und dieses Medikament wird derzeit nicht mehr verkauft. Bei Patienten mit Lymphomen, die mit Cyclophosphamid behandelt werden, kann das Risiko für Blasenkrebs mehrere Male erhöht sein, und die Tumoren sind oft invasiv.

  5künstliche Süßstoffe:7in den 1990er Jahren Berichte darüber, dass Süßstoffe das Risiko für männliche Blasentumoren erhöhen können60%, aber spätere Studien haben diese Beziehung nicht bestätigt, daher hat die Internationale Agentur für Krebsforschung die Süßstoffe derzeit nicht mehr als krebserregend für menschliche Blasentumoren eingestuft.

  6Familienanamnese:Die Gefahr, dass nahestehende Angehörige von Blasentumorenpatienten Blasentumoren entwickeln, beträgt etwa2mal höher ist, insbesondere bei nahestehenden Angehörigen junger Blasentumorenpatienten.

2. Welche Komplikationen können Blasentumoren verursachen

  Die häufigsten Komplikationen von Blasentumoren sind Blasenschmerzen, schwere Harnblutungen, Harnverhalt usw. Die Metastasierungswege von Blasentumoren umfassen Lymphwege, Blutwege, direkte Ausbreitung und direkte Implantation von Tumorzellen usw. Die Lymphmetastase ist der häufigste Weg, Blasentumoren können in die Lymphknoten im inneren und äußeren Becken, die Schließmuskeln oder die Lymphknoten im Gesamtblasenbereich metastasieren. Einige sagen, dass die Lymphknoten im inneren Becken und die Schließmuskeln der erste Ort der Metastase von Blasentumoren sind.

  Blasentumoren metastasieren häufig über das Blut, besonders in späten Fällen, am häufigsten im Leber, gefolgt von Lunge und Knochen. Es wurden auch Berichte über Haut, Nebennieren, Nieren, Pankreas, Herz, Hoden, Speicheldrüsen, Eierstöcke, Muskeln und Verdauungstrakt gegeben, aber alle sind in der Minderheit.

  Die direkte Ausbreitung von Blasentumoren tritt oft im Prostata- oder Harnröhrenbereich auf. Blasentumoren können sich außerhalb der Blase ausdehnen und mit dem Becken befestigt werden, oder sie können sich auf die Schleimhaut der Blasenspitze ausdehnen.

  Die Komplikationen nach der Operation für Blasentumoren umfassen Blutungen, Beckeninfektionen, Rektalinjury, Anurie, Wundriss. Nach der Bestrahlung können Komplikationen wie Rektumschleimhautatresie, Rektumperforation, Darmadhesionen, Darmverschluss, Darmperforation usw. auftreten. Die Komplikationen der arteriellen Injektion von Chemotherapeutika umfassen hartnäckige Brände im Po oder Oberschenkel, Blutungen in den Gefäßen usw.

3. Welche typischen Symptome haben Blasentumoren

  Typische Symptome von Blasentumoren umfassen Harnblutungen, Harnblasenreizsymptome, Harnverstopfungserscheinungen usw. Wenn das Tumor in späten Stadien umliegende Gewebe und Organe invasiert oder Lymphknoten in der Beckenhöhle metastasiert, können Symptome wie Schmerzen im Blasengebiet, Fisteln zwischen Harnröhre und Vagina, Ödeme der unteren Extremitäten usw. auftreten. Bei Fernmetastasen können auch Symptome wie Funktionsstörungen der Metastasierungsorgane, Knochenschmerzen und mangelnder Appetit auftreten. Die spezifischen klinischen Manifestationen sind wie folgt beschrieben.

  1Harnblutungen:Schmerzlose sichtbare Harnblutungen sind die häufigste Symptomatik, mit80% der Patienten können auftreten, darunter17% der Patienten haben schwere Harnblutungen, aber es gibt auch15% können möglicherweise zunächst nur mikroskopische Harnblutungen aufweisen. Harnblutungen sind oft kontinuierlich, intermittierend oder können initial oder terminal auftreten. Ein Teil der Patienten kann Blutklumpen oder Fäulnisartige Gewebe absetzen. Die Dauer der Harnblutungen und der Blutverlust sind in gewisser Weise mit dem Malignitätsgrad, der Staging, der Größe, der Anzahl, dem Umfang und der Morphologie des Tumors verbunden, aber nicht unbedingt proportional. In situ Karzinome manifestieren sich oft als mikroskopische Harnblutungen, und die Harnblutungen bei Urethralumpektumkarzinomen können nicht明显. Wenn die Läsionen eines Blasentumors nicht die Schleimhaut der Blase durchdringen, kann es keine Harnblutungen geben.

  2Harnblasenreizsymptome:Häufigkeit, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen,约占10% sind mit widespreadeten in situ Karzinomen und invasiven Blasentumoren verbunden, insbesondere wenn die Läsionen sich im Trigonum vesicae befinden. Daher sollte bei chronischen, nicht heilenden „Blasennebenhöhlenentzündungen“ die Möglichkeit eines Blasentumors, insbesondere eines in situ Karzinoms, in Betracht gezogen werden.

  3Harnverstopfungserscheinungen:Große Tumoren, Tumoren am Hals der Blase und Blutzellen, die den Harnabfluss behindern können, führen zu unzureichendem Harnabfluss und möglicherweise zu Harnverhalt. Die Invasion des Tumors in den Harnleiter kann zu einer Obstruktion des oberen Harntrakts führen, zu Rückenschmerzen, Nierenkolik und Nierenfunktionsschäden.

4. Wie kann Blasenkrebs vorgebeugt werden

  Blasenkrebs sollte rechtzeitig behandelt werden,否则会发生恶化,会给患者带来很多伤害。膀胱癌的预防很重要,避免接触膀胱致癌的危险因素可以有效地预防本病的发生,具体的预防措施如下所述。

  1Arbeiter, die chemische und radioaktive Substanzen berühren, sollten den Arbeitsschutz stärken und regelmäßig körperliche Untersuchungen durchführen.

  2Nach der Operation für Blasenkrebs oder nach der Chemotherapie und Bestrahlung sollte jede3Einmal im Monat wiederkehrende Überprüfung, die Behandlung mit chinesischen Kräutern fortzusetzen.

  3Vermeiden Sie unnötige Röntgenuntersuchungen und den Kontakt mit Chemikalien so weit wie möglich, wie Arsen, Quecksilber, Cyanide usw.

  4Die Propagierung des Krebsvorbeugungswissens zu stärken, das Krebsvorbeugungswissen zu verbreiten und so früh wie möglich Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.

  5Aktive körperliche Übungen durchführen, um die Immunität zu stärken.

  6Ernährung reich an Vitaminen, um die Aufnahme von Nährstoffen zu gewährleisten, und weniger scharfe und fettige Lebensmittel zu sich nehmen.

  7Zigaretten und Alkohol sollten vermieden werden. Während der Behandlung und der Genesungsphase sollte darauf geachtet werden, vorsichtig zu leben und das Sexualleben zu reduzieren. Frauen im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmittel einnehmen. Regelmäßige körperliche Aktivitäten sollten so dosiert sein, dass keine Ermüdung verursacht wird.

  8Verwenden Sie alkylierende Substanzen und bestimmte Immunsuppressiva vorsichtig, behalten Sie ihre Indikationen, Dosen und Behandlungszyklen streng im Auge.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Blasenkrebs durchgeführt werden

  Bei der Konsultation von Blasenkrebspatienten kann manche Ärzte eine Rektaluntersuchung durchführen, und für weibliche Patienten ist eine Beckenuntersuchung erforderlich, um zu beurteilen, ob der Blasentumor berührt werden kann und ob er den Blasenraum invasiert hat. Andere häufige Untersuchungen sind wie folgt beschrieben.

  1Urinabfallzellenbiologie oder andere Urinscreenings.

  2Bauchflachendiagnostik und venöse Urographie.

  3Kystoskopie, direkte Inspektion der inneren Situation der Blase, während der Arzt auch eine Biopsie durchführen kann, d.h. einige Stücke Gewebe, die verdächtig auf Tumoren sind, zu entnehmen. Die Biopsieschrift wird an den Pathologen gesendet, die unter dem Mikroskop sicher diagnostizieren, welchen Typ von Tumor und welche Tiefe der Eindringung vorliegt, und die weiterführende Untersuchung und Behandlung werden basierend auf dem Biopsiergebnis bestimmt.

  4Unabhängig vom Biopsiergebnis muss jeder Patient eine Röntgenuntersuchung des oberen Harntrakts erhalten, d.h. eine Bauchflachendiagnostik und eine venöse Urographie, um zu bestätigen, dass die Nieren und Harnleiter keine Tumoren haben, da diese beiden Teile unter dem Kystoskop nicht sichtbar sind.

  5Tumormerkmalsextraktion.

6. Ernährungsbeschränkungen für Blasenkrebspatienten

  Blasenkrebspatienten sollten reich an Vitaminen, hochwertigem Protein und leichter Nahrung sein. Es wird empfohlen, scharfe, fettige und cholesterinhaltige Lebensmittel zu vermeiden. Die Chemotherapie und Bestrahlung lassen viele Blasenkrebspatienten körperliche und seelische Verletzungen erleiden, was großen Einfluss auf das normale Leben der Patienten hat. Während des Behandlungsprozesses von Blasenkrebs gibt es viele Dinge, die die Patienten verstehen müssen, insbesondere die Ernährung während der Chemotherapie. Die spezifischen Ernährungsrichtlinien sind wie folgt beschrieben.

  1Während der Chemotherapie bei Blasenkrebs sollte die Ernährung sparsam und fein sein. Wenn während der Chemotherapie Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Appetitlosigkeit auftreten, ist der Essensverbrauch der meisten Patienten relativ gering. Daher sollte die Ernährung aus qualitativ hochwertigem Protein und kalorienreichen Lebensmitteln wechselweise bestehen, und die Nahrungsaufnahme sollte aufrechterhalten werden. Wenn der Patient nicht genügend Nahrung zu sich nimmt, kann Glucose oder Protein intravenös verabreicht werden.

  2、Patienten sollten vermehrt Lebensmittel mit reichlich Vitamin A und Vitamin C angeboten werden. Studien haben gezeigt, dass Vitamin C die Funktion des Zellmatrix verstärken kann, das ist die erste Barriere, um die Ausbreitung und Bildung von Krebszellen zu verhindern. Es kann die Immunität stärken und die Wachstum von Krebszellen hemmen.

  3、Wenig und oft essen, Patienten können außer den Mahlzeiten zusätzliche kleine Kalorien und nahrhafte Lebensmittel wie Brotkrümel, Schokolade und Eierprodukte hinzufügen. Beim Essen sollte vermieden werden, die Akute Phase der Chemotherapie zu treffen. Wenn es sich um intravenöse Chemotherapie handelt, ist es am besten, während des Fastens zu essen.

7. Die Standardsprechtherapie von Blasenkrebs in der westlichen Medizin

  Blasenkrebs wird hauptsächlich durch chirurgische Behandlung behandelt, die Behandlungsmethoden sind wie folgt beschrieben.

  1、Die chirurgische Operation ist die Hauptmethode zur Behandlung von lokalisierter Blasenkrebs, für superfizielle (nicht-myelo-invasive) Blasenkrebs wird die Operation zur Entfernung von Urothelkarzinomen (TURBT) als erste Wahl behandelt, und je nach spezifischer Tumorstadium und Pathologieklassifikation, werden verschiedene Intrauräle Chemotherapie oder Immuntherapiepläne nach der Operation verwendet. Für myelo-invasive Blasenkrebs wird die radikale Blasenentfernung als erste Wahl behandelt, und die systemische Chemotherapie kann vor und nach der Operation optional eingesetzt werden, um die Wirksamkeit zu verbessern.

  2、Für Patienten mit invasivem Urothelkarzinom, die keine radikale Operation durchführen können oder die den Verbleib der Blase wünschen, kann eine komplexe Therapieplanung mit intraurärem Eingriff, Strahlentherapie und systemischer Chemotherapie verwendet werden, um die Blase zu erhalten. Metastasierendes Urothelkarzinom (einschließlich Lymphknotenmetastasen), die systemische Chemotherapie ist die einzige Methode, um die Überlebenszeit der Patienten zu verlängern, Operationen, Strahlentherapie oder arterielle Interventionstherapie usw. wirken nur als palliativ, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

  3、Die Operation zur Entfernung von Urothelkarzinomen ist eine minimalinvasive Operation, ohne sichtbare Schnitte auf der Haut, die Patientenheilung ist schnell. Es erfordert ein spezielles Urethroskop, das zur Entfernung von Urothelkarzinomen verwendet wird, das als Elektrotomograf bezeichnet wird. Der Zugangsweg ist wie bei einem Urethroskop, durch den Urorethraeingang, auf dem sich ein Elektrotomografring befindet, der vor und zurück schwenken kann. Wenn Strom durchgeleitet wird, kann der Elektrotomografring das Gewebe schneiden und gleichzeitig das Gewebe verbrennen, um zu bluten. Nach dem Entfernen des Elektrotomografenrings können die Gewebestücke aus der Blase herausgespült werden. Dann werden diese Gewebe an den Pathologen gesendet, um unter dem Mikroskop zu bestimmen, ob es Krebs ist. Der Pathologe benötigt in der Regel mehrere Tage, um diese Gewebe zu überprüfen.

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