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Rektumkarzinom

  Das Rektalkarzinom entsteht durch das Malignom der Zellen der Rektalwand. Mit der Verbesserung des Lebensstandards steigt die Inzidenz des Rektalkarzinoms jährlich an, es gibt Berichte über Darmkrebs (Colonkrebs+Die Inzidenz des Rektalkarzinoms liegt auf dem dritten Platz (die ersten beiden sind Lungenkrebs und Magenkrebs).

  Die Ursachen des Rektalkarzinoms sind derzeit nicht vollständig klar, und ihre Entstehung ist mit sozialen Umgebungen, Ernährungsgewohnheiten und genetischen Faktoren zusammenhängen. Rektalpolypen sind auch ein hohes Risiko für das Rektalkarzinom. Derzeit wird allgemein angenommen, dass eine übermäßige Aufnahme von tierischen Fetten und Proteinen und eine unzureichende Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln ein hohes Risiko für das Rektalkarzinom darstellen.

  Die meisten frühen Rektalkarzinome sind asymptomatisch, bei Patienten mit fortgeschrittenem Karzinom (Mittel- und Spätstadium) treten Symptome wie Bauchschmerzen, blutiges Stuhlgang, dünner Stuhlgang und Durchfall auf. Wenn das Rektalkarzinom ein gewisses Maß erreicht hat, können Symptome wie Blut im Stuhlgang auftreten. Patienten können unterschiedliche Grade von Unvollständigkeit des Stuhlgangs, einem Gefühl des Herabfalls des Anus und manchmal Durchfall haben.

  fortgeschrittene Karzinome2cm, leichte submukösere Karzinome: Es können endoskopische Mukosektomie oder transanale Tumorentfernung durchgeführt werden. Nach der Operation ist es wichtig, regelmäßig nachzusehen und zu überwachen. Bei Tumoren größer als2cm fortgeschrittene Karzinome, tiefe submukösere Karzinome, II. und III. Stadien können durch Darmresektion behandelt werden+Lymphknotenentfernung

Inhaltsverzeichnis

1.Welche sind die Ursachen des Rektalkarzinoms
2.Welche Komplikationen kann das Rektalkarzinom verursachen
3.Welche sind die typischen Symptome des Rektalkarzinoms
4.Wie kann das Rektalkarzinom vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind für das Rektalkarzinom erforderlich
6.Was die Ernährung von Patienten mit Rektalkarzinomen betrifft, was sie meiden sollten
7.Die Standardbehandlung der Rektalkarzinome nach westlicher Medizin

1. Welche sind die Ursachen des Rektalkarzinoms?

  Mit dem Anstieg des Lebensstandards der Menschen und Gründen wie zu feiner Ernährung und geringer körperlicher Aktivität等原因, hat sich die Inzidenz des Rektalkarzinoms ständig erhöht.

  Chronische RektalentzündungDie chronische Ulkuskolitis, die chronische Schistosomiasis und形成的 Granulome haben eine direkte Beziehung zur Entstehung des kolorektalen Karzinoms. Je länger der Krankheitsverlauf, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein kolorektales Karzinom zu entwickeln, und die Inzidenz von2Die Inzidenz des kolorektalen Karzinoms bei Patienten mit chronischer Ulkuskolitis, chronischer Schistosomiasis und Granulomen beträgt etwa20%~40%.

  Karcinomierung der RektaladenomeDie Rektaladenome sind eine Sammlung von gutartigen Erwachsungen, die sich von der Oberfläche der Rektal Mukosa in den Darmhohlraum hervorheben, einschließlich Adenome (davon Hamartome), kindliche Polypen, entzündliche Polypen und Polyposis.

  Ernährung und karzinogene SubstanzenDie Epidemiologie zeigt, dass die Entstehung des kolorektalen Karzinoms eng mit dem wirtschaftlichen Zustand und der Ernährungsstruktur zusammenhängt. In wirtschaftlich entwickelten Gebieten und bei Bevölkerungsgruppen, deren Ernährung eine hohe Menge an tierischen Fetten und Proteinen und eine geringe Zellulosekonzentration aufweist, ist die Inzidenz erheblich höher. Die genaue Mechanismen zwischen der Ernährungsstruktur und der Entstehung des kolorektalen Karzinoms sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird allgemein angenommen, dass dies mit den Metaboliten tierischer Fette, den Zersetzungsprodukten von Bakterien und einer erhöhten Aufnahme von Toxinen im Darm aufgrund einer langsamen Darmperistaltik unter einer Ernährung mit niedriger Zellulosekonzentration zusammenhängt.

  genetische Faktoren:Außer den Patienten mit Karzinom des Dickdarms, die durch familiäre Polyposis oder die Malignomierung der Ulkuskolitis verursacht werden, gibt es etwa5%~10% der Patienten haben eine明显的 Familienkrebsanamnese, die als familiäres nicht-familienähnliches Polyposis-Karzinom des Dickdarms bezeichnet wird, auch als Lynch-Syndrom bekannt.

2. Was für Komplikationen kann das Rektumkarzinom verursachen

  .Die häufigsten Komplikationen bei Rektumkarzinompatienten sind Colonobstruktion und Darmperforation, und die Prognose des Rektumkarzinoms hängt nicht mit dem Geschlecht und dem Alter der Patienten zusammen, sondern ist eng mit dem Krankheitsverlauf, dem Ausmaß der Invasion des Tumors, der Differenzierungsstufe und dem Vorhandensein von Metastasen verbunden.

  1.Colonobstruktion:ist eine der späten Komplikationen des Rektumkarzinoms, die plötzlich oder allmählich auftreten kann. Sie wird oft durch die Obstruktion des Darmkanals durch das Tumorgeweb, eine Verengung des Darmkanals verursacht, kann aber auch durch eine akute Entzündung, Hyperämie, Ödem und Blutung am Tumorort verursacht werden.

  2.Darmperforation:Das Rektumkarzinom kann zu Perforationen führen2.Wenn eine Perforation am lokalen Bereich des Tumors auftritt, kann es zu einer diffuseren Peritonitis, einer begrenzten Peritonitis oder zur Bildung lokaler Abszesse kommen. Eine diffuse Peritonitis ist oft mit einem toxischen Schock verbunden und hat eine sehr hohe Sterblichkeitsrate.

3. Welche typischen Symptome hat das Rektumkarzinom

  Die meisten Rektumkarzinome im Frühstadium sind asymptomatisch, bei Patienten mit fortgeschrittenem Karzinom (Mittel- und Spätstadium) können Symptome wie Bauchschmerzen, blutiges Stuhlgang, dünner Stuhlgang und Durchfall auftreten.

  Typische Symptome von Rektumkarzinompatienten

  1.Wenn das Rektumkarzinom ein gewisses Maß erreicht hat, können Symptome wie Blut im Stuhl auftreten. Ein geringer Blutverlust ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, aber bei der mikroskopischen Untersuchung des Stuhls können viele rote Blutkörperchen gefunden werden, was auf einen positiven versteckten Bluttest im Stuhl hinweist. Bei größeren Blutverlusten kann Stuhl mit Blut auftreten, das rot oder dunkelrot ist. Wenn die Oberfläche des Tumors beschädigt und Ulzera gebildet wird, kann es zu Eiterblut und schleimigem Blutstuhl kommen, das durch die Nekrose und Infektion des Tumorgewebes verursacht wird.

  2.Patienten können verschiedene degrees von Gefühl des Unvollendeten beim Stuhlgang und einem Gefühl des Herabfalls am After haben, manchmal kann es zu Durchfall kommen.

  3.Wenn der Rektumtumor die Darm腔 eng macht, können Symptome wie verschiedene degrees von Darmverschluss auftreten (Bauchschmerzen, Bauchvergrößerung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang), Bauchschmerzen vor dem Stuhlgang, Darmgeräusche, die sich nach dem Stuhlgang verbessern. Der Stuhl kann dünner und mit Rillen sein.

  4.Wenn der Tumor die Blase oder die Harnröhre infiltriert, können Symptome wie häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten; wenn der Tumor die Vagina infiltriert, kann es zu einem Rektovaginal Fistel kommen, und Stuhl kann aus der Vagina fließen; wenn der Tumor die Sakrum und die Nerven infiltriert, können starke Schmerzen im Sakralbereich und im Perineum auftreten; wenn der Tumor den Ureter drückt, können Schmerzen im Lendenbereich auftreten; und wenn der Tumor die äußere iliacale Vene drückt, kann es zu Ödemen der unteren Extremitäten kommen. Diese Symptome weisen darauf hin, dass der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium ist.

  5.Wenn der Tumor sich in entfernten Bereichen wie Leber, Lunge usw. metastasiert, können entsprechend Symptome der betroffenen Organe auftreten. Zum Beispiel können bei Metastasen in die Lunge ein trockener Husten, Brustschmerzen und andere Symptome auftreten.

  6.Patienten können Symptome wie不同 degrees von Müdigkeit, Gewichtsverlust und anderen auftreten.

4. Wie kann das Rektumkarzinom vorgebeugt werden

  Da die Ursachen des Rektumkarzinoms noch nicht vollständig klar sind, gibt es bislang keine spezifischen Präventionsmethoden. Die unten angegebenen Präventionsmaßnahmen sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Chance der Karzinomierung zu verringern und Patienten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

  1. Vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von salzigen und scharfen Lebensmitteln, verzichten Sie auf überhitzte, überkühlte, abgelaufene und verfaulte Lebensmittel; ältere Menschen mit geschwächter Gesundheit oder bestimmten genetischen Krebsrisikofaktoren sollten nach Bedarf Krebsvorbeugungsprodukte und basische Lebensmittel mit hohem Alkal Gehalt essen, um einen guten geistigen Zustand zu erhalten.

  2. Eine gute Einstellung zum Stress zu haben, die Arbeit und die Entspannung zu kombinieren, keine Überarbeitung zu haben. Es ist offensichtlich, dass Stress ein wichtiger Krebsauslöser ist, die Traditionelle Chinesische Medizin glaubt, dass Stress zu Überarbeitung führt, die Immunität senkt, die Hormonstörungen verschlimmert, den Stoffwechsel stört und die Ansammlung saurer Substanzen im Körper verursacht; Stress kann auch zu psychischer Anspannung führen, die zu Stauung von Qi und Blut, innerem Entzündungsherd usw. führt.

  3. Stärken Sie durch Sport die Körperfähigkeit, machen Sie mehr Sport im Sonnenlicht, und durch das Schwitzen können die sauren Substanzen im Körper mit dem Schweiß aus dem Körper entfernt werden, um eine saure Körpertätigkeit zu vermeiden.

  4. Ein regelmäßiges Leben führen, Menschen mit unregelmäßigen Lebensgewohnheiten, wie nächtlichem Karaoke, Mahjong, nächtlichem Verweilen usw., werden die Säurabildung des Körpers verschlimmern und leicht Krebs entwickeln. Es sollte eine gute Lebensweise entwickelt werden, um eine basische Körpertätigkeit zu erhalten und alle Arten von Krebskrankheiten fernzuhalten.

  5. Vermeiden Sie den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln, wie kontaminiertem Wasser, landwirtschaftlichen Produkten, Geflügel, Eiern und Fischen, verfaulten Lebensmitteln usw., essen Sie mehr grüne organische Lebensmittel, um die Krankheit durch den Mund zu vermeiden.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Rektumkarzinom durchgeführt werden?

  Die Untersuchungen, die Patienten mit Rektumkarzinom durchführen müssen, umfassen Pathologieuntersuchungen, Tumormarkerbestimmungen, Koloskopien, Kontrastdarmspiegelungen, Ultraschalluntersuchungen, Computertomografien, MRT-Untersuchungen, Darmspiegelungen usw.

  1. Pathologische UntersuchungDie Pathologieuntersuchung ist die Hauptgrundlage für die Diagnose von Rektumkarzinom. Um Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen zu vermeiden, muss vor der Operation oder während der Operation das Ergebnis der Pathologieuntersuchung sicher gestellt werden, um die Behandlung zu leiten. Man sollte niemals leicht den After entfernen.

  2. TumormarkerbestimmungWenn der Tumormarker CA 19-9 nach Operation oder Chemotherapie erheblich abnimmt, deutet dies auf eine gute Therapieeffektivität hin. Wenn die Operation nicht gründlich ist oder die Chemotherapie nicht wirksam ist, bleibt der Serumtumormarker CA 19-9 oft auf einem hohen Niveau. Wenn der Tumormarker CA 19-9 nach der Operation auf den Normalwert sinkt und dann wieder steigt, deutet dies oft auf eine Rückfall des Tumors hin.

  3. KoloskopieFür Patienten, bei denen ein Tumor durch die Rektaluntersuchung nicht tastbar ist, aber verdächtige klinische Symptome vorliegen oder ein Tumor nicht ausgeschlossen werden kann, muss eine Koloskopie durchgeführt werden. Für Rektumkarzinom ist in der Regel eine harte Koloskopie ausreichend, unter dem Mikroskop kann die morphologische Gestalt der Läsion direkt beobachtet werden, und durch sie können Gewebeproben gewonnen werden.

  4. UltraschalluntersuchungFür Fälle mit nachgewiesener Rektumtumor kann eine weitere rektale Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Der Vorteil dabei ist, dass die Infiltrations Tiefe und Reichweite des Rektumkarzinoms beurteilt werden kann, und es hat auch einen bestimmten Wert für die Metastasierung der Lymphknoten.

  5. DarmspiegelungWenn bei Patienten mit Rektumkarzinom eine Verstopfung vorliegt, sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Dies kann die Stärke der Darmschleimhaut, die Defekte und die Zellschädigung, den Abgang des Perineums und die Protrusion des Rektums zeigen.

6. Dietary tabus und vorteilhafte Lebensmittel für Patienten mit Rektumkarzinom

  Welche Lebensmittel sind für Patienten mit Rektumkarzinom gesund?

  Die Ernährung von Patienten mit Rektumkarzinom sollte vielseitig sein, keine einseitige Ernährung und keine Auswahl der Nahrungsmittel, keine langfristige Einnahme von hochfettigen und hochproteinhaltigen Lebensmitteln, oft frische Gemüse und Krebsvorbeugungsprodukte reich an Vitaminen essen. Zum Beispiel Tomaten, tiefgrüne und Kreuzblattgemüse (Zwiebeln, Dill, Blumenkohl, Rettich, Rüben usw.), Sojaprodukte, Citrusfrüchte, Malz und Haferflocken, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Joghurt usw.

  Welche Lebensmittel sollten Rektumkarzinompatienten nicht essen

  Rektumkarzinompatienten sollten weniger Rauchwaren, frittierte Lebensmittel, zu scharfe und stark reizende Lebensmittel und schwer verdauliche Lebensmittel essen. Je mehr tierische Fette aus der Ernährung aufgenommen werden, desto größer ist das Risiko, krebserregende Substanzen zu lösen und zu absorbieren. Eine fettreiche Ernährung kann die Sekretion von Galle im Darm erhöhen, die potenziell die Darmmukosa reizt und schädigt. Wenn man lange in einer solchen Reizung und Schädigung lebt, kann dies die Bildung von Tumorzellen auslösen und Darmkrebs verursachen.

  Essen Sie weniger oder nicht fettreiche und cholesterinhaltige Lebensmittel. Dazu gehören: Schweinefett, Rindsfett, Hühnerfett, Schafsfett, fettiges Fleisch, Innereien von Tieren, Eier, Tintenfische, Schwämme, Eigelb sowie Palmöl und Kokosöl und so weiter.

7. Regelmäßige westliche Behandlungsmethoden für Rektumkarzinom

  Die westliche Behandlung von Rektumkarzinom erfolgt hauptsächlich durch Operation, die Operationsart hängt von der Lage des Tumors im Rektum ab. Es gibt zwei Systeme von submuköseren Lymphgefäßen und intermuskulären Lymphgefäßen im inneren der Rektuswand, die Metastase der Zellen im lymphatischen System der Darmwand ist selten. Sobald die Zellen durch die Darmwand dringen, breiten sie sich in den lymphatischen Systemen außerhalb der Darmwand aus.

  In der Regel wird zuerst die lymphatischen Lymphknoten auf gleicher oder höherer Ebene des Tumors betroffen, dann allmählich die mittleren Lymphknotengruppen, die mit der Medianenarterie des Hämorrhoids einhergehen, und schließlich die Lymphknotengruppe neben der inferioren Mesenteri动脉. Diese lymphatische Metastase nach oben ist die häufigste Art der Metastase von Rektumkarzinom.

  Wenn der Tumor im unteren Abschnitt des Rektums liegt, können die Tumorzellen auch lateral entlang der Lymphbahnen des Schließmuskelkörpers und der Fascia pelvis invaginieren und die Obturatorlymphknoten erreichen, oder entlang der Medianenarterie des Hämorrhoids bis zu den inneren Leistenlymphknoten gelangen. Manchmal können die Tumorzellen auch durch den Schließmuskel hinuntertreten und entlang der inferioren Medianenarterie in die Lymphknoten des Ischiorektalwinkels und die inguinale Lymphknoten fließen, da die Lymphmetastase des oberen Abschnitts des Rektums fast immer aufwärts ist, kann durch die Entfernung der lymphatischen Gewebe in der Nähe des Tumors und darüber hinaus die radikale Absicht erreicht werden, die Operation hat die Möglichkeit, den Schließmuskel zu erhalten.

  Die Lymphmetastase des Rektumkarzinoms ist obwohl hauptsächlich aufwärts, gleichzeitig noch die Möglichkeit der lateralen Metastase in die inneren Leistenlymphknoten und die Obturatorlymphknoten besteht, die radikale Operation muss die umgebenden Gewebe des Rektums und Anus sowie den Schließmuskelkörper einschließen, daher kann der Schließmuskel nicht erhalten werden.

Empfohlenes: Pelviitis , Nierenkrankheit , Mangel an Mittlerenergie , Hämorrhoiden , Appendizitis , Pränatale Untersuchung

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