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Kinderleberkrebs

  Sekundäre Lebertumoren bei Kindern sind häufiger als primäre Lebertumoren. Primäre bösartige Lebertumoren machen约1.2.~5%, davon sind die häufigsten Hepatoblastom und Leberzellkarzinom. Gutartige Tumoren sind hauptsächlich Angiome, Hamartome und Teratome. Hepatoblastom tritt häufiger auf als Leberzellkarzinom und tritt fast immer auf5Jahre vor der Kindheit, etwa50% der Patienten sind jünger als18Monate. Boys sind häufiger betroffen, insbesondere bei Leberzellkarzinom, mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von2∶1.Das Höchstalter für die Entstehung von Leberzellkarzinom ist10~14Jahre. Ähnlich wie bei Nephroblastom, können Konventionen wie Hyperplasie eines Glieds und weit verbreitete Angiome mit malignen Lebertumoren der Leber bei einem Patienten auftreten. Hepatoblastom tritt fast immer in einer normalen Leber auf, während kindlicher Leberzellkarzinom oft mit Zirrhose oder bestehenden Leberläsionen einhergeht.

Inhaltsverzeichnis

1.Kinderleberkrebs: Welche Ursachen gibt es?
2.Kinderleberkrebs kann welche Komplikationen verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben Kinderleberkrebs?
4.Wie kann man Kinderleberkrebs vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen für Kinder mit Leberkrebs durchgeführt werden?
6.Was sollte bei der Ernährung von Kindern mit Leberkrebs vermieden werden?
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Kinderleberkrebs

1. Kinderleberkrebs: Welche Ursachen gibt es?

  Die Ursachen von Kinderleberkrebs sind nach vielen Studien zwar bekannt, aber deren Ursachen sind bis heute nicht vollständig geklärt. Derzeitige Studien deuten darauf hin, dass die Ursachen der Krankheit sind:

  1、Leberzellkarzinom bei Patienten mit Zirrhose约80% haben Leberzirrhose und die meisten Patienten sind mit einer großen Nodulzirrhose verbunden, dies könnte auf die Verwandlung und Zelltod der Leberzellen, die Wucherung des interstitiellen Bindegewebes, die Bildung von Faserintervallen, die knotige Regeneration verbleibender Leberzellen und die Bildung kleiner Lappen in wiederholten Wucherungsprozessen zurückzuführen sein, bei denen die Leberzellen verändert werden können und letztlich Karzinome verursachen.

  2、Die Beziehung zwischen viraler Hepatitis, insbesondere Hepatitis B, und Leberkrebs ist eng, bei Patienten mit positiven HbsAg-Werten ist die Inzidenz von Leberkrebs erheblich höher als bei Patienten mit negativen HbsAg-Werten, und es gibt auch eine enge Beziehung zwischen Hepatitis C und der Entstehung von Leberkrebs.

  3、Nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die Aflatoxine enthalten, werden diese über den Verdauungstrakt aufgenommen, erreichen die Leber und verursachen Verwandlung und Zelltod der Leberzellen, gefolgt von Wucherung und Karzinom.

  4、Chemische Karzinogene sind bereits klar identifiziert worden, darunter Nitrate und Nitrite.

  5、Krebs des Lebergewebes ist in der Regel mit einem geschwächten Immunstatus verbunden, insbesondere mit einem geschwächten Zellimmunsystem.

 

2. Kinderleberkrebs kann welche Komplikationen verursachen

  wenn das Hepatoblastom vollständig operativ entfernt wird, beträgt die Überlebensrate85.und die Überlebensrate von Hepatozellkarzinom beträgt nur9.~35.Unvollständig entfernte Tumoren führen oft zu lokaler Rezidivierung und letztlich zum Tod. Diese Krankheit tritt oft mit Ikterus, Bauchwasser, Osteoporose auf, kann auch zu multiplen Frakturen, Anämie und Thrombozytose führen.

3. Welche typischen Symptome haben Lebertumoren bei Kindern

  Die Lebertumoren bei Kindern sind in der Regel durch unregelmäßige, begrenzte Lebervergrößerung als erstes Symptom, der Tumor befindet sich im rechten Bauch oder im rechten oberen Bauchbereich. In der Krankengeschichte wird oft erwähnt, dass der Tumor schnell wächst, einige erreichen den Nabel oder überschreiten die Mittellinie, die Oberfläche des Tumors ist glatt, die Kanten klar, die Härte mittelmäßig, leicht beweglich in der linken und rechten Richtung, schmerzfrei. In der frühen Phase ist die allgemeine Situation in der Regel gut, in der späten Phase treten Ikterus, Bauchwasser, Fieber, Anämie und Gewichtsverlust auf. Die Bauchwand zeigt erweiterte Venen und kann durch den großen Tumor im Bauchbereich zu Atembeschwerden führen, etwa2Bei mehr als 0% der Fälle von Hepatoblastom gibt es Osteoporose, und bei schweren Fällen kann es zu multiplen Frakturen kommen.

  Viele Patienten haben bei der Erstdiagnose Anämie und Thrombozytose, besonders häufig bei Kindern mit Hepatoblastom. Die Leberfunktion der Kinder mit Hepatoblastom ist oft normal, aber bei Fällen von Hepatozellkarzinom, die mit Hepatitis oder Leberzirrhose verbunden sind, können Serumbilirubin, Alkalische Phosphatase und Transaminasen erhöht sein.60% bis9Bei 0% der Fälle von Hepatozellkarzinom und9Bei mehr als 0% der Fälle von Hepatoblastom ist der Serumfaktor α-Fetoprotein erhöht, bei Kindern mit Hepatoblastom wird mehr Cystathionin im Harn ausgeschieden.

  Andere häufige primäre Lebertumoren sind die cavernösen Hämangiome und das Hämangiom des Gefäßendothels. Das erste kann das Lebergewebe komprimieren, was zu einer Verwandlung der Leberzellen führen kann. Manchmal gibt es innere kortikale Anastomosen im Tumor, die zu Herzinsuffizienz bei Kindern oder zum Tod durch Blutung führen können, kleine Hämangiome wachsen langsam und können keine klinischen Symptome haben.

  Hämangiom des Gefäßendothels ist bösartig, es bilden sich Blutkammern im Lebergewebe, klinisch können Schmerzen, Fieber und Ikterus auftreten, der Verlauf ist langsam, aber die Prognose ist schlecht.Hepatozytome, Teratom und einzelne oder multiple Lebersarkome sind sehr selten..

4. Wie kann man die Prävention von Lebertumoren bei Kindern betreiben

  Die Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt, sie können als allgemeine Präventionsmethoden für Tumoren betrachtet werden, um die Risikofaktoren zu verstehen und entsprechende Präventions- und Behandlungsstrategien zu entwickeln, um das Risiko von Tumoren zu verringern. Die Prävention der Entstehung von Tumoren hat2Einige grundlegende Hinweise, selbst wenn Tumoren bereits im Körper gebildet sind, können dem Körper helfen, die Resistenz zu erhöhen, diese Strategien sind wie folgt beschrieben:

  1und das Vermeiden schädlicher Substanzen (Karcinogen) ist eine Möglichkeit, uns zu helfen, Schadstoffe zu vermeiden oder so wenig wie möglich damit in Kontakt zu kommen.

  Einige relevante Faktoren für die Entstehung von Tumoren können vor der Erkrankung vorgebeugt werden. Viele Krebserkrankungen können vor ihrer Bildung verhindert werden.1988Ein Bericht aus den USA im Jahr verglich detailliert die internationalen Situationen in Bezug auf bösartige Tumoren und schlug vor, dass viele bekannte bösartige Tumoren prinzipiell durch externe Faktoren verhindert werden können, also etwa80% der bösartigen Tumoren können durch einfache Lebensstiländerungen vorgebeugt werden. Fortgesetzt,1969Das Jahr Higginson arbeitete an einer Zusammenfassung der Forschung.90% der bösartigen Tumoren werden durch Umweltauslöser verursacht. "Umweltauslöser", "Lifestyle" beziehen sich auf die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, die Lebensmittel, die wir wählen, unsere Gewohnheiten und soziale Beziehungen.

  2、Die Steigerung der Immunität des Körpers gegen Tumoren kann helfen, die Immunfunktion des Körpers zu verbessern und zu stärken, um den Kampf gegen Tumoren zu führen.

  Der Schwerpunkt unserer derzeitigen Tumorbekämpfungsarbeit sollte zunächst die Faktoren sein, die eng mit unserem Leben zusammenhängen, wie das Aufhören mit dem Rauchen, eine vernünftige Ernährung, geordnete Übungen und das Reduzieren des Gewichts. Jeder, der diese einfachen, vernünftigen Lebensweisheiten befolgt, kann die Chance, an Krebs zu erkranken, verringern.

  Die wichtigste Methode zur Verbesserung der Immunitätsfunktion ist: Ernährung, Übung und Kontrolle von Sorgen, eine gesunde Lebensweise kann uns helfen, Krebs fernzuhalten. Ein guter emotionaler Zustand und angemessene körperliche Übungen können den Immunsystem des Körpers im optimalen Zustand halten und sind ebenfalls vorteilhaft für die Prävention von Tumoren und anderen Krankheiten. Außerdem zeigen Studien, dass angemessene Aktivität nicht nur das Immunsystem stärkt, sondern auch die Rate des Kolonkarzinoms durch die Erhöhung der Peristaltik des Darmsystems senkt.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei kindlichen Lebertumoren durchgeführt werden

  Die Untersuchung dieser Krankheit umfasst Laboruntersuchungen und andere assistierende Untersuchungen. Der ständige Fortschritt in der Serologie und Bildgebung bietet verschiedene Methoden für die frühe Diagnose von subklinischen Leberkarzinomen, klinisch wird die serologische Diagnose als "Qualitativdiagnose" bezeichnet, die bildgebende Diagnose als "Lokalisationsdiagnose", die Biopsie und Zellabriebuntersuchung als "Pathologische Diagnose", die Kombination dieser Methoden kann die Genauigkeit der Diagnose verbessern.

  1、Alpha-Fetoprotein (AFP)-Bestimmung

  AFP hat eine Genauigkeit von9ca. 0%, nicht jeder AFP-positive Patient hat Leberkarzinom. AFP-falsch positives hauptsächlich bei Hepatitis, Leberzirrhose, beide machen einen großen Teil der falsch positiven Fälle aus.80%, außerdem gibt es Keimzellkarzinome der Keimdrüsen, Magen-Darm-Karzinome, pathologische Schwangerschaft, Leberendotheliom, bösartige Leberfibromatose usw. Bei Patienten mit negativem AFP kann die Diagnose durch Enzymuntersuchungen gestellt werden, von denen α1Antitrypsin (AAT), γ-Glutamyltransferase (γ-GT), Karzinomembryonales Antigen (CEA), Alkalische Phosphatase (AKP) usw., diese serologischen Laborergebnisse können bei Leberkranken ansteigen, aber sind nicht spezifisch.

  2、Leberbiopsie

  Für diagnostisch klar definierte Fälle kann auf die Leberpunktion verzichtet werden, da die Leberpunktion bestimmte Komplikationen hat, die häufigste davon ist Blutung, sowie das Durchtreten der Leberpunktion durch die Portavenen oder Lebervenen und den Gallenweg, in diesem Fall könnte es passieren, dass Zellen mit Karzinomen in die Blutgefäße gelangen und Metastasen verursachen.

  3、Ultraschall

  Es kann mehr als1cm großen Tumor, die Genauigkeitsrate der Diagnose beträgt90%. Es kann die Größe, Lage, Morphologie, Anzahl der Tumoren, Lebergallenwege, Portavenen, Milz, Bauchlymphknoten und andere anzeigen, und kann auch die Präsenz von Leberzirrhose, Milzvergrößerung und Bauchwasser diagnostizieren.

  4、CT

  Die Genauigkeit der Diagnose von Leberkarzinomen beträgt93%, die kleinste Auflösungsanzeige beträgt1.5cm, deren Vorteil darin besteht, dass die Größe, Lage und das Verhältnis zur Lebervene und Portovenen direkt beobachtet werden können, und dass die Diagnose von Tumorschirmen in den Portalvenen oder Lebervenen gestellt werden kann.

  5、Arteriographie

  Leberarteriographie kann die Blutzirkulation der Läsionen verstehen, um die Möglichkeit und Indikation der Operation zu beurteilen, und kann gezeigt werden1.5cm große Tumoren sind im Moment die diagnostische Methode mit der höchsten Auflösung und sind gleichzeitig für die Differenzierung von Leberangiomen von großer Bedeutung. Neben der klaren Diagnose kann man auch das Vorhandensein von Leberarterienveränderungen erkennen, was für die Leberresektionsoperation sehr wichtig ist. Wenn es sich um fortgeschrittene Lebertumoren handelt, die nicht operativ behandelt werden können, kann eine Embolie und (oder) Chemotherapie verabreicht werden.

  6、MRT

  Im Vergleich zu CT ist es im Wesentlichen identisch, kann aber bei einigen schwer zu differenzierenden Leberknoten hilfreich sein. T1、T2Das Bild kann Lebertumoren, Leberangiome, Leberabszess, Zysten und andere klar unterscheiden.

  7、Radioisotopenuntersuchung

  Bei Patienten, die schwer zwischen Angiomen und Tumoren unterschieden werden können, kann eine Durchflussuntersuchung zur Differenzierung verwendet werden, da die Auflösung der Radioisotopenuntersuchung niedrig ist und sie normalerweise nicht als Diagnosemethode für Lebertumoren verwendet wird.

  8、Laparoskopie

  Bei schwer zu diagnostizierenden Patienten kann eine Laparoskopie in Betracht gezogen werden, um direkt den Leberzustand, die Leberoberfläche und die intraabdominale Situation zu beobachten.

  9、Röntgenuntersuchung

  Unter dem Röntgenkontrast ist eine Erhöhung des rechten Diaphragmas, eine Bewegungseinschränkung oder eine lokale Erhebung sichtbar.30% der Fälle sind im Röntgenfilm calcifizierte Schatten im Tumor sichtbar, etwa10% der Fälle haben bei der Diagnose Lungenmetastasen.

6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Patienten mit kindlichen Lebertumoren

  Die Ernährung der Kinder mit Lebertumoren sollte hauptsächlich leicht und ausgewogen sein, und man kann mehr Immunsystem-stärkende Lebensmittel essen, wie Yamswurzel, Kamele, Apfelkaktus, Feigen, Äpfel, Sardinen, Bienen, Milch, Leber und so weiter. Auch Karotten und Äpfel können mehr gegessen werden.
    

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei kindlichen Lebertumoren

  Die wirksamste Behandlung dieser Krankheit ist die Resektion der Läsionen. Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können operativ entfernt werden, etwa95% der Fälle können vollständig reseziert werden. Nach der Operation4~6Die Leberzellen können sich schnell reparieren, zu diesem Zeitpunkt sollte eine CT- und AFP-Untersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um als Grundlage für zukünftige Untersuchungen zu dienen. Tumoren sind relativ unempfindlich gegen Bestrahlung, die Kombination von Cisplatin und Doxorubicin (Adriamycin) ist bei Leberzelltumoren wirksam und kann inoperable Tumoren in operable Läsionen umwandeln und Metastasen in der Lunge beseitigen. Bei weit verbreiteten benignen Lebertumoren, die keine Leber reseziert werden können, gibt es derzeit keine wirksame Therapie. Bei Kindern mit nicht resezierbaren Angiomen, die das linke und rechte Leberlappen betreffen, und bei Leberangiomen, die eine Herzinsuffizienz verursachen und nicht reseziert werden können, kann eine Leberarterienligatur durchgeführt werden. Derzeit wird die Transarterielle Embolisationstherapie bevorzugt.

 

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