Die Lebererkrankung bei Hyperthyreose ist eine Leberläsion, die durch Hyperthyreose selbst verursacht wird. Die Leberfunktionsschäden, die durch Hyperthyreose selbst verursacht werden, umfassen Ikterus, erhöhte Leberenzyme, Appetitlosigkeit, Ödophobie, Diarrhoe und andere Symptome des Verdauungstrakts.
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Lebererkrankung bei Hyperthyreose
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen verursachen die Lebererkrankung bei Hyperthyreose
2.Welche Komplikationen können durch die Lebererkrankung bei Hyperthyreose verursacht werden
3.Welche typischen Symptome haben die Lebererkrankung bei Hyperthyreose
4.Wie kann man die Lebererkrankung bei Hyperthyreose vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Lebererkrankung bei Hyperthyreose durchgeführt werden
6.Dietische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Lebererkrankung bei Hyperthyreose
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die Lebererkrankung bei Hyperthyreose
1. Welche Ursachen verursachen die Lebererkrankung bei Hyperthyreose
1Die direkte Wirkung der Schilddrüsenhormone ist von großer Bedeutung für den Stoffwechsel, die Umwandlung, die Ausscheidung von Thyroxin und die Synthese des Thyroxin-bindenden Globulins in der Leber.
2Hypoxie und Ischämie der Leberzellen unter dem Hypermetabolischen Zustand der Hyperthyreose.
3Störungen des Energiestoffwechsels der Leber.
4Infektionen bei Patienten mit Hyperthyreose.
2. Welche Komplikationen können durch die Lebererkrankung bei Hyperthyreose verursacht werden
1. Verdauungssystem
1Akute Pankreatitis.
2Schäden am Speiseröhre, Verdauungstrakt, Ösophagitis, Ösophagusulzerationen, Varizen im unteren Ösophagusabschnitt; Magenulzerationen, Schäden an der Magenschleimhaut, Magenblutungen usw.
3Fettleber ist klinisch häufig in der Remissionsphase oder nach der Remission von akuter Ikterushämorrhagischen Hepatitis und bei chronischer Hepatitis B oder C zu finden.
4、原发性肝癌乙型、丙型肝炎病毒感染是原发性肝癌的重要原因之一。
二、内分泌与代谢系统并发症
1、糖尿病。
2、低血糖。
3、内分泌损害。
3、血液系统并发症
(1)再生障碍性贫血。
(2)白细胞减少症。
(3)血小板减少症。
(4)单纯性红细胞再生障碍性贫血。
(5)反应性组织细胞增多症。
(6)溶血性贫血。
(7)凝血功能障碍。
4、循环系统并发症
(1)心脏病变①外周循环阻力升高。②心律。③心肌炎。
(2)血管病变①结节性多动脉炎常见于乙型肝炎患者。②原发性冷球蛋白血症(EMC)。
5、泌尿系统并发症
(1)肝炎相关性肾小球肾炎。
(2)肾小管性酸中毒。
(3)急性肾功能衰竭。
6、结缔组织和肌组织并发症
(1)皮肤病变急性肝炎可发生荨麻疹、血管神经性水肿、环形红斑、红斑疹、斑丘疹;重型肝炎可出现瘀点、瘀斑、瘀疮、面部蝶形红斑、多形红斑等;淤胆型肝炎常出现皮肤瘙痒;肝硬化患者在下肢胫前皮肤可出现斑片状色素沉着。
(2)关节病变多为游走性、对称性关节炎。
(3)肌肉病变慢性肝炎患者出现四肢肌痛较普遍,一般较轻。
7、其他系统并发症
(1)呼吸系统病变①病毒性肝炎可并发渗出性胸膜炎。②急性肝衰竭患者血中各种有毒物质致肺泡通透性改变,进而引起非心源性肺水肿,临床上表现为呼吸窘迫综合症。
(2)神经系统病变①肝性脑病是重症肝炎肝衰竭时出现的神经精神综合征。②急性肝炎早期,部分患者可出现短暂的精神症状,烦躁、易怒、失眠等。
8、干燥综合征。
9、获得性免疫缺陷综合征(AIDS)。
肝病患者一定要坚定战胜疾病的信心,一方面要进步认知度和检测意识,做到早发现、早治疗。
3. 甲亢性肝病有哪些典型症状
甲亢自身引起的肝功能损害包括黄疸肝酶升高食欲不振厌油腹泻等消化系统症状由于无特异性表现故应与病毒性肝炎抗甲状腺药物引起的肝损害鉴别而这3种的肝损害的机制和治疗方法不同因此早期明确诊断尤为重要。
一、甲亢伴肝炎与甲亢所致肝损害有以下几点区别
1、与甲亢严重程度无关;
2、消化系统食欲不振厌油等肝炎症状明显;
3、肝炎感染标记物阳性;
4、抗甲状腺治疗无效等。
二、抗甲状腺药物性肝损害的诊断通常用排除法即
1、临床实验室检查有肝损害的证据;
2、用药与肝损害的时序性即肝损害在用药之后发生;
3、无肝炎病毒感染的血清学证据或自身免疫性肝炎;
4、无慢性肝病的证据;
5、未同时使用其他已知肝毒性药物;
6、Nach Absetzen der Medikation bessert sich die Leberfunktion oder kehrt sie zurück;
7、Pathologische Untersuchungen zeigen Inflammationsinfiltration von Monozyten und Lymphozyten in den Leberzellen;
8、Wiederholte Anwendung desselben Medikaments kann eine erneute Leberbeschädigung verursachen.
Es wird allgemein angenommen, dass Leberbeschädigungen durch Antithyroidmedikamente hauptsächlich nach der Einnahme auftreten3Im Monat durch PTU verursachte Leberbeschädigungen bestehen hauptsächlich aus verschiedenen Grades von Zellnekrose der Leberzellen, während die Leberbeschädigung durch MMI hauptsächlich durch intrahepatische Cholestase bedingt ist, d.h. Stauung der Leberzellen und (oder) der Gallengänge. Letzteres manifestiert sich hauptsächlich durch erhöhte Transaminasewerte, während letzteres durch erhöhte Bilirubinkonzentrationen gezeigt wird.
4. Wie kann Hyperthyreose-ähnliche Lebererkrankung vorgebeugt werden
Vorbeugung zuerst, regelmäßige Nachsorge, für Patienten mit vorheriger Hepatitisanamnese ist eine Leberfunktionstest vor der Medikation notwendig. Da die medikamentöse Leberbeschädigung in der Regel während der Therapie auftritt3Im Monat, daher sollte der Behandlungsbeginn3Im Monat regelmäßige Nachsorge der Patienten, Überwachung der Leberfunktion und Information der Patienten, dass sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten, wenn sie Symptome wie Appetitlosigkeit, Ikterus und ähnliche Hepatitis-Symptome bemerken.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Hyperthyreose-ähnlicher Lebererkrankung durchgeführt werden
Die Diagnose von Hyperthyreose-ähnlicher Lebererkrankung basiert hauptsächlich auf klinischen Symptomen. Die Leberfunktionsschäden durch Hyperthyreose selbst umfassen Ikterus, erhöhte Leberenzyme, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Fett, Durchfall und andere Symptome des Verdauungssystems. Ultraschall der Schilddrüse, Bauchultraschall.
6. Diätvorschriften für Patienten mit Hyperthyreose-ähnlicher Lebererkrankung
Diätvorschriften: Drei hoch und einschränken: hochenergetische, hochproteinreiche, hochvitaminreiche Ernährung, begrenzte Iodeinnahme. Zunahme von Kohlenhydraten, angemessene Zunahme von Mineralstoffen und Vitaminen, insbesondere Kalium, Calcium und Phosphor, Einschränkung von Ballaststoffen. Es sollte weniger faserreiche Lebensmittel wie Körner, Lauch, Erbsensprossen usw. gegessen werden.
7. Konventionelle westliche Behandlungsmethoden für Hyperthyreose-ähnliche Lebererkrankungen
1Die Behandlungsprinzipien der Leberbeschädigung durch Hyperthyreose sind die Kontrolle der Hyperthyreose als Hauptziel. Der tägliche Dosierung von Antithyroidmedikamenten sollte angemessen reduziert werden, da größere Dosen von Medikamenten zu Leberbeschädigungen führen können und die缓解率 von Hyperthyreose nicht erhöhen. Gleichzeitig sollte die Leberfunktion sorgfältig überwacht werden. Wenn die Leberbeschädigung fortschreitet, muss die Medikation abgebrochen werden.
2、Leberbeschädigungen können nach der Einnahme von Antipyretika und Analgetika sowie Östrogenen auftreten, die die Leber schädigen können. Diese Medikamente können den Serumthyroxinhalt erhöhen, daher können bestimmte Medikamente bei Hyperthyreose-Patienten die hepatotoxische Wirkung fördern.
3、Für Patienten mit leichten Hyperthyreose und Leberschäden kann die Verwendung von Thiourea-Antithyroid-Medikamenten empfohlen werden. Der Autor hält es für angebracht, dass Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder schlechter Leberfunktion nach der Einnahme von Medikamenten die radioaktive Iodtherapie oder die chirurgische Behandlung als erste Wahl wählen sollten.
Empfohlenes: hochgradige Gastritis , Gallensteinkrankheit , Akute erosive Gastritis , Akute infektiöse Gastritis , Akute Hepatitis B , α1-抗胰蛋白酶缺乏症