Akute erosive Gastritis wird durch den Verzehr oder den Unfallverzehr von korrosiven Substanzen wie Säuren (z.B. Schwefelsäure, Salzsäure, Salpetersäure, Essigsäure, Lysoform) oder Basen (z.B. Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid) verursacht, die die Magenschleimhaut verändern, verätzen, ulzivieren oder nekrotische Veränderungen verursachen. Die frühen klinischen Symptome sind starke Schmerzen hinter dem Brustbein und im Oberbauch, bei schweren Fällen kann es zu Blutungen oder Perforationen kommen; im späteren Stadium kann es zu einer Schließung des Esophagus kommen.
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Akute erosive Gastritis
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen die akute erosive Gastritis haben kann
2.Welche Komplikationen akute erosive Gastritis leicht verursachen kann
3.Welche typischen Symptome akute erosive Gastritis hat
4.Wie man akute erosive Gastritis vorbeugen kann
5.Welche Laboruntersuchungen bei akuter erosiver Gastritis erforderlich sind
6.Was man bei akuter erosiver Gastritis essen und meiden sollte
7.Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für akute erosive Gastritis
1. Welche Ursachen gibt es für die akute korrosive Gastritis
Diese Krankheit wird durch den unbeabsichtigten oder absichtlichen Schluck von Korrosionsmitteln (starke Alkali wie Natriumhydroxid, starke Säuren wie Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Phenol) verursacht und führt zu einem akuten Schaden an der Magenwand. Das Ausmaß und die Tiefe der Schäden hängen von der Art des Korrosionsmittels, der Konzentration und der Menge, der Dauer des Kontakts zwischen dem Korrosionsmittel und dem Gastrointestinaltrakt sowie der Menge der Nahrung im Magen ab.
2. Welche Komplikationen kann akute korrosive Gastritis verursachen
1、Bei schweren Fällen können akute Ulzerationen, Nekrose der Magenwand und möglicherweise Perforation zur Peritonitis führen.
2、In der späten Phase kann eine sklerotische Verengung des Ösophagus oder des Pylorus allmählich gebildet werden, und es kann auch eine Ösophagusverengung oder atrophische Gastritis gebildet werden.
3. Welche typischen Symptome hat akute korrosive Gastritis
Die ersten Symptome nach dem Schlucken von Korrosionsmitteln sind starke Schmerzen im Mund, Hals, Brustbein und Oberbauch. Sie sind oft mit Schmerzen beim Schlucken, Schluckbeschwerden, häufigem Erbrechen und Übelkeit verbunden. Bei leichten Schäden an der Magenschleimhaut gibt es oft Hyperämie, Ödem und Ulzeration, und es gibt häufig innere Blutungen der Schleimhaut; bei schweren Schäden können akute Ulzerationen, Nekrose der Magenwand und möglicherweise Perforation zur Peritonitis führen; bei schweren Fällen kann es zu Erbrechen von Blut kommen, und der Patient kann Ohnmacht oder Schock erleiden.
Nach dem Kontakt mit dem Korrosionsmittel können die Mundschleimhaut, die Mundhöhle und die Rachenschleimhaut verbrannte Krusten mit verschiedenen Farben bilden. Daher sollte besonders auf die Farbveränderungen der Mundschleimhaut geachtet werden, um die Differenzierung von Vergiftungen durch verschiedene Korrosionsmittel zu unterstützen. In der späten Phase kann eine sklerotische Verengung des Ösophagus oder des Pylorus allmählich gebildet werden, und es kann auch eine atrophische Gastritis gebildet werden.
4. Wie kann man akute korrosive Gastritis vorbeugen
Die akute korrosive Gastritis wird hauptsächlich durch exogene und endogene Reizfaktoren verursacht, die die Magenschleimhaut schädigen. Daher sollte in der täglichen Lebensführung versucht werden, den Einfluss dieser beiden Faktoren zu vermeiden, und auf die Hygiene der Ernährung geachtet werden, ohne üppig zu essen, uncleanes Essen zu konsumieren oder Alkohol zu missbrauchen und reizende Medikamente einzunehmen. Außerdem sollte genügend Aufmerksamkeit auf die primären Erkrankungen gelegt werden, die endogene Reizfaktoren erzeugen können, und eine gründliche Behandlung und Beseitigung desselben durchgeführt werden.
Die akute Gastritis wird hauptsächlich durch exogene und endogene Reizfaktoren verursacht, die die Magenschleimhaut schädigen. Daher sollte in der täglichen Lebensführung versucht werden, den Einfluss dieser beiden Faktoren zu vermeiden, und auf die Hygiene der Ernährung geachtet werden, ohne üppig zu essen, uncleanes Essen zu konsumieren oder Alkohol zu missbrauchen und reizende Medikamente einzunehmen. Außerdem sollte genügend Aufmerksamkeit auf die primären Erkrankungen gelegt werden, die endogene Reizfaktoren erzeugen können, und eine gründliche Behandlung und Beseitigung desselben durchgeführt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei akuter korrosiver Gastritis erforderlich
1. Röntgenuntersuchung
In der Akutphase sollte eine Bariumsulfat-Sondeuntersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts nicht durchgeführt werden, um eine Perforation der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden; nach der Akutphase kann eine Bariumsulfat-Sondeuntersuchung zeigen, ob die Magenmukosa rau oder verformt ist, ob die Speiseröhre verengt ist, und auch das Ausmaß der Verengung des Magens oder des Pylorus zu verstehen; wenn der Patient nur flüssige Nahrung schlucken kann, kann eine Iodwasser-Kontrastuntersuchung eingenommen werden.
2. Gastrokopie
In der frühen Phase ist eine Gastrokopie absolut verboten; in der späten Phase kann eine vorsichtige Gastrokopie durchgeführt werden, wenn der Patient flüssige oder halbfeste Nahrung zu sich nehmen kann, um zu verstehen, ob die Speiseröhre und der Pylorus verengt oder verstopft sind. Wenn die Speiseröhre stark verengt ist und die Gastrokopie nicht durchgefüht werden kann, sollte sie nicht kraftvoll eingeführt werden, um ein Perforation zu vermeiden.
6. Akute korrosive Gastritis: Diätetische Empfehlungen und Tabus
1、viel trinken, um das Wasser und Salz, das durch Erbrechen und Durchfall verloren geht, auszugleichen. In der Regel jede Stunde1mal, jedes Mal trinken150-200 Milliliter. Viel trinken hilft auch, Giftstoffe auszuschwemmen.
2、患者呕吐停止、腹泻次数减少后,选喝少量小米米汤或稀藕粉。以后逐渐吃些粥、煮软的细面条、薄面片等。还要继续多饮水,不要急于吃肉、蛋等含蛋白质与脂肪多的食物和易引起胀气的和食物纤维多的食物。
3、病情缓解后,例如腹痛止、便次少、体温接近正常后,可开始吃鸡蛋汤、蒸鸡蛋羹、酸奶、粥、面汤、烤面包、清蒸鱼、瘦肉泥、嫩菜叶等。每餐食量宜少。
4.Nach dem Aufhören des Erbrechens und der Reduzierung der Anzahl der Durchfälle können kleine Mengen von小米米汤 oder dünnem Kudamashi getrunken werden. Danach können allmählich Suppe, weiche feine Nudeln, dünne Nudelscheiben und andere gegessen werden. Es sollte weiterhin viel Wasser getrunken werden, und es sollte nicht eilig Fleisch, Eier und andere Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und Fettgehalt und Lebensmittel mit hohem Ballungspotenzial und hohem Ballungspotenzial gegessen werden.
7. .Nach der Besserung der Symptome, z.B. wenn der Bauchschmerz aufhört, die Anzahl der Stuhlgänge reduziert wird und die Körpertemperatur nahe dem Normalwert ist, können Eierbrühe, gebackene Eier, Joghurt, Porridge, Nudelsuppe, Toast, gekochter Fisch, feine Fleischmehl, zarte Blattgemüse und andere gegessen werden. Die Menge des Essens sollte bei jeder Mahlzeit gering sein.
1.Während der Remissionsphase sollten leichte, leicht verdauliche und wenig reizende, wenig aufblähende Lebensmittel gegessen werden, die so weich und einfach wie möglich zubereitet werden.
Klinische Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei akuter corrosiver Gastritis
2.Behandlungsprinzipien
.Verringerung der sekundären Schäden30~100ml, oder so schnell wie möglich Milch, Eiklar, Pflanzenöl verabreicht werden100~200ml oral. Bei oralen Säurevergiftungen kann Essig mit warmem Wasser oral verabreicht werden, in der Regel sollte kein starkes Essig verwendet werden, da die Wärme, die bei der Reaktion von starkem Essig mit basischen Verbindungen entsteht, die Schäden verschlimmern kann, und dann sollte eine kleine Menge Eiklar, Milch oder Pflanzenöl oral eingenommen werden.
3.Symptomatische Therapie
Schmerzlinderungsmittel wie Morphin verabreicht werden10mg intramuskulär; bei Atemnot sollte Sauerstofftherapie verabreicht werden; bei Patienten mit Larynxödemen und schwerem Atemnot sollte eine frühe Tracheotomie durchgeführt werden und breitspektrame Antibiotika sollten verwendet werden, um Sekundärinfektionen zu verhindern. In der frühen Phase können, um Larynxödeme zu vermeiden, nach Bedarf während der Krankheitsentwicklung24h innerhalb, die Verwendung von Adrenocortikosteroiden, um lokale Larynxödeme zu lindern und die Bildung von Kollagen- und Fibroscar-tissue zu reduzieren. Es kann Hydrocortison verwendet werden100~200mg oder Dexamethason5~10mg intravenös, nach einigen Tagen kann die Dosis auf Prednisolon-Tabletten erhöht werden, aber sie sollten nicht lange eingenommen werden.
4.Behandlung von Komplikationen
Bei Patienten mit komplizierten Symptomen wie Esophagusstenose oder Pylorusobstruktion kann eine endoskopische Ballonvergrößerungstherapie durchgeführt werden; bei lokaler Esophagusstenose kann eine Stent-Implantation durchgeführt werden, und bei Patienten, die keine Ballonvergrößerung oder Stent-Implantation benötigen, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
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