Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 242

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Gallesteine

  Gallensteine sind eine Krankheit, die durch Steine in der Gallenblase verursacht wird und eine häufige Erkrankung des Verdauungssystems ist. Mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenz ebenfalls an, und Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer. Die klinischen Symptome umfassen hauptsächlich wiederkehrende Bauchschmerzen, akute Entzündungen; wenn Steine in den Gallengang gelangen, können Komplikationen wie Ikterus, Cholangitis und Pankreatitis auftreten; aber die meisten Patienten haben keine Symptome.

Inhaltsverzeichnis

1. welche Ursachen für Gallensteine gibt es
2. welche Komplikationen Gallensteine verursachen können
3. welche typischen Symptome Gallensteine haben
4. wie Gallensteine vorgebeugt werden können
5. welche Laboruntersuchungen für Gallensteine erforderlich sind
6. was Gallensteine bei Patienten zu essen und zu meiden sind
7. die gängigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Gallensteine

1. Welche Ursachen gibt es für Gallensteine

  Die Ursachen von Gallensteinen sind sehr komplex, einige sind nicht änderbar, einige sind后天faktoren, einige sind reversibel.

  Eins, nicht umkehrbare Faktoren

  1. die Entwicklung mit dem Alter: Die Inzidenz von Gallensteinen nimmt mit zunehmendem Alter zu. Wenn die Krankheit in der Kindheit auftritt, ist sie oft mit Hämolyse oder angeborenen Gallenwegenkrankheiten verbunden. Der Höhepunkt der Entwicklung tritt in40–50 Jahre.

  2. geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung: die Ergebnisse der Ultraschalldiagnose zeigen, dass das Verhältnis der Inzidenz von Männern und Frauen etwa1∶2,Gallensteine bei Frauen treten hauptsächlich in Form von Cholesteringallensteinen auf, und die häufige Häufigkeit von Cholesteringallensteinen bei Frauen könnte damit zusammenhängen, dass Östrogen die Sekretion von Cholesterin im Galle erhöhen kann, die Menge und Aktivität des gesamten Galleacids verringern kann, sowie das Progesteron die Kontraktion der Gallenblase beeinflussen kann, was zu einem Stau des Galle führt.

  3. die Entwicklung mit Genen und Familienhistory: die Entwicklung von Gallensteinen zwischen den Rassen ist明显, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren einer der Mechanismen der Gallensteinkrankheit sind.

  Zwei, umkehrbare Faktoren

  1. die Beziehung zwischen der Entwicklung und der Schwangerschaft: die Schwangerschaft kann die Bildung von Gallensteinen fördern und die Anzahl der Schwangerschaften ist mit der Inzidenz von Gallensteinen positiv korreliert. Da der Anstieg des Östrogens während der Schwangerschaft die Zusammensetzung des Galle verändert, die Sättigung des Cholesterins im Galle erhöhen kann; und die Entleerung der Gallenblase während der Schwangerschaft langsam ist; die Gewichtsumänderungen und die Ernährungsstruktur während der Schwangerschaft und nach der Geburt beeinflussen auch die Zusammensetzung des Galle, ändern den Leber-Harnweg des Galleacids, fördern die Bildung von Cholesterin-Kristallen.

  2. die Beziehung zwischen der Entwicklung und Übergewicht: klinische und epidemiologische Studien zeigen, dass Übergewicht ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Cholesteringallensteinen ist, die Inzidenz von Übergewicht ist die Inzidenz der Normalgewichtspersonen3facher.

  3. die Entwicklung mit Ernährungs faktoren: Essgewohnheiten sind der Hauptfaktor, der die Bildung von Gallensteinen beeinflusst, und die Inzidenz von Gallensteinen bei Personen, die low-fiber, high-calorie Lebensmittel konsumieren, ist erheblich erhöht. Da diese Lebensmittel die Sättigung des Cholesterins im Gallestein erhöhen. In China hat sich die Inzidenz von Gallensteinen mit der Verbesserung des Lebensstandards auf die Hauptposition der Gallensteinkrankheiten verlagert und dominiert von Cholesterin-Gallensteinen.

  4. andere Faktoren: einige Medikamente können die Bildung von Gallensteinen verursachen, aber wenn die Einnahmezeit kurz ist, können die Steine verschwinden; schnelle Gewichtsabnahme (>1.5kg/Wk), z.B. unvernünftige Abnehmmethoden können die Bildung von Gallensteinen verursachen; metabolische Syndrome wie Diabetes und Hyperlipidämie, die Inzidenz von Gallensteinen ist erhöht; und einige spezielle Krankheiten, wie die durch Hypoparathyreoidopathie verursachte Anomalie des Kalzium-Phosphat-Stoffwechsels usw., können auch die Entwicklung von Gallensteinen verursachen.

2. Welche Komplikationen können Gallensteine verursachen

  Gallensteine, die nicht rechtzeitig behandelt werden, können schwerwiegende Komplikationen verursachen und den Patienten größeren Schaden zufügen. Die häufigen Komplikationen von Gallensteinen sind unter anderem die folgenden Arten:

  1、胆总管炎

  ist eine häufige Komplikation von Gallensteinen. Aufgrund der Entladung von Bakterienhaltigen Galle, die den Gallenweg verschmutzt und den Oddi-Sphinkter reizt, kann dies zu einer Cholangitis führen, oder wenn die Gallensteine steckenbleiben, kann die Schleimhaut des Gallenweges plötzlich wässrig und verdickt werden, was zu einer Cholangitis führen kann, wenn die Entzündung schwerwiegend ist und eine aufsteigende Infektion verursacht werden kann.

  2、胆囊穿孔

  ist eine sehr schwere Komplikation bei Gallensteinen. Aufgrund der akuten Entzündung und Schwellung können die Gefäße in der Gallenblase komprimiert werden, was zu lokaler Ischämie und Nekrose führt und zu einer Perforation der Gallenblase führt. Wenn sie nicht von der Umgebung eingeschlossen wird, kann dies zu einer cholangiogenen Peritonitis führen.

  3、胆管出血

  Wenn der Patient eine Cholangiopathie entwickelt, können Symptome wie Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl, Bauchschmerzen auftreten, gefolgt von Gelbsucht. Der Schmerz ist oft auf einen Anstieg des Drucks im Gallenwegen durch das Blutungen zurückzuführen, was zu einer Konstriktion der Gallenwege führt, und wenn das Blut in den Darm gelangt, sinkt der Druck im Gallenwegen und der Schmerz lässt nach.

  4、急性胰腺炎

  Der Bauchschmerz durch akute Pankreatitis ist oft schlimmer als der durch Cholecystitis, mit starkem Erbrechen und Fieber, und der Schmerz lässt nach dem Erbrechen nicht nach, was auf einen Verschluss der Pankreasgänge, einen Anstieg des Drucks im Hauptpankreasgang, eine Schwellung der Pankreas und eine Reizung der Oddi-Sphinkter zurückzuführen ist. Die Serum- und Urinamylase sind erheblich erhöht und liegen in der Regel über500 Somogyi-Einheiten. Blutamylase3-6Stunden nach dem Anstieg,20-30 Stunden erreichen, etwa in3-4Innerhalb von Tagen kehrt der Zustand zur Normalität zurück. Die Urinamylase ist langsamer als die Serumamylase erhöht, aber die Dauer ist länger.

  5、Leberabszess

  Eine Leberabszess ist durch eine Entzündung der Gallenwege verursacht, die sich auf das Lebergewebe ausbreitet. Der Patient kann Kälte, hohes Fieber, Schmerzen im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung und andere Symptome haben. Der Schmerz ist oft ein ständiger Schmerz, und bei der Untersuchung gibt es Schmerzen und Perkussionsbeschwerden im Leber- und Gallenbereich. Schwere Fälle können Gelbsucht haben und eine Erhöhung der rechten Bauchmuskulatur bei Röntgenaufnahmen zeigen.

3. Welche typischen Symptome haben Gallensteine?

  Die Hauptklinik der Gallensteine ist der Schmerz im rechten Oberbauch, aber in der frühen Phase können Symptome fehlen. Um den Patienten zu helfen, die Krankheit besser zu verstehen, werde ich hier die Symptome im Detail beschreiben.

  1Gallensteine haben in der Regel keine明显的 Symptome in der frühen Phase, werden jedoch oft bei Routineuntersuchungen entdeckt. Manchmal können leichte Unwohlsein auftreten, die für eine Gastritis gehalten werden und nicht rechtzeitig behandelt werden.

  2Einige Einzelnachweise oder mehrfache Gallenstein können in der Gallenblase frei existieren, es ist unwahrscheinlich, dass sie steckenbleiben, und sie verursachen selten Symptome und werden als symptomlose Gallensteinen bezeichnet.

  3Kleine Gallenstein können im Hals der Gallenblase steckenbleiben und klinische Symptome verursachen, insbesondere nach dem Verzehr fettiger Speisen, wenn sich die Gallenblase zusammenzieht, oder während des Schlafes, wenn sich die Körperposition ändert, was die Symptome verschlimmern kann.

  4Wenn Gallensteinen im Hals der Gallenblase steckenbleiben, führt dies zu einem akuten Verschluss, was zu einem Anstieg des Drucks in der Gallenblase führt. Der Galle kann nicht durch den Hals der Gallenblase und den Gallengang ausgeschieden werden, was zu klinischen Symptomen führt, die typischerweise als Kolik beschrieben werden. Dies äußert sich durch einen permanenten rechten Oberbauchschmerz, der sich intermittierend verschlimmert, und kann sich auf den rechten Schulter- und Rückenbereich ausstrahlen. Es kann auch Übelkeit und Erbrechen auftreten. Einige Patienten können nach einigen Stunden spontan von den Symptomen befreit werden.

  5Wenn Gallensteinen ein Anwedung anhält und sich nicht löst, kann die Gallenblase weiter wachsen und möglicherweise eine Infektion entwickeln, was zu einer akuten Cholecystitis führen kann. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet, kann sich bei einem Teil der Patienten eine akute suppurative Cholecystitis entwickeln, und in schweren Fällen kann es zu einer Perforation der Gallenblase kommen, was schwerwiegende klinische Folgen haben kann.

4. Wie kann man Gallensteinen vorbeugen

  Die Prävention von Gallensteinen bedeutet auch die Prävention der Ursachen von Gallensteinen. Für Personen mit hohem Risiko für Gallensteinen sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1Die Ernährung sollte regelmäßig und vielseitig sein. Da sich derzeit die Ernährung mit hohem Fettgehalt und hohem Proteingehalt erhöht und eine regelmäßige Ernährung fehlt, insbesondere das Auslassen des Frühstücks, sollte die Ernährung hauptsächlich aus fettarmen, regelmäßigen, vernünftigen und vielseitigen Lebensmitteln bestehen. Außerdem sollten kalte, fettige, proteinreiche, reizende Lebensmittel und starke Getränke weniger gegessen werden.

  2Ein zu hohes Cholesterinintake belastet nicht nur die Leber des Patienten, sondern kann auch zu Kristallisation, Ansammlung und Sedimentation überschüssiger Cholesterin an der Gallenblasenwand führen, was zur Bildung von Gallensteinen führt. Daher hat die Verringerung des Cholesterinintakes, die Begrenzung des Energieintakes und das Halten eines idealen Gewichts eine positive Bedeutung für die Prävention von Gallensteinen.

  3Es sollte ein gesunder Lebensstil gewährleistet werden. Patienten sollten ungesunde stille Lebensgewohnheiten wie nächtliches Aufwachen, Alkoholmissbrauch, Rauchen und dergleichen überwinden, mehr Wasser trinken und sich regelmäßig im Freien bewegen, um einen guten psychischen Zustand zu erhalten.

  4Es sollte eine gute Gewohnheit des Trainings养成, viel zu bewegen und nicht lange zu sitzen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Gallensteinen erforderlich

  Derzeit ist die bildgebende Diagnostik das Hauptmittel zur Diagnose von Gallensteinen, wobei die Ultraschalluntersuchung als erstes angewendet wird.

  1Ultraschalluntersuchung

  Bei funktionierenden Gallenbläschen kann die Ultraschalldiagnostik genau die Lage der Gallensteine im Gallenbläschen, die Verdickung der Gallenblasenwand und ob sie gleichmäßig sind, sowie ob die Gallenblasenfunktion abnormal ist, erkennen. Die Ergebnisse sind oft genau und zuverlässig.

  2Andere bildgebende Verfahren

  Oral oder intravenöses Gallenkontrastmittel, Computertomografie (CT), Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP), Perkutane Cholangiografie (PTC), Ultraschallendoskopie (EUS), Magnetresonanztomografie der Gallenwege (MRCP), Spiral-CT der Gallenwege, Radioisotopen-Scans.

  3Laboruntersuchungen

  Bei einem Verschluss der Gallenwege steigt der Serumwert der Gesamtbilirubin und direkten Bilirubins, der Urobilirubin steigt, der Urobilinogen fällt oder verschwindet. Bei infektiösen Komplikationen steigt die Anzahl der Leukozyten und der Anteil der neutrophilen Granulozyten.

6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Gallensteinpatienten

  Gallensteinsteine treten hauptsächlich bei Erwachsenen auf, bei Frauen häufiger als bei Männern,4Die Inzidenz steigt nach dem 0. Jahr mit zunehmendem Alter. Die Ernährung von Gallensteinpatienten sollte regelmäßig und vielseitig sein, spezifische Informationen finden Sie wie folgt:

  1Gallensteinpatienten sollten von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel absehen, wie z.B. Eigelb, fettiges Fleisch, Innereien von Tieren und dergleichen.

  2Gallensteinpatienten sollten den Verzehr von Fetten angemessen begrenzen und keine Lebensmittel mit hohem Fettgehalt wie Brühen und Mayonnaise essen.

  3Der Verzehr von Lebensmitteln, die Gas bilden, sollte vermieden werden, wie z.B. Kartoffeln, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Rüben, Erfrischungsgetränke, sowie saure Fruchtsäfte, Kaffee, Cola und dergleichen.

  4Der tägliche Speisegeschmack sollte so einfach wie möglich sein, die Verwendung von Gewürzen sollte begrenzt werden; beim Kochen sollte weniger frittieren und mehr kochen, kochen und gedämpft werden.

  5Kein Verzehr von stark scharfen Lebensmitteln wie Paprika, Senfkraut und ähnlichem, Vermeidung von Kaffee, Curry, starkem Tee, Rauchen, Alkohol und dergleichen. Gleichzeitig sollten Gallensteinpatienten darauf achten, keine übermäßige Ernährung zu sich zu nehmen.

7. Die gebräuchlichen westlichen Behandlungsmethoden für Gallensteinen

  Für Gallensteinen ohne Symptome kann eine Follow-up-Untersuchung und Beobachtung durchgeführt werden, ohne dass eine Behandlung vorübergehend durchgeführt wird. Die Behandlungsmethoden für Gallensteinen umfassen chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen.

  Eins, Operation

  Die gebräuchlichen Operationen sind die offene Cholezystektomie und die laparoskopische Cholezystektomie. Die traditionelle offene Operation ist in eine direkte und eine inverse Entfernung unterteilt. Wenn die Anatomie des Gallenblase-Dreiecks abnormal ist oder Entzündungen, Ödeme und starke Adhäsionen schwer zu trennen sind, kann auch eine kombinierte Methode der direkten und reversen Entfernung verwendet werden, um die Gallenblase zu entfernen.

  Zwei, nicht-chirurgische Behandlung

  Die nicht-chirurgische Behandlung der Gallensteinkrankheit umfasst Litholyse, extrakorporale Stoßwellenzerstörung, Litholysetherapie und endoskopische Litholysetherapie. Zunächst3Art sind nicht-invasiv, und später1Art sind invasiv. Die klinische Praxis zeigt, dass die Läsionen der Gallensteinkrankheit sich im Gallenblase befinden, und die oben genannten nicht-chirurgischen Therapien können für einige Patienten vorübergehend die Steine entfernen, aber die eigentliche Läsion der Gallenblase kann nicht geheilt werden, die recurrence von Gallensteinen in der Ferne ist unvermeidlich, daher sollte bei der Auswahl der nicht-chirurgischen Behandlung der Gallensteinkrankheit vorsichtig vorgegangen werden.

  1、Litholysetherapie

  Derzeit sind die Medikamente für die Litholysetherapie hauptsächlich Cholesterinsäure und ihre Derivate Ursodesoxycholsäure. Behandlungsindikationen: ① Gallensteinen, deren Durchmesser in2cm unter; ② Gallensteinen sind Kalkarme Gallensteinen, die durch Röntgenstrahlen durchdrungen werden können; ③ Der Gallenblase-Ductus ist offen, d.h. auf dem oralen Gallenkontrastfilm kann eine funktionierende Gallenblase angezeigt werden; ④ Die Leberfunktion des Patienten ist normal; ⑤ Es gibt keine明显的 chronische Durchfallanamnese.

  2、Extrakorporale Schallwellenzerstörung

  Die Hauptindikationen für die Behandlung von Gallensteinen mit Schallwellenzerstörung sind negative Gallensteinen im Gallenblase, die durch orale Gallenkontrastuntersuchung negativ sind, und deren Durchmesser in12~15mm nicht überschreitet3Stücke, deren Durchmesser in15~20mm sind nur1Stücke und eine normale Gallenblase-Kontraktionsfunktion sind erforderlich.

  3、Litholysetherapie

  Diese Behandlungsmethode basiert hauptsächlich auf der Wirkung einiger chinesischer Kräuter, die die Sekretion von Galle erhöhen, die Kontraktion der Gallenblase fördern und die Expansion des Oddi-Sphinkters erweitern, kombiniert mit dem Verständnis der modernen Medizin, um eine chinesische und westliche Medizin integrierende Litholysetherapie zu bilden. Die chinesische und westliche Medizin integrierte Litholysetherapie ist effektiv hauptsächlich im Gallenblase-Ductus.

  4、Litholyse

  Die Anforderungen an die Bedingungen für die Anwendung der Litholyse sind eine geringe Anzahl von Gallensteinen, die durch Röntgenstrahlen durchdrungen werden können, eine gute Gallenfunktion, keine akute Entzündung.

Empfohlenes: Hepatokarzinom , Gastrischer Karzinom , Magenkrankheiten , Oberbauch > , Gallensteine , Magengeschwür

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com