胃、十二指肠溃疡合并出血是上消化道出血的常见原因之一。出血是由于血管受到溃疡的侵蚀或破裂等所致。毛细血管受损时,仅在粪便检查时发现隐血;较大血管受损时,出现黑便、呕血。一般出血前症状加重,出血后上腹部疼痛减轻或消失。
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胃、十二指肠溃疡出血
- 目录
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1.胃、十二指肠溃疡出血的发病原因有哪些
2.胃、十二指肠溃疡出血容易导致什么并发症
3.胃、十二指肠溃疡出血有哪些典型症状
4.胃、十二指肠溃疡出血应该如何预防
5.胃、十二指肠溃疡出血需要做哪些化验检查
6.胃、十二指肠溃疡出血患者的饮食宜忌
7.西医治疗胃、十二指肠溃疡出血的常规方法
1. 胃、十二指肠溃疡出血的发病原因有哪些
胃、十二指肠溃疡出血是溃疡侵蚀基底血管破裂的结果,大多为中等动脉出血。大出血的溃疡通常位于胃小弯或十二指肠后壁。胃小弯溃疡出血通常来自胃右、左动脉的分支,而十二指肠溃疡出血则多来自胰十二指肠上动脉或胃十二指肠动脉及其分支。血管侧壁的破裂比断端出血更难自行止血。有时由于大出血后血容量减少,血压降低,血管破裂处形成血块,出血可能自行停止。但大约30%病例可能出现第二次大出血。
2. 胃、十二指肠溃疡出血容易导致什么并发症
胃、十二指肠溃疡出血患者在短期内出血>400mk,可能会有循环系统代偿现象。循环系统的代偿反应包括心输出量增加、血流分布改变、肺血管收缩和毛细血管增生。
胃、十二指肠溃疡出血患者的出血量>800mk,即可出现休克。休克是一种由于急性组织灌注量不足而引起的临床综合征。休克的共同特征是有效循环量不足,尽管经过代偿,组织和细胞的血液灌注仍然受到严重的限制。这导致全身组织和器官的血液灌注不良,引起组织缺氧、微循环瘀滞,器官功能障碍和细胞代谢功能异常等一系列病理生理变化。
3. Welche typischen Symptome haben die Patienten mit Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm?
Die meisten Patienten mit Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm haben eine Anamnese von Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm. Plötzlich tritt ein schmerzhafter, ständiger, schmerzhafter Oberbauchschmerz auf, der Patienten daran hindert, ihre Position zu ändern. Gleichzeitig können Übelkeit, Erbrechen und Muskelspannung im Bauch auftreten, die zu einer Stiffheit und Steifheit führen können, mit明显的压痛和反跳痛。In den frühen Stadien steigt die Körpertemperatur nicht. Aufgrund der starken chemischen Reizung des Magen- und Zwölffingerdarminhalts durch die Perforation können Symptome wie blasser Haut, kalter Schweiß, kalte Gliedmaßen, schnelle Pulse und niedriger Blutdruck auftreten. In den späteren Stadien können Symptome wie hohes Fieber, Darmverschluss, Bauchschwellung und andere Symptome durch die Infektion durch Darmbakterien im Bauchraum verursacht werden. Aufgrund der Einführung von Gastrointestinalgasen in den Bauchraum kann in der Röntgenuntersuchung freies Gase unter dem Diaphragma sichtbar sein.
Eins, Symptome
1Die meisten Patienten haben eine Ulkuskrankheitsanamnese und die Symptome der Ulkuskrankheit haben sich in den letzten Monaten verschlimmert;
2Die Patienten haben schmerzhafte Schmerzen im Oberbauch, die sich allmählich auf den entiren Bauch ausbreiten, manchmal strahlen die Schmerzen bis in den Schulter- und Rückenbereich aus;
3Die meisten Patienten haben Übelkeit und Erbrechen.
Zwei, Körpersymptome
1Der entire Bauch ist schmerzempfindlich, die Muskulatur spannt sich an, besonders stark im rechten Oberbauch;
2Die Lebergeräusche werden kleiner oder verschwinden;
3Der Darmgeräusche wird leiser oder verschwindet.
4. Wie kann man die Blutungen bei Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm verhindern?
Die Blutungen bei Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm sind durch die Erosion und Ruptur der Gefäße im Grund der Ulzera verursacht, die meisten sind arterielle Blutungen. Etwa20%-30% der Patienten mit Ulkuskrankheiten haben verschiedene Grade von Blutungen. Um die Blutungen bei Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm zu verhindern, sollten die folgenden Punkte beachtet werden:
1Das Leben sollte regelmäßig sein
Beachten Sie die Balance zwischen Anstrengung und Erholung, halten Sie einen guten Geisteszustand aufrecht, vermeiden Sie Überarbeitung oder psychische Anspannung; beachten Sie die Wärme bei der Umstellung der Jahreszeiten; aufhören, zu rauchen und Alkohol zu trinken; essen Sie weniger oder keine reizenden Lebensmittel.
2Versuchen Sie, Medikamente, die die Magenschleimhaut reizen, so gut wie möglich zu vermeiden oder vorsichtig zu verwenden
Wenn Patienten mit Hypertonie die blutdrucksenkenden Medikamente wie Erythromycin vermeiden sollten; wenn Patienten mit Arthritis oder anderen Erkrankungen Hormone oder nichtsteroidale Antiphlogistika wie Ibuprofen benötigen, sollten sie gleichzeitig Magenschutzmittel oder Medikamente zur Hemmung der Säuresekretion einnehmen (H2Rezeptorblocker, Protonenpumpenhemmer und andere). Es gehört zur Gruppe der H2Rezeptorblocker sind ein häufig verwendeter Säurehemmer. Sie können die Säuresekretion des Magens in Maßen hemmen und haben auch wenig Nebenwirkungen.
3Frühe Erkennung und frühe Behandlung
Wenn ein Patient Symptome wie Oberbauchschmerzen, Bauchschwellung, Übelkeit und andere Dyspepsieerscheinungen zeigt, sollte er unverzüglich einen Arzt aufsuchen und notwendige Untersuchungen durchführen lassen. Sobald eine gastrointestinale Ulzera festgestellt wird, sollte man nach ärztlichem Rat eine reguläre Behandlung durchführen und regelmäßig überprüfen, bis die Ulzera vollständig heilen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm erforderlich?
Ulzerationen im Magen und im Zwölffingerdarm sind eine häufige Ursache für Oberbauchblutungen. Das Blutung ist auf die Erosion oder Ruptur der Gefäße durch die Ulzerationen zurückzuführen, die folgenden Untersuchungen sind erforderlich:
Eins, der entire Bauch ist schmerzempfindlich und die Muskulatur spannt sich an, besonders stark im rechten Oberbauch. Die Lebergeräusche werden kleiner oder verschwinden, der Darmgeräusche wird leiser oder verschwindet.
Zwei, Röntgenaufnahmen und Thoraxabtastung zeigen freies Gase unter dem Diaphragma, die Bauchpunktion ergibt eine gelbe trübe Flüssigkeit.
Drei, die Blutuntersuchung
1, Leukozytenzählung: Die Leukozytenzahl liegt oft in (15~20)×109/L, mit einer überwiegenden Anzahl von Neutrophilen.
2, Hämoglobin und Erythrozyten: Häufig aufgrund von Dehydration und Blutverdünnung erhöht.
, die Serumamylase leicht erhöht ist, aber der CAM/CCr) im Normalbereich.
6. Dietary recommendations for patients with gastric and duodenal ulcer bleeding
Die Ernährungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Behandlung von Ulkuskrankheiten. Patienten mit Ulkusblutungen im Magen und Zwölffingerdarm sollten bei der Ernährung darauf achten, die Ernährung zu stärken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu begrenzen. Wählen Sie leicht verdauliche Lebensmittel mit ausreichend Kalorien, Proteinen und Vitaminen, wie Reisbrei, feine Nudeln, Milch, weiches Reis, Sojamilch, Eier, Fleisch, Tofu und Sojaprodukte; Lebensmittel, die reich an Vitaminen A, B, C sind, wie frisches Gemüse und Obst. Diese Lebensmittel können die Immunität stärken und die Heilung beschleunigen. Patienten mit Refluxkrankheiten sollten Milch weniger verwenden.
7. Die Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Ulkusblutungen im Magen und Zwölffingerdarm
Die meisten Patienten mit Ulkusblutungen werden nach allgemeiner Behandlung, wie Bluttransfusion und Flüssigkeit, Magenspülung mit kaltem physiologischem Salzwasser, Injektion von Adrenalin unter Endoskopie, Laserkoagulation oder selektiver arterieller Injektion von Vasokonstriktor, behandelt und die Blutung kann gestoppt werden. Aber es gibt auch etwa5~10% der Patienten haben fortlaufende Blutungen. Bei folgenden Symptomen sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.
1, akute schwere Blutung, mit Schockersymptomen, ist oft auf starken Blutverlust zurückzuführen, der schwer selbst gestoppt werden kann.
2, in6~8Stunden innerlich Blut zu verabreichen600~10Ml nach der Blutung keine Verbesserung zu sehen ist, oder wenn nach vorübergehender Besserung die Bluttransfusion gestoppt wird und die Krankheit wieder schlechter wird.
3, Patienten, die vor kurzem ähnliche schwere Blutungen hatten.
4, Patienten, die im Krankenhaus intern behandelt werden und schwere Blutungen haben, zeigen, dass die Ulkusnekrose groß ist und die Blutung durch nicht operative Behandlung schwer zu stoppen ist.
5, Alter5Über 0 Jahren oder mit Arteriosklerose, wird angenommen, dass der Blutverlust schwer zu stoppen ist.
6, starkes Blutverlust und Perforation oder Pylorusobstruktion.
Patienten, die operativ behandelt werden müssen, sollten aktiv Bluttransfusionen und Antishock-Therapie durchführen, am besten versuchen, während der Blutung24Innerhalb einer Stunde durchgeführt, ist die Wirkung gut. Wenn die Operation erst bei einer sehr gefährlichen Krankheit verschoben wird, ist die Sterblichkeitsrate höher. Ältere Patienten sollten sich um eine frühzeitige Operation bemühen.
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