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Akute hämorrhagische nekrotische Enteritis

  Die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis ist eine akute Enteritis, die mit einer Infektion durch den Clostridium perfringens Typ C (Gasbildner) in Verbindung gebracht wird. Die Läsionen der Krankheit sind hauptsächlich im Dünndarm lokalisiert, und die pathologischen Veränderungen sind durch hämorrhagische Nekrose der Darmschleimhaut gekennzeichnet. Die Hauptklinischen Manifestationen sind Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Fieber, Erbrechen und Blähungen. Schwere Fälle können Schock, Intestinal麻痹 und Perforation des Darms und andere Komplikationen haben.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis
2.Welche Komplikationen kann die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis verursachen
3.Welche typischen Symptome hat die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis
4.Wie kann man die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis durchgeführt werden
6.Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit akuter hämorrhagischer nekrotischer Enteritis vermieden werden
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis

1. Welche Ursachen gibt es für die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis

  Die Ursachen der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis sind noch nicht vollständig geklärt. Man geht derzeit davon aus, dass die Krankheit mit der Infektion durch das Bacillus welchii (C-Kapselbildner) zusammenhängt, der Toxine produziert, die zur Nekrose des Darmentzugs führen und eine gangrenöse Enteritis verursachen können.

 

2. Welche Komplikationen kann die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis verursachen

  Schwere Fälle der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis können Schock, Intestinal麻痹 und Perforation des Darms und andere Komplikationen haben.

3. Welche typischen Symptome hat die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis

  Die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis beginnt plötzlich.1/3Kann eine Geschichte von ungesunder Ernährung haben. Klinisch sind akute Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und allgemeine Vergiftungssymptome die Hauptmanifestationen.
  1、Bauchschmerzen, Blähungen:Bauchschmerzen treten oft plötzlich auf, sind anhaltend und können in Wellen verstärkt werden. Der Schmerzort liegt häufig im Bauchnabelbereich oder im oberen Bauch, bei einigen Patienten kann es zu allgemeinen Bauchschmerzen kommen. In der frühen Phase kann es zu leichten Blähungen kommen, die sich dann verschlimmern.
  2、Erbrechen:Begleitet von Übelkeit und Erbrechen, der Erbrochene enthält Galle, Kaffeeartiges oder Blutwasser.
  3、Diarrhoe und Stuhlinkontinenz:Verschiedene Grade, bei einigen Fällen10Mal. Abhängig von der Lokalisation der Läsionen, der Geschwindigkeit des Blutungsprozesses, der Verweildauer im Darm und der Peristaltik können Stuhlgänge als rote Blutungen, Fleischbrühe, Aprikosenkonfitüre oder schwarzer Stuhl auftreten, oft mit verfaultem Gewebe und einem spezifischen fauligen Geruch. Wenn die Läsionen begrenzt auf den Dünndarm sind, gibt es keine Symptome wie Drang zum Stuhlgang.
  4、Systemische Vergiftungssymptome:Durch die Dislokation von Bakterien und Endotoxinen kann eine systemische Entzündungsreaktion verursacht werden, die zu Fieber oder Abfall des Körpertemperaturs, Lethargie oder Reizbarkeit führen kann. Wenn Delirium oder Koma auftreten, deutet dies oft auf eine schwere Krankheit hin, bei der eine Multiorganfunktionsstörung (MODS) und möglicherweise eine nekrotische Enteritis vorliegen kann.
  5、Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern:Atypisch, die meisten Neugeborenen3~10Tage krank. Aufgrund von Frühgeburt oder niedrigem Geburtsgewicht werden Babys in die Intensivpflege aufgenommen und während der künstlichen Ernährung oder während der Nasensonde für unreife Babys, deren Schluckreflex nicht vollständig entwickelt ist, kann eine Retention im Magen festgestellt werden, gefolgt von Blähungen, Erbrechen, Stuhlinkontinenz, Fieber oder Anstieg oder Abfall des Körpertemperaturs, Tachykardie oder Bradykardie, Anspannung der Bauchmuskulatur, Bauchvergrößerung, Erytheme der Bauchwand usw. Es wird allgemein angenommen, dass die越小孕龄,发病率越高。低体重儿的发病率为12%

4. Wie kann akute hämorrhagische nekrotische Enteritis vorgebeugt werden

  Zur Prävention der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis sollte in Alltagshandlungen auf eine saubere und hygienische Ernährung geachtet werden, um das Eindringen von Bakterien in den Verdauungstrakt zu verhindern. Bei Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, starken Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und schweren allgemeinen Vergiftungssymptomen sollte so früh wie möglich ein Krankenhaus aufgesucht werden. Während der Behandlungszeit sollte die Unterstützungstherapie gestärkt und Flüssigkeit, Elektrolyte, Kalorien, Vitamine usw. rechtzeitig zugeführt werden, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei akuter hämorrhagischer nekrotischer Enteritis erforderlich

  Die Diagnose der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis erfordert neben den klinischen Symptomen auch notwendige ergänzende Untersuchungen.
  1、Blutbild:Dargestellt durch eine Erhöhung der Leukozytenzahl, ein Nukleusverschiebungsphänomen in der Zytologie; eine Verringerung der Erythrozyten und Hämoglobin; eine abnehmende Thrombozytenzahl.
  2、Blutbiochemie:Es können Anzeichen einer Hypoproteinämie, elektrolytische Störungen, metabolische Azidose, Hyper- oder Hypoglykämie auftreten.
  3、Leber, Nieren und Koagulationsfunktion:Bei einigen Fällen kann es zu Schäden an Leber- und Nierenfunktion sowie zu koagulativen Störungen kommen.
  4、Stuhlanalyse:Negativer Hämoglobin-Nachweis.
  5、Bakteriologische Kulturen von Blut und Stuhl:Diese Untersuchung hilft bei der Beurteilung der Infektionsflora.
  6、Röntgenaufnahme des Bauches:In den frühen Stadien kann es zu verschiedenen Graden von Darmhohlfüllung und leichten Erweiterung des Darmraums kommen. Aufgrund der Ödembildung und der entzündlichen Sekretion der Schleimhaut kann die Innenseite der Darmwand verschwommen sein. Mit der Fortentwicklung der Krankheit können sich Bilderscheinungen von Gasansammlungen in der Darmwand entwickeln.
  7、Fibroskopische Darmspiegelung:Kann frühzeitig Entzündungen und Blutungen im Darm erkennen.
  8、Ultraschalluntersuchung:Die ständige Anhäufung von Erfahrungen in der gastrointestinalen Bildgebung zeigt eine Tendenz zur Ergänzung durch Röntgenuntersuchungen. Die Verwendung dieses Untersuchungsinstruments ist bequemer und schneller.

6. Dietische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit akuter hämorrhagischer nekrotischer Enteritis

  Akute hämorrhagische nekrotische Enteritis sollte entsprechend eine Hungersperre oder Flüssigkost angezeigt sein. Die Lebensmittel sollten reich an Nährstoffen und leicht verdaulich, fein und weich sein.

7. Die Routinebehandlung der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis durch westliche Medizin

  Die Behandlung der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis erfolgt hauptsächlich durch nichtoperative Therapie, die allgemeine Unterstützungstherapie wird verstärkt, die Elektrolytstörungen korrigiert, die Symptome der Toxizität gelindert und eine aktive Vorbeugung und Behandlung von Toxischen Schocks und anderen Komplikationen durchgeführt. Nur bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

  Ein: Nichtoperative Behandlung
  1Allgemeine Behandlung: Ruhe, Fasten. Während der Periode mit Bauchschmerzen, Blut im Stuhl und Fieber sollte der Patient vollständig im Bett ruhen und fasten. Bis der Erbrechen aufhört, die Blutung abnimmt und der Bauchschmerz nachlässt, kann flüssige Nahrung eingenommen werden, und die Menge kann allmählich erhöht werden.
  2Korrigierung des Elektrolyt- und Wasserstoffionengleichgewichts: Es gibt viele Patienten mit Dehydration, Verlust von Natrium und Kalium. Die Gesamtmenge und Zusammensetzung der Infusion können je nach Krankheitsverlauf bestimmt werden.
  3Antishock: Schnelle Aufnahme der effektiven zirkulierenden Blutmenge. Neben der Ergänzung von Kristallsalzlösungen sollte eine angemessene Transfusion von Plasma, frischem Vollblut oder menschlichem Serumalbumin usw. als Colloidflüssigkeit erfolgen. Bei nicht steigendem Blutdruck kann eine Behandlung mit Vasopressormedikamenten kombiniert werden, wie α-Rezeptorblocker, β-Rezeptoragonisten oder Scopolamin usw. können nach Ermessen ausgewählt werden.
  4Antibiotika zur Kontrolle der Darminfektion: können die klinischen Symptome lindern, häufig verwendete Antibiotika sind Aminopenicillin, Chloramphenicol, Gentamicin, Kanamycin usw., in der Regel werden zwei in Kombination angewendet.
  5Adrenocortikosteroide: können die Symptome der Toxizität lindern, allergische Reaktionen unterdrücken und helfen, den Schock zu korrigieren, aber es besteht die Gefahr, die Darmblutung zu verschlimmern und Darmperforationen auszulösen. In der Regel wird nicht mehr als3~5Tage; Kinder verwenden Hydrocortison täglich4~8mg/kg oder Dexamethason1~2.5mg/d; Erwachsene verwenden Hydrocortison200~300mg/d oder Dexamethason5~20mg/d, intravenös verabreicht.
  6Symptomatische Therapie: Bei starken Bauchschmerzen kann Pethidin verabreicht werden; bei hohem Fieber und Unruhe kann Sauerstofftherapie oder physikalische Kühlung durchgeführt werden.

  Zwei: Chirurgische Behandlung
  In folgenden Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden: Dünndarmperforation; schwerer Darmnekrose, im Bauchraum gibt es eitrige oder blutige Exsudate; wiederholte massive Darmblutungen mit hämorrhagischem Schock.
  Operationstechniken: Bei Patienten ohne Nekrose oder Perforation im Darmkanal kann eine Injektion von Procain in die Darmwand vorgenommen werden, um den Blutkreislauf im veränderten Abschnitt zu verbessern; bei schweren, aber begrenzten Veränderungen kann eine Resektion des Dünndarms und eine Anastomose durchgeführt werden; bei Nekrose oder Perforation des Dünndarms kann eine Resektion des Darmabschnitts und eine Reparatur der Perforation durchgeführt werden.

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