In der Laboruntersuchung bei akuter Mesenteriarterieembolie oder Thrombose liegt die Anzahl der Leukozyten oft über20×109/L, der Serumamylase-Spiegel steigt an, der Serum-Laktatdehydrogenase (LDH) und seine Isoenzyme LD im Verhältnis erhöhen sich, der Seruminorganphosphatgehalt steigt ebenfalls. Andere ergänzende Untersuchungen sind hauptsächlich:
1、Bauch röntgenologische Die Bauchflachengraphie zeigt in der frühen Phase eine Pneumatose des Dünndarms; bei der Entwicklung von Darmatonie sind Dünndarm und Kolon überbläht, die Darmwand ödematös und verdickt; bei Darmnekrose gelangt der Darmgas ins Darmwandgewebe und sammelt sich subserös an, auf der Flachengraphie sind durchscheinende Bänder oder Halos sichtbar, manchmal auch Schatten von Gas in den Portakavern.
2Gefäßangiographie Patienten mit verdachtsakuter Mesenteriobstruktion sollten so früh wie möglich eine Angiographie durchführen, wenn andere akute Bauchschmerzen ausgeschlossen sind, unabhängig von den Bauchsymptomen. Denn dies kann nicht nur die Ursache der Gefäßobstruktion durch Thrombose oder Embolie unterscheiden, sondern auch nicht-obliterierende Ischämie, die Schwere und den Umfang der Gefäßstenose diagnostizieren.
3CT-Untersuchung Diese Untersuchung kann den Blutklumpen in der Darmwand und den Gefäßen direkt anzeigen und ist besser als Röntgenaufnahmen und Bariumuntersuchungen.
4Doppler-Ultraschall Diese Untersuchung kann den Blutfluss in der Pfortader und der oberen Mesenteri静脉 messen und hat diagnostischen Wert für die Beurteilung der Thrombose im Blutgefäß.
5Radioisotopenuntersuchung Durch die Injektion von Monoklonalantikörpern, die Plättchen mit Indium- oder Technetium-Isotopen markieren, nach dem Menschen γ-gamma-Photographie durchzuführen, kann das ischämische Gebiet einer akuten Mesenteriobstruktion angezeigt werden. Diese Technologie wird derzeit schrittweise in der Klinik eingesetzt und wird als vielversprechend angesehen.