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Whipple-Krankheit

  Die intestinale Lipidmangelkrankheit, auch bekannt als Whipple-Krankheit, ist eine seltene systemische Erkrankung, deren klinische Merkmale eine Malabsorption des Dünndarms, Fieber, Pigmentierung der Haut, Anämie, Lymphknotenschwellung, Arthritis, Gelenkbeschwerden, Pleuritis, valvuläre Endokarditis und Symptome des zentralen Nervensystems sind.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen verursachen die Whipple-Krankheit?
2. Welche Komplikationen kann die Whipple-Krankheit verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Whipple-Krankheit?
4. Wie kann man die Whipple-Krankheit vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Whipple-Krankheit durchgeführt werden?
6. Was die Whipple-Krankheit betrifft, was sollte der Patient essen und was meiden?
7. Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Whipple-Krankheit

1. Welche Ursachen verursachen die Whipple-Krankheit?

  Die Hauptursache der Whipple-Krankheit sind Bakterien. Während der Aktivitätsphase der Krankheit können in Biopsien des Dünndarms neben den von Whipple beschriebenen Stäbchenbakterien (Gram-positive Bacillen) auch Keilbakterien, Bakteroiden, atypische Streptokokken und α-Streptokokken, Haemophilus, Brucella.

2. Was für Komplikationen kann die Whipple-Krankheit verursachen

  Die Whipple-Krankheit hat viele Komplikationen, die spezifischen Komplikationssymptome sind wie folgt beschrieben.

  1、Das Augen- und Nervensystem kann Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis, Chorioretinitis, supranukleäre Augenmuskelparese und fortschreitende Enzephalopathie entwickeln.

  2、Das Kreislaufsystem kann eine bakterielle Endokarditis entwickeln.

  3、Wenn eine sekundäre Adrenalkortikaldysfunktion auftritt, können Hypotonie, Hyponatriämie, Hyperkaliämie und Hypoglykämie auftreten. Manchmal kann auch Pneumothorax auftreten, das mit Pleuraflüssigkeit einhergeht.

  4、 Einige Patienten können eine nicht spezifische Peritonitis, eine hypoalbuminämische Bauchflüssigkeit, eine Vergrößerung der Leber, der Milz und der Lymphknoten entwickeln.

 

3. Welche typischen Symptome hat die Whipple-Krankheit

  Die klinischen Symptome der Whipple-Krankheit sind chronisch und intermittierend, einige Patienten können innerhalb weniger Monate sterben. Die meisten haben Gewichtsverlust, Müdigkeit und Fieber. Das Ausmaß der klinischen Manifestationen hängt von den betroffenen Organen und der Dauer der Krankheit ab. Die spezifischen klinischen Manifestationen sind wie folgt beschrieben.

  1、 Verdauungssystem

  %, Bauchschmerzen machen82%, Durchfall macht76%, Verborgene Blutungen machen64%, Bauchwasser macht15%, Bauchtumoren machen13%, Durchfall ist das Hauptsymptom der Patienten, jeden Tag Stuhlgang5~10mal, der Stuhl ist wässrig und hat einen üblen Geruch, es handelt sich um eine Fettlöscherkrankung mit einem hohen Anteil an Schaum. Blut im Stuhl ist seltener und könnte mit Hypoproteinämie in Verbindung mit sekundärer Malabsorption zusammenhängen. Bauchschmerzen sind die häufigsten Symptome, die schmerzhaften Eigenschaften sind krampfartig, der Schmerzort ist nicht festgelegt. Appetitlosigkeit ist häufiger als idiopathische Fettlöscherkrankung und kann mit drastischer Gewichtsabnahme einhergehen, was zu schwerer cachexia führen kann.

  2、Gelenke

  2/3Die obigen Patienten haben Arthritis. Die Merkmale der Arthritis sind intermittierend, wandernd, manchmal nur1~4Wochen, sowohl große als auch kleine Gelenke können betroffen sein. Die betroffenen Gelenke zeigen Schmerzen, Rötung und lokale Erwärmung. Die Gelenkentzündung tritt häufig als Polyarthritis auf, selten als Monoarthritis. Die häufigsten betroffenen Gelenke sind das Handgelenk, das Kniegelenk, gefolgt von den Metakarpophalangealgelenken, den Plantar- und Dactylophalangealgelenken, den Sprunggelenken, den Wirbelsäulengelenken, den Hüftgelenken, den Schultergelenken, den Ellenbogengelenken. Einige Patienten können eine Ankylose der Wirbelsäule entwickeln, die durch Schmerzen im unteren Rücken oder eine eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule gekennzeichnet ist.

  3、Augen und Nervensystem

  kann Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis, Chorioretinitis, supranukleäre Augenmuskelparese und fortschreitende Enzephalopathie auftreten. Es können auch Orientierungsstörungen, Amnesie und verschiedene Symptome der Neuralgie auftreten. Diese Symptome umfassen Augenmuskelparese, Nystagmus, Fazialisparese. Es können auch psychische Störungen und Verhaltensstörungen auftreten. In einem späten Stadium kann eine Wernick-Krankheit auftreten. Periphere Neuropathie manifestiert sich als Sensibilitätsstörung oder Hypersensibilität an den Extremitäten.

  4、Kreislaufsystem

  Ein Teil der Patienten kann eine valvuläre Erkrankung der Herzklappen entwickeln, bei der eine systolische Geräusch im Bereich der Mitral- oder Aortenklappe gehört werden kann. Auch die Tricuspidalklappe und die Pulmonalklappe können betroffen sein. Wenn Fieber gleichzeitig auftritt, sollte eine bakterielle Endokarditis in Betracht gezogen werden. Besonders wenn eine diastolische Geräusch oder eine Änderung der Eigenschaften der systolischen Geräusch gehört wird, ist die Möglichkeit einer sekundären akuten oder subakuten bakteriellen Endokarditis größer. Einige Patienten können eine Perikarditis oder Perikardaqueus haben.

  5、Andere

  Über die Hälfte der Patienten haben in unterschiedlichem Maße Fieber und Kälte, oft intermittierendes Fieber, einige Patienten können hohes Fieber haben, im akuten Stadium kann ein anhaltendes hohes Fieber auftreten.

 

4. Wie kann die Whipple-Krankheit vorgebeugt werden

  Die Whipple-Krankheit ist mit einer bakteriellen Infektion verbunden, daher zielt die Prävention der Krankheit hauptsächlich darauf ab, Infektionen zu vermeiden, um die Prävention der Krankheit zu erreichen. Die spezifischen Präventionsmaßnahmen sind wie folgt beschrieben.

  1Die Beseitigung und Verringerung oder Vermeidung der Erreger, die Verbesserung der Lebensumgebung, die Entwicklung guter Gewohnheiten, die Vermeidung von Infektionen, die Beachtung der Hygiene der Ernährung und die rationale Ernährungskombination.

  2Achtung der körperlichen Übung, der Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers, keine Überbeanspruchung, keine Überbeanspruchung, Rauchen und Trinken aufgeben.

  3Frühe Entdeckung, frühe Diagnose, frühe Behandlung, das Selbstvertrauen in den Kampf gegen die Krankheit stärken und die Behandlung beibehalten.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Whipple-Krankheit durchgeführt werden

  Die Untersuchung der Whipple-Krankheit umfasst Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und Endoskopien. Die spezifischen Untersuchungsmethoden sind wie folgt beschrieben.

  Eins. Laboruntersuchungen

  1Blutbild und Sedimentation Bei fast allen Patienten tritt Anämie auf, die eine Mikrozytäre oder Makrozytäre Anämie sein kann, aber auch eine Megaloblastenanämie.

  2Stuhlanalyse Bei einigen Patienten ist die Hämoglobinurie positiv. Aufgrund der Fett泻, die Stuhlsudan III-Färbung ist positiv.

  3Biochemische Untersuchungen Die meisten Patienten haben einen niedrigen Blutkalziumspiegel, einen niedrigeren Cholesterinspiegel und einen niedrigeren Carotinspiegel. Bei sekundärer Adrenalkortikalexstrophie24in der 24-Stunden-Urinsammlung17-Hydrocortisone17-Der Keton-Cortisol sinkt, der Blutkaliwert steigt, der Blutnatriumwert sinkt. Die meisten Patienten haben einen niedrigen Albuminwert.

  4Immunologische Untersuchungen Es kann eine Abnahme von IgG, IgM, IgA geben, E-Die Anzahl der Rosetten wird reduziert, die Rate der Lymphoblastenverwandlung sinkt, die Rheumafaktoren sind negativ, die LE-Zellen sind negativ, die Antinukleare Antikörper sind negativ.

  5Liquor spinalisuntersuchung Wenn die Krankheit das Nervensystem betrifft, kann eine PAS-Färbung der Liquor spinalis durchgeführt werden. Eine positive Entdeckung kann die Diagnose bestätigen.

  Zwei. Bildgebende Untersuchungen

  1Kontrolle der Darmbarium zeigen eine Verdickung der Schleimhautfalten des Duodenum und Ileum. Aufgrund der Schwellung der retroperitonealen Lymphknoten kann die Ausdehnung des Duodenalbends, die Verschiebung des Magens und der Harnleiter verursacht werden.

  2CT und MRI können auch zur Untersuchung von zentralen Nervensystemveränderungen verwendet werden. Bei einer Beteiligung des Gehirns können zerebrale Defizitbereiche sichtbar sein.

  3Röntgenaufnahmen der Brust können Schatten von Lymphknoten im Brustfell oder an den Bronchialwurzeln, Lungenfibrose und bei einigen Patienten eine Lungenversiegelung und Pleurawasser zeigen.

  4Gelenk-Röntgenbilder Die Gelenke zeigen in der Regel eine normale Struktur, gelegentlich eine Knocheninvasion, eine Verengung des Gelenkspaziums und selten eine Gelenkstarre. In einigen Fällen kann eine Sacroiliitis und eine Spondylitis sichtbar sein.

  Drei. Endoskopische Untersuchung

  Auf der Schleimhaut des Duodenum und Ileum sind gelblich-weiße kleine Knoten oder Partikel sichtbar, deren Größe von2~3mm haben, die Zellschichten der Schleimhaut werden brüchig und erinnern an eine Candida-infizierte Infektion. Diese Knoten bestehen aus einer Ansammlung von dicken, mit Makrophagen gefüllten Papillen. Bei Biopsien der Duodenal- oder Ileumschleimhaut kann die Diagnose durch die Entdeckung von PAS-positive Granula in den Makrophagen bestätigt werden.

  Vier. Elektronenmikroskopische Untersuchung

  Die Elektronenmikroskopische Untersuchung der Biopsieproben des Patienten zeigt, dass sich im Makrophagen kleine Stäbchenbakterien in Form von Stäben befinden, die dreischichtige Membranen aufweisen und eine Größe von1~2μm × 0.2μm, das ist die Goldstandard-Diagnose. Mit der Elektronenmikroskopie können auch die Regressionen der Bakterien in den Makrophagen beobachtet werden.

 

6. Ernährungsrichtlinien für Whipple-Krankheitspatienten

  Die Ernährung der Whipple-Krankheitspatienten sollte ausgewogen sein, mehr Obst und Gemüse und andere ballaststoffreiche Lebensmittel essen, mehr Eier, Soja und andere hochproteinhaltige Lebensmittel essen. Achten Sie auf eine leichte Ernährung, führen Sie angemessene Bewegung durch. Rauchen und Alkohol meiden, scharfe und andere reizende Lebensmittel vermeiden.

  Whipple-Krankheitspatienten sollten Lebensmittel mit Reduktions- und Antioxidationsfähigkeit essen; Lebensmittel mit Bifidobakterien und anderen, die den Darm regulieren, essen; Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt essen.

  Whipple-Krankheitspatienten sollten stark saure Lebensmittel meiden; Allergene Lebensmittel meiden; feuchte, schwere Lebensmittel meiden.

7. Die Standardbehandlung der Whipple-Krankheit in der westlichen Medizin

  Die Whipple-Krankheit kann mit Medikamenten- und symptomatischer Therapie behandelt werden, die spezifischen Behandlungsmethoden sind wie folgt beschrieben.

  1、Antibiotikatherapie

  Die Symptome der Whipple-Krankheit können durch angemessene Antibiotikatherapie schnell gelindert werden, die Fieber und Arthritis können innerhalb weniger Tage unter Kontrolle gebracht werden. Die intramuskuläre Injektion von Penicillin ist die Wahl, jede6Stunden1mal; oder Erythromycin intravenös1mal/Tagen. Andere Antibiotika wie Chloramphenicol, Ampicillin (Ampicillin), Doxycyclin (Doxycyclin) und Sulfamethoxazol usw. können gewählt werden. Gemeinsam7~14Tagen. Danach wird Tetracyclin geteilt4mal oral. Diese Medikamente können einzeln oder kombiniert verwendet werden. Bei bakterieller Endokarditis sollte eine intravenöse Infusion von hochdosierten wirksamen Antibiotika verordnet werden, bis die Infektion unter Kontrolle ist.

  2、Glukokortikosteroide

  Wenn eine sekundäre Adrenalinunterfunktion auftritt, sollte eine Substitutionstherapie verordnet werden.

  3、Andere

  Wenn die Dehydration schwerwiegend ist, sollte eine angemessene Korrektur vorgenommen werden, gleichzeitig sollte die Ernährung gestärkt und eine Anämie korrigiert werden, um Vollblut oder Plasma zu infundieren. Bei Patienten mit längerfristiger schlechter Resorption können Vitamin K, Vitamin B12、Mangel an Vitamin D und anderen Vitaminen, was auch zu niedrigem Kalziumspiegel, niedrigem Magnesiumspiegel und niedrigem Kaliumspiegel führen kann, sollte angemessen ergänzt werden.

  4、Bei Patienten mit bakterieller Endokarditis sollte bei Auftreten von Herzinsuffizienz während der Behandlung ausreichend Digitalis (Johanniskraut) intravenös injiziert werden, um die Kontrolle zu gewährleisten.

  5、Gelenkschmerzen können mit Indometacin und anderen behandelt werden.

 

Empfohlenes: Melanomflecken-Die Polyposis des Magen-Darm-Trakts , Kälte-Feuchtigkeit-Diarrhoe , Anal- und Rektalpolypen , Akuter Oberbaucharterienverschluss , Akute Embolie oder Thrombose der oberen Mesenterialarterie , Akutes kolonale pseudoblockade-Syndrom

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