Die Adhesions综合征 des Grossen Leberlapfes ist eine Reihe spezifischer Symptome, die durch die Adhäsion des Grossen Leberlapfes an die Bauchwand und die umliegenden Organe in der Nähe des Bauchnabels verursacht werden. Diese Krankheit ist selten und wird oft falsch oder übersehen diagnostiziert.
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Adhesions综合征 des Grossen Leberlapfes
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für das Leberfadenadhäsionssyndrom
2.Welche Komplikationen kann das Leberfadenadhäsionssyndrom leicht verursachen
3.Welche typischen Symptome hat das Leberfadenadhäsionssyndrom
4.Wie kann das Leberfadenadhäsionssyndrom vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen müssen für das Leberfadenadhäsionssyndrom durchgeführt werden
6.Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit Leberfadenadhäsionssyndrom vermieden werden
7.Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für das Leberfadenadhäsionssyndrom
1. Welche Ursachen gibt es für das Leberfadenadhäsionssyndrom
Das Leberfadenadhäsionssyndrom tritt häufig nach Bauchentzündungen oder Operationen auf, insbesondere nach der Entfernung des Blinddarms und der Sterilisation der Eileiter, die Leberfäden und die Bauchhaut in der Nähe der unteren Bauchoperationsschnittstelle und den Organen verkleben, insbesondere die Letzteren haben eine höhere Inzidenz. Nach der Adhäsionsbildung wird die Leberfadenfibrose verkürzt und zieht das Transversalcolon und die Bauchhaut oder Organe an; Außerdem kann die Leberfäden bei üppigem Essen, Änderung der Körperposition, intensiver körperlicher Aktivität oder Störung der gastrointestinalen Funktion, insbesondere bei Blähungen, nach vorne gedrückt werden, was die Zugkräfte auf das Transversalcolon und die Bauchhaut verstärkt. Manchmal kann der Dünndarm zwischen der Leberfäden und der vorderen Bauchwand in ein Leiden verwickelt werden, was zu Symptomen führen kann.
2. Welche Komplikationen kann das Leberfadenadhäsionssyndrom leicht verursachen
Das charakteristischste Erscheinungsbild des Leberfadenadhäsionssyndroms ist das Zerrungssyndrom der Bauchhaut, der Patient kann den Rumpf nicht gerade ausstrecken, oft ist der Rücken gebeugt, besonders nach üppigem Essen, können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen nach dem Essen und Blähungen usw. Symptome der Störung der gastrointestinalen Funktion auftreten. Außerdem können einige Patienten die Symptome einer unvollständigen Obstruktion des Transversalcolon entwickeln, wie Verstopfung und periodische Bauchschmerzen, die durch Änderung der Körperposition und das Krümmen auf der Seite gelindert werden können. Bei der Untersuchung kann ein Druckpunkt im Bereich der Adhäsion tastbar sein, der häufig im rechten unteren Bauchbereich liegt.
3. Welche typischen Symptome hat das Leberfadenadhäsionssyndrom
Die meisten Patienten mit Leberfadenadhäsionssyndrom haben in der Nähe der unteren Bauchregion Operationen durchgeführt, insbesondere nach der Entfernung des Blinddarms und der Operation an den Eierstöcken, die Erkrankung tritt oft nach der Operation2Woche beginnen, aber einige Patienten können erst nach einigen Jahren nach der Operation Symptome entwickeln, ein großer Teil der Patienten hat vor der Erkrankung einige auslösende Faktoren, wie üppiges Essen, häufige körperliche Aktivität usw.
Ein, Symptome
Bauchschmerzen sind eine häufige Beschwerde, die Schmerzen treten in der Regel etwa eine halbe Stunde nach dem Essen auf, hauptsächlich in der oberen mittleren Bauchregion, mit periodischen Schmerzen, die von einigen Minuten bis zu einigen Dutzend Minuten variieren können. Einige Patienten können starke, anhaltende Koliken entwickeln, die sich periodisch verschlimmern und schwerwiegend sind; bei leichten Fällen können die Bauchsymptome durch die Position des gebeugten Seitenliegens erheblich gelindert oder sogar vollständig beseitigt werden, begleitet von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Appetitlosigkeit, die meisten Patienten haben Verstopfung, Stuhlgang1mal/3~5Einige Patienten können aufgrund von hartnäckigem Verstopfungswillen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, dies alles ist ein Ausdruck der Obstruktion der Transversalcolon.
Zwei, Zeichen
Schmerzen im Bereich der Bauchnaht und leichte Druckempfindlichkeit in der oberen mittleren Bauchregion, manchmal kann das überdehnte Transverse colon tastbar sein, die Bauchmuskulatur ist nicht spannungsvoll und die Rebound-Schmerzen sind nicht ausgeprägt. Bei einigen Patienten kann ein typischer positiver Zerrungssyndrom der Bauchwand auftreten, Prüfungsmethode:
1Der Prüfungstest der Hyperextension des Rumpfes: Der Patient liegt seitlich auf dem Untersuchungsbett und versucht, seinen Rumpf so weit wie möglich nach hinten zu hyperextendieren (d.h. die Brust und die unteren Extremitäten kräftig nach hinten strecken, um den unteren Rücken vorzupressen), oder diese Position unter ärztlicher Hilfe zu erreichen. Ein positiver Test ergibt sich durch Schmerzen im Operationsbereich oder in der oberen mittleren Bauchregion.
2、Test der Schnittunterziehung: Der Patient liegt auf dem Rücken, der Untersuchende drückt mit der Hand auf den oberen Teil des Schnittes und zieht nach unten, ein Bauchschmerz wird als positiv angesehen.
Diese Untersuchungsmethode besteht darin, die Adhäsionen und kontrahierten Omentum kräftig zu ziehen, um die Verschiebung des transversalen Kolons zu erhöhen und die Symptome zu verursachen.
4. Wie kann das Adhäsions综合征 des Omentum majus vorgebeugt werden
Zur Prävention des Adhäsions综合征 des Omentum majus sollten während der Operation und nach der Operation folgende Probleme sorgfältig behandelt werden:
1、Beim Entfernen des Blinddarms sollte das Omentum nicht am Residualende des Blinddarms fixiert werden, um die Möglichkeit von Adhäsionen zu erhöhen.
2、Wenn bei der Operation ein Omentum mit unzureichender Blutversorgung entdeckt wird, sollte es entfernt werden, um eine Adhäsion mit der Unterbauchwand in der Zukunft zu vermeiden.
3、Bevor der Bauch geschlossen wird, das Omentum flach ausbreiten und in die ursprüngliche Position zurückkehren, den Bauchschnitt nähen, das Omentum nicht versehentlich im Schnitt nähen.
4、Nach der Operation die Peristaltik des Darmes fördern, um die Bildung von Adhäsionen zu reduzieren.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für das Adhäsions综合征 des Omentum majus durchgeführt werden
Die Adhäsions综合征 des Omentum majus sollte eine Röntgenuntersuchung durchführen. Die Bauchröntgenaufnahme oder der Röntgenfilm zeigt erweiterte Darmwindungen des linken Darmes und erweiterte, aufgeblähte Dünndarm, manchmal ist ein Flüssigkeitsebenen sichtbar. Die Bariumenema kann eine Verbreiterung oder Fixierung des linken Darmes feststellen, das Barium wird beim Durchgang durch den transversalen Kolon behindert.
6. Ernährungsbeschränkungen für Patienten mit Adhäsions综合征 des Omentum majus
Die Ernährung der Patienten mit Adhäsions综合征 des Omentum majus sollte regelmäßig und vernünftig sein, d.h. hauptsächlich protein- und vitaminreiche Lebensmittel. Wählen Sie nahrhafte pflanzliche oder tierische Proteine, wie Milch, Eier, Fische, mageres Fleisch, alle Arten von Soja-Produkten usw.
7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für das Adhäsions综合征 des Omentum majus
Die Behandlungsmethode der Adhäsions综合征 des Omentum majus wird nach der Dauer der Krankheit und dem Schweregrad der Symptome entschieden.
Eins, nichtoperative Behandlung
Nichtoperative Behandlung ist für leichte Symptome geeignet, die nur gelegentlich auftreten. Durch Anpassung der Ernährung, Bauchtherapie, angemessene Ruhe und die Ergänzung mit krampflösenden und abführenden Medikamenten können die Symptome gelindert werden.
Zwei, operative Behandlung
Für nicht operative Behandlungen ohne Radiotherapie kann die operative Behandlung in Betracht gezogen werden.
1、Laparoskopische Operation: Das fibrotische Adhäsions-Omentum wird durchtrennt, um die Zugwirkung auf den transversalen Kolon zu lösen, was eine Linderung der Symptome ermöglicht. Diese Methode hat geringen chirurgischen Verletzungen und schnelle Genesung.
2、Operation: Durchtrennen der Adhäsionen oder Entfernen der fibrotischen Kontraktionen des Omentum majus, um den Verschluss des transversalen Kolons zu lösen.
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