Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 266

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit

  Die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit sind zwei eng miteinander verbundene, aber voneinander abweichende Krankheiten, die beide aus Darmwürmern stammen.1932Jahr, führte der britische Arzt Mure in China die erste Operation zur Cholezystolithotomie durch1942Jahr, die Westliche Medizinische Universität führte die2Fälle der Cholezystolithotomie, was das neue Kapitel der chinesischen Chirurgie im Bereich der Gallenwege eröffnete. Seit der Entdeckung der Gallenwegswürmer gibt es Aufzeichnungen, dass diese Krankheit in China mindestens ein halbes Jahrhundert wütete und eine wichtige Ursache für primäre Gallenblasensteine wurde. Bis zum2Jahrhundert7In den späten Jahren des 0. Jahrzehnts, mit der stetigen Verbesserung des Lebensstandards der Menschen und der Verbesserung der Hygienebedingungen, hat die Inzidenz der Gallenwegswürmerkrankung eine deutliche Abnahme gezeigt.

Inhaltsverzeichnis

1Welche Faktoren verursachen die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit?
2. Welche Komplikationen können die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit verursachen
3. Welche typischen Symptome haben die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit
4. Wie kann man die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit erforderlich
6. Was die Patienten mit Gallenwegswürmerkrankheit und Leberwurmkrankheit im Hinblick auf Ernährung meiden und essen sollten
7. Die gängigen westlichen Behandlungsmethoden für die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit

1. Welche Faktoren verursachen die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit?

  Die Gallenwegswürmerkrankheit und die Leberwurmkrankheit werden durch den Eintritt von Würmern in den menschlichen Körper verursacht. Nach dem Eintreten der Würmer in den Gallenweg bleiben die meisten in der Gallenblase stehen, nur selten gelangen sie in die Gallenblase, da der Gallenweg dünn und durch eine spiralige Heiste-Mukosa-Vorhaut behindert wird, die den Würmern den Eintritt verwehrt. Würmer können auch weiter nach oben in den Gallengang oder die rechten und linken Lebergänge gelangen, bis hin zu den intrahepatischen Gallengängen.

  Die Anzahl der in den Gallenweg eingetretenen Würmer beträgt in den meisten Fällen1Stück, in der Regel nicht mehr als10Stück, aber es gibt Berichte, dass Dutzende oder Hunderte von Würmern Gallenwegswürmerkrankungen verursachen. Die durchschnittliche Lebensdauer der Würmer im Gallenweg beträgt1Wochen bis1Monaten, bei der Zucht frischer Galle von toten Menschen, beträgt die maximale Lebensdauer14Die Entstehung der Gallenwegswürmerkrankung hat im Allgemeinen folgende Faktoren:

  1Würmer können Schwingungen, Kurven, Drehungen, Wenden und andere Bewegungen ausführen und können im Darm wandern;

  2Unter normalen Umständen bewegen sich die Würmer im Darm von der Darmseite zum Magenende, saugen Lebensmittelreste und Darmsaft auf, Würmer haben die Eigenschaft, basisch zu bevorzugen und sauer zu meiden, ein niedrigerer Säuregehalt im Magen ist einer der Faktoren, die den Aufstieg der Würmer fördern, und es gibt Studien, die zeigen, dass der Säuregehalt bei Patienten mit Gallenwegswürmern im Durchschnitt niedrig ist. Eine höhere Inzidenz bei Kindern und Schwangeren könnte auch mit einem niedrigeren Säuregehalt zusammenhängen.

  3Würmer haben das Bohrverhalten, wenn sie nach oben in den Zwölffingerdarm gelangen, können sie durch die Papille der Oddi-Sphinkter des Zwölffingerdarms in die Gallenwege gelangen.

  4Bei systemischen oder lokalen Krankheiten, die eine Störung der gastrointestinalen Funktion und eine Veränderung des Darmentvironments verursachen, wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwangerschaft, kann die Aktivität der Würmer gesteigert und ihr Aufstieg gefördert werden.

  5Bei Pathologie oder physiologischer Relaxation der Oddi-Sphinkter durch verschiedene Ursachen, wie nach dem Verzehr fettiger Lebensmittel, nach chirurgischer Stimulation (Gallelektomie, Cholezystolithotomie) usw., ist es einfach für Würmer, sich in den Darm zu bohren.

  6、Falsche Anwendung von Anthelmintika, wie z.B. unzureichende Dosis kann die Würmer reizen und die Blindbewegungen hervorrufen, was leicht zu einem Eindringen in den Gallengang führt.

2. Was für Komplikationen können die Bandwurmerkrankung und die Leberbandwurmerkrankung verursachen

  Die Gefahr der Bandwurmerkrankung und der Leberbandwurmerkrankung liegt darin, dass sie viele schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Diese Komplikationen können bis zu10andere Erkrankungen, von denen die Leberabszesse an erster Stelle stehen, gefolgt von suppuration der Gallenwege und Gallenblase, Gallenwegblutung, Gallenwegperforation, akute Pankreatitis, toxischer Schock, chronische Cholecystitis, Gallenwegsteine, Leberzirrhose usw.

  1、Leberabszess:Wenn der Bandwurm in den intrahepatischen Gallengang oder die durch ihn verbrachten Bakterien nach oben infizieren, kann dies zu einer intrahepatischen Cholangitis führen, die sich weiterentwickelt und durch die Cholangien in Abszesse übergeht. Die Toxine der Würmer, die nach dem Tod des Wurms in den Geweben gelöst werden, beschleunigen die Bildung und Entwicklung des Leberabszesses. Die klinischen Manifestationen sind ähnlich wie bei anderen Ursachen von Leberabszessen, mit Schmerzen im Lebergewebe, Kälte, Fieber, Lebervergrößerung, Schmerzen und Perkussionsbeschwerden im Lebergewebe und erhöhtem weißen Blutkörperchendurchsatz. Wenn sich der Abszess im Lebergewebe befindet, kann er in die Bauchhöhle brechen und zu einer suppurativen Bauch膜炎 führen, oder er kann durch die Diaphragma brechen und zu einem Cholangio-Trachealfistel führen, der Wurm kann in die Brusthöhle eindringen oder durch die Trachea nach außen gebracht werden.

  2、Cholangitis und Cholecystitis:Pathogene Bakterien im Darm können durch den Wurm in den Gallengang gebracht werden und können eine akute suppurative Cholangitis und Cholecystitis auslösen, zusammen mit den krampflähmenden Schmerzen bei der Bandwurmerkrankung, können auch anhaltende Schmerzen, Fieber, Ikterus, psychische Symptome und Symptome eines toxischen Schocks auftreten. Wenn es sich nicht um eine akute suppurative Infektion handelt, kann dies zu einer chronischen Cholangitis und Cholecystitis führen.

  3、akute Pankreatitis:Wenn der Wurm in den Duodenalapex eindringt, führt die Spasmolyse und Schwellung des Oddi-Sphinkters zu einem Verstopfen des Abflusses von Galle und Pancreasensaft, und der rückfließende infizierte Galle kann Pancreasenzyme aktivieren und akute Pankreatitis auslösen. Bei leichten Fällen führt dies zu einer Pankreasödeme, bei schweren Fällen zu Blutungen und Nekrose des Pankreas. In einigen Fällen kann eine akute Pankreatitis durch den direkten Eintritt des Wurms in den Pankreassack verursacht werden, was zu einem Verschluss, Bakterieninfektion und akuter Pankreatitis führt.

  4、Gallenwegblutung:Die Entstehung von Cholangitis und die mechanischen Schäden durch Würmer können beide zu einer Entzündung führen. Wenn die Cholangitis die Leberparenchymregion betrifft, werden die Gefäßwände der Leberarterie und der Portalvenebranche aufgrund der Infektion porös und können durch Entzündung und Bewegung der Würmer durchbrochen und das Blut in den Gallengang fließen. Vor der Blutung im Gallengang treten häufig Symptome wie Kälte, Fieber und Symptome einer Cholangitis auf, schmerzhafte Krämpfe im rechten Oberbauch, gefolgt von Erbrechen oder schwarzen Stuhlgang. Bei einem erheblichen Blutverlust sinkt der Blutdruck erheblich und kann selbst gerinnen, der Blutdruck kehrt allmählich in den Normalzustand zurück. Wenn die Infektion nicht unter Kontrolle gebracht wird, kann dies zu erneuten Blutungen führen, daher kann die Blutung im Gallengang periodisch und wiederkehrend auftreten, in der Regel mit einer Zeitspanne von1~2Woche.

  5、Gallenwegsteine:Die Kadaverbrüche von Bandwürmern im Gallengang können mit Galle ausgeschieden werden, aber die Schichten der Chitin, die sie enthalten, sind schwer abzubrechen, da sie eine hohe Keratinkonzentration aufweisen. Darüber hinaus können Eier der Bandwürmer im GallengangsSYSTEM abgelagert werden und als Kern für die Bildung von Gallensteinen dienen, gemeinsam mit anderen Faktoren, die zur Ablagerung von Gallensäuren und Cholesterin führen und zur Bildung von Gallenweg- und Gallenblasensteinen im Leberinneren und -äußeren führen. Die Mehrzahl der Berichte zeigt, dass ein erheblicher Anteil der Gallensteine aus Bandwurmkernen oder -eiern besteht. Einige Wissenschaftler haben Bandwürmer oder Eier in die Gallenwege und Gallenblase von Hunden eingesetzt und festgestellt, dass sich an der Oberfläche Gallensäuren oder Calciumsalze ablagern und Gallensteine leicht gebildet werden können. Nach der Bildung von Gallenwegsteinen können sie als Charcot-Triade in Episoden auftreten oder einfach als schmerzlose Ikterus.

3. Welche typischen Symptome haben die Gallenwurmerkrankung und die Leberwurmerkrankung

  Die Gallenwurmerkrankung ist durch ihren typischen krampfartigen Schmerz gekennzeichnet, der plötzlich als schmerzhafter 'Drilltopf' unter dem Brustbein auftritt, plötzlich auftritt und aufhört, in der Zwischenzeit normal ist (daher wird sie beschrieben: kommt wie ein Blitz, geht wie Rauch). Es kann mit Erbrechen von Würmern verbunden sein, die Symptome sind schwerwiegend, die Zeichen jedoch leicht, und im frühen Stadium der Krankheit treten in der Regel keine Fieber und Ikterus auf.

  Die Leberwurmerkrankung tritt oft nach den heftigen Symptomen der Gallenwurmerkrankung auf und ist im Vergleich dazu komplexer und vielfältiger. Die Hauptsymptome und Zeichen sind die Symptome und Zeichen von Leberabszess und seinen Komplikationen (wie Gallenwegblutung, Peritonitis, Pleuritis und Lungeninfektionen), und der Granulom der Leberwurmerkrankung kann mit Gallenwegblutungen kompliziert sein. Wenn die Leberwurmerkrankung chronische Cholangitis und Pericholangitis verursacht, können Schmerzen im Lebergewebe und Ikterus auftreten, und in einigen Fällen kann eine Leberfibrose verursacht werden.

4. Wie kann man die Gallenwurmerkrankung und die Leberwurmerkrankung vorbeugen

  Die Gallenwurmerkrankung und die Leberwurmerkrankung sind häufig, insbesondere in ländlichen Gebieten. Die Prävention dieser Krankheit erfordert zunächst die Prävention der Darminvaskulierung, die gesellschaftliche Mobilisierung zur Durchführung von Sanitärmaßnahmen wie der Kontrolle des Wassers und des Fäkals, aktive Propaganda und die Entwicklung guter Hygienegewohnheiten durch jeden Menschen, um die Krankheit durch den Mund zu vermeiden. Bei einem Wurmbefall im Darm sollten regelmäßig anthelmintische Behandlungen durchgeführt werden. Bei einer Gallenwurmerkrankung sollte eine umfassende Behandlung gemäß ärztlichem Rat durchgeführt werden, um die Ansammlung von Wurmeiern und -teilen im Gallenweg zu verhindern, die zu Gallensteinen führen können. Die Gallenwurmerkrankung kann mit der Kombination von Traditioneller Chinesischer Medizin und westlicher Medizin behandelt werden und kann in den meisten Fällen geheilt werden. Bei mangelnder Wirksamkeit der Behandlung, zunehmenden Symptomen und Auftreten von Komplikationen kann erwogen werden, die Gallenwege operativ zu öffnen, um die Würmer zu entfernen und die Galle abzuleiten, und andere angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Einige Leute befürworten auch die Entfernung der Würmer unter direkter endoskopischer Sicht.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Gallenwurmerkrankung und der Leberwurmerkrankung erforderlich

  Bei der Gallenwurmerkrankung und der Leberwurmerkrankung sollten Ultraschalluntersuchungen, Duodenalbariumklecks und intravenöse Cholangiografie usw. durchgeführt werden. Genauer gesagt:

  1、Ultraschalluntersuchung

  Die Ultraschalluntersuchung ist einfach durchzuführen und nicht invasiv, zeigt eine Ausdehnung der Gallenwege und kann manchmal auch die Ultraschallbilder der Würmer im Gallengang zeigen.

  2、Duodenalbariumklecks

  Bei ersten Schmerzsymptomen, wenn die Würmer noch nicht vollständig in den Gallenweg eingetreten sind, kann eine Faserartige Füllungsdefizit an der Duodenalpapille (Wurmschatten) beobachtet werden.

  3、Intravenöse Cholangiografie

  Die intravenöse Cholangiografie zeigt eine Ausdehnung der Gallenwege, eine Faserartige Füllungsdefizit im intra- oder extrahepatischen Gallenweg.

  4、Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP)

  In den letzten Jahren wird in China oft eine Kontrastuntersuchung durchgeführt, bei der gleichzeitig Galle abgeleitet und Wurmeier gesucht werden kann. Bei einer gesicherten Diagnose können gleichzeitig Therapien wie Entfernung der Würmer, Spülung und Injektion durchgeführt werden.

  5、Blutanalyse

  Die Zählung der weißen Blutkörperchen und der neutrophilen Granulozyten ist normal oder leicht erhöht, bei Komplikationen kann sie erheblich zunehmen, und die Eosinophilen können ebenfalls erhöht sein. Ein positiver Befund bei der Untersuchung der Wurmeier in den Erbrochenen, der Duodenalsekretion, der Galle oder den Fäkalien kann zur Diagnose beitragen.

  6、perkutane Leberpunktion zur Gallenflüssigkeit Entfernung von Wurmeiern untersuchen

  Diese zusätzlichen Untersuchungsmethoden können je nach Zustand des Patienten und medizinischen Bedingungen gewählt werden. Es sollte beachtet werden, dass nicht übermäßig nach Wurmeiern in der Galle gesucht wird, und gleichzeitig sollte aktiv behandelt werden, um den Schmerz des Patienten zu lindern.

6. Dietary tabus für Patienten mit Gallenwurmbefall und Leberwurmbefall

  Patienten mit Gallenwurmbefall und Leberwurmbefall sollten auf eine mäßige und ausgewogene Ernährung achten, die Ernährung sollte angemessen kombiniert werden. Gute hygienische Gewohnheiten sollten entwickelt werden, unsaubere Salate und Obst und Gemüse sollten nicht gegessen werden, um die Krankheit durch den Mund zu vermeiden. Außerdem sollten Patienten darauf achten, scharfe, fettige und kalte Lebensmittel zu vermeiden.

7. Die Standardbehandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Gallenwurmbefall und Leberwurmbefall

  Die Behandlung von Gallenwurmbefall und Leberwurmbefall umfasst nichtoperative und operative Behandlungen. Früher wurde hauptsächlich auf chirurgische Behandlung gesetzt, da damals das pathologische Verständnis unzureichend war und die Operation zu spät durchgeführt wurde. Außerdem war die Anzahl der Würmer bei der Gallenwurmbefall oft hoch. Derzeitige Behandlungsprinzipien sind Spasmolyse und Schmerzlinderung, choleretische Wurmbeseitigung, Prävention und Behandlung von Infektionen, nichtoperative Therapien können in den meisten Fällen geheilt werden, aber bei Patienten, die nicht auf nichtoperative Therapie ansprechen oder schwerwiegende Komplikationen haben, kann über entsprechende chirurgische Therapie nachgedacht werden.

  1. Nichtoperative Behandlung

  1、Spasmolyse und Schmerzlinderung

  Spasmen können mit anticholinergen Arzneimitteln wie Atropin intramuskulär oder subkutan injiziert werden, Erwachsene 0.5~1mg, Kinder 0.01~0.03mg/kg, kann auch Scopolamin verwendet werden(654-2) intramuskulär oder intravenös injiziert. Wenn die Schmerzlinderung durch Spasmolytika unzureichend ist, können Schmerzmittel hinzugefügt werden, wie z.B. Pethidinhydrochlorid50~75mg intramuskulär, bei Bedarf4~6h wiederholt anwenden. Da die Injektion von Schmerzmitteln eine Spasmolyse der Oddi-Sphinkter verursachen kann, die Schmerzen verschlimmern, müssen Schmerzmittel zusammen mit Spasmolytika angewendet werden, um eine bessere Wirksamkeit zu erzielen. Außerdem können die Injektion von Vitamin K und Gestagenen sowie die Akupunktur- und Akupunkturinjektion ebenfalls wirksam sein. Die Akupunktur-Points sind oft Fùsānlǐ, Yánglíngquán, und können auch Tàichōng, Nèiguān, Gǎnyánxué usw. hinzugefügt werden, mit starkem Reiz oder Abführmethode, in der Regel kann eine gute Schmerzlinderung während der akuten Kolik erreicht werden.

  2、choleretische Wurmbeseitigung

  (1)33%Magnesiumsulfat-Lösung,10ml,3nächste/d, oral

  (2)Wumei Pill9g,2nächste/d.

  (3)Deworming Decoction: Wumei12g, Chuizao9g, Shijunrizi15g, Kuxingpi9g, Muxiang9g, Zhike9g, Yanhusuo12g, Dahuang9g (nachher zugegeben), jeden Tag1Dosis, aufgeteilt2mal einnehmen.

  (4)Aspirin 0.5g, Essig100~150m1,3nächste/d, mit warmer Wasser einnehmen. Alle diese Arzneimittel haben eine choleretische, entzündungshemmende und wurmabtötende Wirkung. Die Beseitigung von Darminwürmern sollte während der Remissionsphase der Symptome erfolgen, und Arzneimittel wie Praziquantel (Citrat von Praziquantel) (Deworming), Diacetylpraziquantel, Tetramizol (Deworming, Thiophenylpiperazine), Thiophenylpiperazine (Antiparasit), Albendazol (Enter Worm) usw., die die Würmer lähmten, sollten gewählt werden. Es sollte vermieden werden, Wurmmittel wie Dichlorvos (Deworming) und Deworming Dan (Yi Dan) anzuwenden, die die Würmer anspannen und zusammenziehen. Der Grundsatz der choleretischen Wurmbeseitigung ist die Erhöhung der Gallensaftsekretion, die Gallensäure zu saurer machen, die Würmer lähmen und unterdrücken und die Oddi-Sphinkter zu entspannen. Nach dem Abklingen der Symptome muss die choleretische Wurmbeseitigung weiterhin beibehalten werden.1~2Wochen, bis die Eier der Würmer negativ sind.

  3、防治感染

  Die oben genannten cholesterinsenkenden chinesischen und westlichen Medikamente haben eine gewisse entzündungshemmende Wirkung, in der Anfangsphase kann auf Antibiotika verzichtet werden, aber manchmal wird die Krankheit verschlechtert, wenn sie bei明显 Infektionsanzeichen wieder verwendet wird. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollten Antibiotika frühzeitig in hohen Dosen und in kurzer Zeit angewendet werden, und auf die Behandlung von anaeroben Bakterien sollte geachtet werden. Antibiotika können Aminoglycoside wie Amikacin (Butamycin), Tobramycin oder dritte Generation Cephalosporine wie Cephaloridine, Ceftriaxone (Bactrim) usw. verwendet werden, die mit Metronidazol intravenös gegeben werden.

  4、营养支持,纠正水电解质代谢紊乱与酸碱平衡失调

  Bei Gallenwegen-Infektionen, schweren systemischen Toxizitätssymptomen, häufigen Bauchschmerzen und Erbrechen oder anderen Komplikationen sollten Patienten Hungern, Infusionen und Ergänzung von Vitaminen vermeiden, um den Säure-Base-Gleichgewicht zu erhalten. Bei Bedarf sollten hochkalorische Flüssigkeiten, frische gefrorene Plasma usw. gegeben werden.

  二、手术治疗

  1、适应证

  (1) Starke Koliken bei häufigen Attacken von Gallenwürmern, die durch verschiedene nichtoperative Behandlungen schwer zu kontrollieren sind, und das Risiko von Sekundärinfektionen und anderen Komplikationen.

  (2) Mit Gallensteinen, die eine obstruktive nekrotische Cholezystitis leicht verursachen können.

  (3) Bei bildgebenden Untersuchungen mehrerer Würmer in den Gallenwegen.

  (4) Mit Hepatosappendicitis, schwerer Cholezystitis, Cholezyst Blutung oder Cholezyst Perforation.

  (5) Bei Patienten mit akutem Pankreatitis, die keine Operation durchführen können.

  (6Nach der Behandlung lassen sich die akuten Symptome lindern, aber nach nicht-operativer Behandlung4~6Wöchentliche Untersuchungen zeigen eine Erweiterung der Gallenwege oder verbliebene tote Würmer in den Gallenwegen.

  2、Operationsmethoden

  Bei asymptomatischer Leberwürmerkrankung kann die Operation zur Entfernung der Würmer durch die Cholezystektomie und die T-Drainage sowie die Drainage der Gallenwege unter Verwendung eines T-Schlauchs durchgeführt werden. Vor der Entfernung des Schlauchs kann eine Kontrastuntersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Würmer verbleiben. Wenn Würmer im Gallenbläschen vorhanden sind, muss oft eine Cholezystektomie durchgeführt werden.33%

Empfohlenes: Das multiple gastrointestinale Polypen Syndrom , Mesentertumoren , Escherichia coli enteritis , Adhesions综合征 des Grossen Leberlapfes , Rektumharnischmuskelsarkom , Leibesfellzyste

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com