Obwohl es für Darmadhäsionen keine sehr effektive Prävention gibt, können nach Erfahrung folgende allgemeine Prinzipien und besondere Fälle gewonnen werden:
1.Allgemeine Prinzipien: Vermeiden Sie unnötige Trennungen. Bei Darm Fisteln, Adhäsionsfäden und lokalen Adhäsionen verursachten Darmobstruktionen klären Sie vor der Operation die Darmfunktion an den proximalen und distalen Enden der Läsionen. Nach dem Entfernen der Fisteln und dem Wiederaufbau des Darmkanals, dem Lösen der Fäden und lokalen Adhäsionen ist keine breite Trennung erforderlich. Andernfalls kann dies zu einem breiteren Darmadhäsion führen und die Bildung von adhäsiven Darmobstruktionen in der Zukunft fördern. Das Debridement der nekrotischen Gewebe sollte angemessen sein. Andernfalls kann die Narbe, die durch das Debridement verbleibt, die Grundlage für die Adhäsionsbildung sein. Das Blut, das nach dem Debridement aus der Wunde austritt, ist auch ein Material zur Bildung von Adhäsionen. Aber für den frei im Bauchraum befindlichen nekrotischen und zerkleinerten Geweben muss versucht werden, sie so vollständig wie möglich zu entfernen. Der beste Weg zur Entfernung ist die Verwendung von physiologischer Salzlösung zur Bauchraumwäsche. Verwenden Sie so weit wie möglich resorbierbare Fäden für die Knoten und Nähte, und verwenden Sie Anastomose- und Nähtenwerkzeuge für den Wiederaufbau des Darmkanals. Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von Fäden, die zu Granulomen und Adhäsionen führen können. Behandeln Sie die Gewebe während der Operation sanft und vermeiden Sie wiederholtes Reiben und Drücken. Vermeiden Sie eine lange Unterbrechung der Blutversorgung des Darms, reduzieren Sie die Zeit der Darmischämie und lindern Sie die Entzündung und Schwellung der Darmwand.
2.Vermeiden Sie unnötige Kolon- und Ileus-Drainagen. Der Standard für Kolon-Drainagen erfordert eine Taschenversiegelung, Tunnelversiegelung und Bauchwandbefestigung. Falsche Bauchwandbefestigung kann zu einer scharfen Winkelbildung der Kolonbefestigung führen und eine mechanische Obstruktion verursachen. In strenger Bedeutung ist dies auch eine adhäsive Ileus, d.h. die künstliche Naht verursacht eine Adhäsion zwischen Bauchwand und Kolon-Drainage, und eine geringfügige Fehlverhalten kann zu einer Obstruktion führen. Die Kolon-Drainage wird in der Regel unterhalb des Treitz-Ligaments des Kolons gewählt.15cm, um die Neigung zur Schrägstellung der Darmöffnung zu vermeiden.
3Versuchen Sie, keine Umgehungsoperation durchzuführen. Die Umgehungsoperation, auch als Kurzschlussoperation bezeichnet, ist eine der traditionellen Behandlungsmethoden für Adhäsionsdarmverschluss. Sie ist eine vorläufige Lösung, wenn die Adhäsionsstelle und der Darmverschluss nicht getrennt werden können. Aufgrund der langjährigen klinischen Beobachtung treten nach der Operation immer wieder Darmverschlüsse auf. Da sich ein kleiner Kreislauf bildet, verschlimmert sich der Bauchschmerz, wenn der Verschlussbereich wieder durchgängig wird, und es ist leichter, einen Darmverschluss zu entwickeln. Bei den Patienten, die eine Umgehungsoperation erhalten haben und wieder operiert werden müssen, wird festgestellt, dass die Darmrohre, die umgangen werden, aufgrund des fehlenden inneren Nährstofftransports oft schrumpfen und die Darmwand dünn wird. Beim Trennen der Darmrohre ist es leicht, die ursprünglich nicht genutzten Darmrohre zu beschädigen, und die Beschädigungen sind schwer zu reparieren. Da der Darm腔 im Bereich der nicht genutzten Darmrohre keinen normalen Darmflüssigkeitstransport hat und fehlt, gibt es Faktoren, die die Zellteilung der Bakterien hemmen, was zu einer übermäßigen Vermehrung der Bakterien im Darm腔 führt. Zusätzlich zur Atrophie der Darmschleimhaut tritt eine Überwachalzung der Darmbakterien oder Toxine auf, was zu Schüttelfrost und Fieber führt. Daher ist es für nicht trennbare Adhäsionsdarmverschlüsse, insbesondere für diejenigen, die durch entzündliche Faktoren verursacht werden, besser, keine Operation durchzuführen, als eine Umgehungsoperation durchzuführen. Tatsächlich können die meisten Adhäsionsdarmverschlüsse gelindert werden. Natürlich kann eine Umgehungsoperation als palliative Behandlungsmethode für den Darmverschluss durch den Tumor weiter durchgeführt werden.
4Vermeiden Sie die Verwendung von künstlichen Nähten, die Adhäsionen verursachen. In den letzten Jahren ist es aufgrund der falschen Verwendung von künstlichen Nähten häufig zu Darmadhäsionen und Darmverschlüssen gekommen, die in schweren Fällen auch zu Darmfisteln führen können. Bei Lücken im Bauchraum gibt es verschiedene Methoden zur Reparatur mit Nähten, wie z.B. das Abdecken, das Einlegen (inlay) und das Einlegen (underlay). Am häufigsten treten Adhäsionen bei der inneren Nähtenmethode auf, da die Nähte direkt mit dem Bauchraum in Berührung kommen und daher leicht zu Darmadhäsionen führen können.