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小儿急性上呼吸道感染

  小儿急性上呼吸道感染(acute upper respiratory infections)是小儿最常见的疾病,主要侵犯鼻、鼻咽和咽部,因此常用“急性鼻咽炎”(感冒)、“急性咽炎”“急性扁桃体炎”等诊断名词,也可统称为上呼吸道感染,简称“上感”。鼻咽感染常可出现并发症,涉及邻近器官如喉、气管、肺、口腔、鼻窦、中耳、眼以及颈淋巴结等。有时鼻咽部原发病的症状已好转或消失,而其并发症可迁延或加重,故必须对上呼吸道感染及其并发症的临床特点作全面的观察和分析,以便早期诊断,早期治疗,提高疗效,切不可认为是日常小病而轻率对待。

目录

1.小儿急性上呼吸道感染的发病原因有哪些
2.小儿急性上呼吸道感染容易导致什么并发症
3.小儿急性上呼吸道感染有哪些典型症状
4.小儿急性上呼吸道感染应该如何预防
5.小儿急性上呼吸道感染需要做哪些化验检查
6.小儿急性上呼吸道感染病人的饮食宜忌
7.西医治疗小儿急性上呼吸道感染的常规方法

1. 小儿急性上呼吸道感染的发病原因有哪些

  一、发病原因

  以病毒为主,可占原发上呼吸道感染的90%以上。支原体和细菌较少见。病毒感染后,上呼吸道黏膜失去抵抗力,细菌可乘虚而入,并发混合感染。

  1、常见病毒

  (1)鼻病毒(rhinovirus):有100余种不同血清型,冠状病毒(coronavirus)分离需特殊方法。两者皆为常见的病原。其感染症状局限于上呼吸道,多在鼻部。

  (2)柯萨基病毒(parvovirus)及埃可(ECHO)病毒:此类病毒均微小,属于微小病毒(Picornaviruses),常引起鼻咽部炎症。

  (3)流感病毒(influenzavirus):分为甲、乙、丙三种血清型。甲型可因其抗原结构发生较剧烈的变异而导致大流行,估计每隔10~15每年一次。乙型流行规模较小且局限。丙型一般只造成散发流行,病情较轻。以上三型在小儿呼吸道疾病中主要引起上感,也可以引起喉、气管、支气管、毛细支气管炎和肺炎。

  (4)副流感病毒(parainfluenzavirus):分为4Serotypen.}}1Typ wird "Erythrozytenadsorptionsviren" genannt2Typ (HA2);2Typ wird "Asthmaähnliche Viren" genannt1Typ (HA1) verursacht oft Bronchitis oder Pneumonie, und Asthma ist oft auch vorhanden;3Typ ist eine endemische Epidemie, die das ganze Jahr über auftreten kann, ist hoch ansteckend und kann Säuglingsbronchitis und Pneumonie verursachen, die meisten1Jahre alt sein können;4Typ wird auch M-25seltener, kann bei Kindern und Erwachsenen oberen Atemwegsinfektionen entwickeln.

  (5)Respiratory Syncytial Virus (respiratory syncytial virus): Es gibt nur einen Typ, hat eine starke pathogene Wirkung auf die Atemwege der Kleinkinder und kann eine kleine Epidemie verursachen.1Jahre alten Babys etwa75rund 0% entwickeln Bronchitis,3rund 0% führen zur Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis und Pneumonie usw.2Jahre nach dem Lebensalter nimmt die Anzahl der Lungenödemerkrankungen ab.5Jahre nach dem Lebensalter, nur leichte oberen Atemwegsinfektionen, die Infektionen der unteren Atemwege sind erheblich reduziert. Die letzten drei genannten Viren gehören alle zu den Mucoviren. In akuten oberen Atemwegsinfektionen sind Influenza-B-Viren, Respiratory Syncytial Virus und Coronavirus häufiger.

  (6)Adenoviren (adenovirus): Es gibt41verschiedene Serotypen können leichte bis schwere oberen Atemwegsinfektionen verursachen, wie Rhinitis, Pharyngitis, Pharynx-Konjunktivitis und folliculäre Konjunktivitis, kann auch eine epidemische Pneumonie verursachen37Typ adenovirus kann in den oberen Atemwegen fortbestehen und tödliche Pneumonie verursachen. Der8Typ adenovirus kann leicht bei schulpflichtigen Kindern eine epidemische Keratokonjunktivitis verursachen. Der3711Typ kann Pharyngitis und Konjunktivitis verursachen1979~1983Jahre Sommer aufgrund des Schwimmens in Peking verursacht37Typ adenovirale Pharyngoconjunctivitis epidemische

  2、Pneumokokken

  auch als Pneumoplasmabakterien oder pleuropneumonische Mikroorganismen (kurz PPLO) bezeichnet, verursachen nicht nur Pneumonie, sondern können auch oberen Atemwegsinfektionen verursachen, Pneumonie tritt häufiger auf5~14Jahre alten Kindern

  3häufigen Bakterien

  nur primäre Atemwegsinfektionen10Rund um 30%. Sekundäre bakterielle Infektionen der oberen Atemwege gehören meistens zu den β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A, Pneumokokken, Haemophilus influenzae und Staphylokokken, von denen Streptokokken oft primäre Pharyngitis verursachen. Der Katarrh-Nesseria ist eine der häufigen Bakterienflora der Nasopharynx, die manchmal in den Atemwegen zu einer pathogenen Infektion entwickeln kann und eine zunehmende Tendenz hat, ist aber weniger häufig als Infektionen durch Pneumokokken und Haemophilus influenzae. Auslösende Faktoren sind Mangelernährung, mangelnde körperliche Aktivität oder Überarbeitung, sowie Kinder mit allergischer Disposition, die aufgrund der verringerten Abwehrkraft leicht oberen Atemwegsinfektionen entwickeln. Besonders in den Jahreszeiten mit häufigen Klimawechseln, wie Winter und Frühling, ist eine epidemische Ausbreitung leichter. Es muss betont werden, dass die Entstehung und Entwicklung von oberen Atemwegsinfektionen nicht nur von der Art, Toxizität und Anzahl der invasiven Erreger abhängt, sondern auch eng mit der Abwehrfunktion des Wirts und den Umgebungsbedingungen zusammenhängt. Wie z.B. bei dicht besiedelten Wohnungen, Luftverschmutzung, Passivrauchen, indirektem Rauchinhalation, kann dies die lokale Abwehrkraft der Atemwege verringern und das Wachstum und die Vermehrung der Erreger fördern. Daher ist es wichtig, durch gezielte Übungen, Verbesserung der Ernährungslage und Umweltbedingungen die Prävention von oberen Atemwegsinfektionen zu fördern.

  Zwei, Pathogenese

  Kinder sind aufgrund ihrer unvollständigen Abwehrfunktion anfällig für Atemwegserkrankungen. Die Sekretion der Schleimdrüsen ist unzureichend, die Bewegung der Zilien ist schlecht, daher ist die physische nichtimmunologische Abwehrfunktion bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen schlechter. Die unzureichende Bildung von sekretorischen IgA macht die Atemwege anfällig für Mikroorganismen. Die Übertragung erfolgt durch virushaltige Tröpfchen, Nebel oder kontaminierte Gegenstände. Häufig bei Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, wie Kälte, Überarbeitung, Regenschauer usw., wachsen und vermehren sich bereits vorhandene oder von außen eingedrungene Viren und (oder) Bakterien schnell, was zu einer Infektion führt. Außerdem führt die erhöhte Reaktivität der Bronchien dazu, dass einige Babys aufgrund von Atemwegserkrankungen und anderen Faktoren Atemwegserkrankungen mit allergischen Symptomen entwickeln.

2. Welche Komplikationen können akute obstruktive Atemwegserkrankungen bei Kindern verursachen?

  Wenn akute obstruktive Atemwegserkrankungen nicht rechtzeitig behandelt werden, können viele Komplikationen verursacht werden, insbesondere in der Kindheit. Komplikationen können in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

  1、die Infektion von der Nase und dem Rachen bis zu nahegelegenen Organen fortschreitet, die häufigsten sind akute Bindehautentzündung der Augen, Sinusitis, Gingivitis, Laryngitis, Mittelohrentzündung und Lymphadenitis des Halses. Andere wie Pansenabszess hinter dem Rachen, Peritonsillarabszess, Maxillärer Osteomyelitis, Bronchitis und Pneumonie sind ebenfalls nicht selten.

  2、die Infektion durch den Blutkreislauf in den Körper verbreitet und bei bakteriellen Infektionen mit Sepsis kann es zu eitrigen Herden kommen, wie subkutanen Abszessen, Pneumothorax, Perikarditis, Peritonitis, Arthritis, Osteomyelitis, Meningitis, Meningitis, Pneumokrankheiten sowie Infektionen der Harnwege.

  3、aufgrund der pathogenen Allergeneinwirkung auf den Körper können Rheumatisches Fieber, Nephritis, Myokarditis, Hepatitis, Petechien, rheumatoide Erkrankung und andere Erkrankungen der Bindegewebe auftreten.

3. Welche typischen Symptome haben akute obstruktive Atemwegserkrankungen bei Kindern?

  1、潜伏期

  meistens2~3Tagen oder länger dauern.

  2、轻症

  Es können nur Nasensymptome vorhanden sein, wie klare Nasenausflüsse, Schnupfen, Niesanfälle usw., aber auch Tränenfluss, leichte Husten oder Unbehagen im Hals. Dies kann3~4Die natürliche Heilung erfolgt innerhalb von Tagen, bei Infektionen, die die Nasen- und Rachenregion betreffen, treten häufig Fieber, Halsschmerzen, Tonsillitis sowie die Hyperämie und Hypertrophie der Lymphorgane im hinteren Rachenwandbereich auf. Manchmal können die Lymphknoten leicht angeschwollen sein, und das Fieber kann anhalten.2~3Tage bis1Wochen, bei Babys und Kleinkindern können Erbrechen und Durchfall häufiger auftreten.

  3、Schwere

  Körpertemperatur kann erreichen39~40°C oder höher, mit Kältegefühl, Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, starkem Appetitverlust, Unruhe beim Schlafen usw., kann es durch Nasopharynx-Sekrete zu häufigem Husten kommen, die Mundschleimhaut ist leicht gerötet, wenn Bläschen und Ulzera auftreten, wird dies als Herpangina bezeichnet, manchmal ist die Rötung und Schwellung erheblich, kann die Mandeln betreffen, und es können punktförmige seröse Exsudate auftreten, die Halsschmerzen und allgemeinen Symptome verschlimmern, die Nasopharynx-Sekrete werden von dünnflüssigem auf zähes Sekret umgewandelt, die Lymphknoten unter dem Kinn sind erheblich geschwollen, die Schmerzen sind明显, wenn die Entzündung den Nasennebenhöhlen, Ohr oder die Trachea betrifft, treten entsprechend Symptome auf, die allgemeinen Symptome sind auch schwerwiegend, es sollte auf hohes Fieber und akute Bauchschmerzen geachtet werden und eine Differenzialdiagnose mit anderen Krankheiten durchgeführt werden, akute obere Atemwegsinfektion verursachte hohes Fieber Krampfanfälle sind häufiger bei Kindern, oft nach dem Auftreten1Tage auftreten, es gibt selten wiederholte Fälle, akute Bauchschmerzen können sehr intensiv sein, sie treten oft um den Nabel herum auf, sind schmerzlos, erscheinen frühzeitig, sind oft vorübergehend und können mit übermäßiger Darmperistaltik zusammenhängen; sie können auch anhalten, manchmal können sie mit Symptomen der Appendizitis ähnlich sein, oft durch die Komplikation einer akuten Mesenteriellen Lymphadenitis verursacht, die meisten Fälle sind durch die Komplikation einer akuten Mesenteriellen Lymphadenitis verursacht.

  4、急性扁桃体炎

  Ist ein Teil der akuten Pharyngitis, deren Krankheitsverlauf und Komplikationen nicht unbedingt mit der akuten Pharyngitis übereinstimmen, daher kann es als eine separate Krankheit betrachtet werden oder in die Pharyngitis eingegliedert werden. Bei von Viren verursachten Fällen können manchmal punktförmige weiße Exsudate auf der Oberfläche der Mandeln beobachtet werden, gleichzeitig können kleine Ulzera an der soften Gaumen und der hinteren Wand des Halses beobachtet werden, die Schleimhaut ist glatt und kann von Masern unterschieden werden, bei von Streptokokken verursachten Fällen, in der Regel2Über Jahre alt, bei der Erkrankung haben sie viele allgemeine Symptome, wie hohes Fieber, Kältegefühl, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen usw., und später können die Halsschmerzen leicht oder schwer sein, Schluckbeschwerden, die Mandeln sind in der Regel diffuser rot geschwollen oder gleichzeitig mit punktförmigen serösen Exsudaten, die Zunge des Patienten ist rot und der Belag ist dick, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist es leicht zu Rhinosinusitis, Otitis media und Lymphadenitis im Hals zu entwickeln.

  5、病程

  Lichtern Fällen dauert die Fieberperiode1~2Tage bis5~6Tage, aber bei schweren Fällen kann das Fieber hoch sein1~2Wochen, gelegentlich längerfristige geringe Fieber für mehrere Wochen, da das Krankheitsfokus nicht beseitigt wurde, es dauert länger, um geheilt zu werden.

4. Wie kann man eine akute obere Atemwegsinfektion bei Kindern vorbeugen?

  1Aktive Übungen

  Die Nutzung natürlicher Faktoren zur physischen Konditionierung ist sehr wichtig, wie z.B. das regelmäßige Öffnen der Fenster zum Schlafen,户外活动和Sport, dies sind aktive Methoden. Wenn man sie konsequent und regelmäßig durchführt, kann man die physische Kondition stärken und oberen Atemwegsinfektionen vorbeugen.

  2Gesundheitsvorsorge und Vermeiden von Auslösern der Krankheit

  Zu viele oder zu wenige Kleidungsstücke, zu hohe oder zu niedrige Raumtemperatur, plötzliche Wetteränderungen, Umweltverschmutzung und Passivrauchen usw. sind Auslöser für oberen Atemwegsinfektionen, und es sollte vorsorglich vorgegangen werden.

  3Vermeiden Sie die Kreuzinfektion

  Nach dem Kontakt mit kranken Kindern müssen die Hände gewaschen werden, und es ist notwendig, bei Bedarf Isolationskleidung zu tragen. Die Isolierung schützt nicht nur die benachbarten Kinder, sondern kann auch die Entwicklung von Komplikationen bei den kranken Kindern reduzieren. Dies kann in allgemeinen Kindertagesstätten und Krankenhäusern durchgeführt werden, und in Familien sollten Erwachsene, die krank sind, darauf achten, nicht mit gesunden Kindern in Kontakt zu kommen. Die Krankenstationen müssen eine Belüftung und Luftaustausch durchführen, eine angemessene Temperatur aufrechterhalten und die Betten der entlassenen Patienten sowie bereitstehende saubere Betten desinfizieren, um jederzeit neue Patienten aufnehmen zu können. Wenn möglich, kann die UV-Strahlung des Raumes und der kontaminierten Bereiche zur Desinfektion verwendet werden, um die Ausbreitung der Krankheitserreger zu verhindern.

  4、药物预防

  、Medikamentenprophylaxe5Kǎ màn shū, Babys10ml, Kinder3ml oral, einmal3~6mal,2.5mg(kg/d), einmal wöchentlich2Tage,3Monaten als eine Therapieperiode. Shēng huángqí täglich6~9g2~3Monaten. Diese Arzneimittel verbessern die Zell- und Humoralimmunität des Körpers, und nach wiederholten respiratorischen Infektionen bei Kindern kann die Häufigkeit der Rezidive verringert werden. Die chinesische Medizin zur äußerlichen Behandlung wie Bǎicǎo Qióngjiāng Yìqì Ti kann die Lungenfunktion des Kindes stärken und die Immunität verbessern. Die chinesische Medizin Jiāwèi Yùpíngfēng Sǎn (Zusammensetzung: Shēng Húángqí) wird kontinuierlich eingenommen9g, Bai Zhu6g, Fang Feng3g, Sheng Mu Li9g, Chen Pi6g, Yu Zhu9g, fein gemahlen) täglich2mal, einmal3g oral.

  5、Impfung

  Es wird近来认为,应用减毒病毒疫苗,由鼻腔内滴及/oder Inhalation, kann die Sekretion von IgA-Antikörpern in der Nasenschleimhaut und den oberen Atemwegen auslösen und die Abwehrkraft der Atemwege gegen Infektionen stärken. Viele Studien haben gezeigt, dass sekretorische IgA die Wirkung gegen respiratorische Infektionen besser als irgendein Serumantikörper hat. Da es viele Typen von intestinalen Viren und Nasenviren gibt, kann es schwer sein, eine Impfung zur Prävention durchzuführen.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei akuter respiratorischer Infektion bei Kindern durchgeführt werden

  1、Blutbild

  Die Zellzahl und Zellteilung der Leukozyten haben eine bestimmte Bedeutung für die Unterscheidung zwischen Virus- und Bakterieninfektionen, bei der Virusinfektion sind die Leukozytenzahlen normal oder niedrig, bei der Bakterieninfektion ist die Gesamtzahl der Leukozyten in der Regel erhöht, bei dieser Krankheit ist es hauptsächlich eine Virusinfektion, die Leukozytenzahlen sind in der Regel niedrig oder im Normalbereich, aber die Anzahl der neutrophilen Granulozyten ist in der frühen Phase hoch; bei einer bakteriellen Infektion ist die Gesamtzahl der Leukozyten in der Regel erhöht, bei schweren Fällen kann sie auch abnehmen, aber die Anzahl der neutrophilen Granulozyten bleibt hoch.

  2、Elektrokardiografie

  Bei Bedarf wird eine Elektrokardiografie durchgeführt, um die Präsenz von Herzschäden zu klären.

  3、Röntgenuntersuchung

  Durch Röntgenuntersuchung der Brust wird die Präsenz von Komplikationen wie Bronchitis oder Pneumonie klar.

6. Dietäre Empfehlungen und Tabus für Patienten mit akuter respiratorischen Infektion bei Kindern

  1、Aktive körperliche Übungen, um die körperliche Verfassung zu stärken;

  2、Tragen Sie nicht zu viel, reduzieren oder erhöhen Sie die Kleidung bei Temperaturschwankungen;

  3、Vermeiden Sie den Kontakt mit Patienten, führen Sie die Kinder in der Saison der Ausbreitung von respiratorischen Infektionen so wenig wie möglich in öffentliche Orte, tragen Sie bei Bedarf Masken oder nehmen Sie chinesische Medizin wie Isatis und Isatis herba zur Prävention, etc.

  4、Behandlung von Erkrankungen, die leicht eine respiratorische Infektion auslösen können, wie Mangelernährung, Zinkmangel, Vitamin-A-Mangel, Rickets.

7. Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei akuten respiratorischen Infektionen bei Kindern

  I. Behandlung

  Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf ausreichenden Ruhe, Entfernung von exteriorisierenden Symptomen, Kühlen und Prävention von Komplikationen, und sie legt großen Wert auf allgemeine Pflege und supportive Therapie.

  1、Medikamententherapie

  Die Therapie kann in die Ursachenbehandlung und die supportive Therapie unterteilt werden. In der Ursachenbehandlung wird bei Virusinfektionen oft die chinesische Medizin angewendet. Einige Personen extrahieren aus der ersten Milch den sekretorischen IgA und tropfen es in die Nase, 0.3~0.5mg/(kg·d),分6~8次,连续2~3天,疗效较好。细菌性感染则用青霉素和其他抗生素。大多数急性上呼吸道感染为病毒感染,抗生素非但无效,还可引起机体菌群失调,必须避免滥用。当合并细菌感染时,如β溶血性链球菌A组引起的咽炎或扁桃体炎,青霉素有效,如2~3天后无效,应考虑其他病原体感染。高热时先用冷毛巾湿敷前额和整个头部。此外。可用一般退热药如适量阿司匹林或对乙酰氨基酚(扑热息痛),根据病情可4~6h重复一次,但避免用量过大以免体温骤降、多汗,甚至虚脱。对轻症咳嗽小儿,尤其是小婴儿,不宜用大量止咳的中西药品。

  2、局部治疗

  如有鼻炎,为了使呼吸道通畅,保证休息,应在进食和睡前用小儿滴鼻药,4~6mal/d,每次每鼻孔2滴。婴儿忌用油剂滴鼻,恐吸入下呼吸道而致类脂性肺炎。年长儿患咽喉炎或扁桃体炎时,可用淡盐水或复方硼酸溶液漱口。

  3、中药治疗

  上呼吸道感染在中医中称为“伤风感冒”,根据临床表现,可分为风寒感冒和风热感冒两型。中医称流行性感冒为“时行感冒”,其临床表现与风热感冒相似,属于风热感冒的重症。②热盛时容易引起惊厥(热惊);③易因食滞引起吐泻等胃肠证候。无论风寒或风热,其病位在表,治疗当用解表法,以辛温解表治风寒型,以辛凉解表治风热型。此外扁桃体炎为上呼吸道感染中的一种常见病,现对其中医治疗一并叙述。

  (1)普通感冒:①风寒感冒:多见于较大儿童感冒初期,出现恶寒、发热、无汗、流涕、头身疼痛、咳嗽有痰、舌质淡红、舌苔薄白、脉浮紧,治以辛温解表法。处方举例:麝香9g,菊花9g,苏梗6g,荆芥穗3g,Lianqiao9g,生石膏9g。②风热感冒:多见于婴幼儿,发热较重,或汗出而热不解,鼻塞、流黄涕、面赤、咽红,或咳嗽有痰,舌尖稍红,苔薄白或黄白相间,脉浮数或滑数。治以辛凉解表,清热解毒法。处方举例一(用于表热重者):银花9g,Lianqiao9g,薄荷6g,Banlangen9g,生石膏15g,牛蒡9g。处方举例二(适用于里热重者):银花9g,Lianqiao9g,菊花9g,Qingdai3g,地骨皮9g,白薇9g,生地9g,Banlangen9g,生石膏15g。

  (2)流行性感冒:发病急,病情较重。全身症状较明显,容易出现营分证候,可采用风热感冒的治疗方法,结合临床随证加减。按上述普通感冒各型,随证选加下列药物:①高热加黄芩6g;高热大便干燥者加小儿牛黄散,每次0.3~0.6g,每日冲服2~3次。②夏季感冒,高热神疲,恶心、呕吐,苔腻,加麝香6g,Peilan6g。③ Bei starkem Husten kann Qianhu hinzugefügt werden9g,Xingren6g。④ Bei hohem Fieber und Krämpfen können Gouteng hinzugefügt werden9g,Chanyi6g oder Zhenshu15g。⑤ Bei Verdauungsstörungen kann Jiaozha oder Zhenshu hinzugefügt werden9g,Jianqu9g oder Lai Lu Zi6g。

  (3)Akute Tonsillitis: In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird sie als „Rugou” bezeichnet, sie wird nach den verschiedenen klinischen Erscheinungen in „Hou Rugou“ (entspricht der akuten Tonsillitis) und Lian Fang E (entspricht der chronischen akuten Tonsillitis) unterteilt. In der akuten Phase sind Kühlung und Entzündungshemmung die Haupttherapie, gleichzeitig können externe Behandlungsmethoden angewendet werden. Beispielrezept: Yinhua9g,Lianqiao9g,Mabo3g,Banlangen9g,Shegan9g,Yuanshen15g,Diding9g,Qingdai3g。Nach dem Symptom können die folgenden Arzneimittel hinzugefügt werden: ① Bei starkem exterior Hitze sollten frische Lugen Shu hinzugefügt werden30g,Juhua9g,Wuhe6g。② Bei starkem innerem Hitzegefühl sollten bei hohem Fieber, Durst und Schweiß Shengshi oder bei keinem Schweiß Bohe hinzugefügt werden15g,Huangqin6g; bei hohem Fieber, rotem Zungenschleim und keinem Schweiß sollten Danpi hinzugefügt werden6g. ③ Bei trockener Stuhlkonsistenz sollte Shengdahuang hinzugefügt werden6g,getrennt gekocht und gemischt verabreicht, bei freiem Stuhlgang sollte die Einnahme eingestellt werden. ④ Bei Schwellungen und Schmerzen der Unterlipphalslymphknoten sollte Xijushu hinzugefügt werden9g,胆草6g,赤勺9g. Außerdem können lokale Arzneimittel wie Yini San oder Bingpao San zur Linderung des Halskrankheitsschmerzes verwendet werden, ein kleines bisschen auf jeder Seite.2~3mal/d. Bei schweren Fällen von Krankheiten können die Hustenreflexe der Babys abnehmen, bei der Anwendung von Arzneimitteln zum Einatmen sollte vorsichtig vorgegangen werden, die Dosis sollte gering sein, um zu verhindern, dass sie während des Schreies in die Atemwege gelangen.

  4、Behandlung von Komplikationen

  Die Behandlung häufiger Komplikationen ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung akuter oberen Atemwegsinfektionen, und angemessene Maßnahmen müssen nach der Schwere und Dringlichkeit ergriffen werden.

  5、Allgemeine Pflege

  Achten Sie auf Ruhe und Pflege, bei Fieber sollten flüssige oder weiche Speisen gegeben werden, viel Wasser trinken; Säuglinge sollten in kleinen Mengen und häufigen Abständen gefüttert werden, um Übelkeit und Durchfall und andere Symptome der Dyspepsie zu vermeiden. Die Raumtemperatur sollte konstant gehalten werden, eine bestimmte Feuchtigkeit aufrechterhalten werden, besonders bei Symptomen der Laryngitis sollte erhöhte Vorsicht walten. Um den Schmerz im Hals und die Schmerzen der Halslymphknoten zu lindern, können ältere Kinder kalte oder warme Kompressen anwenden. Wenn zu viele Nasensekretionen vorhanden sind, kann der Bauch liegend genommen werden.

  Zwei, Prognose

  Die Prognose dieser Krankheit ist gut, sie ist selbstbegrenzend und in der Regel5~7In einem Tag vollständig genesen. Die allgemeinen Symptome wie Geisteszustand, Appetit usw. sind oft wichtiger als die Körpertemperatur und die Anzahl der Leukozyten. Wenn die Ernährung und der Geisteszustand normal sind, ist die Prognose in der Regel gut; bei Erschöpfung, vermehrtem Schlaf oder Unruhe und blasser Haut sollte erhöhte Vorsicht walten.

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