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Poplitealaneurysma

  Das Poplitealaneurysma (Poplitealaneurysma) ist eines der häufigsten peripheren arteriellen Aneurysmen, hauptsächlich Atheroskleroseaneurysmen, gefolgt von traumatischen Aneurysmen. Die Behandlung des Poplitealaneurysmas hat in der Geschichte der Vaskularchirurgie eine besondere Stellung. Bereits4Im 20. Jahrhundert hat Antyllus den ersten1Beispiel für eine Operation bei Poplitealaneurysmen, in den folgenden Jahren war diese Operation auf die Ligatur der Arterie beschränkt. Mit dem Fortschritt der Technologie, Ausrüstung und Materialien in der Vaskularchirurgie wurde die Behandlung dieser Krankheit schrittweise auf die Rekonstruktionsoperation als Hauptmethode umgestellt.

 

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen der Poplitealaneurysmen?
2.Welche Komplikationen können durch Poplitealaneurysmen verursacht werden?
3.Welche sind die typischen Symptome der Poplitealaneurysmen?
4.Wie kann man die Poplitealaneurysmen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für die Poplitealaneurysmen erforderlich?
6.Dietetische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit Poplitealaneurysmen
7.Konventionelle Behandlungsmethoden der Poplitealaneurysmen in der westlichen Medizin

1. Welche sind die Ursachen der Poplitealaneurysmen?

  Die Ursachen der Poplitealaneurysmen umfassen hauptsächlich die folgenden Aspekte:

  1.Verletzung: Traumatische Poplitealaneurysmen sind oft pseudoaneurysmen und können durch Frakturen in der Nähe des Kniegelenks oder durch durchtretende Verletzungen wie Splittern oder durch traumatische Verletzungen der Poplitealarterie durch externe Kräfte verursacht werden. Außerdem nimmt die Anzahl der medizinischen Verletzungen zu, wie Berichte über die Bildung von Poplitealaneurysmen durch die Anwendung von Arthroskopen zur Entfernung der半月板, diese Faktoren verursachen alle Verletzungen der Arterienwand, Schwächung und führen zu einem Aneurysma, traumatische Aneurysmen treten häufiger bei jungen Patienten auf.

  2.Bewegung: Die ständige Beugung und Streckung des Kniegelenks kann auch zu einer Expansion der Gefäße und zur Bildung eines Aneurysmas führen. Einige Forscher haben beobachtet, dass die Poplitealarterie durch den Muskelkanal im mittleren und unteren Teil des Oberschenkels und die Bänder im hinteren Kniegelenkspfanne führt, was zu einer lokalen exogenen Engstelle führen kann, deren distales Ende ein Aneurysma bilden kann. Dies bestätigt, dass die Expansion nach der Engstelle der Poplitealarterie schrittweise zu einem Poplitealaneurysma führen kann.

  3.Infektion: Dies umfasst endogene Infektionen wie infizierte Thromben, Sepsis oder direkte Ausbreitung von Infektionsherden und exogene Infektionen, Verletzungen, medizinische Verletzungen, die eine Schwächung und nekrotische Veränderungen der Arterienwand verursachen können und letztlich zu einem Aneurysma führen.

  4.Syndrom der Kompression der Poplitealarterie: Es tritt häufig bei jungen Erwachsenen auf, aufgrund der pathologischen Muskeln, Faserbändern im Kniegelenkspfanne, die die Poplitealarterie komprimieren und zu einer chronischen Reizung führen, was zu degenerativen Veränderungen der Poplitealarterie führen kann. Dies führt zu einer Entwicklung von Atherosklerose und Verengung der Arterie im Bereich der Kompression, Thrombose oder Hyperplasie der Intima, was zu einem erhöhten Druck in der Nähe der Poplitealarterie führt und letztlich zu einer Expansion und Bildung eines Aneurysmas nach der Verengung führt.

  5.Andere Ursachen: Andere Ursachen wie degenerative Veränderungen der mediale Arterienwand, noduläre Arteritis, vasculäres Behçet-Syndrom können auch Poplitealaneurysmen verursachen, aber sie sind weniger häufig.

2. Welche Komplikationen kann das Poplitealaneurysma verursachen?

  Embolie und Rissblutung im distalen Abschnitt des Poplitealaneurysmas sind die Hauptkomplikationen dieser Krankheit. Die häufigste Ursache für Gliederischämie ist die Ischämie infolge von Thrombose im Aneurysma oder durch Absplittern von schichtförmigen Thromben im Hohlraum, die die Tibia- und Fibulararterien verstopfen, was zu Gangschwäche, Ruhebeschwerden führen kann, und kann auch zu Hautnekrose und Unterschenkelgangrän infolge eines akuten vollständigen Verschlusses führen.

3. Welche typischen Symptome hat das Poplitealaneurysma?

  Kleine Poplitealaneurysmen ohne Komplikationen sind oft symptomlos, aber sie entwickeln früher oder später Komplikationen und Symptome, die häufigen klinischen Manifestationen sind wie folgt:

  1.Pulsierende Tumoren im Kniegelenk:48% der Patienten können den Tumor spüren und eine Beschwerde vorbringen, diejenigen, die keine Beschwerden über den Tumor haben, sind oft fettleibig, starr im Gelenk und ältere Patienten, bei der Untersuchung ist es einfacher, den Tumor in der Beugestellung zu spüren, der Tumor kann pulsierend sein, kann aber auch ohne Puls aufgrund des Tumors mit Thromben gefüllt sein.

  2.Fuß- und Unterschenkelischämie: Das häufigste Symptom des Poplitealaneurysmas, es kann intermittierende Gangschwäche, Ruhebeschwerden, Ulzera bis hin zu Gangrän (der erste45%, die Letzteren zusammen38%), die Ursache der Gliederischämie ist die Thrombose im Tumorgewebe, die stetig dicker wird, kann den Tumor vollständig blockieren; Es können auch sekundäre Thrombosen in den distalen Ast der Poplitealarterie auftreten; Aufgrund der Bewegung des Kniegelenks können Thromben von der Wand abfallen und wiederholte Embolien in den distalen Abschnitten der Arterien verursachen.

  3.Kompression benachbarter Gewebe: Das Poplitealaneurysma liegt ursprünglich eng neben der Poplitealvene und dem Tibialnerv, wenn das Aneurysma wächst, wird zunächst die Poplitealvene komprimiert, was zu einem Störung des Blutflusses führt, Schwellungen der Unterschenkel, und kann sogar zu Thrombosen in den Venen führen (13%), kann das Kniegelenk nach dem furtheren Wachstum des Tumors das Tibialnervengebiet komprimieren (6.4%), was Schmerzen und Bewegungsstörungen verursacht.

  4.Riss und Blutung: Selten vorkommend.

  Die Untersuchung zeigt, dass der Tumor im Kniegelenk erweitert und pulsierend ist und mit dem Herzschlag übereinstimmt, der proximale Typ kann sich am Unterschenkel befinden1/3Es kann seitlich und hinten gefühlt werden, während die zentrale und distale Form nur hinten im Kniegelenk gefühlt werden kann. Basierend auf den Symptomen der Gliederischämie und der Kompressionsbeschwerden, kombiniert mit Kälte, Taubheit, schwachem oder fehlendem Puls, pulsierenden Tumoren im Kniegelenk und den Eierschaleneinlagerungsschatten auf den Röntgenflachbildern, sowie den B- Ultrasonografie, CT, Angiographie und anderen Untersuchungen, ist die Diagnose leicht zu stellen. Bei Gliederischämie können Symptome wie blasser Haut, Ulzera oder Gangrän an den Extremitäten, schwacher oder fehlender Poplitealpulse, Kältegefühl an den Gliedmaßen auftreten. Bei Verdacht auf Poplitealaneurysma sollten auch andere Körperteile untersucht werden, um zu bestätigen, ob andere Aneurysmen in anderen Bereichen vorliegen.

 

4. Wie kann man das Poplitealaneurysma vorbeugen?

  Die Prävention des Poplitealaneurysmas besteht hauptsächlich in der frühen Erkennung und Behandlung. Die größte Gefahr der Krankheit ist die Amputation infolge von Ischämie durch Thrombose oder Embolie. Laut Berichten kann die Amputationquote erreichen16% bis44%, was darauf hindeutet, dass bei Patienten mit Poplitealaneurysma nach der Operation eine verstärkte Nachsorge erforderlich ist, um neue Aneurysmen zu verhindern.

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen für das Poplitealaneurysma durchgeführt werden?

  Die Untersuchungsprojekte für das Poplitealaneurysma sind wie folgt:
  1.Röntgenuntersuchung
  (1Knie Röntgenaufnahme: Die Front- und Seitenprojektionen können den Schatten der weichen Gewebe im Kniegelenk zeigen, es können Eierschaleneinlagerungen vorhanden sein.
  (2Kniearterienangiographie: Zeigt die Größe und den Umfang des Poplitealaneurysmas an, am wichtigsten ist es, die Situation der Ein- und Ausflüsse des Aneurysmas zu verstehen, was für die Bestimmung der Behandlungsstrategie sehr wichtig ist.
  2.Ultraschall-Doppler
  Kann zur Diagnose von Kniearterien-Aneurysmen verwendet werden und kann die Situation des Thrombus an der Wand und die Dynamik des Blutes im Aneurysmaspaltel verstehen, und kann mit Arteriosklerose-Obstruktion, Thromboembolische Periphlebitis, subakralen subkutanen Tumoren usw. unterschieden werden.
  3.CT-Scan
  Kann die Größe, den Umfang, den Kalkisationsgrad der Wand des Aneurysmas und die Beziehung des Aneurysmas zum umgebenden Gewebe anzeigen.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit Kniearterien-Aneurysmen

  Die Ernährung von Patienten mit Kniearterien-Aneurysmen sollte leicht und nahrhaft sein, nach der Operation sollte der Patient ausreichend zur Ruhe kommen, Müdigkeit und emotionale Erregung vermeiden, Patienten ohne Anämie ist es nicht notwendig, Blut zu sättigen, im täglichen Leben sollte auf die Therapie durch Ernährung geachtet werden. Die Therapierichtung ist wie folgt:
  1Nach Operationen oder Bestrahlungen und Chemotherapie oder bei Appetitlosigkeit, Schwäche und Schwellung des Bauches etc. als Hauptsymptom der Qi-Schwäche.
  Kann verwendet werden: Dangshen, Baizhu30 Gramm (in Leinenbeutel verpackt), Fuling, Huaiyanshan, Herz aus den Lotoskernen entfernen, Yiyenmi50 Gramm, Datteln15Stück, Glutinaris100 Gramm, ausreichend Weißzucker.
  Zubereitung: Die Kräuter mit Wasser etwa1000 ml, nach dem Kochen bei geringer Hitze kochen30 Minuten, den Kräuterbeutel Dangshen und Baizhu entfernen, mit Glutinaris, Weißzucker und ausreichend Wasser kochen.
  2Nach Bestrahlungen und Chemotherapie oder bei fortgeschrittener Anämie, Abnahme der Leukozyten, Yangschwäche bei Patienten, die durch Schwäche des Körpers und Schwäche des Qi, Frieren und Kälte der Extremitäten, Schwäche der Gliedmaßen, Unlust und Schwäche des Geistes, blasser Haut und blasser Zunge etc. gekennzeichnet sind.
  Kann verwendet werden: Krokodilfleisch500 Gramm, Xiyangshen10Gramm, Luju3Gramm, Yiyu50 Gramm.
  Zubereitung: Das Krokodilfleisch waschen und in Stücke schneiden, die Kräuter in Leinenbeuteln zusammen mit dem Krokodilfleisch in den Topf geben, mit Ingwer5Streifen, ausreichend klarem Wasser zusammen kochen, nach dem Kochen der Flüssigkeit die Schaum abnehmen, mit ausreichendem Wein und Fett hinzufügen, bei geringer Hitze kochen, Salz und andere Gewürze einrühren.
  3Nach Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapie, Anämie oder Abnahme der Leukozyten, Schwäche des Qi und Xue, die durch weiße Haut und trockenen Hals und Mund, Atemnot bei Anstrengung, Herzschmerzen und Schlaflosigkeit etc. gekennzeichnet sind.
  Kann verwendet werden: Mutmutterhuhn1000 Gramm, Danggui, Baishao, Shudì, Chuanxiong, Baizhu, Gancao10Gramm, Dangshen, Fuling15Gramm, Ingwer5Streifen.
  Zubereitung: Das Huhn waschen, in Stücke schneiden, in einem Kessel platzieren, mit Ingwer, allen Kräutern (in Leinenbeuteln) und ausreichend klarem Wasser hinzufügen, nach dem schnellen Kochen bei geringer Hitze kochen, den Kräuterbeutel entfernen und Salz und andere Gewürze einrühren.

 

 

7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Kniearterien-Aneurysmen

  Ein Kniearterien-Aneurysma wird in der Regel operativ behandelt, bei der Operation wird der chirurgische Grundsatz der Entfernung des Kniearterien-Aneurysmas und der Neubau des Kniearterien-Blutes angewendet.

  1. Vorbereitung vor der Operation

  1Für einen lateralen Kniearterien-Aneurysma muss die andere untere Extremität und andere Körperteile wie den Bauch untersucht werden, um zu verstehen, ob ein laterales Kniearterien-Aneurysma, ein Aneurysma der Aorta abdominalis und andere Aneurysmen in anderen Körperteilen gleichzeitig vorhanden sind. Wenn bei einem bilateralen Kniearterien-Aneurysma ein Thrombus auf einer Seite symptomatisch ist (aber keine schwerwiegende Ischämie der Extremität bedroht), während die andere Seite symptomfrei ist, sollte zuerst das symptomfreie laterale Kniearterien-Aneurysma behandelt werden.

  2Es ist unbedingt erforderlich, eine Arteriographie durchzuführen, um die Durchgängigkeit der Eingänge und Ausgänge am nahen und ferneren Ende zu klären, bei guter Durchgängigkeit des Eingangs Kanals, der Ausgangskanal (vorderer und hinterer Schienbeinarterie, Fibulararterie)3Die Durchgängigkeit der Astarterien ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg.

  3Daß Patienten mit Kniearterienkrankheiten häufig Koronararteriosklerose, Hypertonie, Nierenerkrankungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen haben, um postoperative Komplikationen zu reduzieren, sollten diese begleitenden Erkrankungen vor der Operation aktiv behandelt werden, die Krankheitssituation kontrollieren und die Organfunktion verbessern.

  4、Präoperative Routineantibiotikaanwendung1~2Tage.

  5、Präoperative Thrombolysetherapie: In den letzten Jahren ist die arterielle Thrombolysetherapie allmählich zu einem wirksamen辅助 Behandlungsmaßnahme für die Kniearterienaneurysmen mit akutem Ischämus der unteren Extremitäten geworden. Aber die Thrombolysetherapie hat auch ihre Begrenzungen, für Patienten mit schwerem Limbisch ischemischer, wenn es zu Füßen des Endes Gangrän und neurologische Symptome auftreten, Thrombolysetherapie sollte verboten werden, sofortige Operation, kann intraoperativ Thrombolysetherapie zur Verbesserung der Effizienz der Operation durchgeführt werden.

  Derzeit wird die Thrombolysetherapie empfohlen, durch Arterienkateter eine direkte, hochdosierte und kurzdauernde Thrombolysetherapie durchzuführen. Es können Streptokinase, Urokinase, plasmaprotektive Fibrinolytische Enzyme (t-PA) usw., wie Urokinase kann stündlich infundiert werden10Tausend U, kontinuierlich anwenden18h nach der Operation wiederholt Angiografie durchführen, um den Zustand des Durchflusses des distalen Abzweigs weiter zu verstehen, und dann die Operation zum Entfernen des Kniearterienaneurysmas durchführen, die Gefäßrekonstruktion durchführen.

  Zweiter, Operationsmethoden

  Das Behandlungsziel der Operation der Kniearterienaneurysmen ist die Entfernung der极易致残的 Arterienaneurysmen, die Wiederherstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten, die Beseitigung der Gefahr der Ruptur des Tumors, und die häufigsten Operationsmethoden sind4Art:

  (1)Das Arterienaneurysma wird vollständig entfernt und eine End-to-End-Anastomose der Kniearterie oder eine Transplantation des körpereigenen Blutes durchgeführt, was für Fälle mit kleinen Tumoren geeignet ist.

  (2)Das Arterienaneurysma wird entfernt und eine Transplantation des körpereigenen Blutes oder des künstlichen Blutes durchgeführt.

  (3)Die Operation der Arterienaneurysma wird unterlassen, die Nähe und Ferne des Arterienaneurysmas verknüpft, und dann wird eine Operation zwischen der Vena saphena oder dem künstlichen Blutgefäß durchgeführt oder eine Umleitungstransplantation durchgeführt, was für Fälle mit starkem Anhaftung an die Knievene am geeigneten Fall geeignet ist.

  (4)Ein Teil der Tumwand wird entfernt, die Öffnungen der arteriellen Zweige im Tumor mit Naht verriegelt, die Gefäßrekonstruktion im Tumorkammer durchgeführt und schließlich das Gefäß durch die Tumwand geschützt umhüllt. Es ist geeignet für Fälle mit großen Tumoren und starkem Anhaftung an die umgebenden Strukturen.

  Dritter, Operationswege und Methoden

  Je nach Krankheitsbild gibt es3Es gibt mehrere Operationswege zur Auswahl: mediale Zugangsroute; hinterer Zugangsroute; laterale Transplantation.

  Viertel, Nachbehandlung nach der Operation

  1、Nach der Operation wird eine kontinuierliche Anwendung von Antibiotika fortgesetzt1Woche.

  2、Wenn es vor der Operation eine lange Zeit des Ischämus der unteren Extremitäten und des Fußes gibt, sollte eine tiefenfaserige Myotomie bei der Rekonstruktion der Blutgefäße durchgeführt werden, um die Entwicklung des Myofaszialen Syndroms zu verringern.

  3、Nach der Operation werden Antikoagulanzien und Antithrombosen behandelt.

  4、stets die Blutversorgung des distalen Abschnitts der betroffenen Extremität überwachen, bei Anzeichen und Symptomen von Ischämie, erforderlichenfalls wiederholt operieren.

Empfohlenes: Fraktur des Oberschenkels , Posterior tibial artery injury , 胫骨骨折 , Baker-Zyste , Warzenpigmentknötchenentzündung der Synovitis , Synovitis des Kniegelenks

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