Ein Kniearterien-Aneurysma wird in der Regel operativ behandelt, bei der Operation wird der chirurgische Grundsatz der Entfernung des Kniearterien-Aneurysmas und der Neubau des Kniearterien-Blutes angewendet.
1. Vorbereitung vor der Operation
1Für einen lateralen Kniearterien-Aneurysma muss die andere untere Extremität und andere Körperteile wie den Bauch untersucht werden, um zu verstehen, ob ein laterales Kniearterien-Aneurysma, ein Aneurysma der Aorta abdominalis und andere Aneurysmen in anderen Körperteilen gleichzeitig vorhanden sind. Wenn bei einem bilateralen Kniearterien-Aneurysma ein Thrombus auf einer Seite symptomatisch ist (aber keine schwerwiegende Ischämie der Extremität bedroht), während die andere Seite symptomfrei ist, sollte zuerst das symptomfreie laterale Kniearterien-Aneurysma behandelt werden.
2Es ist unbedingt erforderlich, eine Arteriographie durchzuführen, um die Durchgängigkeit der Eingänge und Ausgänge am nahen und ferneren Ende zu klären, bei guter Durchgängigkeit des Eingangs Kanals, der Ausgangskanal (vorderer und hinterer Schienbeinarterie, Fibulararterie)3Die Durchgängigkeit der Astarterien ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg.
3Daß Patienten mit Kniearterienkrankheiten häufig Koronararteriosklerose, Hypertonie, Nierenerkrankungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen haben, um postoperative Komplikationen zu reduzieren, sollten diese begleitenden Erkrankungen vor der Operation aktiv behandelt werden, die Krankheitssituation kontrollieren und die Organfunktion verbessern.
4、Präoperative Routineantibiotikaanwendung1~2Tage.
5、Präoperative Thrombolysetherapie: In den letzten Jahren ist die arterielle Thrombolysetherapie allmählich zu einem wirksamen辅助 Behandlungsmaßnahme für die Kniearterienaneurysmen mit akutem Ischämus der unteren Extremitäten geworden. Aber die Thrombolysetherapie hat auch ihre Begrenzungen, für Patienten mit schwerem Limbisch ischemischer, wenn es zu Füßen des Endes Gangrän und neurologische Symptome auftreten, Thrombolysetherapie sollte verboten werden, sofortige Operation, kann intraoperativ Thrombolysetherapie zur Verbesserung der Effizienz der Operation durchgeführt werden.
Derzeit wird die Thrombolysetherapie empfohlen, durch Arterienkateter eine direkte, hochdosierte und kurzdauernde Thrombolysetherapie durchzuführen. Es können Streptokinase, Urokinase, plasmaprotektive Fibrinolytische Enzyme (t-PA) usw., wie Urokinase kann stündlich infundiert werden10Tausend U, kontinuierlich anwenden18h nach der Operation wiederholt Angiografie durchführen, um den Zustand des Durchflusses des distalen Abzweigs weiter zu verstehen, und dann die Operation zum Entfernen des Kniearterienaneurysmas durchführen, die Gefäßrekonstruktion durchführen.
Zweiter, Operationsmethoden
Das Behandlungsziel der Operation der Kniearterienaneurysmen ist die Entfernung der极易致残的 Arterienaneurysmen, die Wiederherstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten, die Beseitigung der Gefahr der Ruptur des Tumors, und die häufigsten Operationsmethoden sind4Art:
(1)Das Arterienaneurysma wird vollständig entfernt und eine End-to-End-Anastomose der Kniearterie oder eine Transplantation des körpereigenen Blutes durchgeführt, was für Fälle mit kleinen Tumoren geeignet ist.
(2)Das Arterienaneurysma wird entfernt und eine Transplantation des körpereigenen Blutes oder des künstlichen Blutes durchgeführt.
(3)Die Operation der Arterienaneurysma wird unterlassen, die Nähe und Ferne des Arterienaneurysmas verknüpft, und dann wird eine Operation zwischen der Vena saphena oder dem künstlichen Blutgefäß durchgeführt oder eine Umleitungstransplantation durchgeführt, was für Fälle mit starkem Anhaftung an die Knievene am geeigneten Fall geeignet ist.
(4)Ein Teil der Tumwand wird entfernt, die Öffnungen der arteriellen Zweige im Tumor mit Naht verriegelt, die Gefäßrekonstruktion im Tumorkammer durchgeführt und schließlich das Gefäß durch die Tumwand geschützt umhüllt. Es ist geeignet für Fälle mit großen Tumoren und starkem Anhaftung an die umgebenden Strukturen.
Dritter, Operationswege und Methoden
Je nach Krankheitsbild gibt es3Es gibt mehrere Operationswege zur Auswahl: mediale Zugangsroute; hinterer Zugangsroute; laterale Transplantation.
Viertel, Nachbehandlung nach der Operation
1、Nach der Operation wird eine kontinuierliche Anwendung von Antibiotika fortgesetzt1Woche.
2、Wenn es vor der Operation eine lange Zeit des Ischämus der unteren Extremitäten und des Fußes gibt, sollte eine tiefenfaserige Myotomie bei der Rekonstruktion der Blutgefäße durchgeführt werden, um die Entwicklung des Myofaszialen Syndroms zu verringern.
3、Nach der Operation werden Antikoagulanzien und Antithrombosen behandelt.
4、stets die Blutversorgung des distalen Abschnitts der betroffenen Extremität überwachen, bei Anzeichen und Symptomen von Ischämie, erforderlichenfalls wiederholt operieren.