The posterior tibial artery is the direct continuation of the popliteal artery, branching out below the popliteal muscle, descending between the superficial and deep layers of the leg flexors, passing behind the medial malleolus, and entering the sole through the deep surface of the flexor retinaculum, dividing into two terminal branches, the medial plantar artery and the lateral plantar artery. The posterior tibial artery mainly nourishes the tibia and the posterior leg muscles. In addition, it also gives off the following branches:
① Peroneal artery: It is the largest branch of the posterior tibial artery. Below the origin of the posterior tibial artery3At the centimeter mark, it branches out, first obliquely downward and outward on the superficial surface of the posterior tibial muscle, then along the medial margin of the fibula, and deep to the flexor hallucis longus, downward through the deep surface of the flexor retinaculum, to the shallow above the lateral malleolus,绕过外踝下方,移行为外踝后动脉,分布于外踝和跟骨。
② Posterior malleolar artery: Originates from the posterior tibial artery behind the malleolus, nourishing the ankle joint.
Posterior tibial artery injury should be operated on as soon as possible after the injury, and the patient needs to rest and pay attention to health and exercise recovery after surgery.
3. Welche typischen Symptome treten bei einer Verletzung der posterioren Unterschenkelarterie auf?
Bei einer Verletzung der posterioren Unterschenkelarterie können lokale pulsierende Blutergüsse und das Austritt von frischem Blut an den Unterschenkeln auftreten.
Neben den Gewalteinwirkungen verursacht die Spasmus und die Obstruktion nach einem Arterieschaden nicht nur eine ischämische Veränderung der Muskeln und Nervenäste, sondern verschärft auch den hohen Druck im Myokapselsyndrom des Unterschenkels, daher ist die Inzidenz des Myokapselsyndroms des Unterschenkels erheblich höher. Das Syndrom der Muskelsegmentstörung ist eine Reihe von Krankheiten am Unterschenkel, und die tatsächlichen Ursachen, die Namen der diagnostizierten Krankheiten oder die relateden physiologischen Veränderungen können möglicherweise nicht genau bekannt sein. Bei der Behandlung der Verletzung der vorderen Unterschenkelarterie sollte zunächst darauf geachtet werden, Komplikationen zu vermeiden, und wenn Komplikationen auftreten, müssen diese sofort behandelt werden, um eine weitere Verschlechterung der Krankheit zu vermeiden.
6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Patienten mit Verletzungen der posterioren Tibiarterie
Grundlegende Anforderungen an die ausgewogene Ernährung von Patienten mit Verletzungen der posterioren Tibiarterie: Die Kalorien und Nährstoffe in der Ernährung müssen den körperlichen und arbeitsbezogenen Bedürfnissen des Menschen entsprechen, d.h. die Ernährung muss Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Wasser und Ballaststoffe usw. enthalten, die der Mensch benötigt, und die Quantität der Nährstoffe muss im Gleichgewicht sein, um zu vermeiden, dass einige fehlen und einige üppig sind. Daher sollte die Ernährung vielfältig sein, da keine natürliche Nahrung alle notwendigen Nährstoffe für den Körper liefern kann, und eine Vielzahl von Lebensmitteln ist eine notwendige Bedingung für die Ernährungsgleichgewicht. Und die Ernährung von Kranken sollte zart, weich und leicht verdaulich sein, damit eine vernünftige Ernährung ihre Wirkung entfalten kann.
Die Nikotin in Zigaretten schädigt das Herz-Kreislauf-System direkt, kann den Blutdruck erhöhen, den Herzschlag beschleunigen und Arrhythmien sowie Krampfanfälle verursachen, was indirekt der Behandlung von Verletzungen der vorderen Tibiarterie schadet; Alkohol hat eine vasodilatierende Wirkung, der Konsum kleiner Mengen von mildem Alkohol ist nicht verboten, aber der Konsum großer Mengen von starkem Alkohol ist streng verboten.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei Verletzungen der posterioren Tibiarterie
Die westliche Medizin hält es für erforderlich, dass nach einem Arterienverletzungsunfall so schnell wie möglich operiert wird, da eine Verletzung der posterioren Tibiarterie im Vergleich zu einer Verletzung des Oberschenkels oder anderer Arterien in der Behandlung komplexer ist, eine klare Diagnose vor der Entstehung von Komplikationen (insbesondere dem myokutanen Syndrom) zu stellen und sofort eine Rekonstruktionsoperation durchzuführen. Die westliche Medizin befürwortet auch weiterhin die chirurgische Behandlung von Verletzungen der posterioren Tibiarterie, und die Patienten müssen nach der Operation ruhig liegen und auf die Gesundheit und körperliche Aktivität achten.
In der Regel ist eine Amputation nicht erforderlich, aber wenn die Situation schwerwiegend ist und eine Verletzung der posterioren Tibiarterie zu Komplikationen führt, wird die Krankheit nur komplexer. Daher muss in letzter Instanz eine Amputation des Patienten durchgeführt werden.