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Luxation des Patellaknochens

  Häufige Patelladislokation bezieht sich auf die Dislokation der Patella während der Bewegung aus dem Trochleargraben des Femurs, tritt oft bei Jugendlichen auf. Obwohl die häufige Patelladislokation in Sportverletzungen nicht besonders häufig ist, kann es aufgrund der Selbstkorrektur der Patelladislokation leicht zu einer Fehldiagnose oder einem Verfehlen der Diagnose kommen.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für eine Patelladislokation?
2.Welche Komplikationen kann eine Patelladislokation leicht verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat eine Patelladislokation?
4.Wie kann eine Patelladislokation vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Patelladislokation erforderlich?
6.Dietetische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Patellaluxation
7.Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Patellaluxation

1. Welche Ursachen können eine Patellaluxation hervorrufen

  Eine Patellaluxation tritt oft während des Laufens (insbesondere bei Kurven und Drehungen), beim Halbstehen und lateralen Verschieben (während des Verteidigens im Basketball) oder beim lateralen Kniegelenksstoß auf. Einige Patienten mit Patellaluxation können eine eigene anatomische Anomalie haben, wie eine generalisierte Gelenkkapselentspannung, eine hohe Patella, laterale Kniefehlstellung (X-Bein) und andere.

  Pathologische Verletzung:

  Die meisten Patellaluxationen sind laterale Luxationen. Nach der Luxation werden die stabilen Strukturen im Inneren des Patellofemoralgelenks, einschließlich des inneren Patellofemoralbandes, des inneren Quadrizepsmuskels und des inneren Patellofemoralbandes, gerissen, was zu Hämatomen im Kniegelenk und Synovitis führt; während des selbstständigen Wiederherstellungsvorgangs stößt die innere Seite der Patella mit der äußeren Seite des Femurkniegelenks zusammen, was zu Knorpelschäden oder Schrägfrakturen führen kann.

2. Welche Komplikationen können durch eine Patellaluxation verursacht werden

  Eine wiederkehrende Patellaluxation und eine späte Halbluxation können eine Osteoarthritis entwickeln.

  Osteoarthritis (osteoarthritis) ist eine häufige Gelenkerkrankung, deren Hauptmanifestation die degenerative Veränderung des Gelenkknorpels und die sekundäre Knochenproliferation ist, die häufig bei älteren Menschen auftritt, bei Frauen häufiger als bei Männern. Osteoarthritis betrifft häufig die distalen und proximalen Gelenke der Finger, Knie, Ellbogen und Schultergelenke sowie die Wirbelsäulen gelenke, während die Gelenke der Handgelenke und Fußgelenke weniger betroffen sind.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei einer Patellaluxation

  Der Patient hat plötzliche, starke Schmerzen im Kniegelenk, kann ein Luxationsgefühl oder Schwäche haben. Nachdem das Kniegelenk gestreckt wird, kehrt die Patella oft von selbst in ihre ursprüngliche Position zurück, während der Wiederherstellung kann man oft das Geräusch 'Klack' hören. Danach tritt Schwellung und Schmerz im Kniegelenk auf. Diese Symptome können mit einem Meniskusschaden verwechselt werden, aber anders als bei einem Meniskusschaden kann der Patient bei einer Patellaluxation das Schwellen und den Schmerz an der lateralen Kante des Patellofemoralgelenks spüren, nicht im lateralen Kniegelenkspalt.

4. Wie kann eine Patellaluxation vorgebeugt werden

  Die Prävention der Krankheit besteht hauptsächlich in der Prävention traumatischer Ursachen, die zu Luxationen führen, die Vermeidung von Verletzungen ist der Schlüssel zur Prävention und Behandlung der Krankheit. Darüber hinaus sollte während der Korrektur sowohl eine effektive Korrektur der Luxation als auch die Wahrung der normalen Struktur der Patellofemoralgelenke beibehalten werden, um die normale Passform der Patellofemoralgelenke zu erhalten, Schmerzen im Kniegelenk und Arthritis der Patellofemoralgelenke nach der Operation zu vermeiden und eine schnelle Funktionserholung zu ermöglichen. Beachten Sie die tägliche Ernährung und Pflege und praktizieren Sie aktive Prävention.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Patellaluxation erforderlich

  1、Bildgebende Untersuchungen

  Regelmäßige Röntgenaufnahmen der Kniebeuge sind sehr wichtig, gebeugte Knie3Laterale Röntgenaufnahme von 0 Grad, um zu beobachten, ob eine hochgelegene Patella vorliegt; machen Sie eine gebeugte Knieposition30 Grad oder45Röntgenaufnahme des Patellasegments (Merchant-Position) oder CT-Aufnahme, kann eine laterale Halbpatellaluxation erkennen. Die beste Untersuchungsmethode ist die Magnetresonanztomografie (MRT), die eine klare Darstellung der Halbpatellaluxation der Patellofemoralgelenke, des Gelenkerguss und gleichzeitig die Beurteilung der möglichen Knochenhautverletzungen oder anderer innerer Gelenkstrukturen ermöglicht.

  2、Körperliche Untersuchung

  Sehr wichtig, einschließlich der Untersuchung der Patellamobilität und des Patellaknie-Terror-Tests, kann direkt beurteilt werden, ob die Patella instabil ist.

6. Dietetische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Patellaluxation

  1、花生赤豆枣蒜汤

  Rezept: Schale von Erdnüssen90 Gramm, Adstringenssoja, getrocknete Datteln60 Gramm; Knoblauch30 Gramm.

  Zubereitung: Fügen Sie Wasser hinzu und kochen Sie den Sud.

  Anwendung: Verteilen Sie die Dosis morgens und abends.

  2、金针瓜络蚌肉汤

  Rezept: Muschelfleisch30 Gramm, Goldstängel15Gramm, Luffa10Gramm.

  Herstellung: Die drei Zutaten mit适量的Wasser kochen, mit Salz würzen.

  Anwendung: Brühe trinken und Fleisch essen, täglich1mal, in der Reihe10mal, täglich.

  3、Hülsenfrüchte-Algen-Suppe

  Rezept: Linsenbohnen30 Gramm, Algen20 Gramm, Hülsenfrüchteblätter15Gramm.

  Herstellung: Die drei Zutaten mit Wasser kochen, die Hülsenfrüchteblätter entfernen und适量的Zucker hinzufügen, um zu würzen.

  Anwendung: Brühe trinken und Tofu und Algen essen. Täglich1mal, in der Reihe7mal, täglich.

  4、Linsenbohnen-Lilienblätter-Reismehl-Suppe

  Rezept: Reismehl50 Gramm, Linsenbohnen25Gramm, frische Lilienblätter100 Gramm.

  Herstellung: Die Lilienblätter in Blätter teilen, die Schale entfernen, Linsenbohnen und Reismehl mit Wasser kochen, bis sie fünfjährig sind, dann die Lilienblätter hinzufügen, mit schwacher Hitze Suppe kochen und mit Zucker würzen.

  Anwendung: Täglich1~2mal.

7. Die Standardbehandlung der Luxation des Patellaknochens in der westlichen Medizin

  Die Behandlung der habituellen Luxation des Patellaknochens ist am besten, wenn der Alter klein ist. Es kann nicht nur das Luxationsproblem lösen, sondern auch sekundäre Deformationen vermeiden. Wenn die Behandlung zu spät erfolgt, treten sekundäre Deformationen wie Hyperkyphose des Hüft- und Kniegelenks, verstärkte Lordose der Lendenwirbelsäule und sogar Kniegelenk-Osteoarthritis auf, die die Arbeit und das Leben beeinflussen. Die Praxis zeigt, dass die Operation eine deutliche Wirkung hat. Es gibt viele Operationstechniken, die zusammengefasst wie folgt sind.

  1、Weichteiloperationen, einschließlich: Verengung und Nähen der Membran des inneren Kniebereichs, des Gelenkkapsels und der Ausdehnung des Quadrizeps. Membranversetzung (Campbell), Versetzung der inneren Membran und des Bandes mit Wurzel (Krougius). Versetzung der Sehne, Versetzung des inneren Kniebeinmuskels, um die innere Rückenstreckerkraft zu stärken.

  2、Operationen am unteren Ende des Oberschenkels bei Innenrotation des Oberschenkels, Innenknick und schlechter Entwicklung des lateralen Femurcondylus, die Oberschenkelkopfosteotomie und die laterale Femurcondylus-Erhöhung (Albee) durchführen.

  3、Kniegelenkbandplastik (Houser) bei Kindern halbseitige Kniegelenkbandplastik (Goldthwait) durchführen.

  4、Kniegelenkprothese, um die Form des Patellaknochens zu korrigieren, die Vertiefung des Femurcondylus zu vergrößern und die umliegenden weichen Gewebe zwischen sie zu legen. Meng Jimo schlägt vor, dass die lokalen Strukturen der habituellen Luxation des Patellaknochens unterschiedlich sind und nicht durch eine Operation gelöst werden können.应根据不同的畸形,采用综合手术治疗。并倡用股内侧肌移位加强内侧牵拉力量。

Empfohlenes: Varikosis , Osteonekrose des Hüftkopfes , claw hand , Primäre chronische Insuffizienz der tiefen Venenklappen der unteren Extremitäten , Femurkopffrakturen , Künstlicher Gelenkersatz

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