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Plattfuß

  Plattfuß (auch bekannt als Plattfuß) bezieht sich traditionell auf den Verlust der normalen inneren longitudinalen Fußkrümmung des Fußes. Die häufigsten Ursachen sind Abnormalitäten der Fußknochen und Muskulatur sowie genetische Faktoren. Die meisten Plattfußpatienten haben keine signifikanten Unbehagen.

  Plattfuß wird hauptsächlich durch Abnormalitäten in der Form der Fußknochen, Muskelatrophie, Bandverengung oder chronische Ermüdung verursacht, die zu einem Einsturz oder zur Lossagung der longitudinalen Fußkrümmung führen und als Plattfußsyndrom bezeichnet werden. Plattfuß, der durch Bandlaxation verursacht wird, tritt häufig bei Jugendlichen auf und hat eine genetische Neigung.

Inhaltsverzeichnis

1Welche Ursachen führen zu Plattfuß?
2Welche Komplikationen kann Plattfuß verursachen?
3Welche typischen Symptome hat Plattfuß?
4Wie kann Plattfuß vorgebeugt werden?
5Welche Laboruntersuchungen sind bei Plattfuß erforderlich?
6Dietetische Empfehlungen und Verboten für Plattfußpatienten
7Standardbehandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Plattfuß

1. Welche Ursachen führen zu Plattfuß?

  1、Fußskelettanomalien: Anomalien der Lage und Form des Os cuneiforme, des Os naviculare, der Metatarsen und des Fersenbeins;

  2、Fußmuskulaturanomalien: Anomalien der Ansätze der Vorderfußmuskeln und der Fibula, weiche innere und äußere Fußmuskeln, ungleiche Belastung der Fußmuskeln und Bänder unter Belastung;

  3、Genetische Faktoren: Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Plattfuß, es handelt sich in der Regel um eine polygene Vererbung.

2. Welche Komplikationen kann Plattfuß verursachen?

  Die frühen Symptome sind Schmerzen am Vorderen Innenrand des Sprunggelenks, die sich bei langer Stand- oder Gehzeit verschlimmern und bei Ruhe erleichtern, sowie Schwellungen außerhalb der schmerzenden Gelenke, insbesondere am Os cuneiforme. Die Fortbewegung ist schwer, und die Achillessehnen der beiden Füße sind in Form eines X.

  Die Weiße Pulver und die Fußabdruckprüfung zeigen, dass der Lückenbereich des Fußabdrucks verschwindet, der Mittelpunkt des Fußes wird breiter, manchmal auch der Fußballen wird breiter, die Röntgenuntersuchung zeigt, dass das Fußgewölbe verschwindet, der Winkel zwischen der longitudinalen Achse des Fersenbeins und der longitudinalen Achse des Talus ist groß.12Nach dem Jahr zeigt sich die Bildung von Knochenbrücken.

3. Welche typischen Symptome haben Plattfuß?

      1. Schmerz
Normalerweise liegt es an der inneren Fußsohle (hinterer Fußinnenseitiger Schmerz), und es kann sich verschlimmern, wenn lange gestanden oder gegangen wird, und es kann zu einem fortschreitenden Verschlechterungsphänomen kommen. Gelegentlich kann der Schmerz auch am lateralen Sprunggelenk in der Nähe des lateralen Fußerbs sein. Dies ist das Ergebnis der Einknickung des Fußgewölbes, die zu einer Exkursion des hinteren Fußes führt, und dann eine Kollision zwischen dem Fibula und dem Fersenbein.
      2. Schwellung
Außerhalb der schmerzenden Gelenke kann es zu Schwellungen kommen, insbesondere am Os cuneiforme.
      3. Abnorme Gangart
Schmerzen und Einknickung des Fußgewölbes können die Fähigkeit zum Laufen und Gehen beeinträchtigen, sowie eine abnorme Gangart wie den X-Gang
      4. Schmerzen und abnorme Gangart
Es kann andere Gelenke im Körper beeinflussen, wie z.B. eine Kompenensation der Kniegelenke aufgrund der übermäßigen Exkursion und Inversion des betroffenen Fußes und eine Kompenensation der Hüftgelenke aufgrund der übermäßigen Rotation, was möglicherweise zu Schmerzen und Arthritis in den Knie-, Hüft- und Lendenwirbelbereichen führen kann. Einige Plattfußpatienten können als einzigen Symptom Rückenschmerzen haben.
      5. Schwere Plattfußfehlbildung
Es kann zu einer Beteiligung anderer Gelenke am Fußgelenk kommen, wie z.B. eine verringerte Flexibilität oder Versteifung des Talusgelenks und des Subtalargelenks.
      6. Plattfußsyndrom
Es kann gleichzeitig mit Plantarapophysitis, Talofibromyalgie und anderen Syndromen auftreten.

4. Wie kann man Plattfuß vorbeugen?

  Üben Sie die Funktion der inneren und äußeren Fußmuskeln, wie z.B. das Gehen auf den Fußsohlen, die Plantarflexion, die Rotation des Hebesporns usw. Wählen Sie gleichzeitig Schuhe mit guter Fußgewölbestütze und vermeiden Sie eine zu lange stehende Position, was für die Prävention von Plattfußsyndromen von Bedeutung ist.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Plattfuß erforderlich?

  Bei der ersten Untersuchung sollte der Patient in einer stehenden Position gebracht werden, um die Gesamtkraftlinienverhältnisse des hinteren und vorderen Fußes von vorne und hinten zu untersuchen. Beachten Sie die Form des Fußlängsgewölbes unter Belastung. Die Fußstruktur kann in einer sitzenden Position normal erscheinen, aber unter Belastung kann es zu einer明显的 Veränderung kommen, was häufig bei übermäßig weichen Plattfußfehlbildungen, weichen Zehenfehlbildungen und übermäßig lockeren Metatarsophalangealgelenken auftritt. Bei der hinteren Untersuchung kann ein umgekehrter Fuß gezeigt werden, und es kann zu einem "Polydaktylus" kommen, der durch die Ausbreitung des vorderen Fußes verursacht wird. Beobachten Sie den Patienten von hinten, wie er das Heben des Fußes auf einem Bein oder beiden Beinen ausführt, wenn er das Knie streckt. Wenn das Einbeinenheben nicht möglich ist oder eine fehlende Symmetrie der Innenrotation des hinteren Fußes vorliegt, deutet dies auf eine Pathologie der posterioren Tibiasehne hin.
  Die Hauptuntersuchungsmethode ist die Röntgenuntersuchung, und die Röntgenaufnahmen der Fußseiten- und Seitenansicht sollten unter Belastungssituationen aufgenommen werden. Die Hauptuntersuchung erfolgt anhand der Winkeländerung des Fußgewölbes auf den seitlichen Fußröntgenaufnahmen.

6. Dietische Empfehlungen und Verboten für Plattfußpatienten

  Beim Essen sollte auf Regelmäßigkeit und Rationalität geachtet werden, d.h. auf Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und Vitaminen zu setzen. Wählen Sie pflanzliche oder tierische Proteine mit hohem Nährwert, wie Milch, Eier, Fische, Fleisch und verschiedene Milchprodukte. Frische Gemüse und Obst sind reich an Vitaminen und haben einen hohen Nährwert.

7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung des Plattfußes

  Die Behandlung des Plattfußes sollte auf der Prävention beruhen, bei Jugendlichen sollte vermieden werden, lange zu stehen oder übermäßig zu arbeiten. Bei Patienten mit Familienanamnese oder angeborenen Anomalien sollten Therapie und Korrektur durchgeführt werden. Der Grundsatz der Therapie ist die Stärkung der inneren Fußmuskeln, der Flexormuskeln und der inneren Drehmuskeln, um die Unterstützung des Fußgewölbes zu stärken. Bei Patienten mit Krankheiten im frühen Stadium sollten, wie oben beschrieben, auch Bettruhe und die Verwendung von Korrekturschuhen angeordnet werden. Bei Patienten im Spasmusstadium sollte eine Fußbadtherapie hinzugefügt werden, und bei nicht abklingenden Symptomen kann eine manuelle Korrektur mit Gipsverband durchgeführt werden. Bei Patienten im Sklerotischen Stadium sollten erwogen werden, eine Fusion der drei Gelenke durchzuführen.

  Beobachtung und NachsorgeDie meisten Plattfußpatienten haben keine明显的 Beschwerden, da der Fußbogen der Kinder nur bis7-10 Jahre alt, daher ist ein Plattfuß ohne Symptome nicht zu behandeln und keine Korrekturschuhe oder -polster zu verwenden.

  Korrekturschuhe oder Korrekturschuhpolster:Für Plattfuß mit Schmerzen und Elastizität kann ein Korrekturschuh oder ein Korrekturschuhpolster verwendet werden. Es gibt jedoch keine Beweise, dass Korrekturschuhe und Polster die Struktur des Fußgewölbes effektiv ändern können, der Hauptzweck der Verwendung von Korrekturschuhen und Polstern ist es, den Komfort des Patienten zu verbessern.

  Gipsfixierung:Zur Behandlung der rigiden Plattfuß, das Hauptziel ist die Stabilisierung, die Schmerzen zu reduzieren, nicht die Korrektur. Fixierung des Unterschenkels mit Gipsverband4-6Wochen und kann mehrmals wiederholt werden.

  Operative Behandlung:Mit dem Ziel, die Schmerzen, die die Funktionsstörung verursachen, zu lindern, wird jedoch nach der Operation die Bewegungsfähigkeit des Fußes innen und außen verloren gehen.

  Je nach der Ursache der Plattfuß kann eine verschiedene Operation durchgeführt werden, einschließlich der Durham-Plattfußoperation, der Osteotomie des inneren Kniemals, der Fusion der drei Gelenke, der Osteotomie der hinteren Fersenbeinverlagerung, der vorne verlängerten – Öffnungsmuster-Osteotomie der Fersenbeine, der Kidner-Operation (Resektion des Fersenbeins)+Transfer der hinteren Tibiasehne, Resektion der Mittelgelenksoberfläche des Talus, Fusion der Subtalargelenke, Stabilisierung der Subtalargelenke usw.

Empfohlenes: Handekzem , Plantarwarzen , Congenitales Talipes equinovarus , Handverletzungen , Carpalgangesyndrom , 踝部扭伤

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