1. Ursachen der Erkrankung
Die Ursachen der geschlossenen Rückenmarksverletzung sind indirekte oder direkte Gewalteinwirkung auf den Rücken, die zu Frakturen und (oder) Luxationen führt, was zu Kompression, Ödemen, Blutungen, Prellungen oder Rissen des Rückenmarks und des Wirbelsäulenmarks führt, etwa10Prozent der Rückenmarksverletzten zeigen keine radiologischen Veränderungen durch Frakturen und Luxationen, was als Rückenmarksverletzung ohne radiologische Anomalien bezeichnet wird und häufiger bei Kindern mit starkem Rücken und älteren Menschen mit原来椎管狭窄 oder Knochendichteerhöhung auftritt.
Der direkte Gewalteinfluss ist relativ selten und tritt auf, wenn schwere Gegenstände den Nacken, Rücken oder die Lendenwirbelsäule treffen, was zu Frakturen der Wirbelplatten und Dornfortsätze führt, und die Frakturstücke fallen in den Wirbelkanal.
Der indirekte Gewalteinfluss macht den größten Anteil aus und tritt häufig bei Verkehrsunfällen, Stürzen von hoher Höhe, Einstürzen von Gebäuden, Einstürzen von Tunneln und im Sport auf, wo die Gewalt auf andere Körperteile wirkt und auf den Rücken übertragen wird, so dass die Flexion, Extension, Rotation, laterale Biegung, vertikale Kompression oder Zugkräfte (meist gemischte Bewegungen) des Rückens über den normalen Grad hinaus erfolgen, was zu Verletzungen, Rissen, Frakturen der Wirbelkörper und (oder) Luxationen, Frakturen der Gelenkköpfe und (oder) Luxationen, Frakturen der Wirbelsäulenverbindungen, Prolaps der Bandscheiben, Falten der gelben Bindebänder führt, was zu Kompression und Verletzung des Rückenmarks führt.
Die Faktoren, die das Typen der Wirbelfraktur oder der Bandverletzung beeinflussen, sind: ①Die Stärke und Richtung der äußerlichen Kraft, ②Der Wirkungspunkt der äußerlichen Kraft, ③Die Körperhaltung zum Zeitpunkt der Verletzung, ④Die anatomischen und biomechanischen Merkmale der verschiedenen Segmente.
Die Rückenmarksverletzung tritt in der Regel an der Verbindung zwischen einem Segment mit hoher Beweglichkeit und einem Segment mit geringer Beweglichkeit auf, insbesondere am Hals- und Brust-Lendenbereich (Brust-)11~Lenden-2) ist der am häufigsten betroffene Bereich bei Rückenmarkverletzungen, die Inzidenzrate des Brust- oder Lendenabschnitts folgt darauf, die häufigsten Verletzungsarten in verschiedenen Abschnitten sind wie folgt:
1, die mechanische Stabilität des Halsabschnitts ist schlecht, er ist anfälliger für Verletzungen als andere Abschnitte, und der Prozentsatz der Kombination mit Rückenmarkverletzungen ist auch hoch (40%), die Verletzungen des Halsmarks machen 0% der gesamten Rückenmarkverletzungen aus50%.
(1) Krümmungsverletzungen: Sie treten oft bei plötzlichem Bremsen oder Zusammenstoß auf, der Kopf bewegt sich aufgrund der Inertia nach vorne, die hinteren Bänderkombinationen werden beschädigt, die Vorderseite der Wirbelkörper wird komprimiert und keilförmig, dies ist in der Regel stabil, aber übermäßige Beugung kann zu breit spreaden Schäden oder Frakturen der Gelenkköpfe, Locken, Scherenkräften führen, die die Wirbelkörper über dem Schaden nach vorne schieben, das Rückenmark wird durch den Druck des nächsten Wirbels nach oben und hinten komprimiert, sogar durchtrennt.
(2) Dehnungsverletzungen: Wenn der Unterkiefer oder die Stirn beim Stürzen auf den Boden trifft oder wenn der Kopf beim Zusammenstoß durch das hintere Fahrzeug nach hinten gebeugt wird, treten die Verletzungen oft am Hals4~ Hals5können sich die vorderen longitudinalen Bänder durchtrennen, die Vorderseite der Wirbelkörper kann abgerissen werden, die Querfortsätze können brechen, und in schweren Fällen kann der Wirbelkörper über dem Schaden nach hinten verschieben, das Rückenmark wird durch den vorderen Wirbelkörper, den Bandscheiben und die hinteren Wirbelböden, die黄色的 Band, komprimiert, und bei Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen treten solche Verletzungen leicht auf.
(3) Vertikale Kompressionsverletzungen: Wenn der Kopf im aufrechten Zustand longitudinalen Druck erfährt, kann es am Hals4, Hals5können Rissfrakturen oder Frakturen der Querfortsätze auftreten.
(4) Spezieller Typ von Fraktur: Jefferson-Fraktur bezieht sich auf die Axialkraftwirkung auf die Atlas, gleichzeitig Brüche der beiden seitlichen Vor- und Rückenbögen, da der Wirbelkanal hier breit ist, besteht in der Regel keine Rückenmarkverletzung, ein Dens-Fraktur wird durch eine zu starke Beugung oder Extension des Halses verursacht, ein Fraktur des Dens wird durch eine extreme Extension des Halses verursacht, eine Fraktur der Wirbelbasis oder des Wirbelsäulenfortsatzes, eine Fraktur des Dens bei Hängenden oder eine Fraktur bei Strangulierten ist eine Fraktur der Wirbelbasis des Atlas, die oft mit einer Luxation des Halses einhergeht.2, Hals3Wirbelkörper getrennt.
2, Brust und Lendenwirbelsäule1~10wird durch Rippen geschützt und daher relativ stabil, die Inzidenz von Verletzungen ist niedrig, aber wenn sie auftreten, sind die Verletzungen vollständig, da der Wirbelkanal klein ist, die Blutversorgung des oberen Brustabschnitts des Rückenmarks ist schlecht, und wenn die Verletzung des unteren Brustabschnitts den Adamkiewicz-Arterien betrifft, kann der Ischiasbereich auf den Brust4, die Gelenkflächen der Lendenwirbelsäule sind senkrecht, die Stabilität in der Längsrichtung ist gut, der Lendenkanal ist breit, der Lenden1~2Darunter liegt das Kauda-Nervensystem, daher sind die Verletzungen oft nicht vollständig, der Brust12~Lenden-1Dort, wo der relativ stabile Brustwirbel mit dem beweglichen Lendenwirbel zusammenläuft, ist der Schaden am häufigsten.
(1) Krümmungsverletzungen: Wenn beim Stürzen beide Füße oder der Po auf den Boden treffen oder wenn der Rücken beim Bücken von einem schweren Gegenstand getroffen wird, kann dies zu einer Krümmungsverletzung des Brust- und Lumbenabschnitts führen, bei leichten Fällen kann die Vorderseite der Wirbelkörper komprimiert und keilförmig werden, bei schweren Fällen können Luxationen oder Separationsverletzungen der hinteren Struktur auftreten.
(2) Krümmung-Rotationsverletzungen: Durch Stürze von hoher Höhe, Verletzungen durch den Aufprall von Oberkörper und einem Arm, oft gleichzeitig mit den drei Pfeilern vorne, mittig und hinten, Vorderkompression der Wirbelsäule, Querbrüche der Wirbelkörper, Frakturen der Wirbelsäule und der Querfortsätze, oft mit Luxation, was zu schweren Rückenmarkverletzungen führt.
(3) Vertikale Kompressionsverletzungen: Wenn ein Fall auf den oberen Brustabschnitt fällt oder beim Stürzen beide Füße oder der Po auf den Boden treffen, kann dies zu einer Verletzung des Brustkorbs führen10~Lenden-12Rissfraktur.
(4) Krümmung-Separationsschaden: Dies bezieht sich auf Brüche der Sicherheitsgurte, bei alten Autos waren die Sicherheitsgurte quer über die Vorderwand des Bauches gespannt und ohne Schulterprotektion. Bei einem Unfall bewegt sich der obere Körper über diesen Punkt übermäßig nach vorne, und in schweren Fällen kann die dreispännige Struktur horizontal durchtrennt und verschoben werden, was auch innere Bauchverletzungen mit sich bringen kann.
二、发病机制
急性脊髓损伤机制包含原发性脊髓损伤和随之发生的继发性脊髓损伤,原发性损伤指由于局部组织变形和创伤能量传递引起的初始机械性的脊髓损伤;继发性的脊髓损伤则指的是原发性损伤激活的包括生化和细胞改变在内的链式反应过程,可以使神经细胞损伤进行性加重甚至死亡,并导致脊髓自体溶解破坏,髓内结构发生不可逆性的损害,脊髓损伤区域的进行性扩大。
1、原发性脊髓损伤
(1)脊髓震荡:在所有的脊髓损伤中最轻微的一种病理损伤,伤后出现短暂的可恢复的脊髓功能障碍,在镜下可以见到中央灰质的小灶性出血,少数的神经细胞或轴索退变,一般伤后数周可以恢复正常,出血吸收。
(2)脊髓挫裂伤:早期的病理变化主要为出血,渗出,水肿和神经元的变性,镜下可以见到小血管的破裂,红细胞溢出,神经元肿胀,尼氏体消失,神经轴索与髓鞘之间间隙增大,髓鞘板层分离,随着病理进程的发展,逐渐出现神经元结构的坏死,崩解和消失,胶质细胞浸润和结缔组织细胞增生,完全性的损伤病理改变由中央灰质大片出血扩展到白质出血,由中央灰质坏死发展为全脊髓坏死;而不完全性的损伤主要为点状出血,局灶性神经细胞退变,崩解及少数轴索退行性改变,不发生中央坏死,二者的病理改变有质和量的差别。
(3)脊髓压迫伤:动物实验观察到脊髓长时间受压会导致灰质出现空泡,空腔,空洞周围有纤维组织形成的吞噬细胞浸润而没有明显的出血,轻度受压者多无明显改变。
2、继发性脊髓损伤:继发性损伤的概念最初由Allen在1911年提出,他在动物实验中观察到急性脊髓损伤的狗在清除血肿后神经功能获得了一定的改善,并认为可能存在源于局部血肿及坏死物的生化物质会导致进一步的脊髓损伤,20世纪70年代中期,Kobrine和Nelson分别提出了导致脊髓继发损伤的神经源性理论和血管源性理论,前者认为神经膜的损伤诱发了一系列病理生理的代谢改变,后者认为脊髓微血管破裂,血管痉挛,血栓形成等引起脊髓缺血,最终导致中央性出血性坏死,此后近30年的大量研究相继提出了各种与继发性脊髓损伤相关的因素,主要包括:
(1)血管改变,包括局部缺血,微循环紊乱,血管痉挛,栓塞,血管自动调节机制的丧失。
(2)离子紊乱,包括细胞内钙增加,细胞外高钾,钠离子通透性增加。
(3)神经递质,诸如5-Ketanserin, Katecholamine und兴奋性Aminosäuren Ansammlung, letztere können zu einem excitotoxischen Schaden der Neuronen führen.
(4Freisetzung von Arachidonsäure, Entstehung von freien Radikalen und Lipidperoxidation.
(5Endogene Opioidsubstanzen.
(6Stickoxid (NO).
(7Ödembildung.
(8Entzündungsreaktion.
(9Fehlfunktion der Zellenergiemetabolismus.
(10Programmatische Zelltod, also Apoptose usw.
Trotzdem ist das Verständnis der Mechanismen der sekundären Rückenmarksverletzungen derzeit noch nicht sehr genau, unter diesen relateden Faktoren ist die durch lokale Mikrozirkulationsstörungen verursachte Ischämie und die durch freie Radikale verursachte Lipidperoxidation am wichtigsten.
Da sekundäre Rückenmarksverletzungen eine schwere Gefährdung darstellen, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Pathologie frühzeitig zu unterbrechen und zu reversieren, um die Behandlung von Rückenmarksverletzungen zu verbessern. Eine wirksame Behandlung sollte sich auf die pathophysiologischen Mechanismen der sekundären Rückenmarksverletzungen konzentrieren, um die intakten weißen Substanzkabel zu schützen und so den Erhalt eines Teils der neurologischen Funktionen zu erreichen.