Geringes Fruchtwasser bedeutet, dass das Fruchtwasser fehlt und unter dem normalen Niveau liegt. In der frühen und mittleren Phase der Schwangerschaft ist der Fruchtwasserinhalt relativ stabil, während in der späten Phase der Schwangerschaft die Unterschiede zwischen den Individuen groß sind, und das Fruchtwasser ist in der vollständigen Schwangerschaft weniger als300ml ist ein geringes Fruchtwasser. Bis jetzt sind die Mechanismen der Bildung und des Kreislaufs des Fruchtwassers noch nicht vollständig geklärt, und viele Fälle von geringem Fruchtwasser haben noch unklare Ursachen. Wenn das geringe Fruchtwasser in der frühen Schwangerschaft auftritt, kann die Membran mit dem Körper des Fötus anhaften, was zu Fehlbildungen des Fötus führen kann, sogar zu einem Mangel an Gliedmaßen. Wenn es in der Mitte oder späten Schwangerschaft auftritt, wirkt der Druck um den Uterus direkt auf den Fötus, was zu Muskel- und Knochenerkrankungen führen kann, wie einem Schiefen Hals, einer Krümmung des Rückens, Fehlbildungen der Hände und Füße. Geringes Fruchtwasser in der frühen und mittleren Schwangerschaft endet oft mit einem Abort, und das geringe Fruchtwasser, das klinisch entdeckt wird, tritt oft in der Schwangerschaft auf28Nach einer bestimmten Woche ist es eine Komplikation der Schwangerschaft und ist oft mit hoher Risikoschwangerschaft, hohem Risiko für das Kind und Fehlbildungen der Harnwege des Fötus eng verbunden. Daher hat die richtige Diagnose und Behandlung der Reduktion des Fruchtwassers große Bedeutung für die Verbesserung der Überlebensrate der Neugeborenen und die Verbesserung der Bevölkerungszusammensetzung.
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
Geringes Fruchtwasser
- Inhaltsverzeichnis
-
1.Welche Ursachen gibt es für geringes Fruchtwasser?
2.Welche Komplikationen können durch geringes Fruchtwasser verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei geringem Fruchtwasser?
4.Wie kann man geringes Fruchtwasser vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei geringem Fruchtwasser durchgeführt werden?
6.Was sollte bei Patienten mit geringem Fruchtwasser vermieden werden?
7.Die gebräuchlichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für geringes Fruchtwasser
1. Welche Ursachen gibt es für geringes Fruchtwasser?
Bis jetzt sind die Mechanismen der Bildung und des Kreislaufs des Fruchtwassers noch nicht vollständig geklärt, und viele Fälle von geringem Fruchtwasser haben noch unklare Ursachen. In der Klinik treten häufig die folgenden Situationen auf.
1Fehlbildungen wie angeborene Nierenausfall, unzureichende Nierenentwicklung, Nieren- oder Harnleiterspalten und andere Fehlbildungen führen zu geringem oder keinem Urin und verursachen daher ein geringes Fruchtwasser.
2Bei der Übertragung der Schwangerschaft nimmt die Funktion der Plazenta ab, die Infusion ist unzureichend, der Fötus dehydriert, was zu einem geringen Fruchtwasser führt. Einige Wissenschaftler glauben auch, dass bei einer Übertragung der Schwangerschaft der Fötus übermäßig reif ist, und die Nephronen des Fötus werden empfindlicher gegenüber dem Antidiuretischen Hormon, was zu einem geringen Urin führt und zu einem geringen Fruchtwasser führt. Die Inzidenz von geringem Fruchtwasser aufgrund der Übertragung der Schwangerschaft beträgt20%~30%.
3Die mangelnde Fruchtwassermenge ist eines der Merkmale einer verzögerten intrauterinen Fötusentwicklung (IUGR), und chronischer Sauerstoffmangel führt zu einer Neuaufteilung des Fötusblutkreislaufs, der hauptsächlich den Gehirn und das Herz versorgt, während der Blutfluss zum Nieren abnimmt und die Fruchtwasserbildung verringert wird.
4Die Elektronenmikroskopische Beobachtung der Plazenta hat gezeigt, dass die Epithelschicht der Plazenta bei einem Mangel an Fruchtwasser dünn wird, die Epithelzellen schrumpfen, die Mikrovilli kurz und kräftig werden, die Spitzen schwellen an, die Anzahl ist gering, und es gibt eine Schuppenepithelisierung. Die粗面内织网 und das Golgi-Komplex in den Zellen verringern sich auch, und die Brücken- und Halbrückenverbindungen zwischen den Epithelzellen und der Basalmembran verringern sich. Es wird angenommen, dass einige unklare Ursachen für einen Mangel an Fruchtwasser mit der Krankheit der Plazenta selbst zusammenhängen könnten.
Die Ursachen für einen Mangel an Fruchtwasser sind komplex, und viele Experten der Medizin forschen aktiv daran.
2. Was für Komplikationen kann ein Mangel an Fruchtwasser verursachen
Ein Mangel an Fruchtwasser während der Schwangerschaft führt in der Regel zu Fehlbildungen des Fötus, und diese Fehlbildungen sind darauf zurückzuführen, dass die Fehlbildungen des Fötus durch einen Mangel an Fruchtwasser verursacht werden, was als Achtungssyndrom des Mangels an Fruchtwasser bezeichnet wird. Wegen des Mangels an Fruchtwasser wird der Uterus eng um den Fötus gewickelt, was zu Einschränkungen der Entwicklung und Bewegung des Fötus führt, was letztlich zu Anomalien in der Entwicklung und Funktion der Organe führt und schließlich zu den typischen Symptomen des Achtungssyndroms des Mangels an Fruchtwasser führt. Das Achtungssyndrom des Mangels an Fruchtwasser umfasst unvollständige Lungendevelopment, ein spezielles Aussehen, Fehlbildungen der Extremitäten und Wachstumsverzögerung. In der Regel treten während der Geburt unkoordinierte Kontraktionen, eine langsame Öffnung des Zervikals, Druck auf den Uterus und fetal distress auf, was zu einer erhöhten Rate von Kaiserschnitten führt, selbst bei vaginale Geburt ist die vaginale Geburt relativ schwierig und es können Verletzungen auftreten. Nach der Geburt können neonatale Asphyxie und andere neonatale Krankheiten häufiger auftreten, was zu einer deutlichen Zunahme der Mortalität von Neugeborenen führt.
3. Welche typischen Symptome hat ein Mangel an Fruchtwasser
Schwangere mit einem Mangel an Fruchtwasser fühlen sich während der Bewegungen des Fötus oft schmerzhaft, und nach der Untersuchung wird festgestellt, dass der Bauchumfang und die Uterushöhe kleiner sind als bei Schwangeren in der gleichen Schwangerschaftsphase, die Sensibilität des Uterus ist hoch, und eine leichte Reizung kann zu Kontraktionen führen. Wegen des kleinen Uterusumfangs sind die Bewegungen des Fötus eingeschränkt, die natürliche Rotation ist schwer, daher ist ein Anus voranragender Fötus oft zu sehen, und die Schwangerschaftsdauer überschreitet oft den erwarteten Geburtstermin.2~3Während des Wochenbettes treten oft primäre Schwäche der Uteruskontraktionen oder unkoordinierte Kontraktionen auf, die die Öffnung des Beckenbodens langsam ausdehnen, was zu einer Verlängerung des ersten Geburtsprozesses führt.
Ein geringer Mangel an Fruchtwasser ist oft zäh und oft gelbgrün, was zu Sauerstoffmangel beim Fötus führt. Wird die Wehen während der Geburt heftig, ist die Kontraktion oft unkoordiniert, die Öffnung des Beckenbodens breitet sich langsam aus, und die Geburt dauert länger. Wenn ein Mangel an Fruchtwasser in den frühen Schwangerschaftsphasen auftritt, können die Membranen mit dem Fötus verbunden sein, was zu Fehlbildungen des Fötus führen kann, und es kann zu einem Mangel an Gliedmaßen kommen. Wenn es in der Mitte oder im späten Schwangerschaftsverlauf auftritt, wird der Druck um den Uterus direkt auf den Fötus ausgeübt, was leicht zu Muskel- und Skelettanomalien führt, wie Schiefhals, Krümmung der Wirbelsäule, und Fehlbildungen der Hände und Füße.
Es wurde jetzt bestätigt, dass die Aufnahme eines geringen Betrags an Fruchtwasser während der Schwangerschaft zur Expansion und Entwicklung der Lungen des Fötus beiträgt, und ein Mangel an Fruchtwasser kann zu unvollständiger Lungendevelopment führen. Einige Wissenschaftler haben auch vorgeschlagen, dass bei Schwangeren mit überfälliger Schwangerschaft, verzögerter intrauteriner Fötusentwicklung und Hypertonus, bereits vor der正式临产之前已有胎心变化,sollte eine mögliche geringe Menge an Fruchtwasser in Betracht gezogen werden. Ein Mangel an Fruchtwasser führt leicht zu fetal distress und neonataler Asphyxie, was die Mortalität von Neugeborenen erhöht. Unter den Faktoren der Mortalität von Neugeborenen ist ein Mangel an Fruchtwasser ein wichtiger Faktor, daher ist ein Mangel an Fruchtwasser eine der Krankheiten, die Priorität bei der Prävention und Behandlung haben.
4. Wie kann ein Mangel an Fruchtwasser vorgebeugt werden
Um einen Mangel an Fruchtwasser vorzubeugen, sollte eine umfassende Geburtshilfe und Familienplanung für jugendliche Frauen verstärkt gefördert und unterstützt werden, um eine sorgfältige Schwangerschaftsuntersuchung durchzuführen. In der Schwangerschaft3Monat regelmäßige systematische Gesundheitsuntersuchungen durchführen; Schwangerschaft37Woche nach der Schwangerschaft und40 Schwangerschaftswochen vor der geplanten Geburt, um die Häufigkeit von oligohydramnios zu verringern. Die derzeitigen Medikamente, die die Menge des Fruchtwassers beeinflussen können, sind hauptsächlich Indometacin, das die Menge des Fruchtwassers verringern kann, um Polyhydramnios zu behandeln. Während der Anwendung sollte die Menge des Fruchtwassers überwacht werden, um eine Dosisreduktion oder Absetzen des Medikaments rechtzeitig durchzuführen, um eine oligohydramnios zu vermeiden. Dieses Medikament sollte nicht während der34Woche, da dies eine frühzeitige Schließung des arteriellen Ductus arteriosus des Fötus verursachen kann.
1, ab der37Woche beginnen, oft Ultraschall durchführen, falls oligohydramnios festgestellt wird, kann in angemessener Weise früher ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Geburt kann zwei Mal am Tag Sauerstofftherapie durchgeführt werden,每次3Minute, und die Herztätigkeit des Fötus oft überprüfen, die Veränderungen der Herztätigkeit beachten.
2, die Schwangere selbst zu überwachen lehren, die Veränderungen der Fötusbewegungen zu beachten und oft in die linke Seitenlage zu legen. Gleichzeitig kann die Flüssigkeitsaufnahme angemessen erhöht werden, um den Blutkreislauf zu verbessern und die Fruchtwassermenge relativ zu erhöhen. Jede1~3Tagen wiederholte Fötusmonitoring durchführen, auch wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Situation des Fötus im Mutterleib rechtzeitig erfasst wird.
3, während der Geburt sollte der Fötus aufmerksam auf die Herztätigkeit überwacht werden, bei Bedarf kann ein Fötusmonitor verwendet werden, um die Herztätigkeit kontinuierlich zu überwachen, bei Auffälligkeiten den Arzt sofort informieren und vorab Sauerstoff einatmen, injizieren5%Glukose40ml mit Vitamin C1g. Wenn sich die Situation nicht verbessert, insbesondere wenn das Fruchtwasser trüb ist, sollte die Geburt so früh wie möglich eingeleitet werden. Wenn eine Geburt in kurzer Zeit nicht erwartet wird, sollte eine sofortige Sectio caesarea durchgeführt werden.
4, bei der Geburt sollten alle Notfallausrüstungen bereitgehalten werden. Bei Fehlstuhl in der Fruchtwasserflüssigkeit sollten die Mund- und Nasen- sowie Rachensekretionen sofort gereinigt und der Schleim mit Fruchtwasser, der Fruchtwasser aus der Nase und dem Mund abgesaugt werden.
5, nach der Geburt sorgfältig abtrocknen, Aufmerksamkeit auf die Wärmeisolierung und die Beobachtung des Gesamtbefindens des Neugeborenen richten, bei Auffälligkeiten den Arzt informieren und entsprechend behandeln.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei oligohydramnios erforderlich
Die Untersuchung von oligohydramnios erfolgt in der Regel durch die B-Typ Ultraschall-Diagnosemethode und die direkte Messung des Fruchtwassers. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, der Patient sollte die für ihn geeignete Methode zur Laboruntersuchung wählen und die Schwangerschaftsuntersuchungen sorgfältig und vorsichtig behandeln.
(1) B-Typ Ultraschall-Diagnosemethode
Bisher hat diese Methode bei der Diagnose von oligohydramnios erhebliche Fortschritte erzielt, aber es gibt unterschiedliche Ansichten über die Diagnosekriterien. Schwangerschaft28Woche~40 in der Woche, die Ultraschalluntersuchung zeigt eine stabile Größe des größten Fruchtwasserbeckens.5.1±2.1cm Bereich, daher ist die maximale Vertikaldurchmessung des Fruchtwasserbeckens im Vergleich zur Uteruskontur (AFD) ≤2cm wird oligohydramnios diagnostiziert, ≤1cm als schwerem oligohydramnios. In den letzten Jahren wird die Anwendung der Amnionsindexmethode (AFI) empfohlen. Diese Methode ist sensitiver und präziser als AFD. Mit AFI ≤8.0cm wird als Schwellenwert zur Diagnose von oligohydramnios verwendet, mit ≤5.0cm wird als absolute Grenze zur Diagnose von oligohydramnios verwendet. Neben dem Fruchtwasserbecken fand die Ultraschalluntersuchung eine unklare Grenze zwischen Fruchtwasser und Fötus, eine klare Berührung der Plazenta mit dem Fötuskörper sowie eine Kompression und Verdrehung der Fötusextremitäten.
(2) direkte Messung des Fruchtwassers
Beim Bruch der Membran ist das Amnionsvolumen geringer als300ml ist das Standard für die Diagnose von oligohydramnios, seine Eigenschaften sind zäh, trüb, dunkelgrün. Außerdem sind auf der Amnionsoberfläche oft mehrere kreisförmige oder ovalförmige Knoten sichtbar, Durchmesser2~4mm, hellgrau, undurchsichtig, enthält mehrschichtige squamöse Epithelzellen und Fettmilch. Der größte Nachteil der direkten Messungsmethode ist, dass keine frühe Diagnose gestellt werden kann.
6. Die Ernährung von Patienten mit geringem Fruchtwasser sollte vermieden werden
Wenig Fruchtwasser kann auch durch Ernährungstherapie gelindert werden, es gibt in der Regel folgende Lebensmittel, die die Schäden durch geringes Fruchtwasser lindern können.
1, Ingwer Zitruspekt
, Ingwer10g, Zitruspekt10g, mit Honig gewürzt, gekocht und als Tee getrunken.
2, Breitklee Mehl
den frischen Breitklee75g getrocknet, in feine Pulver gemahlen, jedes Mal10g, mit Reisbrei schlucken.
3, Dried Shredded Cabbage dünn geschnittenes Fleisch
Dried Shredded Cabbage1g, Kimchi15g, dünn geschnittenes Fleisch100g, Salz, Geschmacksverstärker nach Geschmack, zusammen kochen und als Brühe trinken, regelmäßig trinken.
4, frische Zitronensaft
frische Zitrone500g Schale und Kerne entfernen, in kleine Stücke schneiden, in den Topf geben und250g Zuckersirup einweichen24Stunden, dann mit schwacher Hitze kochen, bis das Flüssigkeit vollständig verdampft ist, abkühlen lassen und dann ein wenig Zuckersirup einrühren, um zu essen. Täglich1Dosis, tagsüber2mal.
5, Kaki Brandschutz
、Kaki15g, Brandschutz30g, kochendem Wasser gießen, filtrieren, mit Zuckersirup mischen und essen.
6, Zuckerrohrsaft
Zuckerrohrsaft zerkleinern, mit einem kleinen Teil von Ingwer Saft, als Tee trinken.
7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von geringem Fruchtwasser
Wenig Fruchtwasser ähnelt der Beschreibung von "Schwangerschafts-Trockenheit" in der chinesischen Medizin, und es liegt an Qi und Blut Schwäche, Yin Schwäche, die zu einem Mangel an Fruchtwasser und unzureichender Entwicklung des Fötus führen. Die chinesische Medizin behandelt hauptsächlich die Pflege von Qi und Blut, die Stärkung des Magen-Darm-Trakts und die Zucht von Yin, um den reichen Blutfluss der Schwangere und die Pflege des Fötus zu gewährleisten, die häufig verwendete Ernährungstherapie ist "Tai Yuan Yin" mit Rehmannia glutinosa und Ophiopogon japonicus, die spezifische Anwendung ist: Ginseng15g, Bai Zhi15g, Liquorice6g, Angelica sinensis10g, Bai Shao15g, Rehmannia glutinosa radix prepyrata15g, Eucommia ulmoides20g, Tangerinenmelisse6g, Rehmannia glutinosa15g, Ophiopogon japonicus15g. Diese Rezeptur hilft, Qi zu stärken, Blut zu nähren und Yin zu schützen, kann die Produktion von Fruchtwasser erhöhen und somit die Menge des Fruchtwassers erhöhen, normalerweise werden5~7Die Dosis hat einen sichtbaren Effekt.
Obwohl die chinesische Medizin und Ernährungstherapie in der Regel keine Nebenwirkungen hat und eine recht明显的 therapeutische Wirkung erzielen kann, wird nur empfohlen, dass Schwangere mit chronischen Anomalien des Fruchtwassers die Therapie versuchen, die frühe Therapie ist besser. Für Personen mit Anomalien wie einer schnellen Zunahme oder Abnahme des Fruchtwassers, sollten Sie entsprechend dem Schwangerschaftswochen und der Situation von Mutter und Kind frühzeitig behandeln. Zum Beispiel, wenn das Fruchtwasser erheblich zu wenig ist und die Schwangerschaft vollständig ist, sollte die Schwangerschaft beendet werden, und ein Induktion oder Kaiserschnitt sollte durchgeführt werden.
Empfohlenes: Vaginallockerheit , .Eine ungewöhnliche Erektion , 坏疽性阴囊炎 , Lange Geburt , Endometriumpolypen , Unvollständige Rehabilitation des Uterus