Schwangernormal ist, dass die Menge des Amnionwassers mit zunehmendem Schwangerschaftsmonat zunimmt, bis2~4Wochen beginnen, die Menge des Amnionwassers im Zeitpunkt der vollen Geburt beträgt etwa10000 ml (8000 ml12000 ml betragen (polyhydramnios). Die Überproduktion von Amnionwasser tritt in jeder Phase der Schwangerschaft auf, wenn die Menge des Amnionwassers über2000 ml, die maximale Menge des Amnionwassers kann bis zu20000 ml. Die meisten Schwangeren haben eine langsame Zunahme des Amnionwassers, die sich über einen längeren Zeitraum bildet und als chronische Überproduktion von Amnionwasser bezeichnet wird, während einige Schwangerinnen innerhalb weniger Tage einen drastischen Anstieg des Amnionwassers haben und als akute Überproduktion von Amnionwasser bezeichnet werden.
Die Inzidenz der Überproduktion von Amnionwasser beträgt, wie in der Literatur berichtet wird, 0.5Prozent bis1Prozent Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes haben eine Inzidenz von2Prozent. Bei einer Überproduktion von Amnionwasser ändert sich das Aussehen und die Eigenschaften des Amnionwassers nicht im Vergleich zu einem normalen Zustand, eine Ultraschalluntersuchung ist eine wichtige ergänzende Untersuchungsmethode. Es wird oft durch die Messung der tiefsten dunklen Zone des Amnionwassers (AFD) oder des Amnionindex (AFI) zur Bewertung der Menge des Amnionwassers durchgeführt. Obwohl die chinesische Medizin und Ernährungstherapie in der Regel keine Nebenwirkungen hat und eine relativ明显的 therapeutische Wirkung erzielen kann, wird nur empfohlen, dass Schwangere mit chronischen Anomalien des Amnionwassers versuchen, und die Therapie in der frühen Phase ist besser. Für Personen mit einem plötzlichen Anstieg oder Abfall des Amnionwassers sollten entsprechend dem Schwangerschaftsmonat und dem Zustand der Mutter und des Kindes frühzeitig behandelt werden, und bei schweren Fällen sollte die Bereitschaft des Arztes zur Punktion und Membranperforation unterstützt werden.