Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 94

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

异位妊娠

  异位妊娠是孕卵在子宫腔以外着床,常导致患者严重内出血,甚至危及生命,是导致产妇死亡的原因之一,临床可出现停经、腹痛、不规则阴道出血、肛门坠胀、头晕等症状。

  异位妊娠是一种常见的妇科疾病,可发生在输卵管、卵巢、子宫颈、腹腔、阔韧带等部位,其发病与输卵管炎症、输卵管手术、宫内节育器放置、输卵管发育不良或功能异常、受精卵游走及输卵管周围肿瘤压迫等因素有关。慢性输卵管炎会影响孕卵的正常输送,临床上可分为输卵管粘膜炎和输卵管周围炎,两者均为异位妊娠的常见病因,约占发病数的90%~95%以上。

  临床可以对患者进行大体、腹部和盆腔的检查,早期症状不明显时,可结合辅助检查,如尿妊娠试验、血β-HCG定量、血液孕酮测定、超声检查、腹腔镜检查术、子宫内膜病理检查等方法。诊断鉴别时应注意,异位妊娠需与宫内妊娠流产、急性阑尾炎、急性输卵管炎、黄体破裂和卵巢囊肿蒂扭转等相鉴别。治疗时可采用开腹或腹腔镜手术疗法,也可采用期待疗法、化学药物治疗、中药治疗和介入性治疗等非手术疗法。该病呈逐年上升趋势,病情凶险,如能及早预防盆腔炎性等疾病,并及时治疗,即可降低异位妊娠的发生率。

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die extrauterine Schwangerschaft
2. Was für Komplikationen kann eine extrauterine Schwangerschaft verursachen
3. Welche typischen Symptome gibt es bei einer extrauterinen Schwangerschaft
4. Wie kann man eine extrauterine Schwangerschaft vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einer extrauterinen Schwangerschaft durchgeführt werden
6. Was sollte bei einer extrauterinen Schwangerschaft geächtet und was sollte gegessen werden
7. Die gängige Behandlungsmethode der extrauterinen Schwangerschaft in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die extrauterine Schwangerschaft

  Die Eileiter sind der häufigste Ort für eine extrauterine Schwangerschaft. Wenn eine extrauterine Schwangerschaft abortiert oder akut zerbricht, kann dies zu schwerem intraabdominalem Blutverlust führen. Wird dies nicht rechtzeitig diagnostiziert und aktiv behandelt, kann dies das Leben gefährden. Die häufigste Lokation der extrauterinen Schwangerschaft ist die Ampulla, die etwa55~60%, gefolgt von der Isthmus, die20~25%, gefolgt von der Fimbrie, die17%, die interstitielle Schwangerschaft ist am wenigsten häufig, nur2~4%

  (Eins) Chronische Salpingitis

  Eine chronische Salpingitis kann die Adhäsionen der Schleimhautfalten im Eileiter verursachen, was zu einer Verengung des Kanals führt, Zerstörung der Schleimhaut, fehlenden Epithelfibrillen, Adhäsionen um den Eileiter und verdrehten Kanälen führt. Diese Bedingungen beeinflussen den normalen Lauf und die Passage des Embryos im Eileiter und sind eine der Hauptursachen für eine Eileiter-Schwangerschaft.

  (Zwei) Entwicklung oder Funktionsstörung der Eileiter

  Abnormale Entwicklung der Eileiter wie überlange Eileiter, unzureichende Entwicklung der Muskelschicht, fehlende Schleimhautfibrillen, doppelte Eileiter, zusätzliche Fimbrien usw. können alle Ursachen für eine Eileiter-Schwangerschaft sein. Die physiologische Funktion der Eileiter ist komplex, die Peristaltik der Eileiterwand, die Aktivität der Fibrillen und die Sekretion der Epithelzellen werden durch Östrogen und Gestagen reguliert. Bei Störungen des Gleichgewichts zwischen beiden Hormonen kann dies den Transport des Embryos beeinflussen und eine Eileiter-Schwangerschaft verursachen.

  (Drei) Nach der Operation am Eileiter

  Die Sterilisation der Eileiter durch Ligation, Koagulation oder den Ringmethoden kann zu einem Eileiter-Fistel oder einer Wiedereröffnung führen, was die Möglichkeit einer Eileiter-Schwangerschaft mit sich bringt. Auch kann die Wiederherstellung der Eileiter nach der Sterilisation oder die Formation der Eileiter durch Narben die Kanalverengung und eine schlechte Durchgängigkeit verursachen und so Erkrankungen hervorrufen.

  (Vier) Beckenendometriose

  Die Ektopische Schwangerschaft durch Endometriose im Eileiter wird hauptsächlich durch mechanische Faktoren verursacht. Außerdem kann das endometriale Gewebe, das sich im Becken befindet, eine Chemotaxis auf das Embryo haben und ihn dazu bewegen, außerhalb der Gebärmutterhöhle zu implantieren.

2. Was für Komplikationen kann eine Ektopische Schwangerschaft verursachen

  Die häufigsten Komplikationen einer Ektopischen Schwangerschaft sind die Beckenentzündung. Beckenentzündungserscheinungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Entzündungen der oberen weiblichen Genitalwege verursacht werden, einschließlich Endometritis, Salpingitis, Eileiter-und-Granuloma und Peritonitis des Beckens. Die meisten davon zeigen Schmerzen als Hauptmanifestation, was etwa9Über 0 %. Da die Beckenorgane hauptsächlich von Visceralnerven innerviert werden, ist die Schmerzlokalisation oft ungenau, und die Entzündung selbst ist nicht nur auf einen bestimmten Beckenorgan beschränkt. Daher kann die genaue Lokation der Entzündung in der Klinik manchmal nicht bestimmt werden, ob es sich um die Eileiter oder die Eierstöcke handelt, und manchmal wird die auf den Eileiter und die Eierstöcke beschränkte Entzündung als Adnexitis bezeichnet.

  临床表现症状有下腹痛伴发热,若病情严重可有寒战、高热、食欲不振等,腹膜炎时,可出现恶心、呕吐、腹胀等消化系统症状,如有脓肿形成,可有下腹肿物及局部压迫刺激症状,肿物位于前方可有泌尿系统症状,若位于后方,则有腹泻、里急后重及排便困难等直肠刺激症状。

  患者体征呈急性病容,体温升高、心率增快,下腹可有肌紧张、压痛及反跳痛。妇科检查可见宫颈内有大量脓性分泌物流出,穹窿有明显触痛,后穹窿可能饱满、有波动感,提示可能有盆腔脓肿存在,宫颈充血、举痛明显,宫体有压痛,活动受限,子宫的两侧压痛明显,若为单纯的输卵管炎,可触及输卵管增粗,有明显压痛,若为脓肿,则可触及压痛明显的肿物,有波动感,宫旁结缔组织炎时,可触及宫旁一侧或两侧有片状增后,或两侧宫底韧带高度水肿、增粗,压痛明显。

3. 异位妊娠有哪些典型症状

  输卵管异位妊娠的临床表现与孕卵在输卵管的着床部位,有无流产或破裂,腹腔内血量多少及发病时间有关。输卵管妊娠流产或破裂前,症状和体征均不明显,除短期停经及妊娠表现外,有时出现一侧下腹胀痛,检查时输卵管正常或有肿大。输卵管妊娠流产或破裂后,根据病情急缓一般分为急性和陈旧性两种类型。

  一、急性宫外孕

  1、症状

  ⑴停经:除间质部妊娠停经时间较长外,大都停经6~8周,一般在停经后发生腹痛,阴道出血等症状,但20%左右患者主诉并无停经史。

  ⑵腹痛:腹痛为患者就诊时最主要症状,腹痛系由输卵管膨大,破裂及血液刺激腹膜等多种因素引起,破裂时患者突感一侧下腹撕裂样疼痛,常伴恶心呕吐,若血液局限于病变区,表现为下腹局部疼痛;血液积聚在子宫直肠陷凹时,肛门有坠胀感;出血量过多,血液由盆腔流至腹腔,疼痛即由下腹向全腹扩散;血液刺激膈肌时,可引起肩胛放射性疼痛。

  ⑶阴道出血:胚胎死亡后,常有不规则阴道出血,色深褐,量少,一般不超过月经量,但淋漓不净。

  ⑷晕厥与休克:由于腹腔内急性出血,可引起血容量减少及剧烈腹痛,轻者常有晕厥,重者出现休克,其严重程度与腹腔内出血速度和出血量成正比,即出血越多越急,症状出现越迅速越严重,但与阴道出血量不成正比。

  2、体征

  ⑴一般情况:腹腔内出血较多时,呈急性贫血外貌,大量出血时则有面色苍白,四肢湿冷,脉搏快而细弱及血压下降等休克症状,体温一般正常,休克时略低,腹腔内血液吸收时可稍升高,但不超过38℃。

  ⑵ Bauchuntersuchung: Es gibt eine deutliche Druck- und Reboundschmerz im unteren Bauch, besonders stark auf der kranken Seite, aber die Muskelspannung ist leichter als bei Peritonitis, wenn die Blutung viel ist, das Klopfen hat eine mobile Geräusche, nach einer langen Zeit bilden sich Thromben, es kann ein weicher Lungenblock im unteren Bauch berührt werden, wiederholte Blutungen führen dazu, dass der Tumor größer und härter wird.

  ⑶ Beckenuntersuchung: Der hintere vaginalen Foramen ist voll, schmerzempfindlich, der Zervix hat eine klare Anhebung, wenn der Zervix leicht angehoben oder in links und rechts geschwenkt wird, kann eine starke Schmerz verursacht werden, die Gebärmutter ist leicht größer und weich, wenn die innere Blutung viel ist, die Gebärmutter hat ein Schwimmgefühl, wenn die Gebärmutterseite oder hinten ein Tumor berührt werden kann, der Tumor ist wie ein feuchter Mehlkuchen, die Grenzen sind nicht klar, die Schmerzempfindlichkeit ist明显,间质部妊娠与其他部位输卵管妊娠表现不同,子宫大小与停经月份基本符合,但子宫轮廓不相对称,患侧宫角部突出,破裂所致的征象极象妊娠子宫破裂。

  Zwei, alte Ektopiegravidität

  Die Krankheit dauert lange nach der Abortus oder Ruptur der Eileiter, bei wiederholten inneren Blutungen nimmt die Krankheit allmählich eine stabile Lage ein. Zu diesem Zeitpunkt stirbt der Embryo, die Zilien regredieren, das innere Blutungen hört auf, der Schmerz im Unterleib nimmt ab, aber der形成的血肿逐渐机化变硬,并与周围组织和器官粘连,陈旧性宫外孕患者可询及停经后反复内出血发作史,其临床特点为阴道不规则出血,阵发性腹痛,附件肿块及低热,低热为腹腔内血液吸收过程引起,如合并继发感染,则表现为高热。

4. Wie kann Ektopiegravidität vorgebeugt werden?

  In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Ektopiegravidität zunehmend zugenommen. Dies ist ein wichtiges Thema, das vor uns liegt. Obwohl die genaue Ursache der Krankheit noch nicht vollständig klar ist, sind viele damit verbundene Faktoren klar, die Reduzierung der Risikofaktoren kann die Prävention erreichen.

  1Stärken Sie die Propagierung und die soziale Verwaltung der Prävention und Behandlung von sexuell übertragenen Krankheiten.

  2Bei der Platzierung von intrauterinen Verhütungsmitteln, der Durchführung von künstlichen Abtreibungen und anderen intrauterinen Eingriffen müssen die Operationsschemata und Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen streng eingehalten werden, was von entscheidender Bedeutung ist.

  3Infektionen weicher Beckenstrukturen sollten so früh wie möglich behandelt werden, um eine一次性的完全治愈。

  4Die Behandlung von Endometriose aktiv fördern.

  5Nach der Anwendung von Medikamenten zur Auslösung der Ovulation, wenn eine frühe Schwangerschaft vermutet wird, oder nach dem Erfolg der künstlichen Befruchtung, sollte sofort die Ektopiegravidität und die kombinierte Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

  6Die Gefahren des Rauchens zu propagieren, Drogenkonsum zu verbieten, Rauchen und Trinken aufzugeben, kann die Entstehung von Ektopiegravidität effektiv verhindern.

  7Für Personen, die mehrmals Abortusoperationen durchgeführt haben, sollte bei erneuter Schwangerschaft die Wachsamkeit erhöht werden, mit Ultraschalluntersuchungen überprüft werden, ob der Embryo im Uterus 'lebt', und bei Entdeckung von Anomalien sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden.

  8Bei vaginalen Blutungen während der Schwangerschaft sollte nicht einfach angenommen werden, dass es sich um eine einfache abortive Ektopie handelt, selbstgemachte Entscheidungen sind nicht erlaubt, unbedingt ins Krankenhaus zu gehen, um die Ursache zu klären, um unvorhersehbare Ereignisse zu vermeiden.

  9Verwenden Sie Verhütungsmittel streng nach den Anweisungen, jede Marke von Verhütungsmitteln muss strengstens den Anweisungen des Beipackzettels folgen.

  10Die Prävention von Ektopiegravidität ist sehr wichtig, da bei der Untersuchung vor der Schwangerschaft pathogene Faktoren wie Zervixentzündung, Beckenentzündung usw. festgestellt werden, kann die Krankheit vor der Schwangerschaft kontrolliert werden.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einer ectopischen Schwangerschaft durchgeführt werden?

  Die Symptome und Anzeichen einer ectopischen Schwangerschaft sind typisch, und die meisten Patienten können eine Diagnose rechtzeitig stellen. Wenn die Diagnose schwierig ist, sollten notwendige ergänzende Untersuchungen durchgeführt werden.

  1Laparoskopische Punktion oder Bauchpunktion

  Da sich das Blut im Bauchraum am leichtesten im rektalen Vertiefung des Uterus ansammelt, kann selbst bei geringem Blutverlust durch den hinteren Schatten des vaginalen Foramens abgesaugt werden.18Ein langes Nadel wird durch den hinteren Schatten des vaginalen Foramens in den rektalen Vertiefung des Uterus gestochen und eine dunkelrote, nicht geronnenes Blut gezogen wird, das ein positives Ergebnis ist, was darauf hindeutet, dass es eine intraabdominelle Blutung gibt. Wenn die Blutung stark ist, kann direkt durch die laterale Bauchwand einerseits gestochen werden.

  2Schwangerschaftstest

  Wenn die embryonale Lebensfähigkeit oder die trophoblastische Zelle aktiv ist, sekretiert die Zygote hCG, und der Schwangerschaftstest kann positiv sein. Da der HCG-Spiegel bei Patienten mit ectopischer Schwangerschaft niedriger ist als bei einer normalen Schwangerschaft, ist die Positivitätsrate der allgemeinen HCG-Messungsmethode niedrig und eine sensiblere β-Methode muss verwendet werden.-Die HCG-Radioimmunmethode oder die Enzymmarkierungsmethode mit monoklonalen Antikörpern wird zur Detektion verwendet.

  3Ultraschalldiagnose

  Bei einer frühen Eileiterschwangerschaft ist durch Ultraschall die Vergrößerung der Gebärmutter sichtbar, aber der Hohlraum des Gebärmutterhalses ist leer, und es gibt eine niedrig reflektierende Zone am Uterus. Dieses Bild ist nicht die akustische Bildmerkmal der Eileiterschwangerschaft, und die Möglichkeit einer frühen intrauterinen Schwangerschaft mit Gestagen muss ausgeschlossen werden. Die Ultraschalluntersuchung des Schwangerschaftsbeutels und des Herzschlages ist für die Diagnose einer ectopischen Schwangerschaft von großer Bedeutung. Wenn die Schwangerschaft außerhalb des Uterus liegt, kann eine ectopische Schwangerschaft diagnostiziert werden; wenn der Schwangerschaftsbeutel im Uterus liegt, kann eine ectopische Schwangerschaft in den meisten Fällen ausgeschlossen werden. Die frühe Diagnose einer interstitiellen Schwangerschaft durch Ultraschall hat eine wichtige klinische Bedeutung und kann eine Ausstülpung eines Seitenhorns des Uterus zeigen, eine Verdickung der lokalen Muskelschicht mit einem明显的妊娠囊.

  4Laparoskopische Untersuchung

  Bei Bedarf kann eine Laparoskopie durchgeführt werden.

  5Pathologische Untersuchung der Endometrium

  Die diagnostische Kürretage ist nur bei Patienten mit starken vaginalen Blutungen angezeigt, um eine intrauterine Schwangerschaft auszuschließen. Der aus dem Gebärmutterhals entfernte Inhalt sollte routinemäßig zur Pathologieuntersuchung gesendet werden. Wenn im Schnitt Haare gefunden werden, kann eine intrauterine Schwangerschaft diagnostiziert werden, wenn nur die Membran ohne Haare vorhanden ist, kann eine ectopische Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, aber sie kann nicht diagnostiziert werden.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit ectopischer Schwangerschaft

  Patienten mit ectopischer Schwangerschaft haben eine schwache Konstitution, die Ernährung muss auf die Ernährung geachtet werden, die Ernährung muss gestärkt werden, und eine angemessene Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle für die Genesung und Gesundheitspflege der Krankheit. Daher sollten die folgenden Punkte bei der Ernährung von Patienten mit ectopischer Schwangerschaft beachtet werden:

  1Es sollte eine ausreichende Ernährung zugefügt werden, mehr proteinreiche und vitaminreiche Lebensmittel zu essen, um den Stuhlgang reibungslos zu halten. Da die Patienten an Anämie leiden, sollten sie mehr Lebensmittel mit hohem Eisengehalt wie Spinat,黑木耳、Pferdefleisch und Karotten essen. Während der MTX-Chemotherapie sollten weiche Lebensmittel ohne Knochen und Stachel gegessen werden, oft gurgeln und die Bildung von Mundgeschwüren verhindern. Während der Fieberperiode sollten hochkalorische und leicht verdauliche Lebensmittel gegessen werden, und es sollte weniger häufiger gegessen und mehr Wasser getrunken werden, und auf das Gurgeln geachtet werden.

  2Fische mit abortivem Effekt sollten vermieden werden. Viele Fische haben die Wirkung, den Blutfluss zu regulieren und die Knochen zu weichmachen, und ihre Verwendung kann während der frühen Schwangerschaft zu Blutungen und Fehlgeburten führen. Zum Beispiel Krabben, obwohl sie köstlich schmecken, sind kühl und haben die Wirkung, den Blutfluss zu regulieren und Blutzellen zu lösen. Besonders die Krallen haben eine klare abortive Wirkung und die Funktion, die Nieren und Leber zu stärken. Für die meisten Menschen ist es ein Gericht, das reich an Nährstoffen ist und die Körpersäfte stärkt, aber die Seeigel sind salzig und kühl, haben eine starke Wirkung, den Blutfluss zu regulieren und Blutzellen zu lösen, daher gibt es die Gefahr der Fehlgeburt; die堕胎力比鳖肉更强; Algen sind salzig und kühl, funktionieren, um die Knochen zu weichmachen und die Knoten zu lösen und den Schleim zu lösen, daher haben sie auch die abortive Wirkung.

  3、不能吃滑利之品。米仁又称薏苡仁,是一味药食兼用的植物种仁,其性质滑利,药理实验证明,米仁对子宫肌有兴奋作用,促使子宫收缩 因而有诱发流产的可能;马齿觅又名瓜仁菜,既是药物又可作菜食用,但其性寒凉而滑利,经实验证明,马齿苋汁亦对子宫有明显的兴奋作用,使子宫收缩增多、强度增大,易造成流产。

  4、不能吃杏子、杏仁。杏子味酸性大热,有滑胎作用,由于妊娠胎气胎热较重,故一般应遵循“产前宜清”的药食原则,而杏子的热性及其滑胎特性,为孕妇之大忌。杏仁中含有剧毒物质氢氰酸,能使组织窒息而死亡,小儿食用7~10Ein杏即能致死,故为了避免其毒性物质透过胎盘屏障影响胎儿,孕妇禁食杏仁。

  5、Kann keine黑木耳 essen.黑木耳因其滋养益胃的作用而常受欢迎,但同时其又具有活血化瘀之功,不利于胚胎的稳固和生长,故忌食。宫颈妊娠不能吃山楂,山楂有活血通瘀、收缩子宫的功效,应忌食。

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin für extrauterine Schwangerschaft

  Die gebräuchlichen westlichen Behandlungsmethoden für extrauterine Schwangerschaft sind operative Therapie und nichtoperative Therapie:

  (Eins) Operationstherapie

  Bei schwerem innerem Blutverlust und Schock sollte aktiv der Schock korrigiert und die Blutmenge补充, um eine Operation zur Rettung durchzuführen. Schnell den Bauchkorb öffnen, die erkrankte Eileiter entfernen, die Eileiterhaut mit einer Eileiterklammer schnell kontrollieren, um den Blutverlust zu stoppen, die Infusion zu beschleunigen und nach dem Anstieg des Blutdrucks die Operation fortzusetzen.

  (Zwei) Nichtoperative Therapie

  1Erwartungstherapie: Keine klinischen Symptome oder leichte Symptome; der Durchmesser des extrauterinen Schwangerschaftsprodukts

  2Chemotherapie: Angewendet bei Patienten ohne deutliche Bauchschmerzen und der größten Durchmesser des Tumors3.5~5.0cm, β-hCG

  3Interventionelle Therapie: Nach der Angiographie wird Methotrexat langsam in die Uterusarterie injiziert, und nach Abschluss der Infusion werden absorbierende Gummiharz-Granulate zur Embolie der Uterusarterie verwendet. Nach der Embolie-Operation wird der Patient sorgfältig beobachtet und die Vitalzeichen überwacht, die Blut-Beta-Werte werden wöchentlich überprüft-hCG und Ultraschall. Wegen ihres hohen Preises wird sie derzeit nur in der Behandlung bestimmter Typen von extrauteriner Schwangerschaft klinisch verwendet.

Empfohlenes: Zystadenose , Malignome des Penis , Erstes Syphilisstadium , Primäre Dysmenorrhoe , Vaginal-Leukoplakie , Hodenentzündung

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com