绒毛膜癌西医治疗措施如下:
一、药物的选择
在一般早期病例,可单用一种药物,以5-Fu为首选。如病情急或已到晚期、则需二种或二种以上药物合用。常用的为5―氟脲嘧啶(5-Fu)加更生霉素(ksm)。5-Fu、ksm疗效最好、副作用小,对肺、消化道、泌尿道及生殖道的转移均有效。可用作静脉给药,动脉灌注,腔内或瘤内注射,也可口服。
二、常用方案
1、单药治疗:所用剂量比多种用药时要大,如5-Fu28~30mg/kg/日。
2、双药治疗:剂量较单药治疗略小,疗程天数也较短,如5-Fu试为26mg/kg/日,更生霉素6ug/kg/日。
3、药物剂量:要获得满意效果,各种药物的用量必须达到病人最大耐受量,尤其是第一、二疗程更为重要,药物选择合适,用量足够,则多数病例可以迅速见效。具体剂量及用法见下表;
药名.
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用药途径.
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药物剂量.
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疗程天数.
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疗程间隔.
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适用情况.
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附注.
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6. 硫基嘌呤(6-mp).
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口服.
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6. ~6.5mg/kg/日 早晚8点服.
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10. Tag.
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3. ~4Woche.
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bei allgemeiner Krankheit.
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次选药物.
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5-. 氟脲嘧啶(5-Fu).
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intravenös.
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28. ~30mg/kg/Tag.
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10. Tag.
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2. Woche.
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一般病情尤阴道盆腔转移治疗效果好.
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gelöst in5% Glucose500ml,2~8Stunde verlangsamt tropfen.
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dauerhaft tropfen.
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25. ~30mg/kg/Tag.
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10. Tag.
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2. Woche.
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Kopfhirn-, Lebermetastasen .
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Woche6-mp.
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lokale Injektion.
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150. ~50mg/mal.
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mal/2~3Tag.
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entsprechend der Krankheit.
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Vaginal-cervicalen Metastasen und pelvicen Tumoren.
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更生毒素(ksm).
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intravenös.
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8. ~10ug/kg/Tag.
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10. Tag.
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2. Woche.
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bei allgemeiner Krankheit als Lungenmetastasen.
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hinzugefügt5%萄糖500ml tropfen4Stunde.
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溶癌呤(AT1438).
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intravenös.
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400. ~600mg/Tag.
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10. Tag.
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2. ~3Woche.
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bei Patienten mit Resistenz gegen die oben genannten Medikamente.
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氨甲蝶呤(MTX).
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intravenös.
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10. ~15mg/Tag.
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5. ~7Tag.
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3. ~4Woche.
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bei allgemeiner Krankheit.
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5. % Glucose500ml tröpfeln4Stunde.
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intravenös.
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10. ~15mg/Tag.
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2. ~3mal pro Tag3~4mal als ein Behandlungszyklus.
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nach.
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geeignet für die Behandlung von Gehirnmetastasen .
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gelöst in4~6ml destilliertem Wasser.
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消瘤芥(AT1258).
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intravenös.
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30mg/. Tag.
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10. Tag.
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3. Woche.
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bei allgemeinen Fällen.
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20ml. mit Salzlösung verdünnt.
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5Fu+ksm.
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intravenös.
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26mg/kg/. Tag 6ug/kg/Tag.
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8. Tag.
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3. Woche.
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alle Arten von Metastasen.
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zwei Flaschen nacheinander abzuschließen, eine Medikament nach der anderen zu tropfen.
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4Gabe der Medikamente: Die Geschwindigkeit der Verabreichung verschiedener Medikamente hat bestimmte Anforderungen, wie5-Fu,加入5% Glucose5ml Wasser nachgelöst, muss unbedingt in2~8Stunden lang tröpfeln; zu schnelle Verabreichung führt zu einer höheren Toxizität, und zu langsame Verabreichung kann die Wirksamkeit beeinträchtigen.
5Dauer der Behandlungszyklen: Eine zu lange Behandlungszeit führt zu einer höheren Toxizität, und eine zu kurze Behandlungszeit führt zu einer schlechteren Wirksamkeit. Daher sollte ein Behandlungszyklus im Allgemeinen约为8~10Tagen empfohlen sein.
6Weg der Verabreichung: Der gleiche Wirkstoff, verabreicht auf verschiedene Weisen, hat unterschiedliche Wirkungen, daher sollten Patienten mit Lungenmetastasen intravenös behandelt werden, Patienten mit gastrointestinalen Metastasen sollten orale Medikamente erhalten, und Patienten mit Lebermetastasen sollten durch die Portalvene verabreicht werden, um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen.
7Intervalle zwischen den Behandlungszyklen: Hauptsächlich abhängig von den Bedürfnissen der Krankheit und dem Abklingen der Toxizität der Medikamente. Bei geringerer Toxizität kehrt das Blutbild schnell zurück, das Intervall kann kürzer sein; bei höherer Toxizität kehrt das Blutbild langsamer zurück, das Intervall muss länger sein.5-Fu oder KSM haben eine geringere Toxizität,约为两周,而硫基嘌冷(6-mP) und die Toxizität von MTX sind erheblich,约为4Woche.
8Beobachtung der Wirkung: Nach der Anwendung der Medikamente wird die Wirkung in der Regel nicht sofort sichtbar, eine signifikante Senkung des HCG-Wertes im Blut und Urin erfordert, dass ein Behandlungszyklus abgeschlossen ist.2Etwa nach einer Woche tritt eine Reduzierung auf. Die Absorption der Schatten der Metastasen in der Lunge erfordert ebenfalls, dass dies nach der Absetzung der Medikation geschieht.3Etwa nach einer Woche wird dies offensichtlich. Daher sollten辅助检查不宜过早进行,否则很容易产生错觉,以为无效。
9Kriterien für die Absetzung der Medikation: Um eine vollständige Heilung zu erreichen und die Rezidivraten zu verringern, muss die Behandlung die vollständige Wiederherstellung erfüllen.
Die Wiederherstellungskriterien umfassen: Keine klinischen Symptome; vollständige Beseitigung der Metastasen in der Lunge; nach einem anhaltend normalen HCG-Wert eine weitere Stabilisierung.1~2Behandlungsdauer, bevor die Medikation abgebrochen und beobachtet werden kann, und in einigen Fällen können mehrere Behandlungsdauern eingesetzt werden, um die Wiederkehrrisiko zu verringern.
Drei. Chirurgische Behandlung
Nachdem die chemotherapeutische Behandlung eine erhebliche Wirkung gezeigt hat, ist die chirurgische Behandlung nicht mehr so wichtig wie früher, aber in einigen Fällen, wie z.B. bei großen Tumoren, wenn die Chemotherapie nicht vollständig kontrollierbar ist oder wenn der HCG-Wert während der Behandlung langsam sinkt, sowie bei Uterusperforation und intrahepatischer Metastasierung mit Blutung, bleibt die Operation eine wichtige Methode zur Behandlung von Choriocarcinom, um das Leben des Patienten zu retten. In der Regel wird eine radikale Hysterektomie und die Entfernung der Grossen Omentum, der parauterinen Venen und der Ovarialvenen durchgeführt.
Vier, Radiotherapie
Choriocarcinom und malignes Mole sind radiotherapieempfindlich. Wenn es Schwierigkeiten gibt, chirurgische Eingriffe durchzuführen oder wenn die Läsionen im Lungenbereich, Beckenbereich und Bauchbereich nach mehreren Kурсen Chemotherapie nicht erheblich abnehmen, kann Radiotherapie in Betracht gezogen werden, mit60Kobalt oder tiefes Röntgenstrahlen, bei Patienten mit Gehirnmetastasen kann eine Ganzkörperbestrahlung durchgeführt werden, und nicht entfernbare vaginale Metastasenknoten können auch lokal mit Radiotherapie behandelt werden. Die geeignete Dosis für Choriocarcinom ist3000~4000cGy/3~4Woche, malignes Mole ist2000~3000cGy/2~3Woche.
Vier, Behandlung der Metastasen
1、Behandlung von vaginalen Blutungen: Wenn die Metastasen nicht eingenäht sind, außer5-Fu intravenös hinzuzufügen, kann5Fu250~500mg in die Metastasen zu injizieren. Täglich2~3Tagen eine Injektion durchführen, bis die Metastasen erheblich verkleinert sind. Wenn die Metastasen eingenäht und bluten, kann ein Wattebausch verwendet werden, um das Blutung zu stoppen, oder ein Wattebausch kann mit antiseptischen Hämostatischen Mitteln wie Yunnan Baiyao benutzt werden. Wenn nach diesen Methoden das Blut nicht gestoppt werden kann, kann erwogen werden, die Operation zu entfernen oder zu nähen.
2、Behandlung von intraabdominellen Blutungen: Bei akuten und deutlichen intraabdominellen Blutungen sollte sofort eine Bauchoperation durchgeführt werden, um die Gebärmutter zu entfernen. Nach der Operation sollte systemische Chemotherapie fortgesetzt werden.
3、Behandlung von Metastasen im Gehirn: systemische Chemotherapie. Die erste Wahl ist die gebräuchliche5-Fu und Fksm in Kombination mit Chemotherapie; symptomatische Therapie, um die Wirkung der Chemotherapie zu nutzen, den intrakraniellen Druck mit Mannit oder Sorbit zu senken250m1、4~6Stunde, innerhalb einer halben Stunde abzugeben; zur Beruhigung und Kontrolle von Krämpfen können Medikamente wie Diazepam, Barbiturate oder Pethidin verwendet werden; um Komplikationen wie Koma, Krämpfe, Stürze, Bissverletzungen, aspirative Pneumonie und andere zu verhindern, ist eine gute Pflege erforderlich, und es muss sicher gestellt werden, dass die Elektrolytentladung und der Säure-Base-Gleichgewicht korrigiert werden.
4Behandlung von Blutungen: Bei starken Blutungen ist die Behandlung schwierig, es gibt momentan keine sehr geeignete Behandlungsmethode. Man kann Hypophysen-Postsekretin verwenden20u hinzuzufügen5%Glucose-Lösung500m1Intravenös; bei Blutungen können Hämostatische Mittel wie Aminocaproic acid und Carbazochrome used werden; bei Operationen, wenn die Blutungsquelle bestimmt und die Bedingungen sowie der Zeitplan erlaubt sind, kann über eine Notoperation zur pneumonalektomie nachgedacht werden. Gleichzeitig sollte auf die Antishock-Therapie und die Korrektur der Anämie geachtet werden. Antimikrobielle Therapie und die Vermeidung von Atemwegsentzündungen, die durch Blutungen verursacht werden und zum Erstickungssyndrom führen können.