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Choriokarzinom

  Choriokarzinom ist ein hochmaligner Tumor, der nach Mole, Abort oder vollständiger Geburt auftritt. Die Inzidenz beträgt etwa 0.0001%~0.36Prozentsatz, einige können nach ektoischer Schwangerschaft auftreten, hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter. Gelegentlich kann ein Ovarialtumor bei unverheirateten Frauen primärer Choriokarzinom genannt werden. In5在20世纪,死亡率很高,近年来应用化学药物治疗,使绒癌的预后有了显著的改善。

 

目录

1.绒毛膜癌的发病原因有哪些
2.绒毛膜癌容易导致什么并发症
3.绒毛膜癌有哪些典型症状
4.绒毛膜癌应该如何预防
5.绒毛膜癌需要进行哪些检验检查
6.绒毛膜癌患者的饮食宜忌
7.西医治疗绒毛膜癌的常规方法

1. 绒毛膜癌的发病原因有哪些

  绝大多数绒癌与妊娠有关,分别继发于葡萄胎、流产或正常分娩之后。也有报道认为可以直接由孕卵发生,甚至极个别来自畸胎瘤内所含卵子的滋养层成分。发生于输卵管妊娠或腹腔妊娠者极为罕见。

  绒癌多发生在子宫,但也有子宫内未发现原发病灶而只有转移灶出现,子宫绒癌可形成单个或多个宫壁肿瘤,呈深红、紫或棕褐色,直径2~10厘米,为出血坏死组织,肿瘤可突入宫腔,侵入宫壁或突出于浆膜层,质地脆弱,极易出血,宫旁静脉中常发现癌栓,卵巢可形成多囊性黄素囊肿。

  在组织学上,绒癌与一般癌肿有很大区别,绒癌没有一般所固有的结缔组织性间质细胞,只有滋养细胞、血块及凝固性坏死组织构成的坏死灶,也没有固有的血管,癌细胞直接与宿主血液接触获取营养。在癌灶中心部,往往找不到癌细胞,越是靠近边缘部,肿瘤细胞越明显,但看不到绒毛结构,只能看到成团的滋养细胞。

 

2. 绒毛膜癌容易导致什么并发症

  凡葡萄胎、产后或流产后不规则阴道出血,子宫不能如期恢复,较大而柔软,应考虑绒毛膜癌的可能性。绝大多数绒癌与妊娠有关,分别继发于葡萄胎、流产或正常分娩之后。也有报道认为可以直接由孕卵发生,甚至极个别来自畸胎瘤内所含卵子的滋养层成分。发生于输卵管妊娠或腹腔妊娠者极为罕见。

3. 绒毛膜癌有哪些典型症状

  绒毛膜癌的临床特点:

  凡葡萄胎、产后或流产后不规则阴道出血,子宫不能如期恢复,较大而柔软,应考虑绒毛膜癌的可能性。绒毛膜癌是一种高度恶性的肿瘤,继发于葡萄胎、流产或足月分娩之后。

4. 绒毛膜癌应该如何预防

  绒毛膜癌的预防措施具体如下:

  1、广泛开展优生优育、计划生育知识普及,做好避孕工作,减少怀孕机会。文明性生活,防止性病传播,人流术后进行病理组织学检查。

  2、绒癌近期治愈后进行巩固化疗1~3个疗程后,之后每周检测血液中的β-进行一次HCG检测,正常者3个月后再次巩固化疗一次,之后每半年进行一次化疗,2年后不复发者不再进行化疗。

  3、良性滋养细胞肿瘤的恶变机会,据目前文献报道约为10%至20%,因此随访工作至少持续2年,有条件者应长期随访。

 

5. 绒毛膜癌需要进行哪些检验检查

  Die Diagnoseprüfungen für Choriocarcinom sind wie folgt:

  1Wenn eine histologische Untersuchung durchgeführt wird, ist die histologische Diagnose maßgeblich, bei der Choriocarcinom bei der histologischen Untersuchung nur eine große Anzahl von Nährzellen und Blutungen sowie Zelltod zu sehen sind, wenn jedoch Blätter zu sehen sind, kann die Diagnose von Choriocarcinom ausgeschlossen werden.

  2Wenn keine histologische Untersuchung durchgeführt wird, können Symptome oder Metastasen nach Abtreibung, Geburt oder Ektopischer Schwangerschaft diagnostiziert werden, wenn hCG erhöht ist, kann Choriocarcinom diagnostiziert werden, und wenn es nach einer Klinikkaiserschnitt-Operation ein Jahr oder mehr dauert, wird es ebenfalls als Choriocarcinom diagnostiziert.

  3Wenn eine Hirnmetastase vermutet wird, können CT- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um Metastasen zu zeigen, aber wenn die Metastasen klein sind, kann eine genaue Diagnose nicht unbedingt gestellt werden, und die Bestimmung von hCG im Cerebrospinalflüssigkeit und Plasma kann durchgeführt werden, hCG-Spiegel im Cerebrospinalflüssigkeit: hCG-Spiegel im Plasma>1:60, zeigt, dass hCG direkt in das Cerebrospinalflüssigkeitsgewebe gespritzt wird, und kann als Hirnmetastase diagnostiziert werden.

6. Ernährungsverbote und -vorteile von Choriocarcinom-Patienten

  Die Ernährung von Choriocarcinom sollte leicht und nahrhaft sein, reichhaltig und ausgewogen. In diesem Artikel werde ich die therapeutischen Rezepte und die Ernährungsverbote während der Chemotherapie darstellen:

  Erster Abschnitt: Therapeutische Rezepte

  1Braten von Brechbohnen.400 Gramm Brechbohnen,20 Gramm Zwiebeln,10Gramm Knoblauch, nach dem Standardrezept für einfache Braten hinzufügen, mit Salz, Zucker, Geschmacksverstärker und anderen Gewürzen abschmecken. Dieses Gericht kann das Wachstum von Tumoren hemmen und eine Krebsvorbeugung und -bekämpfung haben.

  2Rote Blumenkohlsuppe.250 Gramm Blumenkohl, frische Pilze und Karotten100 Gramm, ein einfaches Rezept, Zwiebeln, Sojasauce, Salz, Geschmacksverstärker und andere Gewürze hinzufügen. Blumenkohl enthält viele Indol-Derivate, die eine Krebsvorbeugung und -bekämpfung haben, Karotten und frische Pilze haben auch solche Wirkungen. Regelmäßiger Verzehr kann die körperliche Funktion stärken und die Haut glätten, Krebs bekämpfen.

  3Pilz-Schnecken-Fleischsuppe. Schnecken150 Gramm in Wasser einweichen und in Würfel schneiden, das Fleisch in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Pilzen und Ingwer in den Topf mit Wasser kochen, mit Salz, Geschmacksverstärker, Sesamöl und anderen Gewürzen abschmecken. Die Polysaccharide in den Pilzen haben eine Krebsvorbeugungswirkung, Fleisch und Seefisch können den Körper stärken und die Ernährung verbessern.

  4Tomaten-Ei-Schote. Dies ist ein relativ einfaches Rezept, das nicht nur leuchtend farbig ist und den Appetit anregt, sondern auch das in den Tomaten enthaltenes Lycopin eine Krebsvorbeugung hat. Gleichzeitig enthält die Tomate auch viele Vitamine, die die Ernährung verbessern können.

  Zwei: Ernährung während der Chemotherapie

  1Wie man sagt: „Mensch ist Eisen, Nahrung ist Stahl, ohne eine Mahlzeit zu essen, wird man hungrig.“ Für normale Menschen ist das tägliche Dreimal-essen bereits so wichtig, für Tumorpatienten, die sich in der Chemotherapie befinden, noch wichtiger nicht. Tatsächlich beträgt50% der Krebspatienten haben vor der Behandlung bereits verschiedene Grade von Mangelernährung. Wenn die Patienten während der Chemotherapie und nach deren Abschluss lange Zeit zu wenig essen oder die Qualität der Lebensmittel schlecht ist, wird der Zustand der Mangelernährung weiter verschlimmert, was die reibungslose Durchführung der Chemotherapie und die umfassende Rehabilitation nach der Chemotherapie beeinträchtigen kann.

  2Während der Chemotherapie sollten alle drei Mahlzeiten eine Kombination aus Fleisch, Eier, Milch, Getreide und Obst und Gemüse enthalten, um eine angemessene Ernährung zu gewährleisten. Besonders sollte der Aberglaube abgelehnt und keine Blinddurchführungen vermieden werden, um eine zu enge Ernährungsreihe zu vermeiden. Außerdem sind einige häufige Ernährungsmythen, wie das Ersetzen von Mahlzeiten durch Infusionen, das Gleichsetzen von Preis und Nährstoffgehalt, das Trinken von Brühen ohne Fleisch, das Essen von Fleisch ohne Gemüse und das Übertreiben der leichten Ernährung, allesamt unvernünftig. Natürlich sollte auch auf die Farbe, den Geschmack und den Geruch der Mahlzeiten sowie die Leichtigkeit der Verdauung geachtet werden, um den Geschmack der Patienten so gut wie möglich zu berücksichtigen. Auf die Ernährung sollte geachtet werden:

  ①饮食要全面,品种丰富,如各种蛋白质、脂肪、碳水化合物、各种维生素、矿物质和微量元素等。

  ②多吃新鲜蔬菜、水果,如苹果、桔子、梨、油菜、荠菜、大白菜、胡萝卜等。

  ③多吃有抗癌作用的食物,如蘑菇、黑木耳、大蒜、海藻及蜂王浆等食物。

  ④多吃有抗癌作用的食物,如蘑菇、黑木耳、大蒜、海藻及蜂王浆等食物。

  从原则上讲,患者在化疗期间的饮食应力争达到“三高一多”,即高热量、高蛋白质、高维生素和多饮水。摄入高热量食物,可保证机体的基本生理需要,将体重维持在正常水平。摄入高蛋白食物,可帮助皮肤、毛发、黏膜、肌肉等在遭受化疗损伤后的修复。具体来讲,肉类、鸡蛋、牛奶及其制品、豆制品、坚果类等,可提供丰富的蛋白质。其中鱼类、禽类富含易消化吸收的优质蛋白。而米饭、面条等谷物可提供容易消化吸收的碳水化合物(热量)。水果、新鲜蔬菜可提供维生素、矿物质及纤维素。

  此外,绒毛膜癌患者饮食有以下禁忌:

  1、难消化的食品,禁烟、酒等辛辣刺激的食品。

  2、母鸡肉及油炸食品。

  3、羊肉、虾、蟹、鳗鱼、咸鱼、黑鱼等发物。

7. 西医治疗绒毛膜癌的常规方法

  绒毛膜癌西医治疗措施如下:

  一、药物的选择

  在一般早期病例,可单用一种药物,以5-Fu为首选。如病情急或已到晚期、则需二种或二种以上药物合用。常用的为5―氟脲嘧啶(5-Fu)加更生霉素(ksm)。5-Fu、ksm疗效最好、副作用小,对肺、消化道、泌尿道及生殖道的转移均有效。可用作静脉给药,动脉灌注,腔内或瘤内注射,也可口服。

  二、常用方案

  1、单药治疗:所用剂量比多种用药时要大,如5-Fu28~30mg/kg/日。

  2、双药治疗:剂量较单药治疗略小,疗程天数也较短,如5-Fu试为26mg/kg/日,更生霉素6ug/kg/日。

  3、药物剂量:要获得满意效果,各种药物的用量必须达到病人最大耐受量,尤其是第一、二疗程更为重要,药物选择合适,用量足够,则多数病例可以迅速见效。具体剂量及用法见下表;

药名.

用药途径.

药物剂量.

疗程天数.

疗程间隔.

适用情况.

附注.

6. 硫基嘌呤(6-mp).

口服.

6. ~6.5mg/kg/日  早晚8点服.

10. Tag.

3. ~4Woche.

bei allgemeiner Krankheit.

次选药物.

5-. 氟脲嘧啶(5-Fu).

intravenös.

28. ~30mg/kg/Tag.

10. Tag.

2. Woche.

一般病情尤阴道盆腔转移治疗效果好.

gelöst in5% Glucose500ml,2~8Stunde verlangsamt tropfen.

dauerhaft tropfen.

25. ~30mg/kg/Tag.

10. Tag.

2. Woche.

Kopfhirn-, Lebermetastasen .

Woche6-mp.

lokale Injektion.

150. ~50mg/mal.

mal/2~3Tag.

entsprechend der Krankheit.

Vaginal-cervicalen Metastasen und pelvicen Tumoren.

 .

更生毒素(ksm).

intravenös.

8. ~10ug/kg/Tag.

10. Tag.

2. Woche.

bei allgemeiner Krankheit als Lungenmetastasen.

hinzugefügt5%萄糖500ml tropfen4Stunde.

溶癌呤(AT1438).

intravenös.

400. ~600mg/Tag.

10. Tag.

2. ~3Woche.

bei Patienten mit Resistenz gegen die oben genannten Medikamente.

 .

氨甲蝶呤(MTX).

intravenös.

10. ~15mg/Tag.

5. ~7Tag.

3. ~4Woche.

bei allgemeiner Krankheit.

5. % Glucose500ml tröpfeln4Stunde.

intravenös.

10. ~15mg/Tag.

2. ~3mal pro Tag3~4mal als ein Behandlungszyklus.

nach.

geeignet für die Behandlung von Gehirnmetastasen .

gelöst in4~6ml destilliertem Wasser.

消瘤芥(AT1258).

intravenös.

30mg/. Tag.

10. Tag.

3. Woche.

bei allgemeinen Fällen.

20ml. mit Salzlösung verdünnt.

5Fu+ksm.

intravenös.

26mg/kg/. Tag
6ug/kg/Tag.

8. Tag.

3. Woche.

alle Arten von Metastasen.

zwei Flaschen nacheinander abzuschließen, eine Medikament nach der anderen zu tropfen.

  4Gabe der Medikamente: Die Geschwindigkeit der Verabreichung verschiedener Medikamente hat bestimmte Anforderungen, wie5-Fu,加入5% Glucose5ml Wasser nachgelöst, muss unbedingt in2~8Stunden lang tröpfeln; zu schnelle Verabreichung führt zu einer höheren Toxizität, und zu langsame Verabreichung kann die Wirksamkeit beeinträchtigen.

  5Dauer der Behandlungszyklen: Eine zu lange Behandlungszeit führt zu einer höheren Toxizität, und eine zu kurze Behandlungszeit führt zu einer schlechteren Wirksamkeit. Daher sollte ein Behandlungszyklus im Allgemeinen约为8~10Tagen empfohlen sein.

  6Weg der Verabreichung: Der gleiche Wirkstoff, verabreicht auf verschiedene Weisen, hat unterschiedliche Wirkungen, daher sollten Patienten mit Lungenmetastasen intravenös behandelt werden, Patienten mit gastrointestinalen Metastasen sollten orale Medikamente erhalten, und Patienten mit Lebermetastasen sollten durch die Portalvene verabreicht werden, um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen.

  7Intervalle zwischen den Behandlungszyklen: Hauptsächlich abhängig von den Bedürfnissen der Krankheit und dem Abklingen der Toxizität der Medikamente. Bei geringerer Toxizität kehrt das Blutbild schnell zurück, das Intervall kann kürzer sein; bei höherer Toxizität kehrt das Blutbild langsamer zurück, das Intervall muss länger sein.5-Fu oder KSM haben eine geringere Toxizität,约为两周,而硫基嘌冷(6-mP) und die Toxizität von MTX sind erheblich,约为4Woche.

  8Beobachtung der Wirkung: Nach der Anwendung der Medikamente wird die Wirkung in der Regel nicht sofort sichtbar, eine signifikante Senkung des HCG-Wertes im Blut und Urin erfordert, dass ein Behandlungszyklus abgeschlossen ist.2Etwa nach einer Woche tritt eine Reduzierung auf. Die Absorption der Schatten der Metastasen in der Lunge erfordert ebenfalls, dass dies nach der Absetzung der Medikation geschieht.3Etwa nach einer Woche wird dies offensichtlich. Daher sollten辅助检查不宜过早进行,否则很容易产生错觉,以为无效。

  9Kriterien für die Absetzung der Medikation: Um eine vollständige Heilung zu erreichen und die Rezidivraten zu verringern, muss die Behandlung die vollständige Wiederherstellung erfüllen.

   Die Wiederherstellungskriterien umfassen: Keine klinischen Symptome; vollständige Beseitigung der Metastasen in der Lunge; nach einem anhaltend normalen HCG-Wert eine weitere Stabilisierung.1~2Behandlungsdauer, bevor die Medikation abgebrochen und beobachtet werden kann, und in einigen Fällen können mehrere Behandlungsdauern eingesetzt werden, um die Wiederkehrrisiko zu verringern.

  Drei. Chirurgische Behandlung

  Nachdem die chemotherapeutische Behandlung eine erhebliche Wirkung gezeigt hat, ist die chirurgische Behandlung nicht mehr so wichtig wie früher, aber in einigen Fällen, wie z.B. bei großen Tumoren, wenn die Chemotherapie nicht vollständig kontrollierbar ist oder wenn der HCG-Wert während der Behandlung langsam sinkt, sowie bei Uterusperforation und intrahepatischer Metastasierung mit Blutung, bleibt die Operation eine wichtige Methode zur Behandlung von Choriocarcinom, um das Leben des Patienten zu retten. In der Regel wird eine radikale Hysterektomie und die Entfernung der Grossen Omentum, der parauterinen Venen und der Ovarialvenen durchgeführt.

  Vier, Radiotherapie

  Choriocarcinom und malignes Mole sind radiotherapieempfindlich. Wenn es Schwierigkeiten gibt, chirurgische Eingriffe durchzuführen oder wenn die Läsionen im Lungenbereich, Beckenbereich und Bauchbereich nach mehreren Kурсen Chemotherapie nicht erheblich abnehmen, kann Radiotherapie in Betracht gezogen werden, mit60Kobalt oder tiefes Röntgenstrahlen, bei Patienten mit Gehirnmetastasen kann eine Ganzkörperbestrahlung durchgeführt werden, und nicht entfernbare vaginale Metastasenknoten können auch lokal mit Radiotherapie behandelt werden. Die geeignete Dosis für Choriocarcinom ist3000~4000cGy/3~4Woche, malignes Mole ist2000~3000cGy/2~3Woche.

  Vier, Behandlung der Metastasen

  1、Behandlung von vaginalen Blutungen: Wenn die Metastasen nicht eingenäht sind, außer5-Fu intravenös hinzuzufügen, kann5Fu250~500mg in die Metastasen zu injizieren. Täglich2~3Tagen eine Injektion durchführen, bis die Metastasen erheblich verkleinert sind. Wenn die Metastasen eingenäht und bluten, kann ein Wattebausch verwendet werden, um das Blutung zu stoppen, oder ein Wattebausch kann mit antiseptischen Hämostatischen Mitteln wie Yunnan Baiyao benutzt werden. Wenn nach diesen Methoden das Blut nicht gestoppt werden kann, kann erwogen werden, die Operation zu entfernen oder zu nähen.

  2、Behandlung von intraabdominellen Blutungen: Bei akuten und deutlichen intraabdominellen Blutungen sollte sofort eine Bauchoperation durchgeführt werden, um die Gebärmutter zu entfernen. Nach der Operation sollte systemische Chemotherapie fortgesetzt werden.

  3、Behandlung von Metastasen im Gehirn: systemische Chemotherapie. Die erste Wahl ist die gebräuchliche5-Fu und Fksm in Kombination mit Chemotherapie; symptomatische Therapie, um die Wirkung der Chemotherapie zu nutzen, den intrakraniellen Druck mit Mannit oder Sorbit zu senken250m1、4~6Stunde, innerhalb einer halben Stunde abzugeben; zur Beruhigung und Kontrolle von Krämpfen können Medikamente wie Diazepam, Barbiturate oder Pethidin verwendet werden; um Komplikationen wie Koma, Krämpfe, Stürze, Bissverletzungen, aspirative Pneumonie und andere zu verhindern, ist eine gute Pflege erforderlich, und es muss sicher gestellt werden, dass die Elektrolytentladung und der Säure-Base-Gleichgewicht korrigiert werden.

  4Behandlung von Blutungen: Bei starken Blutungen ist die Behandlung schwierig, es gibt momentan keine sehr geeignete Behandlungsmethode. Man kann Hypophysen-Postsekretin verwenden20u hinzuzufügen5%Glucose-Lösung500m1Intravenös; bei Blutungen können Hämostatische Mittel wie Aminocaproic acid und Carbazochrome used werden; bei Operationen, wenn die Blutungsquelle bestimmt und die Bedingungen sowie der Zeitplan erlaubt sind, kann über eine Notoperation zur pneumonalektomie nachgedacht werden. Gleichzeitig sollte auf die Antishock-Therapie und die Korrektur der Anämie geachtet werden. Antimikrobielle Therapie und die Vermeidung von Atemwegsentzündungen, die durch Blutungen verursacht werden und zum Erstickungssyndrom führen können.

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