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妊娠滋养细胞疾病

  妊娠滋养细胞疾病(GTD)是一组源于胎盘滋养细胞的疾病,根据组织学将其分为葡萄胎、侵蚀性葡萄胎、绒毛膜癌(简称绒癌)及胎盘部位滋养细胞肿瘤。侵蚀性葡萄胎、绒癌和胎盘部位滋养细胞肿瘤又统称为妊娠滋养细胞肿瘤(GTN)。

 

目录

1.妊娠滋养细胞疾病的发病原因有哪些
2.妊娠滋养细胞疾病容易导致什么并发症
3.妊娠滋养细胞疾病有哪些典型症状
4.妊娠滋养细胞疾病应该如何预防
5.妊娠滋养细胞疾病需要做哪些化验检查
6.妊娠滋养细胞疾病病人的饮食宜忌
7.西医治疗妊娠滋养细胞疾病的常规方法

1. 妊娠滋养细胞疾病的发病原因有哪些

  可以认为这几种疾病之间有一定联系,良性葡萄胎可能延续发展,经侵蚀性葡萄胎至绒癌。绒癌除了上述途径恶化而来外,也可直接发生于葡萄胎、足月妊娠、流产或宫外孕后。妊娠滋养细胞肿瘤(gestationaltrophoblastictumor.GTr)系指GTD中除葡萄胎以外的全部病变。葡萄胎多被认为是由于胚外组织发生变性,滋养层发育异常所致,故是一种良性的绒毛病变。

 

2. 妊娠滋养细胞疾病容易导致什么并发症

  1、完全性葡萄胎:具有局部侵犯和(或)远处转移的潜在危险。在葡萄胎排空后子宫局部侵犯和(或)远处转移的发生率约为15% und4%。

  2部分性葡萄胎:Die Tendenz zur malignen Transformation ist niedrig, die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu einem persistenten Hydatiden wird, beträgt etwa4%, tritt in der Regel keine Metastase auf. Die maligne Transformation sollte die wichtigste Komplikation sein.

  Gefährliche Faktoren sind:

  ① HCG>100000U/L

  ② Die Gebärmuttergröße ist erheblich größer als die entsprechende Schwangerschaftswoche③ Die Diameter der Ovarialfloridkysten>6cm

  ④ Alter>40 Jahre

  ⑤ Wiederholte Hydatiden hCG-Abklingungsmuster:

  ⑥ Nach der Entfernung des Gebärmutterhalses9W, HCG sinkt auf Normale, maximal

  ⑦ Nach dem vollständigen Entleeren der Hydatiden3Monate, HCG bleibt positiv, wird als persistente Hydatiden oder persistente Nährzelltumor bezeichnet.

3. Welche typischen Symptome haben Gestationsnährzellkrankheiten

  1、Die häufigsten Manifestationen von Hydatiden sind nach der Schwangerschaft10-16Wochen, die Gebärmutter schnell wächst, größer als der erwartete Schwangerschaftsmonat.

  2、Vaginale Blutungen, fehlende Bewegungen des Fötus, kein Fötusgeräusch und starke Übelkeit und Erbrechen sind häufig.

  3、Die Entlassung von wasserigen Bläschenartigen Geweben deutet auf diese Diagnose hin und wird durch Gewebeuntersuchungen bestätigt.

  4、Transvaginale Ultraschalluntersuchung kann bei der Diagnose hilfreich sein.

  5、Das humane Choriongonadotropin (hCG) wird von wachsenden Nährzellgeweben produziert, die seröse hCG-β-Untereinheit (β-Ein hohes hCG-Spiegelniveau kann bei der Diagnose von Gestationsnährzellkrankheiten helfen.

  6、Komplikationen bei partiellen oder vollständigen Hydatiden umfassen intrauterine Infektionen, Sepsis, Blutungen, Hypertension in der Schwangerschaft und die Entwicklung einer fortlaufenden Gestationsnährzellkrankheit.

  7、Tumoren der Nährzellen im Bereich des Plazentas, aufgrund ihrer Lage im Muskelgewebe, neigen dazu, Blutungen zu verursachen; sie können benachbarte Gewebe infiltrieren und manchmal in entfernte Orte metastasieren.

  8、Choriokarzinom ist hochmalignant und breitet sich frühzeitig über den venösen und lymphatischen Systemen aus.

 

4. Wie kann man Gestationsnährzellkrankheiten vorbeugen

  Nährzellen sind Anhänge des Fötus und können für die Mutter als Fremdkörper betrachtet werden, deren pathologische Merkmale und biologisches Verhalten von anderen Tumoren abweichen. Strukturell gutartige Hydatiden haben eine stärkere Eindringkraft als normale Chorion, was eine weiterführende Eindringwuchs und Extrakorporale Metastase verursachen kann. Andererseits ist das Choriokarzinom äußerst bösartig, die meisten Patienten können durch Chemotherapie vollständig gelindert werden, was sicherlich mit der starken Immunitätsablehnungspotenzial dieser Patienten gegenüber Antigenen im Tumor aus der väterlichen Linie zusammenhängen könnte.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Gestationsnährzellkrankheiten erforderlich

  Die Inzidenz von Hydatiden in China ist nicht niedrig, aber die Möglichkeit, dass sie zu malignen Hydatiden und Choriokarzinom entwickeln, ist gering, die Heilungsraten von Hydatiden sind fast100%, wenn die Choriokarzinom frühzeitig entdeckt und behandelt wird, kann die Therapie auch sehr signifikant sein. In einigen Fällen kann die Gebärmutter nicht entfernt werden, und eine Chemotherapie genügt, um geheilt zu werden, und es besteht sogar die Möglichkeit, Kinder zu bekommen. Daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter, die nach der Entlassung von Hydatidenblutungen, Fehlgeburten oder unregelmäßigen vaginellen Blutungen nach der Geburt warnen, dass sie eine maligne Nährzelltumor, und sie sollten rechtzeitig ins Krankenhaus zur Durchführung der entsprechenden Untersuchungen gehen:

  1、Bestimmung des humanen Choriongonadotropins (HCG).

  2、Ultraschalluntersuchung.

  3、Computertomografie - Untersuchung.

  4、Magnetresonanztomografie - Untersuchung.

  5、Röntgenuntersuchung.

  6、Fluoreszenzzytometrie (FCM) - Untersuchung.

 

6. Ernährungsverbote und -empfehlungen für Patienten mit Gestationsnährzellkrankheiten

  Die Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Gestationsnährzelltumoren sollten den folgenden Anforderungen entsprechen:

  ①Saubere und frische Lebensmittel sollten ausgewählt werden.

  ②Die Vielfalt der Gerichte sollte reichhaltig sein, es ist am besten, dass in einer Mahlzeit „alles“ dabei ist, um zu vermeiden, dass das gleiche Gericht wiederholt wird.

  ③Haupt- und Beilagen sollten im Verhältnis sein1:1,Kohlenhydrate sollten Weizen, Mehl und Getreide wechselweise gewählt werden, und es sollte auch Getreide geben, und die Menge der Beilagen wie Gemüse, Obst und proteinreiche Lebensmittel sollte proportional sein5:1。

  ④In Proteinkost sollte die Menge der tierischen Proteine und der pflanzlichen Proteine gleich sein, und süße und fettige Lebensmittel sollten vermieden werden.

  ⑤Die tägliche Fettaufnahme sollte nicht überschreiten50g, weniger Fleisch, mehr Fisch und Erbsenprodukte, sollte so weit wie möglich Nahrungsmittel wählen, die für die Krebsbekämpfung und Krebsvorbeugung vorteilhaft sind.

  1、Patienten mit Schwangerschaftsnährzellenkrankheiten unterscheiden sich im Ernährungsstil nicht stark. Die Patienten im frühen Stadium der Krankheit unterscheiden sich nicht von Gesunden, was sie essen, ist was sie essen, es gibt keine Notwendigkeit, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten. Spätere Patienten haben oft keine Lust auf Essen oder Schwierigkeiten zu essen, die gegessenen Lebensmittel sollten ausreichend Kalorien und Proteine enthalten, reiche Vitamine und niedrige Fette und Zuckergehalt, und sollten auf leicht Verdaulichkeit und Absorbierbarkeit geachtet werden.

  2、Von der Form der Nahrung aus gesehen, sollte es außer der Vielfalt der Arten und der Reduzierung der Wiederholungen auch Milch und Obst geben, aber dies sollte auch die Essgewohnheiten der Patienten respektieren, und niemals den Patienten东西 erzwungen werden, die sie nicht gewohnt sind zu essen.

  3、Für Patienten mit Appetitlosigkeit, um sie zum Essen zu bringen, ist die beste Methode die Sprache zu beeinflussen. Du kannst mit den täglichen Lieblingsessen beginnen, breite Vielfalt von Leckereien, und - eine nach der anderen beschreiben, wie das Essen aussieht und wie lecker es ist, um schöne Erinnerungen zu wecken und die Entscheidung zu treffen, es zu probieren. Selbst wenn nur sehr wenig gegessen wird, ist es für den Körper sehr nützlich, mehrere zu probieren, um das Ziel der Nährstoffzusatz zu erreichen.

 

7. Die gebräuchlichen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Schwangerschaftsnährzellenkrankheiten

  Im Allgemeinen nach dem Abgang des Hydatiden2Monate, der Wert von hCG ist immer noch nicht auf den normalen Wert gestiegen, dann sollte nach der invasiven Hydatidenkrankheit behandelt werden. Der Nährzellenkomplex ist ein Anhängsel des Fötus, das bei der Mutter als fremdartiges Transplantat betrachtet werden kann, und seine pathologischen Merkmale und biologischen Verhaltensweisen unterscheiden sich von anderen Tumoren. Ein strukturell gutartiger Hydatiden hat eine stärkere Eindringkraft als normale Chorionzellen und kann weiter invasiv wachsen und metastasieren. Andererseits ist die extrem bösartige Choriokarzinom bei den meisten Patienten durch Chemotherapie vollständig rückläufig, was sicherlich mit der starken Immunnachweisung der Patienten gegen den Vaterspezifischen Antigen im Tumor zusammenhängen könnte.

 

Empfohlenes: In-vitro Fertilisation , Verletzungen der weiblichen Genitalorgane , Mykosevaginitis , Choriokarzinom , Bartholin囊肿 , Hydrocele

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