“肾前性”表示血管内容量不足引起肾灌注不良,肾血流量不足引起的肾功能衰竭。根据肾功能损害的程度将慢性肾功能衰竭分为4期:
1、肾储备功能下降,患者无症状。
2、肾功能不全代偿期。
3、肾功能失代偿期(氮质血症期),患者有乏力,食欲不振和贫血。
4、尿毒症阶段,有尿毒症症状。
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“肾前性”表示血管内容量不足引起肾灌注不良,肾血流量不足引起的肾功能衰竭。根据肾功能损害的程度将慢性肾功能衰竭分为4期:
1、肾储备功能下降,患者无症状。
2、肾功能不全代偿期。
3、肾功能失代偿期(氮质血症期),患者有乏力,食欲不振和贫血。
4、尿毒症阶段,有尿毒症症状。
急性肾前性肾功能衰竭常见的原因是腹泻、呕吐和大量使用利尿剂等引起的肾性或肾外性脱水;少见的原因包括败血症休克、急性胰腺炎和大剂量降压药。它们引起血容量相对或绝对不足。心力衰竭时,心输出量下降也使有效肾血流量不足。仔细的临床评估有助于鉴别急性肾功能衰竭的原发疾病。
肝硬化(肝肾综合征)、环孢素、非甾体类抗炎药和血管紧张素转换酶抑制剂等也可引起肾小球滤过率急剧下降。这些因素似乎通过前列腺素和肾素-血管紧张素调节肾内生理变化,使肾小球毛细血管功能突然衰竭。尿液分析结果类似于肾前性肾功能衰竭,但临床评价却不一定能证实真正的肾前性肾功能衰竭存在。停用上述药物、积极治疗肝病或肝移植后,肾小球滤过率常可以改善。
常并发高血压、贫血、心力衰竭、心包炎、心肌病、水电解质紊乱及酸碱失衡、肾性骨病、骨折、感染等。除以上各系统并发症外,慢性肾功能衰竭长期透析者还可有如下并发症:
一、铝中毒:常规透析治疗的终末期肾病患者易并发铝中毒。
二、透析相关性淀粉样变:透析相关性淀粉样变(DRA)是一种常见于长期透析患者的骨关节病。其临床症状和发生率与透析时间的长短密切相关。
三、微量元素变化:肾衰竭和透析对微量元素代谢的影响极大,它们在身体各部位的积累可引起毒性反应。
1、铝:参见铝中毒。
2、铜:慢性肾衰竭未进行透析的患者的血浆铜水平通常正常,但也可以略低。
3、锌:Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und großen Verlusten von Urinprotein durch Nephrotisches Syndrom ist der Zinkgehalt im Plasma oft sehr niedrig.
1außer einigen Patienten mit prä-renaler Niereninsuffizienz, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden, haben die anderen Patienten in der Regel Durst, orthostatische Kopfschmerzen und andere Symptome, und haben eine Geschichte von Flüssigkeitsverlust. Ein plötzlicher Gewichtsverlust kann die Schwere der Dehydration widerspiegeln.
2kann man eine schlechte Hautelastizität, verminderte Venenverengung, trockene Schleimhäute und Achselhöhlen erkennen, der wichtigste Anzeichen ist der orthostatische oder posturale Blutdruckabfall und der schnelle Puls.
1Wasser einschränken
Wenn die Harnmenge abnimmt, bleibt die Flüssigkeit, die oral eingenommen wird, im Körper zurück, was zu Schwellungen, erhöhtem Blutdruck und sogar zu Lungenödem führt, in diesem Fall muss die tägliche Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden, normalerweise entspricht die Menge an Flüssigkeit, die oral eingenommen wird, der Gesamtharnmenge des Tages plus500cc bevorzugt sein.
2einschränken
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wird eine hochwertige Proteinzufuhr empfohlen, d.h. Proteine, die reich an essentiellen Aminosäuren sind. Wie Milch, Eier, Fleisch, Fisch usw. Die Proteinaufnahme sollte entsprechend der Creatinin-Clearance des Patienten angepasst werden. In der Regel wird empfohlen, dass die Proteinaufnahme 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht beträgt.6g, z.B. bei einem Gewicht von50kg, dann sollte die tägliche Proteinaufnahme kontrolliert werden auf30g. Während der strengen Begrenzung der Proteinaufnahme müssen die Proteinquellen sorgfältig ausgewählt werden, um sie vollständigt vom Körper verwertet zu werden, es wird empfohlen, dass mindestens die tägliche Zulassungsmenge2/3von hochwertigem Protein versorgt werden. Lebensmittel, die reich an pflanzlichem Protein sind wie Erdnüsse, Bohnen und ihre Produkte: Tofu, Tofu-Platten, Sojamilch, Douchi usw. sollten vorsichtig verwendet werden.
3einschränken
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz80%mit hohem Blutdruck, wenn die Nierenfunktion unvollkommen ist, können übermäßige Natriumionen im Körper nicht ausgeschieden werden, was zu Bluthochdruck, Ödemen, Bauchwasser und Lungenödem führt, was die Belastung des Herzens erhöht und mit der Zeit zu Herzinsuffizienz führen kann. Eine übermäßige Aufnahme von Natriumsalz kann zu einem Anstieg des Flüssigkeitsgehaltes im Körper führen, was nicht nur die Ödeme verschlimmern kann, sondern auch den Bluthochdruck. Daher muss die Aufnahme von Natrium unbedingt eingeschränkt werden, die Aufnahme von Natriumsalz kann je nach Krankheitsverlauf auf2bis3g/d, gleichzeitig den Verzehr von gesalzenen Lebensmitteln wie Konserven verbieten, Salz, Sojasauce, Würzmittel, Tomatensoße, Shaoxing-Sauce enthalten eine große Menge an Natrium, auch die Salzgehalt von verarbeiteten und konservierten Dosen ist nicht gering, daher sollte im täglichen Leben so weit wie möglich natürliche Lebensmittel verwendet werden, bei der Zubereitung können Zucker, Weinessig, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Fünf-Gewürze, Kassia, Sichuan-Pfeffer, Coriander und andere verwendet werden, um andere Geschmacksnoten der Lebensmittel zu erzeugen, die Geschmacksvielfalt der Lebensmittel zu erhöhen.
4Phosphorionen einschränken
Die Hauptfunktion von Phosphor ist die Stärkung des Knochens, fast alle Lebensmittel enthalten Phosphor. Bei Patienten mit Nierenversagen, bei denen die Nieren nicht normal funktionieren, sammelt sich der überschüssige Phosphor im Blut an und führt zu erhöhtem Blutphosphor, was zu Juckreiz der Haut und Knochenerkrankungen führen kann. In der Regel verschreiben Ärzte Aluminiumpicolat oder Calciumcarbonat, die beide Phosphorbindemittel sind und den Phosphor in den Lebensmitteln binden können, so dass er mit den Fäkalien ausgeschieden wird. Neben der Einnahme von Phosphorbindemitteln sollten auch Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt wie Milchprodukte, Erfrischungsgetränke, Cola, Hefe, Innereien, trockene Bohnen, Vollkornprodukte (Brathähnchen, Vollkornbrot), Eier und getrocknete Kleinfische sorgfältig vermieden werden. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Hyperurikämie sollte die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Harnsäurespiegel wie Milch, Eigelb, Innereien, Knochenmark und Meeresprodukten streng kontrolliert werden.
5、Kationenbeschränkung
Wenn die Nierenfunktion schlecht ist, kann möglicherweise nicht ausreichend überschüssiges Kalium entfernt werden, ein zu hohes Blutkaliwerten kann schwere Störungen der Herzleitung und Kontraktion verursachen, bis hin zum Tod. Der Kaliumgehalt sollte begrenzt werden, solange die Urinmenge1000ml im Allgemeinen nicht begrenzt werden, bei hohem Blutkaliwerten sollte darauf geachtet werden, Gemüse und Obst mit hohem Kaliumgehalt seltener zu verwenden. Wie Seetang, Winterkresse, Spinat, Winterblumenkohl, Maismehl, Pilze, Blumenkohl, Spinat, Blattsalat, Bambuspilz, Möhre, Senfkohl, Feigen, Aprikose, harter Apfel, Orange, Banane, Longan usw.; andere wie Kaffee, starkes Tee, Hühnerbrühe, Ginseng, konzentrierte Fleischbrühe, leicht gesalzene Sojasauce, Salzfreie Sojasauce, Halbsalz, Ersatzsalz usw. haben auch einen hohen Kaliumgehalt.
6、Zusätzliche Kalorienzufuhr
Chronisch kranke Nierenpatienten sollten ausreichend Kohlenhydrate und Fette erhalten, um genügend Energie zu gewährleisten, um die Zersetzung von Protein zu reduzieren und die Niere des Patienten vollständig zu nutzen, um den Proteinkonsum im Körper zu reduzieren. Täglich sollte mindestens30kcal/kg, können pflanzliche Öle und Zucker verzehrt werden, da Reis und Weizen auch schlechtes Protein enthalten, daher wird den Patienten empfohlen, mehr Süßkartoffeln, Yamswurzel, Kartoffeln, Tuber der Lotuswurzel, Tuber der Wasserlilie usw. zu essen. Es sollte auch darauf geachtet werden, Lebensmittel zu liefern, die reich an Vitamin C, B-Vitaminen, Folsäure und Eisen sind. Empfohlene Kalorienaufnahme pro Tag: Kalorienaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht35bis45Kalorien
1、Urinuntersuchung:Die Urinmenge nimmt normalerweise ab, eine Katheterisierung ermöglicht die genaue Messung der Urinmenge pro Stunde, und sie kann auch die Obstruktion der unteren Harnwege ausschließen, die Urinverdichtung und die Urinpermeabilität steigen (zusammen)1.025, >600mosm/kg), die Urinuntersuchung hat im Allgemeinen wenig Wert.
2、Urin- und Blutchemieanalyse:Der normale Verhältniswert von Harnstoff und Kreatinin im Blut ist10:1Die Werte bei Patienten mit prärenaler Niereninsuffizienz sind erhöht, und Mannit sowie andere Diuretika können die Sekretion und Resorption von Harnstoff, Natrium und Kreatinin in den Nierenkanälchen stören, daher beeinflussen diese Arzneimittel die Bewertung der Ergebnisse.
3、zentraler Venendruck:Ein niedriger zentraler Venendruck zeigt oft einen Mangel an Blutvolumen, der durch Blutverlust oder Dehydration verursacht werden kann. Wenn jedoch die Hauptursache der prärenalen Niereninsuffizienz eine schwere Herzinsuffizienz ist, sinkt der Herzauswurf und der zentrale Venendruck steigt.
4、Liquidum-Lastprobe:Die Liquidum-Lastprobe hat diagnostische und therapeutische Bedeutung für die prärenale Niereninsuffizienz. Wenn nach sorgfältiger Infusion die Urinmenge zunimmt, kann dies als prärenale Niereninsuffizienz angesehen werden. Der Test beginnt mit einer schnellen intravenösen Infusion von physiologischer Salzlösung300 bis500ml20% Mannit125ml übersteigt1bis3Stunden später wird die Urinmenge gemessen, wenn die Urinmenge pro Stunde50ml, was darauf hindeutet, dass die Behandlung wirksam ist, und es wird fortgesetzt, physiologische Salzlösung intravenös zu verabreichen, um den Blutvolumen zu erweitern und die Dehydration zu korrigieren. Wenn die Urinmenge nicht zunimmt, sollte der Blut- und Urinbiochemieergebnisse sorgfältig überprüft werden, um den Flüssigkeitshaushalt des Patienten neu zu bewerten und eine weitere körperliche Untersuchung durchzuführen, um zu bestimmen, ob eine erneute Liquidum-Lastprobe erforderlich ist (mit oder ohne Furosemid).
Für Patienten mit prärenaler Niereninsuffizienz bedeutet, dass aufgrund der Zerstörung der Nierenfunktion die Toxine und Abfallprodukte, die nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln im Körper produziert werden, nicht normal aus dem Körper entfernt werden können. Daher muss in der Ernährung besondere Sorgfalt walten, um eine Überlastung des Körpers zu vermeiden:
1、Protein-Aufnahme begrenzen:Patienten ohne Dialyse, da die Nieren Proteinstoffwechselprodukte nicht aus dem Körper entfernen können, verschlimmert sich der Zustand der Niereninsuffizienz, daher wird empfohlen, die Proteinaufnahme zu reduzieren; aber wenn Dialyse durchgeführt wird, muss darauf geachtet werden, dass während der Dialyse Proteine aus dem Körper verloren gehen, daher muss der Rat des Ernährungsberaters befolgt werden, um den Körperbedarf zu decken.
2、Natrium-Aufnahme begrenzen:Da Salz einen hohen Gehalt an Natrium enthält, kann eine erhöhte Menge an Natrium im Körper der Patienten mit Nierenversagen zu einem Wasserretention führen, was letztlich zu einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und einer Verschlechterung des Nierenversagens führen kann. Verwenden Sie jedoch nicht Salz mit niedrigem Natriumgehalt, da Salz mit niedrigem Natriumgehalt einen hohen Gehalt an Kaliumionen enthält.
3、Kalium-Aufnahme begrenzen:Ein Anstieg des Kaliumgehalts im Körper kann Muskelschwäche verursachen und bei schweren Fällen auch einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen, was letztlich zu einem Herzversagen führen kann.
4、Phosphat-Aufnahme begrenzen:Übermäßiger Phosphatgehalt im Körper kann den Calciumverlust verursachen, daher hilft der Arzt Arzneimittel dabei, den Phosphatgehalt im Blut zu kontrollieren, um Osteoporose zu verhindern.
5、Flüssigkeitsaufnahme:Wenn zu viel Flüssigkeit aufgenommen wird und die Nieren sie nicht ausscheiden können, kann Ödem auftreten oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ausgelöst werden, daher ist die Kontrolle der Flüssigkeit von großer Bedeutung. Der Arzt entscheidet über die Menge der Flüssigkeitsaufnahme basierend auf der Menge des Urins oder der ausgetauschten Flüssigkeit bei der Dialyse, normalerweise entsprechend der Urinmenge des Vortags plus500-750c.c.
Bei Dehydration ist die prärenale Oligurie hauptsächlich durch den Verlust von Flüssigkeit verursacht. In diesem Fall sollte eine schnelle Flüssigkeitszufuhr erfolgen, da ein Mangel an Flüssigkeit die Renalfunktionsdynamik weiter verschlechtern kann und letztlich zu einer Tubuläre Degeneration (akute Tubuläre Nekrose) führen kann. Obwohl bereits ausreichend Flüssigkeit zugeführt wurde, kann bei anhaltender Oligurie die Hypertonie zur Behandlung von Sepsis-Shock oder kardialen Schocks durch Hypertonika behandelt werden, die sowohl den Blutdruck aufrechterhalten als auch die Blutversorgung und die Nierenfunktion schützen, indem Dopamin in der Menge von pro Minute verabreicht wird1bis5μg/kg, um die Blutversorgung der Nieren zu erhöhen, ohne die Bluthochdruckwerte des Körpers zu verändern. Wenn jedoch die Blutfülle bereits ausreichend ist und der niedrige Blutdruck weiter anhält, muss eine höhere Dosis verabreicht werden (5bis20μg/Dopamin in der Menge von kg). Manchmal genügt es, die Blutdrucksenker oder Diuretika abzusetzen, um eine erhebliche prärenale Niereninsuffizienz umzukehren.
Empfohlenes: Nierenknoten , Nierenvenenthrombose , Nierenmilch , Nierenverwachsung , 肾气不固 , Nierensteinerkrankung