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Ischämische肠绞痛

  Ischämische肠绞痛,也称为慢性肠系膜缺血,是指反复发作的餐后剧烈阵发性上腹部绞痛或脐周疼痛。最近的研究表明,肠绞痛主要与胃血流量有关,食物进入胃后,相应所需血流增加,为满足胃血流增加的需要,而“窃取”肠道的血流量,这种现象称为窃血现象。肠绞痛的发生与冠状动脉供血不足在活动后诱发心绞痛相类似,进餐后代谢增加,动脉供血不足,继发组织中氧含量减少,造成肠壁平滑肌痉挛而引起腹痛。

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen können eine ischämische Darmkolik verursachen?
2. Welche Komplikationen können ischämische Darmkoliken leicht verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben ischämische Darmkoliken?
4. Wie kann man ischämische Darmkoliken vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei ischämischen Darmkoliken durchgeführt werden?
6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit ischämischen Darmkoliken
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für ischämische Darmkoliken

1. Welche Ursachen können eine ischämische Darmkolik verursachen?

  Wie wird eine ischämische Darmkolik verursacht? Eine kurze Zusammenfassung wie folgt:

  1、 arterielle Erkrankungen

  Diese Krankheit tritt in den meisten Fällen auf einem Grund von arterieller Atherosklerose auf, bei dem die Thromben und atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Arterien zu einer Verengung und möglicherweise zur Obstruktion des Gefäßlumens führen. Während die Gefäße allmählich verengt werden, werden gleichzeitig benachbarte Gefäße durch laterale Zirkulationen etabliert, wie z.B. Aneurysmen, arterielle Engstellen und Arteritis der großen Arterien.

  2、 venöse Okklusionskrankheiten

  Thrombosen in den Venen können oft sekundär zu intraabdominellen Infektionen, Blutkrankheiten, Verletzungen, Pankreatitis, großen abdominalen Operationen, Kollagenosen, langfristiger Anwendung von kortikosteroiden und langfristiger Einnahme von oralen Kontrazeptiva führen.

  3、 Hypopernierte Herzinsuffizienz

  Schlaganfälle und Mangel an Blutvolumen aufgrund verschiedener Ursachen, plötzlicher Blutdruckabfall, Medikamente oder bestimmte endokrine Faktoren, die zu einer Kontraktion der kleinen Darmgefäße führen.

  4、 kleine Vasculitis

  Erkrankungen wie die Wegenersche Granulomatose, systemische Lupus erythematodes, die Bechetsche Krankheit, Dermatomyositis, Diabetes mellitus, Hypertonie, noduläre Polyarteriitis und allergische Purpura können auch mittlere und kleine Arterien betreffen und zu einer Verengung und Obstruktion der Gefäßlumen führen.

  5、 andere

  Erhöhte intraintestinale Drücke, wie Tumorbildungen, therapieresistente Verstopfungen und ähnliche Erkrankungen; Bauchverletzungen und radiologische Erkrankungen.

2. Welche Komplikationen können ischämische Darmkoliken leicht verursachen?

  Aufgrund der unzureichenden Resorption aufgrund von intestinalem Ischämie können chronische Durchfälle, FettDurchfälle, Bauchschwellungen und ähnliche Symptome auftreten; die Krankheitsdauer ist fortschreitend, das bedeutet, dass sich die Symptome mit der Fortschreitung der Krankheit verschlimmern, und die Patienten entwickeln Symptome wie symptomeatische Appetitlosigkeit, was zu einem Gewichtsverlust und Mangelernährung führt. Patienten mit Bauchschwellungen und Verstopfung können eine akute Mesenterialthrombose und eine Darmverschlussentwicklung entwickeln. Bei schweren Blutungen können klinische Symptome wie blutige Stühle auftreten, und in schweren Fällen kann ein hämorrhagischer Schock auftreten.

3. Welche typischen Symptome haben ischämische Darmkoliken?

  Patienten mit dieser Krankheit sind oft älter, haben oft eine Vorgeschichte von Herzkrankheiten oder peripheren Gefäßerkrankungen, und Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Bauchschmerzen oder Unbehagen im Bauch sind die häufigsten Symptome, die Schmerzen können sich im Oberbauch oder im Bereich des Nabels manifestieren und sich auch diffus ausbreiten, können sich bis in den Rücken und den Hals ausstrahlen. Typische Symptome treten oft nach einer Mahlzeit auf15~60min, andauernd2~3H, die Krankheit kann in der Anfangsphase als intermittierende, schmerzhafte Schmerzen auftreten. Mit der Fortschreitung der Krankheit können die Symptome allmählich schwerer werden, und es können anhaltende, schmerzhafte Schmerzen und krampfhafte Koliken auftreten, gelegentlich auch heftige Koliken, die mit Übelkeit, Erbrechen und ähnlichen Symptomen einhergehen können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Blutzufuhr zu diesem Zeitpunkt den Anforderungen der Darmverdauungsfunktion nicht mehr gerecht wird. Die Symptome sind parallel zur Nahrungsaufnahme, und die Schmerzen können durch die Änderung der Körperhaltung, wie dem Stehen oder Liegen auf dem Bauch, gelindert werden. Körperliche Aktivität kann Bauchschmerzen und andere Symptome wie intermittierende Gangschwierigkeiten auslösen. Dies liegt daran, dass der Blutfluss zur unteren Extremität hauptsächlich aus dem Organkreislauf stammt, und die untere mesenterielle Arterie durch den Rektum ihre Anastomosen hat, um mit dem visceralen Ast der inneren Oberschenkelarterie in den allgemeinen Kreislauf zu kommunizieren. Beim Gehen und Aktivsein wird der Stoffwechsel beschleunigt, was zu einer Verringerung des Organblutflusses führt und somit Bauchschmerzen verursacht.

  Die körperliche Untersuchung zeigt in der Regel keine spezifischen Anzeichen, etwa80% der Patienten kann man eine Kontraktionsmuskulatur auf dem Oberbauch hören, aber es ist nicht spezifisch und nicht empfindlich. Bei langen Krankheitsverläufen erscheinen chronische Krankheitserscheinungen, Mangelernährung, Abmagerung, weiche Bauchmuskulatur, keine Schmerzen beim Drücken, selbst wenn die Schmerzen auftreten, bleibt der Bauch weich.

  Typische klinische Symptome: Episodische Oberbauchschmerzen nach den Mahlzeiten, die zu Gewichtsverlust führen können, da man aus Angst vor Überessen nicht mehr isst, und manchmal auch Blähungen, Durchfall und so weiter. Die辅助检查存在缺血的证据及选择性肠系膜动脉造影显示腹主动脉、肠系膜上动脉和肠系膜下动脉三支动脉,至少有二支出现重度狭窄和闭塞部位,及迂曲粗大的侧支循环供血动脉,则可以确诊。老年有动脉粥样硬化病史者提示潜在的可能。

4. Wie kann eine intestinale Ischiasdysästhesie vorgebeugt werden?

  Die Prävention dieser Krankheit liegt in der aktiven Behandlung der primären Erkrankung und der Beseitigung der Ursachen. Einige Menschen glauben50% der Patienten mit chronischer mesenterieller Arterienischämie sind Vorboten einer akuten mesenteriellen Arterienischämie und sollten prophylaktische Angioplastiken durchführen, aber diese Maßnahme ist in der akademischen Gemeinschaft umstritten. Bei Fieber, palliden Farben, wiederholten Erbrechen, Blut im Stuhl usw. sollte sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden, um den Behandlungszeitpunkt nicht zu verzögern.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei intestinaler Ischiasdysästhesie durchgeführt werden?

  Was sollte bei intestinaler Ischiasdysästhesie untersucht werden? Hier ist eine Kurzzusammenfassung:

  1、Blutuntersuchung

  Die Blutuntersuchung kann relevante Aufzeichnungen über Mangelernährung finden.

  2、Stuhlgangssatz

  3、Bauchflachengrundröntgen

  Sollte zur Routineuntersuchung gehören, ist in der Regel nicht spezifisch und kann Gallensteinen, Urolithiasen und Obstruktionen ausschließen.

  4、Röntgenkontrastuntersuchung

  Kann eine einfache Engstelle des Dünndarms darstellen; wenn es sich um wiederholte multiple fibrotische Narben handelt, dann zeigt es eine segmentale Engstelle, die als 'Wurstkette'-Syndrom bezeichnet wird, Erkrankungen der oberen Mesenteriellen Arterie können oft eine größere Segmentveränderung im Darm verursachen, die vom Dünndarm bis zum Kolon reicht.

  5、Ultraschalluntersuchung

  Die Doppler-Ultraschallmessung kann die Geschwindigkeit des Gefäßblutflusses messen und das Ausmaß und den Ort der Gefäßengen beurteilen, zeigt Plaques in den Hauptarterien im Bauchraum, die Größe und Lage der Engen und Verschlüsse sowie die Größe und Lage der Engen und Verschlüsse, die Ultraschalluntersuchung kann Erkrankungen des Leber-Galle-Pancreas-Systems und des Urogenitalsystems ausschließen.

  6、Endoskopische Untersuchung

  Neben den sauren Geschwüren und Tumoren im Verdauungstrakt kann eine Gastrokopie die Geschwürigkeit des Pylorus und des Duodenum erkennen.

  7、Gefäßangiographie

  Die zuverlässigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit ist die Angiographie der Aorta bei Verdacht auf die Krankheit, wobei die Angiographie der Mesenteriellen Arterie, der oberen Mesenteriellen Arterie und der unteren Mesenteriellen Arterie ausgewählt wird, um die Art, den Ort, das Ausmaß und den Umfang der Gefäßengen und -verschlüsse sowie den Aufbau des Seitenkreislaufs zu bestimmen. Es sollten laterale und frontale Röntgenaufnahmen gemacht werden, die eine klare Atherosklerose und einige dynamische Veränderungen des Blutflusses zeigen können.

  8、Spannungsmessungsmethode

  Die Methode zur Messung der Spannung (Tonometrie) ist eine Methode zur Bestimmung des pH-Wertes (pHI) im Darmwandinneren, die Messung des pH-Wertes im Darmwandinneren vor und nach den Mahlzeiten bietet eine effektive Methode zur Diagnose von Darmischämie.

6. Ernährungsregeln für Patienten mit ischämischen Kolikschmerzen

  Je nach Symptomatik gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Ernährung. Es ist ratsam, den Arzt zu konsultieren und nach spezifischen Krankheiten unterschiedliche Ernährungsstandards zu erstellen. Die Ernährungsprinzipien während der akuten Phase der ischämischen Kolik sollten das Fasten und das Trinken von Flüssigkeiten sein. Nach der Linderung der Krankheit: 1. Vermeiden Sie scharfe, reizende und schwer verdauliche Lebensmittel; 2. Trinken Sie mehr Brühen und Suppen; 3. Essen Sie einige flüssige und halbfeste Lebensmittel. Außerdem: mehrmaliges und geringes Essen, keine Alkohol, keine rohen und kalten Lebensmitteln, keine fettigen Lebensmitteln. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind erforderlich, wie z.B. Ultraschalluntersuchungen des Bauches, Kontrastuntersuchungen usw.

7. Konventionelle Behandlungsmethoden von ischämischen Kolikschmerzen in der westlichen Medizin

  Kurze Beschreibung der Behandlung von ischämischen Kolikschmerzen:

  1、Internistische Behandlung

  Behandlung der primären Krankheit, Beseitigung der Ursachen. Leichte Fälle werden zunächst konservative internistische Behandlung durchgeführt. Prinzipien wie mehrmaliges und geringes Essen, die Erweiterung der Gefäße, die Verringerung der Blutviskosität und die Hemmung der Thrombozytenadhäsion und Aggregation sind angewendet. Oral werden Nitrosopropylisomerat, Mononitrosopropylisomerat, Nifedipin, Dipyridamol (Panschlor), Thromboxan (Prostaglandin E) sowie Opium, Isopropylkakaobohne und magensaftlösliche Aspirin usw. verwendet, um die Blutversorgung des Darms zu verbessern und die klinischen Symptome zu lindern. Es kann auch durch die Injektion von niedermolekularem Dextran und Opium über einen Katheter oder eine periphere Vene verabreicht werden, was eine bessere Wirkung hat.

  2、Operation

  Bei Patienten mit schweren Engstellen der abdominalen Aorta und der mesenteriellen Arterien, die durch Angiographie nach konservativer internistischer Behandlung nicht behoben werden können, können nach der Verbesserung der Ernährung, der Korrektur der kardiovaskulären Funktion und der Hypoxämie in Betracht gezogen werden. Häufig verwendete Operationen sind die Entfernung des Arterienendothels, die Bypass-Transplantation von Autologen Venen oder künstlichen Gefäßen, die Vasculoplastie. Die Wahl der obigen Operation hängt von den allgemeinen Zuständen des Patienten und der topographischen Beziehung der Läsionen ab. Patienten mit weit verbreiteter Verkalkung und Verengung der kleinen Arterien oder einer weit verbreiteten kleinen Vasculitis sollten nicht operiert werden.

  3、Interventionelle Radiologie

  In den letzten Jahren hat die Entwicklung der interventionellen Radiologie den Fortschritt der nicht-operativen Behandlung chronischer mesenterieller Ischämieerkrankungen gefördert und neue Wege eröffnet. Die Ballonangioplastie ist eine durch perkutane Punktion der Femoralarterie durchgeführte Ballonexpansion an den Engstellen der abdominalen Aorta und der mesenteriellen Aorta. Außerdem kann durch das Platzieren von Titanlegierungsschienen an den Engstellen der oben genannten Hauptarterien eine gleiche Wirkung erzielt werden, die den Blutfluss verbessert und die Ischämie bessert. Es ist geeignet für Menschen mit schlechter Gesundheit, die Operationen schwer ertragen können, und kann manchmal die Bypass-Transplantation oder die Arterienendothelablation ersetzen.

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